• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 4: Black Flag - Exklusive Grafik-Features der PC-Version

Da wartet man doch gerne länger ^^
Auch wenn ich nicht verstehe wieso das Spiel für Pc fast einen Monat später rauskommt wenn es doch die Lead Plattform war bzw ist o.o
 
ich hab extra wegen watchdogs mein pc aufgerüstet. jetzt muss ich mich mit ac4 begnügen. :-D
 
Wow... unglaublich schlecht!!!!!
Bei 00:20 hängt Edward im Brunnen an der Kante und die Wache steht auf der gegenüberliegenden Seite, schaut hinein und sieht ihn nicht?!

Hab ehrlich ab da nicht mehr weiter geguckt...
Das ist wirklich übelst schlecht!
 
Wow... unglaublich schlecht!!!!!
Bei 00:20 hängt Edward im Brunnen an der Kante und die Wache steht auf der gegenüberliegenden Seite, schaut hinein und sieht ihn nicht?!

Hab ehrlich ab da nicht mehr weiter geguckt...
Das ist wirklich übelst schlecht!


Naja, das war doch bei AC3 auch schon so. Es liegt eine Leiche vor einer Wache und die machen nix :B Aber ich seh das ganz gelassen - Spiele die AC Teile eher wegen dem "Open world" System und wegen der Story. Ist ja inzwischen nichts neues mehr das AC vom Gameplay her nicht der Überhammer ist sondern eher wegen der Atmo und ähnlichem punktet.

Das neue AC sieht schon verdammt genial aus. Werde es mir aufjedenfall zu Weihnachten gönnen.
 
Wow... unglaublich schlecht!!!!!
Bei 00:20 hängt Edward im Brunnen an der Kante und die Wache steht auf der gegenüberliegenden Seite, schaut hinein und sieht ihn nicht?!

Hab ehrlich ab da nicht mehr weiter geguckt...
Das ist wirklich übelst schlecht!


Das bezweifele ich! Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass die Anzeige für den Erkennungsgrad von gelb auf rot wechselt, als die Wache in den Brunnen schaut. D.h. er wurde von der Wache entdeckt.
 
Das zweite Video ist der Hammer, habt ihr die Vegetation gesehen und wie das cool aussieht, wenn es blitzt? Ich bin zwar grad erst dabei AC für mich zu entdecken, aber das Spiel wird bestimmt das absolute must-have, grandiose Grafik :)

Trotzdem wäre interessant zu wissen, welche Grafikkarten der da in dem PC hinter dem Monitor eingebaut hatte und vor allem auch welche ;), vielleicht kommt das mit einem "normalen" PC gar nicht so rüber... und man ist dann enttäuscht.
 
Gute Grafik? Vielleicht. Sehr gut? Dann sollte man zu nem Augenarzt. In der heutigen Zeit so schlechte Gesichts- und Körperanimationen haben NIX mit Next-Gen zu tun... Und da DAS auf PS4 sogar noch schlechter aussehen soll, daran sieht man, dass wirklich der PC reine Lead-Plattform war. Denn mit Optimierung wäre sowas locker auf PS4 realisierbar, da schlecht!

Gegenstände die rund sein sollen (zb. Becher oder Gläser) immer noch 6-eckig wie 2005 darzustellen ist einfach nur peinlich... Next-Gen? Lachhaft. Da lacht meine 680er GTX und I7 drüber. Sowie wohl bald auch die PS4! Das traurige Stigmata der Launchtitel... NULL Optimierung!

Wenn GTA 5 in voller Pracht aufn PC kommt mit der Voraussetzung was jetzt schon die PS3 zeigt (da sieht das Wasser 10x besser aus als bei AC4 und das is ne 7 Jahre alte Konsole), dann Gute Nacht AC4!
 
@ zukosan

Egal, Black Flag sieht gut genug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wartet man doch gerne länger ^^
Auch wenn ich nicht verstehe wieso das Spiel für Pc fast einen Monat später rauskommt wenn es doch die Lead Plattform war bzw ist o.o
Ist doch ganz einfach: weil die PC Version nicht vor den Next-Gen Versionen rauskommen soll. Das werden MS und Sony schon so geregelt haben.... ;):B
 
Gute Grafik? Vielleicht. Sehr gut? Dann sollte man zu nem Augenarzt. In der heutigen Zeit so schlechte Gesichts- und Körperanimationen haben NIX mit Next-Gen zu tun... Und da DAS auf PS4 sogar noch schlechter aussehen soll, daran sieht man, dass wirklich der PC reine Lead-Plattform war. Denn mit Optimierung wäre sowas locker auf PS4 realisierbar, da schlecht!

Gegenstände die rund sein sollen (zb. Becher oder Gläser) immer noch 6-eckig wie 2005 darzustellen ist einfach nur peinlich... Next-Gen? Lachhaft. Da lacht meine 680er GTX und I7 drüber. Sowie wohl bald auch die PS4! Das traurige Stigmata der Launchtitel... NULL Optimierung!

Wenn GTA 5 in voller Pracht aufn PC kommt mit der Voraussetzung was jetzt schon die PS3 zeigt (da sieht das Wasser 10x besser aus als bei AC4 und das is ne 7 Jahre alte Konsole), dann Gute Nacht AC4!
Also ich hab AC4 schon gespielt auf der GC und das Wasser sieht nicht schlechter aus als in GTA V. Außerdem ist von GTA V bisher nicht mehr vorhanden als eine 720p Version bei 30 FPS. Und wie wir alle wissen, sah die Vanilla-PC Version von GTA IV auch nicht sooo viel besser aus als die Konsolenversion und litt dazu auch noch extrem unter mieser Optimierung und Bugs. Richtig gut sah GTA IV erst Monate und Jahre später aus unter Verwendung diverser Mods von Fans und nicht etwa, weil Rockstar die Götter der guten Optik wären.....:B

AC4 sieht meiner Meinung nach gut und vor allem stimmig aus. Dsa Spiel sieht aus wie aus einem Guss und das ist meiner Meinung nach noch wichtiger als eine Über-Grafik. Das Artdesign und die Atmo muss stimmen und das ist hier der Fall imo. :)
 
Das bezweifele ich! Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass die Anzeige für den Erkennungsgrad von gelb auf rot wechselt, als die Wache in den Brunnen schaut. D.h. er wurde von der Wache entdeckt.

Nein!
Die Anzeige wechselt von gelb auf rot als der Spieler bereits aus dem Brunnen springt!
Wenn man es sich langsam anschaut sieht man das der Spieler sich zuerst bewegt und DANN die Anzeige wechselt!
Als die Wache in den Brunnen schaut ändert sich die Anzeige nicht!
(Hab mir das restliche Video noch angesehen und es sieht ja wirklich toll aus, aber diese Brunnenszene find ich echt schrecklich schlecht!)
 
Gute Grafik? Vielleicht. Sehr gut? Dann sollte man zu nem Augenarzt. In der heutigen Zeit so schlechte Gesichts- und Körperanimationen haben NIX mit Next-Gen zu tun... Und da DAS auf PS4 sogar noch schlechter aussehen soll, daran sieht man, dass wirklich der PC reine Lead-Plattform war. Denn mit Optimierung wäre sowas locker auf PS4 realisierbar, da schlecht!

Gegenstände die rund sein sollen (zb. Becher oder Gläser) immer noch 6-eckig wie 2005 darzustellen ist einfach nur peinlich... Next-Gen? Lachhaft. Da lacht meine 680er GTX und I7 drüber. Sowie wohl bald auch die PS4! Das traurige Stigmata der Launchtitel... NULL Optimierung!

Wenn GTA 5 in voller Pracht aufn PC kommt mit der Voraussetzung was jetzt schon die PS3 zeigt (da sieht das Wasser 10x besser aus als bei AC4 und das is ne 7 Jahre alte Konsole), dann Gute Nacht AC4!


hmmm finde selbst AC3 sieht sehr sehr gut aus. Das gesamtbild ist jawohl mehr als ausreichend. Finde allgemein die AC reihe schon seit anbeginn der reihe schon sehr schön. Die Grafik wie man von einem Haus runterschaut sieht schon sehr gut aus. Animationen sind ebenso wunderbar. Versteh also das Problem nicht.

Und GTA5 für PC - bis das mal erscheint haben wir schon AC4 :B


@UthaSnake: Jo, habe ich auch nochmal angeschaut. Er brauch schon sehr lange bis er ihn mal entdeckt obwohl er ihn genau anschaut. Naja, abwarten auf das fertige Produkt
 
Zuletzt bearbeitet:
AC4 sieht meiner Meinung nach gut und vor allem stimmig aus. Dsa Spiel sieht aus wie aus einem Guss und das ist meiner Meinung nach noch wichtiger als eine Über-Grafik. Das Artdesign und die Atmo muss stimmen und das ist hier der Fall imo. :)

Jo, da stimm ich dir zu.
 
Also ich hab AC4 schon gespielt auf der GC und das Wasser sieht nicht schlechter aus als in GTA V. Außerdem ist von GTA V bisher nicht mehr vorhanden als eine 720p Version bei 30 FPS.

Genau das meine ich doch. Es ist ne UraltKonsole, die zb. Wasser darstellt, was DEFINITIV besser dargestellt ist als bei AC4. Da sollte man die Fan-Brille abnehmen. Ob man ein Spiel mag oder nicht. Darüber gibt es keine zwei Meinungen.

Und deshalb nervt mich der Hype um AC4. Wenn das Spiel REALISTISCHE Systemanforderungen hätte (und nicht keine Optimierung, damit man wieder n Deal zum neuen Grafikkartenverkauf hat), DANN wäre ich auch total damit einverstanden. Es kotzt mich seit Jahren aber immer an, dass auf dem PC die Spiele in keinster Weise optimiert werden, obwohl sie auf n Drittel schlechterer Hardware optimal laufen könnten.

Bestes Beispiel ist doch das kommende Call of Duty. Die "Ur"-alt Engine, welche etwas gepimpt wurde, hat auf einmal ne Ultra-Voraussetzung für eine GTX780. L ä c h e r l i c h!

Anderes Beispiel. Battlefield 4 sieht auf PS4 schlechter aus als Ultra beim PC. Jetzt denkt jeder, ja die Hardware is ja auch schlechter als bei nem High-End Rechner. Aber WARUM meldet jede Spieleseite, dass Killzone deutlich besser ausschaut als Bf4? Also mal wieder schei.. Optimierung eines Multiplattformtitels...

Verstehe auch immer nicht, warum man hier immer diskutiert über etwas, was offensichtlich ist. Zumindest, wenn ihr mich vielleicht nicht für objektiv haltet, für jeden Spieleredakteur?
 
Genau das meine ich doch. Es ist ne UraltKonsole, die zb. Wasser darstellt, was DEFINITIV besser dargestellt ist als bei AC4. Da sollte man die Fan-Brille abnehmen. Ob man ein Spiel mag oder nicht. Darüber gibt es keine zwei Meinungen.
Seltsam, denn meiner Meinung nach ist die Wasserdarstellung in AC4 NICHT schlechter als in GTA V, aber dafür läuft sie in FullHD und UltraDetails. Und keine Sorge, ich mag sowohl GTA als auch AC, das hat damit nichts zu tun....

Und deshalb nervt mich der Hype um AC4. Wenn das Spiel REALISTISCHE Systemanforderungen hätte (und nicht keine Optimierung, damit man wieder n Deal zum neuen Grafikkartenverkauf hat), DANN wäre ich auch total damit einverstanden. Es kotzt mich seit Jahren aber immer an, dass auf dem PC die Spiele in keinster Weise optimiert werden, obwohl sie auf n Drittel schlechterer Hardware optimal laufen könnten.
Schon mal daran gedacht, dass die Entwickler keine Unsummen an Aufwand in die Optimierung auf jede einzelne Hard- und Softwarekonfiguration auf PC investieren wollen? Da hat man nämlich keinen akzeptablen Return on Investment mehr.

Bestes Beispiel ist doch das kommende Call of Duty. Die "Ur"-alt Engine, welche etwas gepimpt wurde, hat auf einmal ne Ultra-Voraussetzung für eine GTX780. L ä c h e r l i c h!
Die Systemanforderungen für 95% sind deutlich niedriger. Außerdem bist du selbst schuld, wenn du Systemanforderung so wörtlich auslegst. Die Anforderungen werden mittlerweile deshalb so hoch angesetzt, damit sich nachher nicht jeder mit Uralttreibern und einem zugemüllten System darüber aufregt, dass seine Mittelklassegrafikkarte nicht bei 60 FPS+ läuft...:B

Anderes Beispiel. Battlefield 4 sieht auf PS4 schlechter aus als Ultra beim PC. Jetzt denkt jeder, ja die Hardware is ja auch schlechter als bei nem High-End Rechner. Aber WARUM meldet jede Spieleseite, dass Killzone deutlich besser ausschaut als Bf4? Also mal wieder schei.. Optimierung eines Multiplattformtitels...
Läuft Killzone auch bei 1080p und stabilen 60 FPS? Battlefields Fokus ist zunächst einmal, das Spiel bei 1080p und stabilen 60 FPS zu jedem Zeitpunkt laufen zu lassen. Erst danach kommt die Optik, die sich diesem Oberziel beugen muss. Außerdem kannst du kein Multiplattformspiel mit einem Exklusivspiel vergleichen, das ohne Ende Geld von Sony/MS in den Ar.... geblasen bekommt, damit es auch zu 120% auf der jeweiligen Konsole läuft. Das ist bei einem Multiplattformtitel schlicht unrealistisch. Bei jedem "Port", egal von welchem System auf welches andere gibt es Verluste, die man nicht ganz so einfach auffangen kann. Man sollte sich das nicht so zu Herzen nehmen, sondern das ganze Thema mal ruhig und nüchtern betrachten....

Verstehe auch immer nicht, warum man hier immer diskutiert über etwas, was offensichtlich ist. Zumindest, wenn ihr mich vielleicht nicht für objektiv haltet, für jeden Spieleredakteur?
Was willst du denn hören? Dass du recht hast? Dass die Publisher Zigeuner sind, weil sie keine 120%ige PC Version für 100 verschiedene PC-Konfigurationen machen? :B
 
Mir ist das mittlerweile ein Rätsel und nicht mehr nachvollziehbar was da manche für eine Grafik erwarten. Ich war hin und weg, als ich beim 2. Video die Botanik gesehen habe, die Blätter und das Grünzeugs im Regen und während der Blitze, einfach nur großartig.

Manche suchen entweder verzweifelt das Haar in der Suppe oder haben sich anscheinend nur das 1. Video angesehen, um die Brunnen-Szene nicht zu verpassen :B

Etwas besseres als ich beim 2. Video mit der Vegetation gesehen habe, würde ich niemals erwarten... bitte das Ganze schaut doch eh schon mehr als realistisch aus, wie gefilmt/fotografiert

oder vielleicht bin ich auch nur nicht so kleinlich, bzw. auch mal begeistert oder glücklich mit etwas Gebotenem
 
Schon mal daran gedacht, dass die Entwickler keine Unsummen an Aufwand in die Optimierung auf jede einzelne Hard- und Softwarekonfiguration auf PC investieren wollen? Da hat man nämlich keinen akzeptablen Return on Investment mehr.

Schonmal dran gedacht, dass die Entwickler eher Geld von den Hardwareherstellern bekommen? das ist jawohl mehr als klar oder?
Deine Logik hat keine. Denn dann müssten alle Spiele nirgends laufen. Weil sie nicht optimiert wurden. Das machen Sie eh. Dann kann man dies auch ordentlich machen oder?

Und ausserdem, Battlefield läuft eben NICHT mit 1080p. sondern mit mit niedrigerer Auflösung mit 60Hz. DAS meine ich, dass das nicht Not getan hätte... Also nix mit Augenmerk auf 1080p mit 60Hz. Sondern Hauptsache 60Hz, aber nicht Auflösung optimieren. Schwach...
Aber was solls.

@Monalye
Tolle Vegetation... ja das stimmt. Aber vielleicht lege ich die Priorität falsch, wenn ich den wichtigsten Teil des Spiels, welchen man jede Sekunde sieht, als wichtig erachte. Sprich, keinen Rückschritt in Sachen Animationen und Charakterdarstellung... da lauf ich doch lieber in etwas "statischer" Vegetation rum, wenn die NPC´s und Hauptcharaktere vernünftig nach 2013 aussehen.
Wenn man den Charakter schwimmen, laufen oder kämpfen sieht, bekommt man echt Wut. Das ist echt peinlich.

Aber ich freue mich für die Hardwarehersteller, dass es viele solche Jünger gibt, die alles mit sich machen lassen und tatsächlich glauben, die Hersteller hätten einen großen Mehrkostenaufwand für Optimierung und diese sogar verteidigen... so kann uns auch noch jahrelang alle zwei Monate ne neue Grafikkarte aufgeschwatzt werden...
 
Schonmal dran gedacht, dass die Entwickler eher Geld von den Hardwareherstellern bekommen? das ist jawohl mehr als klar oder?
Deine Logik hat keine. Denn dann müssten alle Spiele nirgends laufen. Weil sie nicht optimiert wurden. Das machen Sie eh. Dann kann man dies auch ordentlich machen oder?
Wo habe ich denn geschrieben, dass Spiele GAR NICHT optimiert werden? Sie werden nur nicht "totoptimiert". D.h. dass Spiele in der Regel für unterschiedliche Basissysteme optimiert werden. Jede Abweichung davon kann schon zu Leitungseinbußen kommen....

Optimierung hat eben seine wirtschaftlichen Grenzen, damit musst du leben. Kauf dir ne bessere Hardware und gut ist. Oder kauf keine Spiele, die deiner Meinung nach "zu schlecht" optimiert sind.... :B

Und ausserdem, Battlefield läuft eben NICHT mit 1080p. sondern mit mit niedrigerer Auflösung mit 60Hz. DAS meine ich, dass das nicht Not getan hätte... Also nix mit Augenmerk auf 1080p mit 60Hz. Sondern Hauptsache 60Hz, aber nicht Auflösung optimieren. Schwach...
Aber was solls.
Du hast die Frage zu Killzone noch nicht beantwortet. Außerdem sind in einem MP-Shooter FPS in der Tat wichtiger als die Auflösung...

Tolle Vegetation... ja das stimmt. Aber vielleicht lege ich die Priorität falsch, wenn ich den wichtigsten Teil des Spiels, welchen man jede Sekunde sieht, als wichtig erachte. Sprich, keinen Rückschritt in Sachen Animationen und Charakterdarstellung... da lauf ich doch lieber in etwas "statischer" Vegetation rum, wenn die NPC´s und Hauptcharaktere vernünftig nach 2013 aussehen.
Wenn man den Charakter schwimmen, laufen oder kämpfen sieht, bekommt man echt Wut. Das ist echt peinlich.
Also ich bekomme da keine Wut und finde, dass der Charakter beim schwimmen, laufen oder kämpfen gut aussieht. Aber es ist halt nicht alles "perfekt" und auch nur von Menschen gemacht. Bevor man sich so weit aus dem Fenster lehnt, sollte man sich vielleicht mal fragen, ob man es selber besser machen könnte. Aber Hauptsache mal ein elitäres Anspruchsdenken an den Tag gelegt, echt zum kotzen, sorry....

Aber ich freue mich für die Hardwarehersteller, dass es viele solche Jünger gibt, die alles mit sich machen lassen und tatsächlich glauben, die Hersteller hätten einen großen Mehrkostenaufwand für Optimierung und diese sogar verteidigen... so kann uns auch noch jahrelang alle zwei Monate ne neue Grafikkarte aufgeschwatzt werden...
Lol, troll nur weiter. Also ich habe meine Grafikkarten mehrere Jahre lang. Aber ich bin ja auch ein "Jünger".....

Wenn dich AC wegen kleinerer grafischer Mängel so wütend macht, dann solltest du wirklich von einem Kauf Abstand nehmen. Ich empfehle sogar ein ganz anderes Hobby.... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monalye
Tolle Vegetation... ja das stimmt. Aber vielleicht lege ich die Priorität falsch, wenn ich den wichtigsten Teil des Spiels, welchen man jede Sekunde sieht, als wichtig erachte. Sprich, keinen Rückschritt in Sachen Animationen und Charakterdarstellung... da lauf ich doch lieber in etwas "statischer" Vegetation rum, wenn die NPC´s und Hauptcharaktere vernünftig nach 2013 aussehen.
Wenn man den Charakter schwimmen, laufen oder kämpfen sieht, bekommt man echt Wut. Das ist echt peinlich.

Ja, da versteh ich dich, ich ging auch hauptsächlich auf die allgemeinen Unstimmigkeiten zb. über die Wasserdarstellung ein, worauf wohl alle offensichtlich als erstes schau'n, wie sieht das Wasser aus ;)

Genau das meine ich doch. Es ist ne UraltKonsole, die zb. Wasser darstellt, was DEFINITIV besser dargestellt ist als bei AC4. Da sollte man die Fan-Brille abnehmen. Ob man ein Spiel mag oder nicht. Darüber gibt es keine zwei Meinungen.

Als ich mir die beiden Videos das erste Mal angesehen habe, hatte die Vegetation mit den Wettereffekten einen richtigen "Wow-Eindruck" bei mir hinterlassen. Genauso glaub ich nicht, das es in der Charakterdarstellung und Animation einen Rückschritt geben wird, kein Entwickler würde sich selbst diese "Schande" antun. Beim 2. Video wurden auch groß die Gesichter gezeigt, wie der Regen darauf fällt, also für mich sieht das nach 2013 aus.

Ich kenn mich mit euren Zahlen und Einstellungsdaten nicht aus, wieviel Hz und Dpi und Fps und weißnichtwas, ich bin ein Anwender, der mit dem Endprodukt glücklich sein will... wie die das machen ist mir letztendlich "sch*****"egal".

Ausserdem glaube ich, das man die letzten Grafik-i-Tüpfelchen aus dem Video nicht rausklauben kann, schließlich wurde das "nur" von einem Monitor abgefilmt. Wenn man das im Hinterkopf hat, ist die Grafik einfach großartig gelungen.... finde ich ;)
 
Zurück