Es waren noch ein paar Fragen aus der Community zu beantworten:
Sind die Lootboxen/Microtransaktionen optional. Ähnlich wie bei AC Unity ? Oder wird man dazu gezwungen ?
Wie bei Unity. Kein Zwang, definitiv nicht, auch nicht so ein subtiler wie bei Mittelerde 2.
Was ist mit dem Gegenwartspart ? Kommt ein neuer Charakter wie Desmond wo man dem Gegenwartspart wenigstens etwas abgewinnen kann oder wurde der Gegenwartspart gestrichen ?
Es gibt einen neuen Charakter, mit dem man in der Gegenwart rumläuft. Third-Person-Perspektive, also kein "Im Büro arbeiten" wie bei Black Flag. Leider gibt es keinen echten Handlungsfortschritt, wenn man Anfang und Ende des Spiels miteinander vergleicht.
Kann man die Missionen nach eigenem Gusto lösen oder muß man wieder im übertragenen Sinne "in dem 3. Heuhaufen rechts springen" und hat 0 Freiheiten bei Lösung der Missionen ?
Sehr freies Missionsdesign ohne Missionsbereiche, die man nicht verlassen darf und nicht allzu viele Vorgaben.
Wie sieht es mit Ausrüstungsgegenständen aus ? Sind alle optional auch ergrindbar/im Spiel aufzufinden/ohne Echtgeldeinsatz mit Ingamwährung zu kaufen oder gibt es einige nur über das Lootbox-System oder als Microtransaktion ?
Neben Kosmetik-Items (Einhorn) gibt es auch einige legendäre Gegenstände im Shop. Diese speziellen Waffen und Schilde habe ich tatsächlich noch nicht im Spiel gesehen. Aber du kriegst trotzdem jede Menge andere Top-Gegenstände, am Ende hatte ich nur noch legendäres Zeug. Kann sein, dass hier der Zufallsfaktor auch einfach dafür gesorgt hat, dass ich nicht diese exakten Gegenstände aus dem Shop gefunden habe.
Es wurde mehrmals gesagt das man um mit der versteckten Klinge effektiv sein zu wollen, dementsprechend skillen muss. Wie ausbalanciert ist der Skilltree? Kann man mit den verfügbaren Skillpunkten alles lernen, oder muss man genau abwägen wie man seinen Charakter gestalten möchte?
Du kannst alles lernen, wenn du nach Level 40 noch alle Aufgaben erledigst und weiter XP farmst. Dann steigst du zwar nicht mehr in der Stufe aus, bekommst aber dennoch regelmäßig einen weiteren Skillpunkt. Eine richtige Charakterentwicklung gibt es streng genommen nicht, nur am Anfang hat man mal die Qual der Wahl. Drei Fähigkeiten im Skilltree lassen sich scheinbar (mehr oder weniger) unendlich steigern, um den Schaden jeweils um einen Prozentpunkt zu erhöhen.
Wie stark fällt der Fantasyanteil aus?
Im Trailer hatte man ja diese Riesenschlange gesehen.
Die gibt's ja, aber das ist eine Traumsequenz. Ansonsten: Keine Fantasy-Elemente außer den üblichen Science-Fiction-Elementen mit der Ersten Zivilisation. Also keine Monster
Zur Technik: Mich würden die Unterschiede zwischen PS4 und PS4 Pro interessieren. Supersampling ist bei der Pro anzunehmen, aber wie sieht's mit dem LOD und anderen (Textur)Details aus?
Ich habe mir beides angeschaut, der Unterschied ist schon auffällig. Das LOD ist eigentlich überall gleich kacke, auf der normalen PS4 haben sie vor allem am Detailgrad gespart. Und an der Performance. Plus gelegentliches Tearing.
Zur Spielmechanik: Funktioniert das Kampfsystem inkl. Gegneraufschaltung so knackig wie z.B. bei Dark Souls?
Ohne jetzt sagen zu wollen, dass es genauso gut sei: Ja, kann man vergleichen. Geht alles sehr flott von der Hand.
Wird man das LOD verändern können bzw. verbessern (ist ja auf den Konsolen furchtbar) Pop ups ohne Ende, schlechte Darstellung von Details in der Distanz.
Vielleicht indem man in den ini-Dateien mit Werten rumspielt. Das wird man abwarten müssen.
Wurden die Animationen noch verbessert? (E3 Version war ja voll von Clippings oder dieser grausamen Pferdeanimation, auch das Kämpfen sah nicht besonders rund aus)
Ich fand die Animationen der fertigen Version extrem flüssig und sehr schick.
Wie gut skalliert es auf dem PC, war ja schon immer schwach die Umsetzungen von Ubisoft...
Da verweise ich auf die PC Games Hardware, die wird sich der Sache in Kürze annehmen. Ich konnte nur auf einem PC testen: Mit der Geforce GTX 980 in Ultra auf Full HD bombenfeste 60 Fps.
Mich würde interessieren, wie flüssig ist das Spiel wirklich?
Flüssig auf PS4 Pro und Xbox One X sowie PC (da am flüssigsten mit entsprechender Hardware). Die normalen Konsolenversionen haben manchmal Mini-Ruckler.
Bleibt man nirgends mehr hängen, gibt es eine einwandfreie Kamera und wie lange sind eventuelle Ladezeiten?
Hängen bleiben? Beim Klettern/Rennen? Eigentlich nicht, da es keine Rennenfunktion mehr gibt, nur noch eine Taste zum Klettern. Beim Laufen rennt der Held automatisch.
Die Kollegin hat sich teilweise über die Kamera aufgeregt, ich fand sie vollkommen okay. Third-Person-Standard eben. Am PC kann man den FoV erhöhen.
Zudem würde mich interessieren wie lange man für das Spiel braucht, um 1. wirklich alles zu erkunden und 2. im schnell Durchlauf?
1. 50 Stunden
2. 25 Stunden, vielleicht etwas weniger
Wie nah ist AC nun einem Rollenspiel, muss man so ne Art Leveln machen (mega nervig, das K.O.-Kriterium für jegliche Rollenspiele aus meiner Sicht) und wie ist die Vegetation. In AC3 war es noch so, dass man viel umherlief bis endlich was passierte.
Ja, du musst leveln. Teils auch für die Hauptstory, wenn du für den letzten Einsatz nicht die Mindeststufe hast, guckst du in die Röhre. Also vorher ein paar Nebenmissionen machen, die bringen viel XP.
Vegetation bedeutet ja eigentlich Pflanzenwelt, aber du meinst wahrscheinlich allgemein die Lebendigkeit der Spielwelt und wie sich die Tiere verhalten, oder? Da gibt's schöne Szenen, Krokodile greifen Nilpferde an, Hyänen jagen Steinböcke, Vögelschwärme steigen auf - es gibt eigentlich immer was zu sehen!
3.000 Goldstücke, aber da ist nur ein einziger Gegenstand drin. Entspricht nicht dem üblichen Lootbox-Phänomen.
Ich möchte nur eines wissen:
Was hat Ubisoft aus dem Gegenwartsplot gemacht? Existiert dieser noch? Fällt er groß oder klein aus? Oder können wir wieder mit einer lieblosen wie unwichtigen Abhandlung a la Abstergo Entertainment rechnen?
Siehe oben.
Er ist sehr klein, aber besser als in Unity und Syndicate. Dennoch letztlich enttäuschend und unwichtig für das große Ganze.