• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Unity: Urheberrecht verhindert originalgetreues Notre Dame

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed Unity: Urheberrecht verhindert originalgetreues Notre Dame gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Assassin's Creed Unity: Urheberrecht verhindert originalgetreues Notre Dame
 
Zwei Fragen hätte ich dies bezüglich:
1. Wer entscheidet, ob ein uraltes gigantisches Musikinstrument urheberrechtlich geschützt ist?
2. Wie kommen die Entwickler darauf, dass man mit einem Dach aus Holz nicht so viel Spaß haben kann, wie ein erneuertes Dach? Wenn man schon die Freiheit hat, ein Gebäude historisch korrekt nachzubauen, sollte man das auch der Historie zu Ehren auch tun. Auch wenn das jetzt eher Meckern auf hohem Niveau ist.
 
Wer entscheidet, ob ein uraltes gigantisches Musikinstrument urheberrechtlich geschützt ist?

Das Urheberrecht erlischt generell erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. 1972 wurde die Orgel stilistisch umgestaltet und 1990 wieder umfassend restauriert, um sie an die ursprüngliche Form anzupassen, also kann da durchaus jemand noch oder eher wieder die Rechte an dem damaligen Aussehen der Orgel haben. Ich frage mich aber, ob die Orgelbauer wirklich etwas dagegen hätten, wenn ihr Werk in einem virtuellen Spiel nachgebaut wird. Keine Ahnung, ob da Ubisoft überhaupt nachgefragt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr atheistischen Kulturbanausen hättet den Unterschied eh nicht bemerkt!:-D

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in den Foren jemand gemeckert hätte, wenn die Orgel nicht historisch genau wäre, wie er sie zuletzt bei seinem Besuch der Notre Dame gesehen hat. Ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, dass einige Leute sich das Teil mal angeschaut haben...
 
Gott is diese Welt ein Kindergarten geworden. Mimimimi die Orgel darfst du im Spiel aber nicht Original zeigen....man kann sich echt nur noch kaputt lachen....
 
Bezeichnen wir es eben als Flötenspiel.

In einer Kathedrale? Da brauchst du aber viele Flötenspiele(r) damit das gut kommt ... *g*

Das sie die aktuelle Kathedrale abbilden statt dem historisch korrekten Bauwerk, finde ich aber schon schade. Gibt es denn dann auch ne Metro? Macht bestimmt mehr Spaß als zu laufen ;)
 
In einer Kathedrale? Da brauchst du aber viele Flötenspiele(r) damit das gut kommt ... *g*

Das sie die aktuelle Kathedrale abbilden statt dem historisch korrekten Bauwerk, finde ich aber schon schade. Gibt es denn dann auch ne Metro? Macht bestimmt mehr Spaß als zu laufen ;)

Das Problem dürfte nur sein, das kein Schwein die erkennen würde, wer könnte schon dieses Bauwerk so Identifizieren?

Hasak_-_Der_Dom_zu_K%C3%B6ln_-_Bild_22_1824.jpg

Wer den kennt darf sich nen Fleißsternchen abholen und sich dann überlegen wie viele rechts und Links da noch drauf kommen ohne in der Bildbeschreibung nachzuschauen
 
@Enisra: Ich weiß das, denn ich wohne in der Stadt, in der seit Jahrhunderten an dem Ding gebaut wird ;)


@Topic: ich finde, dass so was bei Gebäuden, Kunstwerken usw. nicht sein darf, sofern nicht der "kopierte" Gegenstand Hauptbestandteil des Spiels ist. Wenn die da nun Miniaturmodelle verkaufen wollten oder es um geistige Inhalte oder Personen geht: okay. Aber ansonsten ist das nur eine Abbildung der Wirklichkeit zum Zwecke der Authenzität - in einem Film würde man ja auch nicht hingehen und zB ne Folie draufkleben, damit eine etwas andere Struktur und/oder Farbe entsteht und man nicht "das Original" zeigt...
 
Das Problem dürfte nur sein, das kein Schwein die erkennen würde, wer könnte schon dieses Bauwerk so Identifizieren?

Wer den kennt darf sich nen Fleißsternchen abholen und sich dann überlegen wie viele rechts und Links da noch drauf kommen ohne in der Bildbeschreibung nachzuschauen

Würde der Abschluß mit den Verzierungen rechts fehlen, dann wäre es verdammt schwer, aber so erkennt man den Bau recht leicht^^ 1.jpg

Und welcher Dom ist das?
 
Zurück