• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - PC Games Exklusiv: Interview: Good old Games erweckt alte Klassiker zu neuem Leben

DOS-Box ist in keiner Weise hardwarelastig. Und das betreiben einer Virtual Machine stellt auch kein Problem dar. Es läuft nicht viel anders, als würdest du deinen PC aufsetzen wollen, bloss die Treiberinstallation bleibt dir erspart. Eine Virtual Machine ist aber, in den meisten Fällen, nur bedingt dazu geeignet, 3D Spiele zu spielen.

Hm ... gibt es hier im Forum eventuell weiterführende Threads dazu, durch die ich mich mal durcharbeiten könnte? Würde mich wirklich interessieren. Z.B., warum eine VM sich nicht für 3D-Spiele eignet usw. Wäre ein harter Schlag für meine Spielepläne. :-|

Goddess am 12.09.2008 19:07 schrieb:
Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden, oder viel eher etwas in den Artikel hineininterpretiert, das dort nicht steht! Tatsächlich würde so ein spezieller Service schon Sinn machen. Es mag ja sein, das viele Spiele nicht von sich aus unter XP und Vista lauffähig sind, allerdings ist mir so ein Spiel noch nicht untergekommen. Bisher habe ich jedenfalls immer Mittel und Wege finden können, als Beispiel Star Trek A Final Unity, zum laufen zu bringen. ;-)

Naja, nur mal zum Aufzählen:

-G-Nome: Spiel läuft, aber ohne Videos
-Heavy Gear: Spiel läßt sich starten, stürzt aber beim Missionsstart ab (evtl. wegen fehlender 3dfx-Kompatibilität, obwohl das Spiel auch D3D-fähig sein soll)
-Shattered Steel: läuft normal gar nicht, aber angeblich auf einer FAT-32-formatierten Partition (noch nicht ausprobiert)
-Sandwarriors: startet überhaupt nicht
-Privateer 2: läuft zwar mit Windows-Patch, aber Joystick-Achsen liegen azentrisch (läßt sich mit der Kalibrierung nicht beheben, da schon die Kalibrierbox azentrisch auf den Achsen liegt)
-Subculture: ohne 3dfx nichts zu wollen
-Crimson Skies: produziert mit Grafikkarten der neueren Generation Fehler, die auf anderen Rechnern nicht nachzuvollziehen sind bzw. dort anders auftreten
-Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape Torment, quasi alle Rollenspiele auf Basis der Infinity-Engine: Grafikfehler, unter ganz bestimmten Umständen derbe Abstürze mit Bluescreen und automatischem Systemneustart

Hier liest Du eine erlesene Auswahl meiner Probleme mit alten Spielen. Wenn die unter XP lauffähig würden, wäre ich dankbar. Ich würde die Person, die mir diesen Gefallen erweist, zum zentralen Gegenstand einer Personenkult-Religion machen. :-D ;-)

Zapfenbaer am 12.09.2008 19:49 schrieb:
DOS-Box ist in keiner Weise hardwarelastig. Und das betreiben einer Virtual Machine stellt auch kein Problem dar. Es läuft nicht viel anders, als würdest du deinen PC aufsetzen wollen, bloss die Treiberinstallation bleibt dir erspart. Eine Virtual Machine ist aber, in den meisten Fällen, nur bedingt dazu geeignet, 3D Spiele zu spielen.

Hm ... gibt es hier im Forum eventuell weiterführende Threads dazu, durch die ich mich mal durcharbeiten könnte? Würde mich wirklich interessieren. Z.B., warum eine VM sich nicht für 3D-Spiele eignet usw. Wäre ein harter Schlag für meine Spielepläne. :-|

Goddess am 12.09.2008 19:07 schrieb:
Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden, oder viel eher etwas in den Artikel hineininterpretiert, das dort nicht steht! Tatsächlich würde so ein spezieller Service schon Sinn machen. Es mag ja sein, das viele Spiele nicht von sich aus unter XP und Vista lauffähig sind, allerdings ist mir so ein Spiel noch nicht untergekommen. Bisher habe ich jedenfalls immer Mittel und Wege finden können, als Beispiel Star Trek A Final Unity, zum laufen zu bringen. ;-)

Naja, nur mal zum Aufzählen:

-G-Nome: Spiel läuft, aber ohne Videos
-Heavy Gear: Spiel läßt sich starten, stürzt aber beim Missionsstart ab (evtl. wegen fehlender 3dfx-Kompatibilität, obwohl das Spiel auch D3D-fähig sein soll)
-Shattered Steel: läuft normal gar nicht, aber angeblich auf einer FAT-32-formatierten Partition (noch nicht ausprobiert)
-Sandwarriors: startet überhaupt nicht
-Privateer 2: läuft zwar mit Windows-Patch, aber Joystick-Achsen liegen azentrisch (läßt sich mit der Kalibrierung nicht beheben, da schon die Kalibrierbox azentrisch auf den Achsen liegt)
-Crimson Skies: produziert mit Grafikkarten der neueren Generation Fehler, die auf anderen Rechnern nicht nachzuvollziehen sind bzw. dort anders auftreten
-Baldur's Gate, Icewind Dale, Planescape Torment, quasi alle Rollenspiele auf Basis der Infinity-Engine: Grafikfehler, unter ganz bestimmten Umständen derbe Abstürze mit Bluescreen und automatischem Systemneustart

Hier liest Du eine erlesene Auswahl meiner Probleme mit alten Spielen. Wenn die unter XP lauffähig würden, wäre ich dankbar. Ich würde die Person, die mir diesen Gefallen erweist, zum zentralen Gegenstand einer Personenkult-Religion machen. :-D ;-)
Die genannten Titel, bis auf Heavy Gear, sollten sich alle in meiner Sammlung befinden. Bei Gelegenheit sehe ich mir das einmal näher an, und werde gegebenenfalls ein paar Tutorials in meinem Sammelthema im Sonstige Spielethemen Forum-Bereich veröffentlichen. ;-)

Finde die Idee sehr gut aber auch schon längst überflüssig. Zumindest ich habe schon lange auf sowas gewartet.

Das Internet ist voll von Abandonware Seiten und Emulatoren (die rechtlich in irgendeiner Grauzone stecken), das bedeutet es gibt genügend Leute, die die alten Spiele noch zocken wollen. Die Retrowelle schwappt ja überallhin und grade schon etwas "ältere" Spieler reden mit viel Euphorie und Nostalgie über die guten alten Spielezeiten.

Werd mir das Angebot auf jeden Fall anschauen.

Goddess am 12.09.2008 20:06 schrieb:
Die genannten Titel, bis auf Heavy Gear, sollten sich alle in meiner Sammlung befinden. Bei Gelegenheit sehe ich mir das einmal näher an, und werde gegebenenfalls ein paar Tutorials in meinem Sammelthema im Sonstige Spielethemen Forum-Bereich veröffentlichen. ;-)

Mit soviel Entgegenkommen hatte ich gar nicht gerechnet. Vielen Dank dafür. Btw, wie soll die Religion heißen, die sich Deiner Person widmet? :-D :ugly:

Naja es gibt ja auch noch andere Oldie Portale da muss man sich zwar mit der Dosbox etwas auskennen aber dafür sind die Games für lau. :-D

:top:

Auf so etwas warte ich, seit sich die Online-Distribution von Spielen abgezeichnet hat. Bei neuen Spielen gibt es (abgesehen von Preisvorteilen) keine Gründe, das Internet dem Einzelhandel vorzuziehen. Aber wenn es die Games im Laden nicht mehr gibt, sieht das ganz anders aus. ;)

Zapfenbaer am 12.09.2008 19:49 schrieb:

Sub Culture ist auch ohne 3dfx-Karte mit einem Glide Wrapper in WinXP spielbar, http://www.zeckensack.de/glide/ ist da z.B. eine gute Wahl.

Noch eine Vertriebsplatform? :-\

Ansonsten ist das schon interessant, momentan spiele ich erstmals NOLF und Starcraft Brod War, und davor Vollgas.^^
Einige Klassiker gibt es ja ewig zu kaufen, aber wirklich alte Klassiker kaum noch.
Bei der mickrigen Spielegröße von damals wäre das ja was für Spielesammlungen ala Best of Adventure 1980-89 oder sowas, auf CD reicht ja. Dafür kann man dann doch auch ein paar Euronen verlangen?

Operation Flashpoint? Was gibt es denn dort für Inkompatibilitäten? Aber wahrscheinlich greift hier das Argument der Verfügbarkeit.

Ich würde mir ein Dungeon Keeper II wünschen, welches unter XP läuft, also zumindest meine Version kann ich vergessen :(

bei ofp gabs doch ab 1gb ram probleme, weils mit der Speicherverwaltung nicht mehr wollte. Sprich, mangels support durch codemasters resp. bohemia ist das auf den allermeisten Systemen heute nicht mehr lauffähig.

@ Zapfenbaer

Wegen der RPGs mit Infinity hast Du eine Mail. Die laufen alle.

Grüße

Seebaer

Schönen Dank nochmal an alle, die sich wegen der von mir aufgezählten Spiele bemüht haben. :-)

AW:

Sind die spiele alle auf englisch oder kann man da die sprache auswählen? z.b. deutsch
fände ich cool!

jetzt mal unabhängig davon dass man mit etwas ausdauer alle alten spiele irgendwie irgendwo legal kaufen kann und dann mit noch mehr ausdauer fast alles irgendwie (zumindest auf xp 32bit) zum laufen bekommt: es ist einfach eine prima möglichkeit für nen appel und ein ei (10$ sind jetzt wirklich nicht die welt. schon gar nicht umgerechnet) und sehr bequem, diese perlen zu hause zu haben und zu zocken. find ich gut und sowas ist mir auch druchaus geld wert (vor allem wenns dann noch zusatz-kram gibt...)

AW:

Fesh123 am 14.09.2008 13:47 schrieb:
Sind die spiele alle auf englisch oder kann man da die sprache auswählen? z.b. deutsch
fände ich cool!
Zur Zeit nur in englisch.
Noch ist Beta und das später auch Games in anderen Sprachen verfügbar sein werden ist nicht ausgeschlossen. Allzu viel sollte man da jedoch nicht drauf wetten, denn andere Sprache = meistens auch andere Partner / Vertrieb und somit andere Verträge.

lenymo am 12.09.2008 20:58 schrieb:
Naja es gibt ja auch noch andere Oldie Portale da muss man sich zwar mit der Dosbox etwas auskennen aber dafür sind die Games für lau. :-D
Und zumeist auch illegal. Dafür findet Ihr Euch dann mit Spore-Kopierschutz ab. In's eigene Knie schiessen und es nicht mal merken - unbezahlbar.:-P

kann was werden, allerdings ist dienst natürlich vom wohlwollen und der kooperationsbereitschaft der publisher abhängig.

und ich bezweifele mal ganz arg, dass bspw lucasarts seine klassiker dort anbieten wird, selbst wenn damit geld zu verdienen wäre.

Bonkic am 15.09.2008 08:30 schrieb:
kann was werden, allerdings ist dienst natürlich vom wohlwollen und der kooperationsbereitschaft der publisher abhängig.

und ich bezweifele mal ganz arg, dass bspw lucasarts seine klassiker dort anbieten wird, selbst wenn damit geld zu verdienen wäre.
verdienen sie doch. sie bekommen mit sicherheit geld dafür und brauchen nichtmal eigene ressourcen verwenden um die spiele lauffähig zu kriegen...

ich find das ganze übrigens massiv überteuert, ich hab mir einfach mal die intro seite angeguckt

alle spiele davon genommen und installiert, funktionieren alle OHNE! probleme auf Vista und XP..

zudem sind die entweder nicht old, noch sind die meisten besonders good. 08/15 kram trifft da eher zu, spiele von nach 2000 zählen wohl kaum als alt..

ich seh bisher nicht 1 DOS spiel, auch wenn irgendwo was von Descent steht..

fallout tactics gabs für 1€ im TEDI, war zudem mal als ramsch auf der Gamestar, Gigants war mal als Vollversion auf der PCAction, Sacrifice bekommt man fürn 5er, die anderen dürfte es für 6,99€ im Green Pepper bzw anderen Budget dingen geben

Das Interplay für alles die lizenzen rausrückt ist klar, die kratzen jeden cent zusammen um irgendwie wieder nen spiel entwickelt zu bekommen, die sind nämlich quasi mittellos

praktischerweise ist LucasArts übrigens aus der ESA ausgetreten, damit können die ihre rechte wieder selbst benutzen, oder es auch sein lassen, die haben sowieso keinerlei interesse mehr an Maniac Mansion 1 etc, Vollgas haben die ja z.b. selbst neu veröffentlicht fürn 10, und das ist auf XP lauffähig, Outlaws wurd auch rereleased, the Dig soll wohl noch kommen, fürn 10er übrigens.. das ist abolut ok

Zurück