• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASUS A7N8X-E "Deluxe" - Bootet garnicht mehr!

Bartspritze

Gelegenheitsspieler/in
Huhu,
der Titel sagt schon alles aus ;)
Knopp gedrückt, kein "piiiep", kein Bild, kein garnichts... *verzweifel*

Das ganze passierte so:
Ich höffnete meinen PC, entnahm den CPU Kühler für eine Reinigung, wie jedes 1/4 Jahr, setzte den Kühler usw. wieder drauf, will voller freuden meinen PC starten, da ich mich mit meiner Freundin in css verabredet habe und GENAU DANN gehts nicht... Die erste verabredung die ich hab sausen lassen... ich? mein schxxxxx PC!! -.-
Wenn ich sag: "Schatz?! Mein PC ging nicht, mein Board is futsch"
Kommt die antwort: "Hm... mein Hammer aus der Garage fehlt auch komischer Weise!"

Zurück zum Thema, ich habe zZ schon folgendes Probiert:
- CPU, RAM, Graka in nem anderen PC probiert: [GEHT]
- andere Hardware aus dem anderen PC in dem schrotten gepackt: [GEHT NICHT]
- den gesammten PC auseinander und wieder zusammengebaut: [GEHT NICHT]
- mehrere male alle verbindungen geprüft: [GEHT NICHT]
- BIOS resettet: [GEHT NICHT]
- ohne CPU, RAM, Graka gestartet [GEHT NICHT]

Definition von [GEHT NICHT]:
- Kein "piiep" am anfang
- kein Bild
- laufende Lüfter und Festplatten

Hoffe sehr jmd kann helfen. Will für die Krücke kein neues Board haben lohnt sich ja nicht mehr^^

GLG
Barti

Wenn du kein Piep sagst gehe ich schonmal davon aus das du nen speaker angeschlossen hast...(Peinliche sache, hatte ich mal)
Wie hast du die Lüfter denn gereinigt???Staubsauger??
Wenn ja: Stecker gezogen???
wenn du nen lüfter drehst(z.B. Staubsauger)Produziert der Strom...Wenn der über den Anschluss ans Board gegangen ist könnte es das schon gewesen sein...

- gesammten kühler vom sockel runter, vorher alle kabel gezogen
- lüfter vom kühlblock abgeschraubt
- kühlblock mitn staubsauger "ausgeblasen"
- lüfter ohne zu drehen mit nem pinsel gereinigt
--> wieder alles zusammengebaut
--> kabel wieder reingesteckt
----> PC gestartet, kein piep-Ton

BTW: hab den PC Speaker angeschlossen, nicht die Lautsprecher.

Ohne den Speaker isses ein bssl blöd, üer den bekomt man ja auch infos, was einen fehöer verursachen könnte... aber es kommt ja nichts raus...

Für mich ist dieses Phänomen total unerklärlich, schon immer habe ich es so gemacht und nie ist was passiert, bei keinen meiner PCs...

Wenn ich ein neues Board holen sollte, welches?
Wieder das selbe oder ein Gigabyte GA7-N400 Pro2 oder ein ähnliches Gigabyte?!

Wenn du schon alles ausprobiert hast bleibt nur noch übrig das Board beim Händler (ggf. Hersteller) wo du es her hast einzuschicken ! (falls noch Garantie da ist!)

Ansonsten kann ich dir von GigaByte dieses empfehlen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210889&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Ist für Sockel 775,weis ja nicht was du für ein Sockel hast,müssteste dann man hier posten !

MfG DarkBlood08

ok, dann geh ich mal davon aus, das es schrott ist... warum auch immer -.-
Garantie habe ich keine mehr!

Also das ASUS A7N8X ... (Series) möchte ich nicht wieder haben, da es im SATA bereich ne Niete ist.

Ich brauche:
- Sockel A (462)
- mind. 2 Gb ram, wobei ich 2,5 bevorzuge (2x 1Gb + 2x 512Mb stehen zur verfügung, also insgesammt 3Gb, beide Dualchannelgeeignet)
- gute S-ATA unterstützung (auch für Vista installation)
--> 1x SATA II Festplatte (kann eig. nur im SATA I betrieben werden)
--> 1x SATA DVD-Brenner
- AGP 8x
- ATX Bauform

ASUS A7N8X-E Deluxe: (defektes Mainboard nun)
- nur schlechte Erfahrungen: kein Vistainstall auf SATA HDD, Probleme beim booten,

Gigabyte GA-7N400: (von meinem Bruder)
- max. 1,5Gb Ram unterstützung!!!
- gute SATA eigenschaften im BIOS (vistainstall is super!

Asrock allgemein:
- Schlechte erfahrung, nie wieder Asrock!

LG

Sockel A ist tot!

Wenn du schon unbedingt für Sockel A nen gescheites Board suchst, wirst nur bei ebay fündig.

Das A7N8X ist eigentlich das beste SockelA Board. Hatte es selber, keine Probs mit SATA gehabt.

@DarkBlood: warum empfiehlst du einfach so irgendein Board, obwohl du nicht einmal weißt, welchen Sockel er braucht?? Und wenn man auch nur ne Spur von Ahnung von der Materie hat, weiß man eigentlich eh schon, welcher Sockel es ist, da mans an der Modellbezeichnung des Asus-Boards erkennen kann... geballtes Unwissen und geballte Inkompetenz und dann sich bei sowas beteiligen. zum kotzen sowas.

Ich weiß das Sockel A einer der beliebtesten deathSockel ist :-D
aber ich werd für den PC kein Geld ausgeben und so 50€ bei ebay find ich ok.

Zum ASUS Board:
weißt du wie man dort SATA Platten auf IDE laufen lassen kann bzw. wie ich es allgemein hinbekomm Vista darauf zum laufen zu bringen?
Bei dem Gigabyte GA-7N400-Pro2 lief die Platte als SATA Platte und Vista hat zwar den älteren SATA SilImage 3112er Treiber verlangt, was nicht das Problem war, aber es ging reibungslos. Was mich stört: Ich kann nur die hälfte meines Speichers nutzen und ich brauche viel Arbeitsspeicher... >_>

FreshPrince2002 am 24.03.2008 04:40 schrieb:
@DarkBlood: warum empfiehlst du einfach so irgendein Board, obwohl du nicht einmal weißt, welchen Sockel er braucht?? Und wenn man auch nur ne Spur von Ahnung von der Materie hat, weiß man eigentlich eh schon, welcher Sockel es ist, da mans an der Modellbezeichnung des Asus-Boards erkennen kann... geballtes Unwissen und geballte Inkompetenz und dann sich bei sowas beteiligen. zum kotzen sowas.

Jede hilfe ist willkommen, man kann nicht alles wissen, aber man solte schon wissen wo's steht ;)
Find ich besser als Leute, die nur sich um Ihre eigenen Probleme kümmern, sprich nach ihrem Problem suchen, ne lösung finden und weg sind. Von solchen sterben Kommunen! Aber ist Off-Topic ;) Back plz!

Also zZ tendiere ich zum:
ASUS A7N8X-Series
Gigabyte GA-7N400-Series

LG
Barti

Naja die sache ist überprüfe mal ub alle Jumper richtig kontakt haben, man sehe auch das das Board sehr viele Macken haben kann wenns läuft dann läufts

nie mit nemm Staubsauger den lüfter durch drehen lassen!!!!
Schonmal geschaut ob der Jumper der Biosbatterie net auf Clear steht????

habe ich schon alles probiert... jedoch ohne erfolg....

ich bi am überlegen ob ich mir nicht gleich ein anderes AGP Board mit DDR ram unterstützung suche, wie zB Sockel 752...

Bring das was?
kostet so ca. 20€ mehr, wenn überhaupt....und würde vista dann im 64bit mode auch schneller laufen oder wie habe ich daszu verstehen?!

1. Du wirst die HDDs nicht im "IDE-Modus" laufen lassen können, da der SATA-Controller eben durch einen zusätzlichen Chip realisiert wurde und nicht nativ im Chipsatz integriert ist. Daher wirst dus mit den extra Treibern machen müssen. Aber für Sockel A gibts eh kein Board mit nativem SATA-Controller.

2. Du meinst wohl Sockel 754? Dazu brauchst du ne ensprechende CPU (Athlon64), dies auch nur bei ebay gibt ^^.
In so alte Systeme solltest aber kein Cent investieren.

Bei dir machen nur 2 Lösungen sinn:
a) Notlösung: nur ein SockelA Board holen
b) umrüsten: neues Board, CPU, RAM, Graka, evtl auch Netzteil.

FreshPrince2002 am 25.03.2008 09:15 schrieb:
2. Du meinst wohl Sockel 754? Dazu brauchst du ne ensprechende CPU (Athlon64), dies auch nur bei ebay gibt ^^.
In so alte Systeme solltest aber kein Cent investieren.

Bei dir machen nur 2 Lösungen sinn:
a) Notlösung: nur ein SockelA Board holen
b) umrüsten: neues Board, CPU, RAM, Graka, evtl auch Netzteil.

Ich hab mir die Preise bei ebay angeschaut, wie diese so schwanken.
Nun hab ich für den ca. selben Preis ein ASUS K8V Deluxe + 3400+ + guter cpu kühler bekommen, der wohl bssl schneller als mein 2500+ @3600+ sein wird. wenn auch nicht - egal :-D

Zurück