Naja aus meiner sich ist (und war schon immer) die Nicht-Bewertung der Releaseversion eine Möglichkeit sich um eine objektive Bewertung des IST-Standes zu drücken. Einen Nachtest zum späteren Zeitpunkt zu machen ist ja legitim, aber sich als größtes deutsches MAG einfach um eine Aussage zu drücken bringt uns Spielern einfach mal null.
Ich glaube nicht, dass die Redakteure sich bei einer verzögerten Spielspaßwertung einfach nur drücken wollen. Meiner Meinung nach ist das mehr als in Ordnung, wenn man bei "Problemspielen" zumindest einen ordentlichen Nachtest für die nächste Heftausgabe ansetzt. Bei X Rebirth z.B. ist ein Nachtest sogar nach einem Jahr noch sinnvoll. ^^
Wenn ich mir überlege ein Spiel zu kaufen, dann bestelle ich es ja nicht im vorraus, um es gleich am ersten Verkaufstag spielen zu können.
Das machen nur dumme Leute, die sich dann anschließend pausenlos über irgendwelche Probleme mit der Hard- oder Software und/oder nicht erfüllte Träume vom Inhalt oder der Technik beschweren.
Das ein Spiel von Anfang an selten vollends rund läuft, das darf man ja annehmen, da es zum guten Ton gehört, dass man Gigabyte-Patches vor dem eigentlichen ersten Spielstart ziehen muss.
Ich als Spieler will ja wissen, ob es zumindest nach den ersten Tagen oder Wochen rund genug läuft, ob z.B. fiese Glitches, Plotstopper, hackelige Steuerungen, Absturzstellen, Verbindungsprobleme oder nervige Bildruckler/Frameeinbrüche behoben werden, oder eben nicht.
Und mir ist es dann lieber, dass man eine ordentliche Spielversion testet, damit man dem entgültigen Produkt möglichst nahe kommt. Es bringt ja nichts, wenn man ein Spiel dermaßen niedermacht, wenn man 2 Wochen später durchaus nochmal 10 Punkte oder gar mehr auf die Spielspaßwertung drauflegen kann und sich ein Kauf dann durchaus lohnt.
Als Beispiel möchte ich noch einmal DSA Blackguards anführen, was in der PC Games (oder war es noch die PCA?) "schlechte" 69% oder so bekam, obwohl es nach ein paar sehr guten Patches anschließend super toll spielbar war und eines meiner Lieblingsspiele der letzten Zeit gewesen ist.
Daher fände ich eine Rubrik gar nicht mal so schlecht, wo zu späterem Zeitpunkt nach einigen Patches noch einmal Games neu angespielt werden und geschaut wird, wo es Verbesserungen gegeben hat, und wo eben nicht. Da kämen dann Nachtests zu Spielen wie z.B. Stronghold 3, Citadels und DSA Schicksalsklinge (Neuauflage) rein.