• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - PC Games Exklusiv: Interview: Good old Games erweckt alte Klassiker zu neuem Leben

BitByter am 16.09.2008 00:36 schrieb:
Bonkic am 15.09.2008 08:30 schrieb:
kann was werden, allerdings ist dienst natürlich vom wohlwollen und der kooperationsbereitschaft der publisher abhängig.

und ich bezweifele mal ganz arg, dass bspw lucasarts seine klassiker dort anbieten wird, selbst wenn damit geld zu verdienen wäre.
verdienen sie doch. sie bekommen mit sicherheit geld dafür und brauchen nichtmal eigene ressourcen verwenden um die spiele lauffähig zu kriegen...

:confused:
ich hab doch geschrieben: "selbst wenn damit geld zu verdienen wäre".

Ich finds toll, ganz ehrlich. Es gibt sicherlich ein paar Leute, die zwar viel von den alten Spielen gehört haben, aber keine Möglichkeit mehr haben an eben diese heranzukommen.

Durch den Umrechnungskurs von $ in EUR kann man sicherlich hier und da ein Schnäppchen machen und sein, hoffentlich gut gefülltes, Archiv weiter ausbauen.

Ein paar Dinge interessieren mich aber noch, zum einen wie sieht es mit der "Bindung" an die GOG Plattform aus? Sprich, muss man zum einen Online sein um die Spiele zu spielen und/oder muss man so eine Art "GOG-Steam" permanent am Laufen haben?

Zum anderen würden mich die anderen Publisher interessieren, der Hammer wär wirklich die alten LucasArts Adventures, ich glaube (!) die würden sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Und MDK, Murder Death Kill, war damals einfach der Hammer ... good ol' Times! :top:

Und Goddess, es ist ja richtig das es Abandonware Seiten gibt, aber rechtlich in Ordnung ist es trotzdem noch nicht und nicht jede Seite entfernt Spiele, sobald sie wieder in den Handel kommen. ;-)

Rabowke am 16.09.2008 10:26 schrieb:
Ein paar Dinge interessieren mich aber noch, zum einen wie sieht es mit der "Bindung" an die GOG Plattform aus? Sprich, muss man zum einen Online sein um die Spiele zu spielen und/oder muss man so eine Art "GOG-Steam" permanent am Laufen haben?
Es gibt keine Bindung. Du downloadest das Spiel, installierst es, fertig. Nix mit online sein, kein Zusatzprogramm welches laufen muss (Steam), keine GOG.com Werbung im Spiel oder irgendwas in der Art.
Das einzige was zeigt wo es her hast, ist die Installationsroutine. Danach haste das Spiel so wie es sein soll.

2 weitere Gründe welche für GOG.com sprechen:
1. wenn Du dort ein Spiel gekauft hast, kriegst Du nicht ein 1x-download-link. Das Spiel ist und bleibt auf Deiner Kontoseite. Deine HD gab paar Rauchzeichen von sich und Du willst GOG-Spiel XY wiederhaben? Einfach nochmal downloaden. Keine Anfrage oder Erklärungen beim Support oder ähnliches nötig.
2. nicht nur das die Games gepatched downloadest, bei vielen gibt's noch Zusatzdownloads dazu.
Beispiel Fallout sind zusätzlich abrufbar nach Kauf: Manual (durfte man erwarten), Artworks, Soundtrack in MP3s, Reference Card, Hi-Res Wallpaper, Fallout Serie Wallpaper, Avatars.

Ich hör schon die notorischen Kritiker schreien - ja, vieles davon kriegt man auch aus dem Netz zusammen. Aber wie lange sucht Ihr danach und wie hoch ist Euer Stundenlohn? :-P
Für Nostalgiker ist dies ein grossartiger Service.

Rabowke am 16.09.2008 10:26 schrieb:
Zum anderen würden mich die anderen Publisher interessieren, der Hammer wär wirklich die alten LucasArts Adventures, ich glaube (!) die würden sich wie geschnitten Brot verkaufen.
Dazu kann man zur Zeit noch nix sagen. Zum einen ist das Ganze immernoch in der Beta-phase, zum anderen wollen die Jungs sich natürlich auch nicht in die Karten schauen lassen und Ihre Joker (wenn vorhanden) zur rechten Zeit spielen.
An die Möglichkeit Lucasarts glaub ich jedoch eher weniger.

den kram zu fallout 2 hab ich in meiner packungen

nach 2 minuten hab ich im netz ein "all inclusive" download gefunden, wohl kaum Legal aber Fallout 2 ist ja noch nicht wirklich Old, läuft übrigens auf XP..

die LucasArts Adventures sind nicht wirklich selten, das 10 Adventures Pack gibts bei ebay für 1€ + versand, hin und wieder auch bei Amazon

und da hat man was in der Hand, nicht nur ne blöde datei auf der HDD, wären da richtig seltene spiele dabei wär das projekt eine sehr gute idee

ist aber entweder aller weltskram oder zeug das damals schon keiner wollte

zudem wird LucasArts das zeug eher selbst neu auflegen, die wissen das das zeug begehrt ist, die wiederveröffentlichung von Vollgas und Outlaws war nur ein Test..

Huskyboy am 16.09.2008 20:48 schrieb:
die LucasArts Adventures sind nicht wirklich selten, das 10 Adventures Pack gibts bei ebay für 1€ + versand

ganz sicher nicht. ;-)

edit:
und bei amazon wohl schon gar nicht.

crackajack am 13.09.2008 02:43 schrieb:
Noch eine Vertriebsplatform? :-\

Ansonsten ist das schon interessant, momentan spiele ich erstmals NOLF und Starcraft Brod War, und davor Vollgas.^^
Einige Klassiker gibt es ja ewig zu kaufen, aber wirklich alte Klassiker kaum noch.
Bei der mickrigen Spielegröße von damals wäre das ja was für Spielesammlungen ala Best of Adventure 1980-89 oder sowas, auf CD reicht ja. Dafür kann man dann doch auch ein paar Euronen verlangen?

Läuft NOLF bei Dir einwandfrei? Hatte es erst gestern mal wieder installiert (GOTY-Edition), stürzt aber ab, wenn ich ein neues Spiel beginne. Im Haupt- bzw. Optionsmenü lief aber alles reibungslos. :( Ich muss dazu sagen, dass ich es nur ein Mal probiert hatte, vielleicht war's auch einfach Pech.

Bonkic am 16.09.2008 09:14 schrieb:
BitByter am 16.09.2008 00:36 schrieb:
Bonkic am 15.09.2008 08:30 schrieb:
kann was werden, allerdings ist dienst natürlich vom wohlwollen und der kooperationsbereitschaft der publisher abhängig.

und ich bezweifele mal ganz arg, dass bspw lucasarts seine klassiker dort anbieten wird, selbst wenn damit geld zu verdienen wäre.
verdienen sie doch. sie bekommen mit sicherheit geld dafür und brauchen nichtmal eigene ressourcen verwenden um die spiele lauffähig zu kriegen...

:confused:
ich hab doch geschrieben: "selbst wenn damit geld zu verdienen wäre".
da ist mir das 'selbst' doch glatt durchgerutscht, mein fehler, sorry.

_Slayer_ am 16.09.2008 21:07 schrieb:
Läuft NOLF bei Dir einwandfrei?
Der Start dauert irgendwie komisch lange, also bevor das eigentliche Launchmenü kommt- werkt da ein Kopierschutztreiber?-, aber danach läuft alles (zumindest bis zur Mission 7 mit Sicherheit).
Ist bei mir die "normale" Edition, auf 1.004 gepatcht.

crackajack am 17.09.2008 11:10 schrieb:
_Slayer_ am 16.09.2008 21:07 schrieb:
Läuft NOLF bei Dir einwandfrei?
Der Start dauert irgendwie komisch lange, also bevor das eigentliche Launchmenü kommt- werkt da ein Kopierschutztreiber?-, aber danach läuft alles (zumindest bis zur Mission 7 mit Sicherheit).
Ist bei mir die "normale" Edition, auf 1.004 gepatcht.

Hmm, also bei mir läuft's immernoch nicht. Habe es nochmal installiert und auch ein bisschen an verschiedenen Einstellungen gespielt; trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz, sobald ich einen Auftrag beginne. Den Sound höre ich allerdings. :(

Zurück