• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ASRock P4-VT8+ usb treiber

terrorhase

Stille/r Leser/in
hi alle miteinander :)

ich habe folgendes problem:

externe festplatte usb2.0 in eigenem kleinen gehäuse

stöpsel ich sie an den firmenrechner funktioniert alles einwandfrei
stöpsel ich sie an den privatrechner und (jeweils ohne netzteil sondern nur via usb )
wird sie nicht erkannt.
schalte ich den rechner mit der festplatte in betrieb ein, bootet er gar nicht, sondern bleibt vorm windows laden stehen.
schalte ich die platte ein, wenn windows läuft, dann gibt sie nur ein geräusch, das so klingt, als würde sie alle 2-3 sec versuchen den lesekopf aus der arretierung zu lösen und wieder zu verankern. es klaggt und fährt kurz an.. und das ganze wiederholt sich

nun habe ich ein wenig gegooglet und ein ähnliches probl. gefunden. dort meinten alle, man solle die usb treiber aktualisieren. ich habe winXP +SP2
da ich keine usb karte hab, sondern nur usb2.0 onboard weiss ich nun nicht, wie ich das auf den neusten stand bringen soll

auf treiberseiten finde ich von ASRock nur ethernet / audio treiber und steh ein bisschen blöd da

daher nun endlich die frage, ob der lösungsansatz erstmal richtig ist, was es sonst sein könnte
(in der registry hab ich noch den pfad hinzugefügt, dass windows auch mit platten über 130 mb arbeiten kann.. was wohl relativ nutzlos war)
wisst ihr, wo ich meinen ominösen treiber finden kann?

alt ist das board ja noch nicht. die platte ist auch neu..

für einen guten rat wäre ich euch wirklich dankbar
mfg
der terrorhase,-

Dexter am 19.03.2005 14:45 schrieb:
schau mal bei VIA auf die HP, viel Hoffnung kann ich Dir aber auch nicht machen

ok dort habe ich eben geschaut

nun steht dort bezgl. meines usb2.0 treibers

"For Win2K and WinXP, due to licensing agreements, a VIA USB2 driver package cannot be distributed online. Driver support for VIA USB 2.0 controllers requires Windows XP SP1 (Service Pack 1), Windows 2000 SP4, or system upgrade through Windows Update. Alternatively, please contact your motherboard manufacturer or the manufacturer of the USB 2.0 PCI card if you have misplaced their driver CD. The VIA USB2 driver package below can be installed after the Microsoft driver to further improve device compatibility."

ich habe ja sp2 drauf. steckt dort der aktuelle treiber mit drin?
nun weiss ich echt keinen rat mehr..
ich hoffe nur, ich muss mir wegen einem treiberproblem keine neue hardware zulegen

bin um jeden tipp oder idee sehr dankbar :)

der terrorhase,-

Den Treiber muss man trotzdem installieren, allerdings mancht meine externe USB2.0 Platte (2,5") immernoch Probleme.

Zurück