Zapfenbaer
Hobby-Spieler/in
DOS-Box ist in keiner Weise hardwarelastig. Und das betreiben einer Virtual Machine stellt auch kein Problem dar. Es läuft nicht viel anders, als würdest du deinen PC aufsetzen wollen, bloss die Treiberinstallation bleibt dir erspart. Eine Virtual Machine ist aber, in den meisten Fällen, nur bedingt dazu geeignet, 3D Spiele zu spielen.
Hm ... gibt es hier im Forum eventuell weiterführende Threads dazu, durch die ich mich mal durcharbeiten könnte? Würde mich wirklich interessieren. Z.B., warum eine VM sich nicht für 3D-Spiele eignet usw. Wäre ein harter Schlag für meine Spielepläne.
Goddess am 12.09.2008 19:07 schrieb:Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden, oder viel eher etwas in den Artikel hineininterpretiert, das dort nicht steht! Tatsächlich würde so ein spezieller Service schon Sinn machen. Es mag ja sein, das viele Spiele nicht von sich aus unter XP und Vista lauffähig sind, allerdings ist mir so ein Spiel noch nicht untergekommen. Bisher habe ich jedenfalls immer Mittel und Wege finden können, als Beispiel Star Trek A Final Unity, zum laufen zu bringen.![]()
Naja, nur mal zum Aufzählen:
-G-Nome: Spiel läuft, aber ohne Videos
-Heavy Gear: Spiel läßt sich starten, stürzt aber beim Missionsstart ab (evtl. wegen fehlender 3dfx-Kompatibilität, obwohl das Spiel auch D3D-fähig sein soll)
-Shattered Steel: läuft normal gar nicht, aber angeblich auf einer FAT-32-formatierten Partition (noch nicht ausprobiert)
-Sandwarriors: startet überhaupt nicht
-Privateer 2: läuft zwar mit Windows-Patch, aber Joystick-Achsen liegen azentrisch (läßt sich mit der Kalibrierung nicht beheben, da schon die Kalibrierbox azentrisch auf den Achsen liegt)
-Subculture: ohne 3dfx nichts zu wollen
-Crimson Skies: produziert mit Grafikkarten der neueren Generation Fehler, die auf anderen Rechnern nicht nachzuvollziehen sind bzw. dort anders auftreten
-Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape Torment, quasi alle Rollenspiele auf Basis der Infinity-Engine: Grafikfehler, unter ganz bestimmten Umständen derbe Abstürze mit Bluescreen und automatischem Systemneustart
Hier liest Du eine erlesene Auswahl meiner Probleme mit alten Spielen. Wenn die unter XP lauffähig würden, wäre ich dankbar. Ich würde die Person, die mir diesen Gefallen erweist, zum zentralen Gegenstand einer Personenkult-Religion machen.

.gif)