• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asrock dual 775 Vsta Bios Update taktet CPU runter

Rabit

Anwärter/in
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Weiss jemand warum die Bios Update Version 2.40 fur das Asrock Board dual775 vsta meine Cpu runtertaktet von 2135 MHz auf 2049 MHz??
Habe es mal ausprobiert und wieder die Version 1.90 draufgezogen und hatte wieder 2135 MHz!!

Welch version soll ich nun nutzen ich habe mal gelesen immer die neueste version soll besser sicherer etc sein???

Was soll ich machen??

danke für jede Hilfe
 
Rabit am 08.02.2007 07:38 schrieb:
Hallo!
Weiss jemand warum die Bios Update Version 2.40 fur das Asrock Board dual775 vsta meine Cpu runtertaktet von 2135 MHz auf 2049 MHz??
Habe es mal ausprobiert und wieder die Version 1.90 draufgezogen und hatte wieder 2135 MHz!!

Welch version soll ich nun nutzen ich habe mal gelesen immer die neueste version soll besser sicherer etc sein???

Was soll ich machen??

danke für jede Hilfe
Was ändert sich denn genau? Ändert sich der FSB? Ändert sich der Takt? Es kann doch sein, dass das Bios jetzt Cool'n'Quit aktiviert oder ähnliches, bzw. die CPU selber taktet, je nach Last.

Wir brauchen mehr Informationen. :B
 
Was ändert sich denn genau? Ändert sich der FSB? Ändert sich der Takt? Es kann doch sein, dass das Bios jetzt Cool'n'Quit aktiviert oder ähnliches, bzw. die CPU selber taktet, je nach Last.

Wir brauchen mehr Informationen. :B [/quote]

Wenn ich das wüsste hätte ich es wieder auf den Ursrungswert zurückgestellt.

Was ich im Moment weiss ist das in den Älteren Updates sprich 2.20 etwas von Quiet Fan drinstand.

Ach ja da hsat Du mich auf eine gute Idee gebracht habe direkt den Rechner bis ca. 65 % belastet aber an der Taktung hat sich nichts geändert die blieb bei 2049MHz anstatt 2135MHz.

Finde ich sehr aufmerksam von Dir Rabowke werde deiner Fahandung am Samstag mal folgen und Schauen was sich da so an werten ändert.
M E R C I
 
Das scheint ein Bios Bug bei den AsRock zu sein, wenn du im Bios den FSB der CPU und des RAM manuell einstellst läuft der CPU wieder auf den 2135MHz.
 
Ich glaub in alten BIOS-Versionen hatte das Board mal das Problem dass es statt 266MHz FSB nur 256MHz automatisch eingestellt hat.
Wurde auch im Test in der PCGH erwähnt.
Vielleicht wurde der Fehler in neueren BIOS-Versionen wieder eingebaut!
 
Eol_Ruin am 08.02.2007 20:47 schrieb:
Ich glaub in alten BIOS-Versionen hatte das Board mal das Problem dass es statt 266MHz FSB nur 256MHz automatisch eingestellt hat.
Wurde auch im Test in der PCGH erwähnt.
Vielleicht wurde der Fehler in neueren BIOS-Versionen wieder eingebaut!

genau andersrum
Der Fehler ist nur im akt. Bios der Fall und nur beim Core 2 Duo
 
Mazrim_Taim am 09.02.2007 23:00 schrieb:
Eol_Ruin am 08.02.2007 20:47 schrieb:
Ich glaub in alten BIOS-Versionen hatte das Board mal das Problem dass es statt 266MHz FSB nur 256MHz automatisch eingestellt hat.
Wurde auch im Test in der PCGH erwähnt.
Vielleicht wurde der Fehler in neueren BIOS-Versionen wieder eingebaut!

genau andersrum
Der Fehler ist nur im akt. Bios der Fall und nur beim Core 2 Duo

Laut dem PCHG-Test ist auch bei ihrem Mainboard der Fehler aufgetreten.
Und damals war noch eine alte BIOS-Version aktuell.
 
Eol_Ruin am 10.02.2007 11:39 schrieb:
Mazrim_Taim am 09.02.2007 23:00 schrieb:
Eol_Ruin am 08.02.2007 20:47 schrieb:
Ich glaub in alten BIOS-Versionen hatte das Board mal das Problem dass es statt 266MHz FSB nur 256MHz automatisch eingestellt hat.
Wurde auch im Test in der PCGH erwähnt.
Vielleicht wurde der Fehler in neueren BIOS-Versionen wieder eingebaut!

genau andersrum
Der Fehler ist nur im akt. Bios der Fall und nur beim Core 2 Duo

Laut dem PCHG-Test ist auch bei ihrem Mainboard der Fehler aufgetreten.
Und damals war noch eine alte BIOS-Version aktuell.

Ich konnte diesen Bios Bug bei allen Versionen ab 2.10 feststellen. Bei den Versionen bis 1.90 trat er nicht auf.
 
Ich konnte diesen Bios Bug bei allen Versionen ab 2.10 feststellen. Bei den Versionen bis 1.90 trat er nicht auf. [/quote]


Und nun kommte der Hit.
Ich dachte mir schau mal bei Asrock rein vieleicht haben sie ja wieder ein Update.....siehe da die hatten tatsächlich ein Update zur verfügung gestellt und zwar Version 2.50 mit dem Titel "Modify Cpu Code"
Suuuuuuper draufgezogen und siehe da es ttat sich nix immer noch 2049 MHz.

Egal hab den FSB auf 270 gestellt.
Fazit habe die neueste Bios version und mit erhöhen des FSB 2164 MHz Ist das nix.............................
 
Rabit am 11.02.2007 07:33 schrieb:
Ich konnte diesen Bios Bug bei allen Versionen ab 2.10 feststellen. Bei den Versionen bis 1.90 trat er nicht auf.


Und nun kommte der Hit.
Ich dachte mir schau mal bei Asrock rein vieleicht haben sie ja wieder ein Update.....siehe da die hatten tatsächlich ein Update zur verfügung gestellt und zwar Version 2.50 mit dem Titel "Modify Cpu Code"
Suuuuuuper draufgezogen und siehe da es ttat sich nix immer noch 2049 MHz.

Egal hab den FSB auf 270 gestellt.
Fazit habe die neueste Bios version und mit erhöhen des FSB 2164 MHz Ist das nix.............................

Hab das selbe Board, mein FSB läuft auf 294 Mhz Asynchron habe keine Probs mit den Bios Versionen. Übrigens auch Core2Duo. Vllt ist irgendwas defekt !?

Edit:

Durch die Bios Version 2.5 wird lediglich eine weitere CPU unterstützt, von Bugs keine Spur.

775 Core 2 Duo E4300(L2) 1.8GHz 800MHz 2MB Conroe P2.50
 
Rabit am 11.02.2007 07:33 schrieb:
Egal hab den FSB auf 270 gestellt.
Fazit habe die neueste Bios version und mit erhöhen des FSB 2164 MHz Ist das nix.............................

Stell doch im Bios auf Async. um und den FSB der CPU auf 266 und deine RAM auch auf 533 dann läuft alles synchron mit den Standartwerten.

PS. eine hab zu dem Thema eine Mail an ASRock geschickt man sehen wann die antworten.
 
Zurück