Das klingt eher nach einem PR-Stunt als nach einem "Insider".
Ich sehe die Sachlage wie der von paysen zitierte Programmierer. DAS die CPU auch mit der Bildberechnung beschäftigt ist, ist klar, aber so wie GPUs arbeiten, nur bis zu einem bestimmten Punkt. Die CPU liefert der GPU Daten für das Bild und hat somit einen großen Einfluss auf die Framerate. Wenn die CPU nur genug Daten für 30fps liefern kann spielt es keine Rolle wie schnell die GPU diese Daten dann in ein Bild umwandeln kann, man erreicht halt nicht mehr als 30fps.
Das die CPU aber an der Berechnung der einzelnen Pixel beteiligt sein soll ist ziemlich absurd. Und wenn sie das nicht ist, hat sie eben keinerlei Einfluss auf die Auflösung in der die GPU das Bild rendert. Ob man aus den gleichen Daten dann 1280x720, 1600x900 oder 1920x1080 Pixel berechnet hängt dann nur noch davon ab wie schnell die GPU die einzelnen Pixel berechnen kann. Und wenn die GPU der XBOne 900p schafft sollte die schnellere GPU der PS4 aus den gleichen Daten eben auch 1080p schaffen.
Diese Mail enthält aber trotzdem interessante Informationen:
"Getting this game to 900p was a ***. The game is so huge in terms of rendering that it took months to get it to 720p at 30fps. The game was 9fps 9 months ago."
Es ist durchaus glaubhaft, das Optimierung auch nötig war um höhere Auflösungen zu erreichen. Nur bleibt dann eben wieder die schnellere GPU der PS4. Wenn die Optimierungen für 900p auf Microsofts Konsole reichen sollte bei ansonsten sehr ähnlicher Hardware die reine zusätzliche GPU-Leistung der PS4 immer mehr Pixel = eine höhere Auflösung rendern können.
"Yes, we have a deal with Microsoft, and yes we don’t want people fighting over it,"
Des Pudels Kern bezüglich der Auflösungs-Geschichte... damit ist eigentlich jeder weitere Kommentar dazu überflüssig. Interessant ist aber das die Existenz eines Deals bestätigt wird...
"but with all the recent concessions from Microsoft, backing out of CPU reservations not once, but twice, you’re talking about a 1 or 2 fps difference between the two consoles."
Das ist mal eine spannende Aussage! D.h. Microsoft hatte sich CPU-Leistung reserviert, z.B. für Kinect, Sprachsteuerung, etc., und musste zwei mal CPU-Leistung freigeben damit das Spiel auf der XBOne überhaupt 30fps schafft. Die 1 oder 2 fps Unterschied dürften dann wohl auch hier zugunsten der PS4 sein, die entweder weniger CPU-Leistung für das System reserviert oder sogar auch bei der CPU leicht vorne liegt.
"What’s hard is not getting the game to render at this point, it’s making everything else in the game work at the same level of performance we designed from the start for the graphics."
Das bestätigt nochmal das nicht das eigentliche Rendering, also das Berechnen der Pixel, das Problem ist, sondern das liefern der Daten dafür. Es bestätigt, das die CPU der limitierende Faktor und erklärt nochmal die beschränkung auf 30fps.
Gleichzeitig bedeutet das aber das die oben gemachte Aussage bezüglich des Renderings Unsinn war oder das die Optimierungen bezüglich der Grafikberechnung recht erfolgreich waren. Das wiederum spricht angesichts der schnelleren GPU der PS erneut dafür, das die Einschränkung der Auflösung auf der PS4 künstlich, politisch ist...
WIRKLICH spannend wird dann sein, wie die PC-Version läuft. Ein Framelock auf 30fps wäre nach dieser Bestätigung eines Deals auch schon fast eine Bestätigung der Aussage das Microsoft und vielleicht auch Sony die Entwickler dazu drängen die PC-Version künstlich einzuschränken damit die Konsolen nicht allzu schlecht dastehen...
Denn auch wenn Windows mit DirectX sehr viel mehr Overhead hat und generell mehr Leistung für das gleiche Ergebnis gegenüber den Konsolen benötigt wird, ist der Vorsprung aktueller PC-CPUs so groß das die CPU hier Daten für 60fps oder mehr liefern müsste. Selbst wenn auf schwächeren CPUs 60fps nicht erreicht werden sollten ohne VSync zumindest immer deutlich mehr als 30fps drin sein. Und der Leistungsvorsprung aktueller Highend-Grafikkarten ist so groß das diese Daten dann auch trotz DX-Overhead in 1080p oder höher gerendert werden können.
Ich bin echt gespannt auf die PC-Version...