stefan8472
Anwärter/in
- Registriert
- 25.08.2004
- Beiträge
- 46
- Reaktionspunkte
- 0
AW:
Aber es geht dabei auch um den Vergleich mit liberaleren Ländern. Darauf zielte ja die Frage ab, warum Deutsche im Vergleich zu anderen Staaten anscheinen besonders schutzbedürftig sind.
Wenn man mal die Statistiken von Deutschland mit denen anderer Länder vergleicht, wird man wahrscheinlich ungefähr das gleiche sehen. Auch wenn die Kriminalität ansteigt, haben alle Länder in West-Europa mehr oder weniger die gleichen Probleme (wenn man mal von speziellen Ausprägungen wie in Großbritannien und Frankreich absieht). Trotz der unterschiedlichen Regelungen zur Medienzensur. Auf die Kriminalität wird auch eine weite Verschärfung keinen Effekt haben. Das hat ganz andere und viel komplexere Gründe. Ein Blick über den Tellerrand wäre da schon hilfreich.
Nach der Logik mancher Politiker, müsste die Kriminalität da ja messbar höher sein, da es dort Dinge frei zu kaufen gibt, die hier schon eingeschränkt, bzw. verboten sind.
Natürlich gibt es in anderen Ländern auch Leute, die mit genau der gleichen Begründung einen schärferen Jugendschutz wollen und manche den "Schund" auch generell los haben wollen. Da die aber im Vergleich zu Deutschland mehr oder weniger liberalere Regelungen haben, geht es da realistischerweise eher um eine deutlichere Durchsetzung der Freigaben oder strengere Kriterien was man ab 18 freigibt.
Man kann nicht die bayrischen Kriminalitäts-Statistiken hernehmen und daraus die Notwendigkeit für ein wie auch immer geartetes Verbot für ganz Deutschland ableiten. Oder gar ganz Europa wie es da anscheinend gewünscht wird.Boesor am 15.09.2008 21:06 schrieb:Was hat denn weltweite Jugendkriminalität damit zu tun?
Aber es geht dabei auch um den Vergleich mit liberaleren Ländern. Darauf zielte ja die Frage ab, warum Deutsche im Vergleich zu anderen Staaten anscheinen besonders schutzbedürftig sind.
Wenn man mal die Statistiken von Deutschland mit denen anderer Länder vergleicht, wird man wahrscheinlich ungefähr das gleiche sehen. Auch wenn die Kriminalität ansteigt, haben alle Länder in West-Europa mehr oder weniger die gleichen Probleme (wenn man mal von speziellen Ausprägungen wie in Großbritannien und Frankreich absieht). Trotz der unterschiedlichen Regelungen zur Medienzensur. Auf die Kriminalität wird auch eine weite Verschärfung keinen Effekt haben. Das hat ganz andere und viel komplexere Gründe. Ein Blick über den Tellerrand wäre da schon hilfreich.
Nach der Logik mancher Politiker, müsste die Kriminalität da ja messbar höher sein, da es dort Dinge frei zu kaufen gibt, die hier schon eingeschränkt, bzw. verboten sind.
Natürlich gibt es in anderen Ländern auch Leute, die mit genau der gleichen Begründung einen schärferen Jugendschutz wollen und manche den "Schund" auch generell los haben wollen. Da die aber im Vergleich zu Deutschland mehr oder weniger liberalere Regelungen haben, geht es da realistischerweise eher um eine deutlichere Durchsetzung der Freigaben oder strengere Kriterien was man ab 18 freigibt.


