• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ASRock H61M-DGS R2.0

xalex2003

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
Ich habe mir letzten wochenende das ASRock H61M-DGS R2.0(8445881 - ASRock H61M-DGS Intel H61 So.1155 Dual) bestellt und das kam heute an. Nun habe ich festgestellt, dass es ein kleineres mainbaord (glaube micro heißt das) ist.

Nun habe ich fragen bezüglich des mainboards:
1. Kann ich da eine gtx 680 einbauen, von der größe des pcl anschlusses (wenn das so heißt) passt es, aber funktioniert die gtx mit den board??
2. Ist so ein kleineres board leistungsschwächer wie größere?? (zb https://www.amazon.de/Asus-H110M-C-...7804695&sr=1-2&keywords=mainboard+1151+sockel)

Hoffe ihr könnt mir (mal wieder ;_; ) helfen
 
Hey ya,

1. Ja, der große blaue ist der PCIe x16 Slot, in den die Grafikkarte auch rein soll =)
2. Nein, leistungsschwächer sollten die mATX (microATX, richtig ;) ) normalerweise nicht sein. Es ist lediglich "platzsparender", was hauptsächlich dadurch erreicht wird, dass nicht so viele (externe) Anschlüsse, PCI(e)-Slots, SATA-Anschlüsse oder RAM-Bänke o.ä. zur Verfügung stehen wie bei einer ATX-Variante. :)

EDITH sagt: Das zweite von Dir verlinkte Board ist jetzt natürlich nicht das passende Äquivalent zum H61M, von daher kann es natürlich sein, dass das in gewissen Punkten besser/schlechter ist als das H110M. Ist übrigens aber ebenfalls ein mATX-Board (mATX=µATX) ;)
 
Was dein Board nicht hat, sind 6Gb/s-SATA-Anschlüsse. Für Festplatten ist das eher egal, aber eine SSD ist an einem 3Gb/s-SATA nicht ganz so flott,
wie sie ein könnte.
 
EDITH sagt: Das zweite von Dir verlinkte Board ist jetzt natürlich nicht das passende Äquivalent zum H61M, von daher kann es natürlich sein, dass das in gewissen Punkten besser/schlechter ist als das H110M. Ist übrigens aber ebenfalls ein mATX-Board (mATX=µATX) ;)

Oha xd das is mir nichtmal aufgefallen, aber danke für die antwort :-D

Was dein Board nicht hat, sind 6Gb/s-SATA-Anschlüsse. Für Festplatten ist das eher egal, aber eine SSD ist an einem 3Gb/s-SATA nicht ganz so flott,
wie sie ein könnte.

yo ich hab eh keine ssd und hatte auch keine vor zu kaufen aber das wusste ich schon ^^

vielen dank für die antworten :-D
 
zu 1. Ist vollkommen Egal. Alle modernen Board haben klare Spezifikationen, z.B. auf den Stromschienen, die sie Einhalten müssen. Wichtiger ist hier das Netzteil um all deine Sachen gut zu versorgen.
zu 2. Die Größe eines Board sagt nichts über die Allgemein Qualität aus. Allerdings ist dein Board ziemlich abgespeckt womit du hier und da ein paar Nachteile hast, die ja hier schon angesprochen wurden. Des weiteren lassen sich solch günstigere Boards meist auch nicht oder nicht gut Übertakten, was allerdings auch nicht sein muss.
 
Also, wenn du ein sehr günstiges Board suchst und ein paar kleine Nachteile nicht wichtig ist, dann ist das Modell einwandfrei. Die pure Leistung hängt so gut wie gar nicht vom Board ab, und wenn du nicht übertakten willst, ist das Board problemlos für Gaming geeignet.

Der größte Nachteil ist, dass es nur SATA2 hat, so dass du bei Nutzung einer SSD ein wenig gebremst unterwegs bist. Allerdings immer noch extrem schnell, denn die Hauptsache bei der SSD ist die Zugriffszeit, die eine SSD nämlich nicht hat. Ob du dann 300 oder 500 MB/s Datentransfer hast, spielt so gut wie eine Rolle. Am ehesten dann, wenn ein Programm viele GB laden muss. Dann hast du halt vlt. zB 10 Sekunden Ladezeit statt 6 Sekunden für 3-4GB, die geladen werden. Da das Programm aber mit Sicherheit ohnehin noch die Daten, die geladen wurden, erst bearbeitet, hast du am Ende dann auch keinen Riesenunterschied - da lädt dann ein Game in insgesamt 30 Sekunden statt "nur" in 26 Sekunden per vollem Speed.

An sich sollte man heutzutage immer eine SSD nutzen - die kosten ja auch kaum mehr was. Für Windows reichen 120-128GB aus, 40€. Dammit wird Dein Alltag VIEL schneller, das würde ich echt unbedingt noch machen. und da du dann nur Windows und alle "normalen" Programme sowie einiges an "eigenen Dateien" drauf hast, fällt der Geschwindigkeitsnachteil kaum ins Gewicht, da du dann mit Sicherheit nur Programme&co hast, die vlt maximal mal 1GB groß sind.
 
Zurück