• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Asus A8N-SLI Deluxe System failed memory test

cyko

NPC
Ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengestellten PC, ich schalte ihn ein nach 4 Sekunden fängt er das piepen an und hört nicht mehr auf. Wen ich ein Kopfhörer anschließe sagt die Frauenstimme: „System failed memory Test“.

Meine beiden Twinx1024 DDR RAM Module stecken auf A1 und B1. Getestet habe ich außerdem bereits den Betrieb von nur 1 Modul auf B1. Kein Erfolg das gleiche Problem. Außerdem habe ich schon alle „unwichtigen Dinge“ sprich Festplatte, DVD, Floppy und Gehäuselüfter abgeklemmt damit nur CPU RAM und Grafikkarte läuft auch hier kein Erfolg. BIOS neugestartet habe ich ebenfalls mit herausnehmen der BIOS Batterie auch hier kein Erfolg. Probiert habe ich auch andere RAMS (Corsair CMX256A-3200C2) welche laut Asus kompatibel zum Board sind

Meine Komponenten:

CPU AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939
MB Asus A8N-SLI Deluxe, Sockel 939
VGA 256MB Powercolor Radeon X850XT VIVO
HDSA 250GB Hitachi HDS722525VLSA80, 8MB
1024 MB Corsair PC3200 Twinx1024-3200XLPRO | XL memory
Sharkoon SilentStorm SHA480-9A – 480

cyko am 12.02.2005 21:04 schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengestellten PC, ich schalte ihn ein nach 4 Sekunden fängt er das piepen an und hört nicht mehr auf. Wen ich ein Kopfhörer anschließe sagt die Frauenstimme: „System failed memory Test“.

Meine beiden Twinx1024 DDR RAM Module stecken auf A1 und B1. Getestet habe ich außerdem bereits den Betrieb von nur 1 Modul auf B1. Kein Erfolg das gleiche Problem. Außerdem habe ich schon alle „unwichtigen Dinge“ sprich Festplatte, DVD, Floppy und Gehäuselüfter abgeklemmt damit nur CPU RAM und Grafikkarte läuft auch hier kein Erfolg. BIOS neugestartet habe ich ebenfalls mit herausnehmen der BIOS Batterie auch hier kein Erfolg. Probiert habe ich auch andere RAMS (Corsair CMX256A-3200C2) welche laut Asus kompatibel zum Board sind

Meine Komponenten:

CPU AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939
MB Asus A8N-SLI Deluxe, Sockel 939
VGA 256MB Powercolor Radeon X850XT VIVO
HDSA 250GB Hitachi HDS722525VLSA80, 8MB
1024 MB Corsair PC3200 Twinx1024-3200XLPRO | XL memory
Sharkoon SilentStorm SHA480-9A – 480

Also das hoert sich merkwuerdig an! Wenn das Board nicht gesagt haette, dass es am Speicher liegt, dann haette ich mir denken koennen, dass du vielleicht irgendwo temperature controlled Luefter drinne hast, die beim einschalten des PCs natuerlich noch nicht laufen, da alles noch kalt ist.
Und koennte das Board dann aus Sicherheitsgreunden Abschalten. Ne andere Moeglichkeit koennte sein, dass das Netzteil zu viel Spannungsschwankungen erzaeugt und der Ram somit Rechenfehler produziert. Wenn du die Moeglichkeit hast teste doch mal das Netzteil mit Asus Probe, da kannst du sehen ob die Spannung manchmal einbricht!
Ansonsten koennte ich mir wie gesagt nur vorstellen, dass das Board nicht ganz in ordnung ist.

Also ich habe das gleiche Problem gehabt,
ich habe die Ramriegel auf A1 und A2 gemacht ohne erfolg ...habe die dann auf B1 und B2 gesteckt allerdings liefen die dann nicht im Dual-Modus ...

habe die dann ganz einfach auf A2 und B2 umgesteckt..und siehe da ..alles prima (liefen dann auch im Dual-Modus)

(nich immer alles glauben was im Handbuch steht )

MfG
LittleS =)

ALso ich denke nicht das es am Netzteil liegt da dieses doch recht hochwertig ist und in der PC Games Hardware als Top-Produkt ausgezeichnet war.

Die RAMS hab ich schon auf A1+A2 bzw B1+B2 bzw A1+B1 bzw A2+B2 bzw auch einzeln auf den versch. Slots getestet -> immer das gleiche Problem System failed memory test.

das hört sich nach kontacktfehler an
schau mal genau in die slots ob da was drinn ist
kann ja vorkommen beim eiligen zusammenbau
manchmal reicht schon ein winziges styropor kügelchen

wenn auch speicher nicht funktionieren die zertifiziert sind
wirds lustig
alles nochmal auseinander bauen und prüfen

Ich kenn das Board leider nicht, aber koennte es nicht auch sein, dass es Jumper fuer den Ram gibt, die frequenz oder aehnliches festlegen?
:confused:

Also ich hab Mainboard und CPU eingeschickt und zurück bekommen bei dem Onlinehändler wurde das anscheinend getestet und es funktioniert einwandfrei. Sie denken es liegt am Netzteil sonst noch irgendwelche Ideen?

Zurück