Assassin's Creed Unity: Urheberrecht verhindert originalgetreues Notre Dame

MatthiasDammes

Redakteur
Website
twitter.com
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed Unity: Urheberrecht verhindert originalgetreues Notre Dame gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

arrow_right.gif
Zum Artikel: Assassin's Creed Unity: Urheberrecht verhindert originalgetreues Notre Dame

RedDragon20

Bekanntes Gesicht
Zwei Fragen hätte ich dies bezüglich:
1. Wer entscheidet, ob ein uraltes gigantisches Musikinstrument urheberrechtlich geschützt ist?
2. Wie kommen die Entwickler darauf, dass man mit einem Dach aus Holz nicht so viel Spaß haben kann, wie ein erneuertes Dach? Wenn man schon die Freiheit hat, ein Gebäude historisch korrekt nachzubauen, sollte man das auch der Historie zu Ehren auch tun. Auch wenn das jetzt eher Meckern auf hohem Niveau ist.

BiJay

Bekanntes Gesicht
Wer entscheidet, ob ein uraltes gigantisches Musikinstrument urheberrechtlich geschützt ist?

Das Urheberrecht erlischt generell erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. 1972 wurde die Orgel stilistisch umgestaltet und 1990 wieder umfassend restauriert, um sie an die ursprüngliche Form anzupassen, also kann da durchaus jemand noch oder eher wieder die Rechte an dem damaligen Aussehen der Orgel haben. Ich frage mich aber, ob die Orgelbauer wirklich etwas dagegen hätten, wenn ihr Werk in einem virtuellen Spiel nachgebaut wird. Keine Ahnung, ob da Ubisoft überhaupt nachgefragt hat.

Zuletzt bearbeitet:

BiJay

Bekanntes Gesicht
Ihr atheistischen Kulturbanausen hättet den Unterschied eh nicht bemerkt!:-D

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in den Foren jemand gemeckert hätte, wenn die Orgel nicht historisch genau wäre, wie er sie zuletzt bei seinem Besuch der Notre Dame gesehen hat. Ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich, dass einige Leute sich das Teil mal angeschaut haben...

Lordex

Bekanntes Gesicht
Gott is diese Welt ein Kindergarten geworden. Mimimimi die Orgel darfst du im Spiel aber nicht Original zeigen....man kann sich echt nur noch kaputt lachen....

Wamboland

Bekanntes Gesicht
Bezeichnen wir es eben als Flötenspiel.

In einer Kathedrale? Da brauchst du aber viele Flötenspiele(r) damit das gut kommt ... *g*

Das sie die aktuelle Kathedrale abbilden statt dem historisch korrekten Bauwerk, finde ich aber schon schade. Gibt es denn dann auch ne Metro? Macht bestimmt mehr Spaß als zu laufen ;)

Enisra

Bekanntes Gesicht
In einer Kathedrale? Da brauchst du aber viele Flötenspiele(r) damit das gut kommt ... *g*

Das sie die aktuelle Kathedrale abbilden statt dem historisch korrekten Bauwerk, finde ich aber schon schade. Gibt es denn dann auch ne Metro? Macht bestimmt mehr Spaß als zu laufen ;)

Das Problem dürfte nur sein, das kein Schwein die erkennen würde, wer könnte schon dieses Bauwerk so Identifizieren?

Hasak_-_Der_Dom_zu_K%C3%B6ln_-_Bild_22_1824.jpg

Wer den kennt darf sich nen Fleißsternchen abholen und sich dann überlegen wie viele rechts und Links da noch drauf kommen ohne in der Bildbeschreibung nachzuschauen

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
@Enisra: Ich weiß das, denn ich wohne in der Stadt, in der seit Jahrhunderten an dem Ding gebaut wird ;)

@Topic: ich finde, dass so was bei Gebäuden, Kunstwerken usw. nicht sein darf, sofern nicht der "kopierte" Gegenstand Hauptbestandteil des Spiels ist. Wenn die da nun Miniaturmodelle verkaufen wollten oder es um geistige Inhalte oder Personen geht: okay. Aber ansonsten ist das nur eine Abbildung der Wirklichkeit zum Zwecke der Authenzität - in einem Film würde man ja auch nicht hingehen und zB ne Folie draufkleben, damit eine etwas andere Struktur und/oder Farbe entsteht und man nicht "das Original" zeigt...

USA911

Bekanntes Gesicht
Das Problem dürfte nur sein, das kein Schwein die erkennen würde, wer könnte schon dieses Bauwerk so Identifizieren?

Wer den kennt darf sich nen Fleißsternchen abholen und sich dann überlegen wie viele rechts und Links da noch drauf kommen ohne in der Bildbeschreibung nachzuschauen

Würde der Abschluß mit den Verzierungen rechts fehlen, dann wäre es verdammt schwer, aber so erkennt man den Bau recht leicht^^ 1.jpg

Und welcher Dom ist das?

rowoss

Erfahrener Benutzer
Eine Orgel aus dem 18 Jh. ist noch kopiergeschützt?! krass!

Mo1270

Benutzer
Das Urheberrecht erlischt generell erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. 1972 wurde die Orgel stilistisch umgestaltet und 1990 wieder umfassend restauriert, um sie an die ursprüngliche Form anzupassen, also kann da durchaus jemand noch oder eher wieder die Rechte an dem damaligen Aussehen der Orgel haben. Ich frage mich aber, ob die Orgelbauer wirklich etwas dagegen hätten, wenn ihr Werk in einem virtuellen Spiel nachgebaut wird. Keine Ahnung, ob da Ubisoft überhaupt nachgefragt hat.
Als ich den Artikel las dachte ich auch, dass das Urheberrecht irgendwann erlischt und die Orgel wohl schon ziemlich alt ist - aber das erklärt doch einiges.

Worrel

Bekanntes Gesicht
... - in einem Film würde man ja auch nicht hingehen und zB ne Folie draufkleben, damit eine etwas andere Struktur und/oder Farbe entsteht und man nicht "das Original" zeigt...
Oh doch:

In dem Film "Im Auftrag des Teufels" mit Al Pacino und Keanu Reeves gibt es am Ende eine Szene in Al's Büro, das so aussieht:
6VqVZ4W.jpg

Allerdings wurde folgendes Set gefilmt:
DBL3VH8.jpg

Nach dem Release des Films hatte sich allerdings ein Bildhauer beschwert, daß die Skulptur zu sehr nach einem seiner Kunstwerke aussieht. Und zwar diesem hier:
XuGeNjr.jpg

Daraufhin wurde die oben zu sehende digitale Bearbeitung durchgeführt und ist (bis auf die DVD Erstauflage?) auf allen weiteren Fassungen enthalten:
Im Auftrag des Teufels - Schnittberichte.com (Detaillierte Fassungs- und Zensurinformationen zu DVD, Blu-ray, Games ...)

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Scheiss auf die Orgel, ich find es gut dass Ubisoft erstmals ein historisches Gebäude im originalen Größenverhältnis übernommen hat. Wegen der Anpassung einer Orgel wird der Wiedererkennungswert wohl kaum leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten