• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Odyssey: Verantwortlicher wollte Kassandra nicht als alleinige Protagonistin

Die Mehrheit der Gamer sind immer noch Männer. Aus diesem Grund macht es mehr Sinn einen Mann als Protagonisten zu wählen, da man sich so mit dem Protagonisten besser identifizieren kann. Es sei denn die Kamerasicht ist Third Person, da nehmen viele auch gern eine Frau, damit man auf die Hintern gaffen kann.
 
Die Mehrheit der Gamer sind immer noch Männer. Aus diesem Grund macht es mehr Sinn einen Mann als Protagonisten zu wählen, da man sich so mit dem Protagonisten besser identifizieren kann.

Es müsste heißen "marginale"" Mehrheit. Je nach Quelle/Statistik sind inzwischen circa 44-48% der Gamer weiblichen Geschlechts.
Gaming ist mittlerweile in der breiten Masse der Gesellschaft angekommen und wird nahezu gleich von Männlein wie Weiblein (und von mir aus auch Apache Helicopter) betrieben. Was sehr begrüßenswert ist. Gaming sollte verbinden, nicht separieren.
 
Es müsste heißen "marginale"" Mehrheit. Je nach Quelle/Statistik sind inzwischen circa 44-48% der Gamer weiblichen Geschlechts.
Gaming ist mittlerweile in der breiten Masse der Gesellschaft angekommen und wird nahezu gleich von Männlein wie Weiblein (und von mir aus auch Apache Helicopter) betrieben. Was sehr begrüßenswert ist. Gaming sollte verbinden, nicht separieren.

Ja definitiv. Jedoch bedeutet 44-48% auch Handyspiele.
 
Ja definitiv. Jedoch bedeutet 44-48% auch Handyspiele.

Hast du fraglos Recht, im Umkehrschluss folgt daraus aber ebenso, dass bei uns (Männlein) in den 52-56% auch Mobilegames enthalten sind ;)
Zudem seh ich das Problem jetzt nicht so ganz. Ist doch egal worauf jemand Gaming betreibt. Kannst ja auch auf einem Bankautomat DOOM spielen.
Zumal deine Aussage zumindest unterschwellig schon separiert. Als jemand der Teile der Kingdom Rush Reihe auf dem Smartphone spielt(e) fühle ich mich jetzt in meiner Gamerheit herabgesetzt :B
 
so wie manche das rechtfertigen wundern sich manche noch warum ich sie darauf hinweiße dass sie ihre Fragile Männlichkeit raushängen lassen
Nebst dass man eher selbst eine Agenda fährt wenn man behauptet andere würden eine Agenda fahren bei einem Thema das so Uralt ist
 
Ist Dein Wortschatz wirklich so klein, oder bist Du ein Botexperiment mit einem Wortschatz von <100 Wörtern ? :B

ja gut
das üblicht Verhalten und warum man keine Anstalten machen muss irgendwie mit so Typen diskutieren zu wollen
Es bringt nichts, man wird von denen eh nur beleidigt und Argumente ignorieren die eh

Aber Hey, wenn der Text eh nur aus "Mimimi, da ist ein Mädchen im Spiel" besteht kann man halt nichts über das Niveau von 7 Jährigen erwarten
Oder dass denen nichtmal auffällt aus was deren Text besteht
 
Ich habe niemanden herabgewürdigt, genau so wie die Weiblichkeit eines Charakters hier "herabgewürdigt" wird. Also Füsse still halten. Und dass Du keine kennst, ist nicht mein Problem. Ich kann von einem anderen Standpunkt erzählen und sehe das halt anders. Und ja, meine Freundinnen und ich fanden es damals lustig, mit dem Gameboy Tetris zusammen zu spielen etc. es gibt halt solche, und solche. Dafür kannte ich nur die "ernsten" Männer, die vom zocken nichts hielten, weil es von der Realität ablenkt. Und davon rennen heute noch sehr viele rum.

die aussage mit dem pupsen macht du (und viele andere) um damit zu zeigen ,daß die eigene meinung wichtiger und besser ist, weil man älter ist. aber eine aussage sollte der ausage wegen besser sein und nciht wegen des alters. es gibt alte trottel und junge intelligente menschen. es ist also völlig wurscht ob du mit freundinnen tetris am gameboy gespielt hast oder nicht wenn es um ausagen zu einem thema geht, das damit nichts zu tun hat.

es gibt auch viele männer, die dich schief anschaun, wenn du sagst, daß du stundenland am pc sitzt....deshalb erwähne ich das gegenüber z.b. arbeitskollegen meist nicht, weil ich dann für einen sonderling gehalten werde, der seine freizeit "verscheisst" weil man hat gefälligst irgendetwas im freien zu tun.
es kann natürlich sein, daß ich bei leuten, die ich mir selbst aussage anzusprechen (zb. frauen) immer danebengreife, weil nur die art von frau, die mich äußerlich interessiert, nicht spielt.....aber da ich von recht vielfältigen umfeld spreche (verwandschaft, arbeitskolleginnen, früher mitschülerinnen) und mit denen ich auch tlw. privat verkehre, weiß ich, daß die nichts spielen. die haben zwar öfters einen pc oder laptop daheim, der aber für heutige spiele oft zu schwach sit, aber die ps/xbox/switch verwenden höchstens die kinder oder manchmal der jeweilige männliche partner.

ich wünschte mir, wie geagt, daß es anders wäre - aber wenn ich eine frau, beim kennenlernen, sagen würde, daß ich jede woche mehrere stunden mit pc-spielen verbringe, dann gehe ich davon aus, daß 99,9% der fälle diese info sich negativ auf meine chancen bei der frau auswirken würde. und ja du kannst nichts dafür, daß das so ist und ich wünschte, es gäbe mehr frauen wie dich.
 
Könnte, würde, sollte... Aber wo du schon mit Unternehmen und 15.000 Angestellte ankommst, nehmen wir doch ein aktuelles Gegenbeispiel:
Naughty Dog ist kein Gigant wie Ubisoft, vor allem personell nicht, trotzdem hatten sie keinerlei Bedenken auf gleich zwei weibliche Hauptfiguren in TLOU2 zu setzen... Die Entscheidung hat sich auf den Erfolg des Spiels gleich Null ausgewirkt, wenn lag die lautstarke Kritik woanders, aber nicht am Geschlecht der Figuren.

Niemand verlangt dass jedes Spiel unbedingt auf weibliche Charaktere setzen muss um heute politisch korrekt oder möglichst nicht sexistisch zu erscheinen... Aber ne Alibi-Begründung wie eben "Spiele mit Frauen im Vordergrund verkaufen sich schlecht" ist in der heutigen Zeit schlicht unglaubwürdig, um nicht zu sagen erlogen.

Nun, jetzt könnte ich wieder um die Ecke kommen und sagen: Ghosts of Tsushima hatte einen männlichen Hauptcharakter und das Spiel hat TLOU2 in Verkäufen schon zerlegt. Gut, in beiden Fällen waren die Verkäufe sehr gut aber aufs Geschlecht bezogen Mann 1: Frau 0. :-D
Ich denke, es kommt immer aufs Genre an. Als Beispiel nehme ich hier mal Persona 5. Man kann ja hier auch Beziehungen mit älteren Frauen eingehen. Stellt euch mal vor, das wäre umgedreht und ein 16 jähriger weiblicher Mc geht eine Beziehung mit einem 20 Jahre älteren Mann ein. Da könnt ich mir vorstellen, das der Twittermob ausrastet
Und es wurde auch schon erwähnt, viele Frauen spielen eher Handygames als das, was ich jetzt mal als "echte Videospiele" bezeichne. Zum Beispiel beim Simracing, wo ich häufiger unterwegs bin, habe ich bisher in den Ligen keinen einzigen weiblichen Spieler gefunden.
 
Tomb Raider als eine Spielereihe nennen, die Pro-Frau ist, finde ich etwas suspekt. Man bedenke wie Lara Croft bis zu Reboot ausgesehen hat :-D.

Generell habe ich auch nichts gegen weibliche Charaktere, es muss dann halt auch ordentlich gemacht sein. Ich finde jetzt auch nichts Verwerfliches dran, wenn das Marketing sagt, dass sie zur Sicherheit lieber eine Auswahlmöglichkeit für das Geschlecht haben möchten, mMn können damit alle zufrieden sein. Es wäre doch was anderes gewesen, wenn sie gesagt hätten, dass es keinen weiblichen Hauptcharakter geben darf.

Aus meiner Sicht finde ich es auch problematisch ein Assassins Creed mit Tomb Raider, Horizon Zero Dawn oder Hellblade Senua's Sacrifice zu vergleichen. Diese Spielereihen wurden eben von Anfang an mit einem weiblichen Charakter kreiert und das Spiel darauf ausgerichtet. Ich finde diesen Ansatz auch besser, dass Frauen ihre eigenen Spielereihen bekommen. Sind diese Spiele dann erfolgreich, so kann kein Macho mehr sagen, dass das nur so ist, weil Männer diese Reihe groß gemacht haben. Gleichzeitig stärkt man so mMn Frauen den Rücken, da diese auch ohne fremde Hilfe beweise, wie gut sie sind.
 
ich will nicht ständig das laszive gestöhne hören wenns eine drauf bekommt.. da bin ich permanent abgelenkt und kann nur mehr an das eine denken *G* ja sorry. mein fehler
dennoch spiele ich so gut wie nie weibliche chars
auch ein grund warum ich "last of us" nie spielen werde.. ich genderradikalgegener.

ne spass, ich kann mich nicht effektiv zocken wenn ständig so nen knackarSXX vor mir herumwedelt und dann noch die dinger schön wippen, dann wird noch gestöhnt und gekeucht... DAT JET NICH!
 
Tomb Raider als eine Spielereihe nennen, die Pro-Frau ist, finde ich etwas suspekt. Man bedenke wie Lara Croft bis zu Reboot ausgesehen hat :-D.
Die Attraktivität der Spielfigur ist doch hierbei kein Widerspruch. Sicher, die Sexy-Betonung der alten Lara hatte gewiss einen nicht geringen Anteil am Erfolg der Spiele - wobei ich mich wieder frage wem beim Anblick von spitzen Polygonhupen einer abgehen kann :B -, aber bei der Reboot-Trilogie wurde der Sexsymbol-Status bewusst abgelegt, und das hat sich nicht negativ auf die Verkaufszahlen der neuen Spiele ausgewirkt die viel ernster und erwachsener verstanden werden wollen. Im Gegenteil: Tomb Raider 2013 ist bis heute das erfolgreichste Spiel des gesamten Franchise.


Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Nun, jetzt könnte ich wieder um die Ecke kommen und sagen: Ghosts of Tsushima hatte einen männlichen Hauptcharakter und das Spiel hat TLOU2 in Verkäufen schon zerlegt. Gut, in beiden Fällen waren die Verkäufe sehr gut aber aufs Geschlecht bezogen Mann 1: Frau 0. :-D
Ich denke, es kommt immer aufs Genre an. Als Beispiel nehme ich hier mal Persona 5. Man kann ja hier auch Beziehungen mit älteren Frauen eingehen. Stellt euch mal vor, das wäre umgedreht und ein 16 jähriger weiblicher Mc geht eine Beziehung mit einem 20 Jahre älteren Mann ein. Da könnt ich mir vorstellen, das der Twittermob ausrastet
Und es wurde auch schon erwähnt, viele Frauen spielen eher Handygames als das, was ich jetzt mal als "echte Videospiele" bezeichne. Zum Beispiel beim Simracing, wo ich häufiger unterwegs bin, habe ich bisher in den Ligen keinen einzigen weiblichen Spieler gefunden.

Simracing? IRacing? Also ich schaue einem IRacingfahrer zu, da sind auch einige interessierte Frauen am Start. Und es gibt weibliche Simracing-Spielerinnen (zBs: Die Österreicherin Marie Hruschka) Ja es sind noch wenige in diesem "Sport" aber auch das wird mal besser. Dennoch mir wäre es sogar recht, abgesehen von der Genderdebatte, wenn auch mehr Transgender, Schwule, Lesben usw. in Spielen vorkommen oder sogar die Hauptfigur sind. Eigentlich ist das Geschlecht egal, hauptsache nicht überwiegend nur ein "starkes" Geschlecht.
 
Zurück