• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Killerspiele: "GTA 4 hätte indiziert werden müssen" - Exklusivinterview mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann

AW:

Boesor am 15.09.2008 21:06 schrieb:
Was hat denn weltweite Jugendkriminalität damit zu tun?
Man kann nicht die bayrischen Kriminalitäts-Statistiken hernehmen und daraus die Notwendigkeit für ein wie auch immer geartetes Verbot für ganz Deutschland ableiten. Oder gar ganz Europa wie es da anscheinend gewünscht wird.

Aber es geht dabei auch um den Vergleich mit liberaleren Ländern. Darauf zielte ja die Frage ab, warum Deutsche im Vergleich zu anderen Staaten anscheinen besonders schutzbedürftig sind.
Wenn man mal die Statistiken von Deutschland mit denen anderer Länder vergleicht, wird man wahrscheinlich ungefähr das gleiche sehen. Auch wenn die Kriminalität ansteigt, haben alle Länder in West-Europa mehr oder weniger die gleichen Probleme (wenn man mal von speziellen Ausprägungen wie in Großbritannien und Frankreich absieht). Trotz der unterschiedlichen Regelungen zur Medienzensur. Auf die Kriminalität wird auch eine weite Verschärfung keinen Effekt haben. Das hat ganz andere und viel komplexere Gründe. Ein Blick über den Tellerrand wäre da schon hilfreich.
Nach der Logik mancher Politiker, müsste die Kriminalität da ja messbar höher sein, da es dort Dinge frei zu kaufen gibt, die hier schon eingeschränkt, bzw. verboten sind.


Natürlich gibt es in anderen Ländern auch Leute, die mit genau der gleichen Begründung einen schärferen Jugendschutz wollen und manche den "Schund" auch generell los haben wollen. Da die aber im Vergleich zu Deutschland mehr oder weniger liberalere Regelungen haben, geht es da realistischerweise eher um eine deutlichere Durchsetzung der Freigaben oder strengere Kriterien was man ab 18 freigibt.
 
AW:

Killerspiele Killerspiele ich höre immer nur diesen schwammigen Begriff Killerspiele. Der Pate (Don Edition ist also jetzt ein Killerspiel? WOW! Jetzt haben wir schon mal definitiv einen Titel aus dem Politikerkauderwelsch rausgefunden
 
AW:

stefan8472 am 15.09.2008 21:30 schrieb:
Die Bundesregierung hat generell fast keine Befugnisse die Meinungsfreiheit einzuschränken. Die Autorität der FCC ist daher etwas nebulös. Es natürlich Regelungen nach denen "obscenity" nicht durch das First Amendment geschützt ist, und das ist in der Tat die Grundlage weshalb Sex und Flüche so streng gesehen werden, aber die Meinungen darüber ändern sich auch.






Kannst Du bitte mal den Satz mit der "Obscenity" nochmals erläutern? Deine intelligente Schreibweise ist doch etwsa anstrengend für ein Spatzenhirn wie das Meine. ;)
 
AW:

Mal ne ernste frage:
Es gibt doch das Anti Diskriminierungsgesetz.
Müßte das Thema nicht langsam eigentlich auch unter dieses Gesetz fallen?
Ich meiner hier werden mittlerweile millionen von spielern diskriminiert und als potenzielle mörder abgestempelt.
 
AW:

baiR am 15.09.2008 20:27 schrieb:
und leute die was im kopf haben fühlen sich dadurch nicht beleidigt denn wenn mich jemand als hsohn bezeichnet dann fühle ich mich nicht beleidigt weil das ein allgemeines schimpfwort ist und ich weiss das der jenige mich nur verbal verletzen will.
Leute, die etwas im Kopf haben? Leute, die etwas im Kopf haben, werfen sich nicht so etwas gegeneinander an den Kopf. Stichwort: Milieu.

Abgesehen davon finde ich es ziemlich kindisch einem wildfremden Mann einfach dieses Wort an den Kopf zu werfen. Soetwas nenne ich asozial, oder besser, da ich dich nicht kenne: asozial veranlagt.

Schluss mit dem Thema. Punkt.

///

Ein Verbot wird nicht kommen. Viel Luft um nichts.
 
AW:

Eniman am 15.09.2008 22:23 schrieb:
baiR am 15.09.2008 20:27 schrieb:
und leute die was im kopf haben fühlen sich dadurch nicht beleidigt denn wenn mich jemand als hsohn bezeichnet dann fühle ich mich nicht beleidigt weil das ein allgemeines schimpfwort ist und ich weiss das der jenige mich nur verbal verletzen will.
Leute, die etwas im Kopf haben? Leute, die etwas im Kopf haben, werfen sich nicht so etwas gegeneinander an den Kopf. Stichwort: Milieu.

Abgesehen davon finde ich es ziemlich kindisch einem wildfremden Mann einfach dieses Wort an den Kopf zu werfen. Soetwas nenne ich asozial, oder besser, da ich dich nicht kenne: asozial veranlagt.

Schluss mit dem Thema. Punkt.

///

Ein Verbot wird nicht kommen. Viel Luft um nichts.

ich habe nur dieses wort benutzt weil er uns ja als kinderschänder abstempelt und sagt das wir das einstecken müssten und damit meinte ich einfach das er dieses schimpfwort auch einstecken müsste wenn er andere auf aller übelster weise beschimpft.

und dieses schimpfwort ist nicht annähernd so schlimm wie kinderschänder.
denn dieses wort nehme ich nicht in den mund.
 
AW:

mich hat er nicht so bezeichnet, denn ich spiele keine killerspiele

ich kenn nicht mal die defintition dafür..
 
AW:

Mich würde das kein stück kratzen wenn die Killerspiele in deutschland verbieten würden, ganz erlich -.- Ich steh sowieso mehr auf english-sprachige games, also würde ich mir die spiele aus dem ausland beschaffen.
Also macht ruhig was ihr wollt^^
 
AW:

jetzt mal erlich so langsam wird das Thema langweilig überall wird nur noch über das Thema geredet und was bring den das nix......
 
AW: Artikel - Killerspiele:

Meine Güte, macht doch mal mehr journalistische Nachforschung................
Der hat euch ja regelrecht eure Fragen um die Ohren gehauen. Dass ihr nicht mal nachhakt ist noch peinlicher...

Kein Wunder warum solche Typen sich uns als Opfer aussuchen, weil wir uns nicht mal richtig verteidigen können...
 
AW:

Anthile am 15.09.2008 21:12 schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier fast alle total am Thema vorbeikritzeln... :-o

Nein kein bisschen. Ich finde es interresant wie einen Community über solch ein Thema diskutiert.
Es wäre sehr schön, wenn Joachim Herrmann sich diese Diskussion durchlesen würde und sich unseren Fragen direkt stellen würde.
 
AW:

"Wenn sie (Computerspieler) virtuelle Grausamkeiten verüben, müssen sie schon auch meine Argumente aushalten."

Das Problem ist nicht, dass man seine Argumente "aushalten" muss, sondern das Problem ist dass dieser Wichtigtuer an den Hebeln der Macht sitzt und tun und lassen kann, was immer er will.

Muss man als Gamer sein Geschwafel, und seine >>och jetzt verbieten wir halt mal eben schnell Computerspielen in Deutschland<< Mentalität also wirklich aushalten, oder sollte man nicht doch lieber mit dementsprechende Wahlergebnissen zeigen, was man von diesen weltfremden Wichtigtuern hält?
 
AW: Artikel - Killerspiele:

CHMB am 15.09.2008 23:23 schrieb:
Meine Güte, macht doch mal mehr journalistische Nachforschung................
Der hat euch ja regelrecht eure Fragen um die Ohren gehauen. Dass ihr nicht mal nachhakt ist noch peinlicher...

Kein Wunder warum solche Typen sich uns als Opfer aussuchen, weil wir uns nicht mal richtig verteidigen können...

Das war, wie bereits häufiger erwähnt, ein schriftliches Interview. Die haben die fragen hingeschickt und er hat seine Antworten zurückgeschickt.
Deinen Eindruck habe ich aber auch.
 
AW:

Ja3germe1ster am 15.09.2008 23:40 schrieb:
Es wäre sehr schön, wenn Joachim Herrmann sich diese Diskussion durchlesen würde und sich unseren Fragen direkt stellen würde.

Ich glaube soviele Moderatoren kann Computec nicht aufbieten, um das zu "filtern" was minimal notwendig wäre.
 
AW:

AMDSpider am 15.09.2008 23:49 schrieb:
Das Problem ist nicht, dass man seine Argumente "aushalten" muss, sondern das Problem ist dass dieser Wichtigtuer an den Hebeln der Macht sitzt und tun und lassen kann, was immer er will.

zum glück wurde die diktatur 1945 abgeschaft, jedenfalls hier
 
AW:

Die Fragen waren eigentlich gar nicht schlecht, aber mit einem schriftl. Interview spielt man doch jedem Politiker in die Hände. Ein persönliches Interview - am besten im Michel Friedman-Style - wäre sicherlich ertragreicher gewesen :-D
 
AW:

JapanPowerUSA83 am 15.09.2008 22:04 schrieb:
stefan8472 am 15.09.2008 21:30 schrieb:
Kannst Du bitte mal den Satz mit der "Obscenity" nochmals erläutern? Deine intelligente Schreibweise ist doch etwsa anstrengend für ein Spatzenhirn wie das Meine. ;)
In der Rechtssprechung wird zwischen "indecency" und "obscenity" unterschieden und das ist der Knackpunkt der schon immer sehr umstritten war. Da gibt es seit den 40er Jahren zig Urteile dazu. Kann man im Internet, u.a. auch auf Wikipedia nachlesen. Fürs Fernsehen ist da z.B. "FCC vs. Pacifica" sehr relevant, worauf bis heute die Liste der Worte beruht die bei den Networks Tabu sind.

Die weitläufige Definition erfolgt dabei nach dem sogenannten Miller Test aus den 70er Jahren, der auch auf ein Supreme Court Urteil zurückgeht. Geprüft wird:
* Whether the average person, applying contemporary community standards, would find that the work, taken as a whole, appeals to the prurient interest
* Whether the work depicts/describes, in a patently offensive way, sexual conduct or excretory functions specifically defined by applicable state law
* Whether the work, taken as a whole, lacks serious literary, artistic, political or scientific value

Der Punkt "contemporary community standards" soll dabei u.a. (theoretisch) sicher stellen, dass etwas das einer bestimmten Gruppe nicht passt, nicht generell verboten werden kann, bzw. das Verbote nur lokal begrenzt sind.
Beim Fernsehen stößt das natürlich an seine Grenzen, aber die Begründung da ist, dass die freie, allgemeine Verfügbarkeit es rechtfertigt besondere Auflagen zu stellen. Das stellt damit in gewisser Hinsicht einen Ausnahmefall dar. Aber wie gesagt ist das mit der Verbreitung des Kabelfernsehens heutzutage eine andere Situation als früher, wo es wirklich nur die Networks und keine Alternativen gab. Auch Gerichte haben damit glaube ich schon argumentiert.

Letztendlich kann es zum Beispiel vorkommen, dass die Darstellung bestimmter sexueller Handlungen zwar "anstößig" ist, aber nicht "obszön" und daher den Schutz des First Amendments hat. Dass die FCC da ein paar sehr seltsame Ansichten hat, ist wieder etwas anderes und auch umstritten.
Aber rein juristisch ist das nicht so willkürlich wie es scheint. Die Definitionen kann man durchaus schwammig nennen, aber es auch sehr schwer das festzuschreiben. Die Interpretation liegt letztendlich bei den Gerichten und deren Urteilen.

Ein gutes Beispiel, dass Pornographie nicht generell verteufelt wird, ist da z.B. der "Child Pornography Prevention Act". Das Gesetz stellte Pornographie unter Strafe, die scheinbar Minderjährige darstellt (z.B. durch ältere Darsteller oder Computer). Das wurde vor Gericht kassiert, u.a. da niemand dabei zu Schaden kommt und das Gesetz viel zu weit gefasst war (die "overbreadth doctrine" verhindert da schon, dass beim Versuch beanzustande Sachen einzuschränken, eine zu große Abschreckung gegenüber legitimen Werken eintritt). In der EU und Deutschland kursieren ähnliche Entwürfe.

Bei allen negativen Aspekten wie der Zensur im Fernsehen (die weiter geht als man das auf Grund von anderen Urteilen meinen sollte), gibt es da vieles von dem sich gerade Deutschland eine Scheibe abschneiden könnte. Gerade was das Abwiegen zwischen dem Schutz bestimmter Gruppen und der Meinungsfreiheit betrifft.
 
AW:

Der hat doch eine Schraube locker.
Offensichtlich hat er keine Ahnung wovon er redet.
Es ist für diese korrupten und ahlglatten "demokraten" ein Leichtes in diesem "intoleranten" Klima gegenüber "gamern", diese für den Wahlkampf zu kriminalisieren.
Der Kerl schaut sich wahrscheinlich heimlich Tierpornos mit Bär Bruno in der Hauptrolle auf seinem PC an und vergleicht uns im gleichen Atemzug mit Pedophilen....
Den Wichser habe ich gefressen. Wo ist die RAF wenn man sie braucht???
 
Zurück