Was sind "45%" mehr Leistung und woher nimmst du diese Zahl?
Ganz ehrlich, das klingt nach geschwätz das du irgendwo gelesen hast und jetzt nachplapperst. Ja, auf dem Papier hat die xbone geringfügig(!) langsamere Teile verbaut als die ps4, aber dass das nix heißen will hat man bei der letzten Generation gesehen. Das Problem ist die fehlende Optimierung - auch und gerade auf dem PC.
Eher genau andersherum. Du hast da wohl was aufgeschnappt und nicht verstanden. Geringfügig? Okay...
Xbone: 1.23 TF GPU (12 CUs) for games
Xbone: 768 Shaders
Xbone: 48 Texture units
Xbone: 16 ROPS
Xbone: 2 ACE/ 16 queues
PS4: 1.84TF GPU ( 18 CUs) for games + 50% an Compute Units (Rechenkernen), +50% TFlops
PS4: 1152 Shaders +50%
PS4: 72 Texture units +50%
PS4: 32 ROPS + 100%
PS4: 8 ACE/64 queues +300%
Dass du die vorherige Generation zum Vergleich heranziehst, zeigt wie wenig du davon weisst. Auf zwei Arten:
Einmal, weil die GPU der Xbox 360 stärker war als die der PS3, gleichzeitig der Ram einen Pool von 512mb hatte, der zwischen System Ram und Ram für die GPU eingeteilt werden konnte. Die PS3 hatte 256mb jeweils fürs System und für die GPU. Außerdem keinen EDRam wie die 360, den man damals für AA etc nutzen konnte.
Damit die PS3 überhaupt grafisch mithalten konnte, musste die CPU bzw der Cell Prozessor mithelfen. Das ist nur mit extrem viel Programmieraufwand möglich gewesen.
Halten wir nochmal fest: PS3 schwerer zu programmieren, X360 auf GPU und Ram Seite flexibler oder stärker. Außerdem noch eine komplett unterschiedliche Architektur.
Vergleichen wir das mal mit der PS4 bzw X1:
-PS4 einfacher zu programmieren dank 8GB GDDR5 Pool
-PS4 leistungsstärker um ca 50%
-Gleiche Architektur, Gleicher Hersteller, PS4 aber mit unified memory und anderen Vorteilen die im Verlaufe noch interessant werden
Ich weiss nicht, wie bei dir 50% "geringfügig langsamere" Teile sein können. Die beiden sind dem PC extrem ähnlich, natürlich kann man für beide besser optimieren. Aber perfekt optimiert, erreichen sie eben diese Grenze die ich oben aufgeschrieben habe. Im Idealfall kommen sie auf eine Ausgabe von 1,84 bzw 1,23 TFLOPS.
Sorry, das einzige Szenario, in dem ein Xbox One Spiel so gut aussieht wie auf der PS4, ist wenn man das PS4 Spiel absichtlich herabsetzt. Und die Wahrscheinlichkeit wird immer geringer, da die PS4 jetzt ja schon die weitaus größere Userbase hat. Wem das nicht gefällt, der hat sich die falsche Konsole ausgesucht. Denn wegen der Leistung kauft man sich sicherlich keine Xbox One. Wer sie sich wegen Exklusivtiteln kauft oder dem Freundeskreis zB., von mir aus.
Ich werds sowieso (wie jeden Multiplattformtitel) auf dem PC spielen. Sonst langweilt sich meine 290x weiterhin bei CS GO. Und ja, PC Titel sind weniger optimiert, was aber auch Direct X liegt. Es gab halt bisher keine Low Level API. Mantle ist die Erste. Direct X 12 wird sicherlich auch auf dem PC große Fortschritte bringen. Aber eben nur dort. Auf der Xbox One hat man bereits eine Low Level API.