• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - LulzSec-Insider bezeichnet Hacker-Shootingstars als untalentiert und unproduktiv

Genau das hab ich mir auch schon gedacht...
anonymus macht nicht so einen scheiß..die haben beweggründe und prinzipien..die typen sind einfach nur idioten die ihr "können" ausnutzen.

Dem Autor kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Die machen nur Mist und Schaden der Allgemeinheit, provozieren die staatlichen Organe und diskreditieren andere Hackergruppen und werden dafür von noch größeren Idioten angehimmelt und hochgelobt.

Wahrscheinlich sind das wirklich ein paar Scriptkiddies die gar nicht den Horizont haben, um zu Begreifen was die da eigentlich anrichten.

Ich kann nur hoffen, dass unsere Judikative und Exekutive an denen ein Exempel statuieren werden... sofern man die mal irgendwann erwischen sollte.

Genau das hab ich mir auch schon gedacht...
anonymus macht nicht so einen scheiß..die haben beweggründe und prinzipien..die typen sind einfach nur idioten die ihr "können" ausnutzen.
Diverse Individuen, die sich als Anonymous (bzw. Teil davon) bezeichnet haben, haben schon allen möglichen Schmarn angezettelt.

Wenn das stimmt, was der Autor des Beitrags dort schreibt, dann frage ich mich:

1. Warum können mittelmäßige Hacker mit Standard-Tools einen solchen Schaden anrichten?
2. Was passiert erst, wenn einer der wirklich guten Hacker anfängt, Unsinn zu treiben?

Wenn das stimmt, was der Autor des Beitrags dort schreibt, dann frage ich mich:

1. Warum können mittelmäßige Hacker mit Standard-Tools einen solchen Schaden anrichten?
2. Was passiert erst, wenn einer der wirklich guten Hacker anfängt, Unsinn zu treiben?
zu 1: Ich möchte Dich zu keinen Straftaten animieren aber schon über google findest Du genug "Tools" für solche Geschichten ohne das Du von Tuten und Blasen eine Ahnung haben musst. Wenn hinzukommt, dass einige Firmen Ihre Software nicht auf dem aktuellsten Stand halten, ist das Kind in den Brunnen gefallen.

zu 2: Der Punkt ist ja nicht das Können, sondern die Motivation. Was hat ein guter Hacker davon eine Website lahmzulegen? Erstmal nix. Gute, bzw. hauptberufliche Hacker stehlen Daten ohne das die Betroffenen das mitkriegen sollen. LulzSec will nur Aufmerksamkeit erregen, mehr nicht.

Sicherlich haben LulzSec auch etwas Ahnung aber das sind sicherlich keine Profis, die würden sowas nicht machen...

Ich hätte meine Fragen vielleicht lieber anders formulieren sollen:

1. Warum sind Computersysteme so unsicher, dass jeder mit ein bisschen Ahnung solchen Schaden anrichten kann?
2. Was ist für erfahrene Cracker möglich, bzw. was tun sie die ganze Zeit, ohne dass wir es mitbekommen?

Edit: Und daraus resultierend:
Ist es dann nicht in höchstem Maße unverantwortlich, das Internet zur Übertragung sensibler Daten zu verwenden?

1. Warum sind Computersysteme so unsicher, dass jeder mit ein bisschen Ahnung solchen Schaden anrichten kann?
2. Was ist für erfahrene Cracker möglich, bzw. was tun sie die ganze Zeit, ohne dass wir es mitbekommen?

Ist es dann nicht in höchstem Maße unverantwortlich, das Internet zur Übertragung sensibler Daten zu verwenden?
Genau deshalb bin ich kein Freund, wenn es darum geht zwanghaft alles zu digitalisieren und auf Server zu legen.

Im Falle von Sony war veraltete Software Schuld. Im Allgemeinen sollte es bei Firmen mit vernünftiger Sicherheitspolitik nicht oder nur für Leute, die wirklich Ahnung von der Materie haben, möglich sein, Daten zu entwenden. Was DDoS betrifft: dagegen kann man nicht wirklich etwas tun. Mit genügend Ressourcen lässt sich jeder Server zumindest für eine gewisse Zeit vom Netz nehmen.
Was möglich ist: so einiges. Was tatsächlich läuft: weiß man nicht.
Daten, die über verschlüsselte Verbindungen laufen, sind in Bezug auf Sicherheit Telefonaten und Briefen eher voraus. Verschlüsselte Informationen werden in den seltensten Fällen geknackt, problematisch wird es erst, wenn ein Cracker Zugriff auf einen Bereich bekommt, wo Daten unverschlüsselt vorliegen. Wenn das passiert, liegt dem in den meisten Fällen menschliches Versagen zugrunde.

Zurück