• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gta spielbar?

xalex2003

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
03.07.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich habe eine kleine Frage zu Gta 5.
undzwar hab ich momentan folgende Hardware:
cpu: amd phenom ii x4 960t 3,0ghz
gpu: gtx 680 2gb
ram: 16 gb
mainboard: gigabyte ga-890gpa-ud3h

mit dieser hardware konnte ich gta 5 nicht wirklich genießen, war zwar teilweiße spielbar aber eben auf ner mießen auflösung mit 25-40 fps
Und ja mir war bewusst, dass das nicht laufen, habs aber geschenkt bekommen, da nimmt man das doch gerne ^^

jetzt hatte ich von nem kumpel angeboten bekommen seinen prozessor zu bekommen und dann müsste ich mir noch ein mainboard besorgen aber dann würde mein pc so auschauen:
cpu: intel core i7-3770k 4,0 ghz
gpu: gtx 680
ram: 16 gb
mainboard: asrock h61m-dgs r2.0

denkt ihr, ich könnte damit gta 5 einigermaßen gut spielen? :)
 
naja, die GTX 680 könnte halt für das, was du gerne hättest, trotzdem noch der Schwachpunkt sein. Eine Steigerung wirst du aber natürlich haben. Hat der Kumpel denn den Prozessor schon ausgebaut? Wenn nein, dann könntest du ja Deine GTX 680 mal in seinen PC einbauen und schauen, wie gut GTA V läuft?


Es KÖNNTEN so 40-50 FPS drin sein bei hohen/Ultra-Einstellungen in FullHD, es kann aber auch etwas schwächer sein ggf. wegen der nur 2GB Grafik-RAM.


Das Mainboard ist okay, aber halt echt ein sehr günstiges Modell - du hast da nur SATA2, kein SATA3, falls das wichtig ist. Könnte doof sein, wenn du mal ne SSD nachrüstest.
 
hab ne gtx760, die ist noch ein wenig schwächer (imo).
damit liefs eigentlich recht passabel.
natürlich nicht alles auf max - logisch.
 
Also ja er hat den schon ausgebaut, da er seinen schon bekommen hat.

so wichtig sind mir die hohen/ultra grafikeinstellungen nicht, wollte nur wissen obs gut spielbar ist, da mit dem amd eben nur 25-40 fps drin waren, auf 800x??? und das war halt echt mist ^^
 
hab ne gtx760, die ist noch ein wenig schwächer (imo).
damit liefs eigentlich recht passabel.
natürlich nicht alles auf max - logisch.

^Sehe ich eigentlich genauso wie der Kollege Bonkic...

Auf YT findest du auch Videos wie GTAV in diversen Setups so läuft. Also auf irrsinnige FpS kannst du mit der 680 und definitiv nicht hoffen.
 
^Sehe ich eigentlich genauso wie der Kollege Bonkic...

Auf YT findest du auch Videos wie GTAV in diversen Setups so läuft. Also auf irrsinnige FpS kannst du mit der 680 und definitiv nicht hoffen.

Cool das du das mit den yt videos angesprochen hast, ich habe hier eins gefunden https://www.youtube.com/watch?v=tixKffVuiaY wo einer eine GTX 680 Direct CU TOP edition verwendet und den selben prozessor den ich verwenden will, verwendet.
jedoch weiß ich nicht was der unterschied zwischen der
GTX 680 Direct CU TOP edition und der "normalen" gtx 680 ist.

Ich werde jetzt einfach mal das mainboard bestellen, da es eh "nur" 50€ kostet und versuchen. wenn ich dran denke werde ich in den nächsten 2 wochen nochmal n statement abliefern, aber danke schonmal für die kommentare :-D

 
Die GTX960 ist etwa so stark wie die GTX770, diese wiederum quasi eine umbenannte GTX680. Bonkics Einschätzung bezüglich seiner GTX760 ist richtig.

Aber selbst mit dem "Phenom II X4", immerhin ein echter Vierkerner, müsste die GTX680 eine Auflösung von 1280x720 spielend schaffen, die PC-Version von GTA5 ist recht gut optimiert.
Die Grafikeinstellungen sind ja auch sehr umfangreich. Vlt. legst du einfach zuviel Augenmerk auf unnötige Ressourcenfresser.

Ich finde die Guides auf geforce.com immer gut, die mit Vergleichsbildern und Balkendiagrammen die grafischen und leistungsmäßigen Auswirkungen diverser Einstellungen gut erklären.
Vlt. kannst du da ja nochmal drüberschauen.

Aber wenn du den i7 günstig bekommst, zuschlagen. :-D
 
Cool das du das mit den yt videos angesprochen hast, ich habe hier eins gefunden https://www.youtube.com/watch?v=tixKffVuiaY wo einer eine GTX 680 Direct CU TOP edition verwendet und den selben prozessor den ich verwenden will, verwendet.
jedoch weiß ich nicht was der unterschied zwischen der
GTX 680 Direct CU TOP edition und der "normalen" gtx 680 ist.

Ich werde jetzt einfach mal das mainboard bestellen, da es eh "nur" 50€ kostet und versuchen. wenn ich dran denke werde ich in den nächsten 2 wochen nochmal n statement abliefern, aber danke schonmal für die kommentare :-D


Ohne es jetzt direkt nachzuschauen. Zwischen den beiden wird kein riesiger Unterschied liegen. Ein Grundproblem sind die 2 GB VRAM. Bei mir belegt GTA V in Full HD ca. 2,7 GB VRAM...
 
Ohne es jetzt direkt nachzuschauen. Zwischen den beiden wird kein riesiger Unterschied liegen. Ein Grundproblem sind die 2 GB VRAM. Bei mir belegt GTA V in Full HD ca. 2,7 GB VRAM...


das weiß ich schon, mir würde das spiel ja auch auf mittel reichen :-D aber das muss ich einfach ausprobieren :-D
 
Ich empfehle wirklich nochmal den Guide und ua. das Gras auf maximal "hoch", das "Extended Distance Scaling" auf maximal 70% zu setzen.

Und im Hinterkopf behalten, dass der Typ im Video das Spiel auf einem RAID-0-SSD-Setup installiert hat, welches das Hin- und Herschaufeln von VRAM-Inhalten wohl erheblich beschleuningt...
 
das weiß ich schon, mir würde das spiel ja auch auf mittel reichen :-D aber das muss ich einfach ausprobieren :-D
das Grafik-.RAM könnte halt evlt wie gesagt der Schwachpunkt sein. Vlt teste mal mit FullHD, hoch und dann aber gezielt DIE Dinge runterstellen, die RAM fressen.
 
GTA V läuft bei mri durchgehend mit 50-60 FPS in den Einstellungen mittel bis hoch.
Mein System:
FX6350
GTX760 2GB
16GBDDR3 Ram
Windows 10 x64 liegt auf meiner Samsung 850 Evo SSD.
GTA V liegt auf einer normalen Sata 3 Festplatte da ich als es auf SSD lag keine Vorteile zu Ladezeiten oder in Sachen Performance feststellen konnte. Vielleicht hilft dir diese Info ja etwas weiter ?
 
Zurück