• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Origins: Setting, Season-Pass und Artwork geleakt

Die ganzen Editionen Interessen mich Null. In der Regel nehme ich die Standard-Version, für nicht mal ne Handvoll Nebenmissionen und Goodies zahle ich nicht extra drauf.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

AC ist das einzigste Spiel wo ich mir die Super-Retail-CE gönne. 99% der anderen Spiele kaufe ich digital, davon nur wenige als Complete Edition. Ausnahme hier Mass Effect und FC.

Manchmal hole ich mir aber nachträglich den Seasonpaß und die DLC wenn mir der Inhalt zusagt.

AC ist das einzigste Spiel wo ich mir die Super-Retail-CE gönnen. 99% der anderen Spiele kaufe ich digital.

Die übrigens recht schnell im Preis fallen. Ich habe mir letzten Herbst eine hübsche Edition ("Rooks Edition") von AC: Syndicate gekauft, für nur 19,99€. Ursprünglich veranschlagter Preis zu Release: 69,99€.

Habe beschlossen, das jetzt in Zukunft immer so zu machen. Ein knappes Jahr später erhalte ich eine wunderbare CE plus ein weitestgehend gepatchtes Spiel für den Bruchteil des ursprünglichen Preises. :-D

Das Problem ist, daß die größte CE meistens kurz nach dem Release bereits ausverkauft sind. Ausnahmen wie Syndicate bestätigen die Regel. Aber der Preis für die Rooks-Edition ist natürlich wirklich extrem günstig. Ich hab mir damals allerdings die Big Ben Edition gegönnt. :D :D Ist halt seit AC 2 mein Ritual möglichst die Top Edition zu holen. Hat bis auf Revelation geklappt. Da hat Ubisoft meine Bestellung versaut und dann war bis zur Klärung der Situation die Top Edition bereits ausverkauft. Wurde es dann da nur die "Nr. 2". Ansonsten ist es seit AC2 immer die Top-Edition gewesen.

Bei Origins werde ich mal sehen. Wenn es eine Digitale Complete-Edition gibt werde ich auf den physischen Sammelkram wohl dieses mal auch verzichten. Aus Platzgründen und eben dem Punkt "Staubfänger". Bei einem Artbook würde ich aber sicher auch schwach. Die sind teils richtig gut.

Das Problem ist, daß die größte CE meistens ausverkauft ist. Ausnahmen wie Syndicate bestätigen die Regel.

Das war auch bei weitem nicht die größte Edition, gab/gibt ja, glaube ich, fünf verschiedene - und ich spreche nur von den physischen, die digitalen will ich gar nicht erst erwähnen. :-B

Ich möchte aber schon lange keine Sammlerfiguren (aka "Staubfänger") mehr, ich habe mehr als genug solchen Kram. :-D

Ich bin dagegen scharf auf Artbooks und Soundtracks. :-X

Dito

Das höchste der Gefühle sind höchstens Steelbooks, aber auch nur wenn sie nicht teurer sind als die normale Fassung und was her machen bzw. schick sind
Selbst Steelbooks sind mir Schnuppe. Wenn ich mal überlege was ich für den zusätzlichen Ingame-Content draufzahlen - materieller Bonus mal außen vor - müsste bekomme ich schon Zweifel ob ein oder zwei weitere Missionen einen Aufschlag von 10 Euro und aufwärts rechtfertigt.
Meiner Meinung nach... Nein.

Wie Kollege Bremse hab ich diese Syndicate-Edition - der Tipp kam im übrigen von mir :finger: - auch nur des Preises wegen erstanden, weil mir das Spiel noch fehlte. Nicht weil ich ganz speziell auf diese Version fixiert war.

Überhaupt würde ich nur aus Preisaspekten zu besonderen Editionen greifen, aber das wäre selbst für meine Verhältnisse eine Ausnahmeentscheidung. Außer besagtes AC:Syndicate hab ich nur "Rise of the Tomb Raider" in der 20th Celebration Edition geholt, wegen aller (!) inkludierten DLCs (die sich auch absolut lohnen). Und weil es letztes Weihnachten mit 25 Euro unschlagbar günstig war. :D

Naja bei AC bin ich dafür bereit so viel zu bezahlen. Ist halt irgendwie meine Lieblingsserie wo ich dazu bereit bin. Vielleicht noch bei FC und Mass Effect. Danach hörts aber schon auf. :D :D Und selbst bei FC oder ME hole ich mir keine physischen CEs. Sondern nur die digitalen Inhalte (eventuell auch nachträglich).

Naja bei AC bin ich dafür bereit so viel zu bezahlen. Ist halt irgendwie meine Lieblingsserie wo ich dazu bereit bin. Vielleicht noch bei FC und Mass Effect. Danach hörts aber schon auf. :D :D Und selbst bei FC oder ME hole ich mir keine physischen CEs. Sondern nur die digitalen Inhalte (eventuell auch nachträglich).
Wichtigster Grundsatz für mich: Retail first. Alles andere kommt danach. ;)

Für Retails habe ich nicht mehr viel Platz. Daher schränke ich das auf wenige Titel ein. ;)

Es hat für mich einfach einen faden Beigeschmack digitale Inhalte zu kaufen, die ich nicht langfristig nutze. Bei einem MMO ist das immer etwas anderes, da schaut man auch mal ein Jahr später noch mal rein, oder noch länger. Aber ein Assassins Creed spiele ich einmal durch, finde es vielleicht auch toll und dann war es das auch. Vielleicht spiele ich das in 2-3 Jahren dann noch mal, oder bevor ein weiterer Titel rauskommt. Aber für Zusatzinhalte möchte ich nicht unbedingt Geld hinlegen, die kann ich mir auch auf YouTube anschauen.

Wenn Ubisoft jetzt wieder Kleidungsstücke oder andere Sammler Artikel von Assassin's Creed anbieten würde, die ich mir ins Regal stellen kann, dann wäre das etwas anderes. Wenn jetzt als Beispiel bei der Collectors Edition ein Gutschein für einen Assassinen Hoodie in der Größe meiner Wahl dabei wäre... her damit. Aber doch nicht wegen irgendwelcher Bonus Missionen oder einem ArtBook. *kopfschüttel*

Ich habe mir auch schon aus den USA Kleidung gekauft, die an Assassins Creed angelehnt und nicht gerade günstig ist:

Badass Gamer Clothing - Hoodies, Jackets, Coats | Volante Design

Bin also durchaus bereit dafür Geld auszugeben, da mir die Story und das, was dahinter steht, gut gefällt. Allerdings nicht für diese digitalen Inhalte und das "bei der Stange halten" einer Aktiengesellschafft. Da muss schon etwas dabei sein, wovon ich auch etwas habe.

Es hat für mich einfach einen faden Beigeschmack digitale Inhalte zu kaufen, die ich nicht langfristig nutze. Bei einem MMO ist das immer etwas anderes, da schaut man auch mal ein Jahr später noch mal rein, oder noch länger. Aber ein Assassins Creed spiele ich einmal durch, finde es vielleicht auch toll und dann war es das auch. Vielleicht spiele ich das in 2-3 Jahren dann noch mal, oder bevor ein weiterer Titel rauskommt. Aber für Zusatzinhalte möchte ich nicht unbedingt Geld hinlegen, die kann ich mir auch auf YouTube anschauen.
Siehst du das wirklich bei jedem Spiel so? An sich sind Zusatzinhalte ja nix schlechtes. Stell dir vor du hast ein Spiel, was dir unglaublich gut gefällt und du gar nicht genug davon kriegst. Bist du da nicht gewollt noch 15 Ocken für nochmal ~10h hinzulegen? Bestes Beispiel für mich sind da die DLCs zu Witcher 3 oder Add-ons zu Bethesda Spielen. Generell habe ich auch nichts gegen einen Season Pass, solange denn der Inhalt stimmt. Aber warum sollte ich 30€ bezahlen, wenn ich gerade bei Ubisoft damit rechnen kann, dass ich praktisch keinen Mehrwert habe. Beispiel: Watchdogs 1. Die Zusatzmissionen die es da für Preorder und im DLC gab waren kurz und unkreativ. Einzig und allein die Sachen zu Jack the Ripper und Dickens in Syndicate waren Missionen, die mich im Gameplay und in der Story überzeugt haben. Aber mehr als 10h hatte man da auch nicht. Wie gesagt, solange Preis/Leistung stimmt, bezahle ich gerne für weiteren Content.

Wie gesagt, solange Preis/Leistung stimmt, bezahle ich gerne für weiteren Content.

Seh ich genauso. Ich hab nicht gegen DLCs, wenn diese gut sind und nicht überteuert. Wenn zu teuer aber trotzdem gut, warte ich auf einen DLC-Sale, das Zeug läuft ja nicht davon (vor allem bei SP-Sachen)

Siehst du das wirklich bei jedem Spiel so? An sich sind Zusatzinhalte ja nix schlechtes. Stell dir vor du hast ein Spiel, was dir unglaublich gut gefällt und du gar nicht genug davon kriegst. Bist du da nicht gewollt noch 15 Ocken für nochmal ~10h hinzulegen?

Nein, bei jedem Spiel sehe ich das nicht so. Du hast schon recht. Aber diese Erfahrung habe ich einfach noch nicht gemacht. The Witcher habe ich nicht gespielt. Die DLCs die ich mal gekauft habe, gingen maximal 2 Stunden, und waren nicht so pralle. Bei Unity und Syndicate hätte ich für Gegenwart DLCs sofort bezahlt, da es mich eben brennend interessiert, wie ein gutes Buch. Dafür zahlt man auch. Aber ob ich jetzt mit Arno und den Frye Zwillingen in Paris oder London ein Verbrechen aufkläre... das bringt mir keinerlei Benefit. Wie gesagt zählt für mich der Bezug zu einer anderen Zeit einfach zu den wichtigsten Faktoren.

Beispiel: Sich über den Animus das alte Rom zu Zeiten ~1.400 anschauen, um dann (heute) ein mächtiges Artefakt dort wiederfinden zu können. (Brotherhood)
Beispiel: Sich die Vergangenheit eines seid 500 Jahren Toten Assassinen anschauen, um mit ihm das Grab eines weiteren toten Assassinen, der seit weiteren 1000 Jahren tot ist, finden zu können, nur um in diesem Grab (heute) ein Artefakt finden zu können. (Revelations)

Das ist das was mich fasziniert. Nur in der Vergangenheit zu spielen, ohne einen Bezug zur Gegenwart zu haben, ist mir einfach zu wenig. Und wenn dann DLCs rauskommen, die ebenfalls keinen Bezug zur Gegenwart haben, da es keine wirkliche Gegenwart gibt (Unity, Syndicate) dann sind mir die leider herzlich egal. Auch wenn es schade ist.

Oder noch ein Beispiel: Das Ende von AC2. Man schaut durch die Augen eines seid 600 Jahren toten Assassinen und wird Zeuge, wie er vor 600 Jahren mit Außerirdischen / Vorläufern oder wie auch immer man sie nennen mag, gesprochen hat, nur um in diesem Gespräch festzustellen, dass diese Vision dann mit einem selbst (oder dem Protagonisten, den man Spielt, nämlich Desmond) spricht. Wo man sich einfach denkt... WTF?

Wie kann eine Zivilisation die es seid tausenden oder noch mehr Jahren nicht mehr gibt, gewusst haben, dass zu diesem Zeitpunkt (vor 600 Jahren unserer Zeit) ein Mensch diese Vision sehen wird? Und wie zum Teufel können sie gewusst haben, dass es 600 Jahre später die Technologie geben würde, sich genetische Erinnerungen anschauen zu können, und jemand eben dadurch Zeuge eben jenes Gespräches / Vision werden würde? Und dann auch noch wissen, wer das ist?

Das sind diese Brainfuck momente, weswegen mir Assassins Creed gefällt, und nicht weil ich mit Piratenschiffen durch die Gegend fahren kann. Klar macht das auch spaß, aber es ist eben lange nicht so geil, wie die Story hinter Assassins Creed 2. Das ist in etwa so, als wenn ich sagen würde ich wäre Hardcore Harry Potter Fan, würde aber die Bücher nicht kennen. Denn die sind einfach noch 5 mal geiler. Ähnlich ist es für mich mit dem Bezug zu einer anderen Zeit. Ist der nicht da, ist das Ganze nur halb so geil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gern mal gute Titel (auch wenn die alt sind) nochmals. Nicht nur 1 oder 2 mal.

Zurück