• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Killerspiele: "GTA 4 hätte indiziert werden müssen" - Exklusivinterview mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann

AW:

als wenn man mit beleidigungen irgendwas erreicht

und ehrlich gesagt an seiner stelle würd ich mich nicht mit leuten unterhalten wollen die mit schimpfwörtern um sich werfen, das sind nämlich meist ganz arme würstchen die keine arumentation führen können
 
AW:

"Ich fordere kein Verbot von Erwachsenenspielen sondern von gewaltverheerlichenden Killerspoielen" Ahja. Sex, Rassissmus, Diskriminierung, vulgäre Sprache usw. ist erlaubt. aber wehe es spritzt Blut. Dann wirds ein Killerspiel. Oder wie muß ich das verstehen?

Noch was: wenn Killerspiele mit Kinderpornographie gleichgesetzt sind, dann dürfte es nur Geldstrafen oder Freisprüche für den Besitz von Killerspielen geben. Das ist kein Witz, wer im Besitz von Kinderpornographie ist, der hat höchstens mit einer Geldstrafe zu rechnen. Beispiel gefällig? Im Besitz eines Pfarrers wurde kinderpronographisches Material gefunden. Was passiert? Der wird freigesprochen, weil er das ja nur für den "persönlichen Gebrauch" hatte und nicht weitergereicht hat! In was für nem kranken Land leben wir eigentlich??? Da redet einer davon, Erwachsene zu bevormunden aber unsere Kinder werden überhaupt nicht geschützt!
 
AW:

JapanPowerUSA83 am 15.09.2008 20:34 schrieb:
1)
@baiR: Hurensohn: Ja, das ist natürlich ansich nicht schön sowas in einem ernsten Thema, über einen Politiker zu sagen, der im schönen Deutsch umsich wirft aber.

DU hast vollkommen recht! Er ist einer! Alle die meinen Du solltest deine Zunge hüten, tun einfach nur scheinheilig. Jeder würde sich doch nur zu gerne diesen Kerl vorknöpfen. Auch ich, und das als harmlosester Mensch den man sich vorstellen kann. Nicht mit Gewalt drohen, aber mit WORTEN.

Also ich würde ihn mir nicht gerne vorknöpfen.
Und wir tun auch nicht scheinheilig, wir wollen nur, dass gewisse Umgangsformen in diesem Forum beachtet werden.
Geschieht das nicht, macht Computec, vertreten durch Redakteure oder Moderatoren, in der Regel von seinem Hausrecht Gebrauch.
Also bitte, Schluss jetzt mit dem "Sohn einer Dame des ältesten gewerbes der Welt" Gerede.
Vielen dank
 
AW:

Athrun am 15.09.2008 20:39 schrieb:
"Ich fordere kein Verbot von Erwachsenenspielen sondern von gewaltverheerlichenden Killerspoielen" Ahja. Sex, Rassissmus, Diskriminierung, vulgäre Sprache usw. ist erlaubt. aber wehe es spritzt Blut. Dann wirds ein Killerspiel. Oder wie muß ich das verstehen?

Noch was: wenn Killerspiele mit Kinderpornographie gleichgesetzt sind, dann dürfte es nur Geldstrafen oder Freisprüche für den Besitz von Killerspielen geben. Das ist kein Witz, wer im Besitz von Kinderpornographie ist, der hat höchstens mit einer Geldstrafe zu rechnen. Beispiel gefällig? Im Besitz eines Pfarrers wurde kinderpronographisches Material gefunden. Was passiert? Der wird freigesprochen, weil er das ja nur für den "persönlichen Gebrauch" hatte und nicht weitergereicht hat! In was für nem kranken Land leben wir eigentlich??? Da redet einer davon, Erwachsene zu bevormunden aber unsere Kinder werden überhaupt nicht geschützt!


Auch DU hast vollkommen Recht! Du hast dermaßen Recht dass ich Tränen in die Augen bekomme, dass dieser Abschaumd as wohl niemals zulesen bekommt. Es muss doch junge Politiker geben, die so über Spiele denken wie wir! Ah wie gerne würde ich diesem Pack irgend was ins Gesicht sagen was die rasend macht, genau wie das Gesülze von denen mich zum Wahnsinntreibt. Nicht gerade schön die ganze Debate.


Ich frage mich nur, ob in anderen politischen Dingen diese Leutchen genau soviel Ahnung haben!


gruß
jan
 
AW:

Boesor am 15.09.2008 20:42 schrieb:
JapanPowerUSA83 am 15.09.2008 20:34 schrieb:
1)
@baiR: Hurensohn: Ja, das ist natürlich ansich nicht schön sowas in einem ernsten Thema, über einen Politiker zu sagen, der im schönen Deutsch umsich wirft aber.

DU hast vollkommen recht! Er ist einer! Alle die meinen Du solltest deine Zunge hüten, tun einfach nur scheinheilig. Jeder würde sich doch nur zu gerne diesen Kerl vorknöpfen. Auch ich, und das als harmlosester Mensch den man sich vorstellen kann. Nicht mit Gewalt drohen, aber mit WORTEN.

Also ich würde ihn mir nicht gerne vorknöpfen.
Und wir tun auch nicht scheinheilig, wir wollen nur, dass gewisse Umgangsformen in diesem Forum beachtet werden.
Geschieht das nicht, macht Computec, vertreten durch Redakteure oder Moderatoren, in der Regel von seinem Hausrecht Gebrauch.
Also bitte, Schluss jetzt mit dem "Sohn einer Dame des ältesten gewerbes der Welt" Gerede.
Vielen dank


Du hast doch recht. Die nehmen schlechten Umgangston sofrt als vorwand für "typishc diese Spieler" Darum sollte man Niveau an den Tag legen. JEder weiß was Du damit meinst. Es geht nur darum, dass man quasi machtlos ist. Die sitzen einfach am längeren Hebel, und wir müssen nur abwarten, was passiert. Und DAS macht den user baiR sauer, und Euch auch, nur spricht Ihr es nicht aus, was ich gut heiße!


gruß
Jan
 
AW:

Athrun am 15.09.2008 20:39 schrieb:
"Ich fordere kein Verbot von Erwachsenenspielen sondern von gewaltverheerlichenden Killerspoielen" Ahja. Sex, Rassissmus, Diskriminierung, vulgäre Sprache usw. ist erlaubt. aber wehe es spritzt Blut. Dann wirds ein Killerspiel. Oder wie muß ich das verstehen?

Dieser Schluss ist nun wirklich vollkommen unlogisch, nur weil er auf ein kritierium eingeht, heißt das doch nicht, dass er andere Dinge (die teilweise eh schon verboten sind) erlauben will oder gut findet.
Manchmal frage ich mich ob bei diesem Thema bei einigen einfach nur Reflexe aktiviert werden.
 
AW:

diesen reflex gibts schon seit jahren, wir hatten diese diskussion 1993 schonmal, dann als es den amoklauf in erfurt gab, und jetzt halt wieder

ist wie schlaghosen, der trend kommt öfter als einem lieb ist
 
AW:

Netter Versuch, aber ich tendiere leider in die Richtung derer, die das als Eigentor sehen. Das Problem ist, dass er sehr sachlich und mehr oder weniger informiert wirkt, aber seine Antworten viel Angriffsmöglichkeiten offen lassen. Im Prinzip hat "unsere" Seite nichts gewonnen und ihm nur eine Plattform geboten. Wir wissen auch nicht viel, dass wir vorher schon nicht wussten.

Wenigstens sollte die PC Games eine Art Gegendarstellung veröffentlichen und die Argumente etwas zerpflücken.
Da gibt es wirklich mehr also genug Ansatzpunkte. z.B. dass eben die Studien sehr widersprüchlich sind, und er nur selektiv welche herauspickt. Dass die Jugendkriminalität weltweit gesehen eben nicht steigt. Dass die die Amokläufer in Deutschland nicht so viel Computer gespielt haben wie in den Medien dargestellt. Dass Filme zwar genauso zensiert werden wie Spiele, für letzere aber strengere Standards gelten. Dass es in anderen Ländern ein paar Politiker gibt, die strengere Gesetze wollen stimmt, aber das wird niemals passieren (selbst in GB wurde z.B. die Freigabeverweigerung für Manhunt 2 vor Gericht aufgehoben). Dass deutsche Freigaben nicht die strengsten sind kann man ebenfalls leicht wiederlegen; Großbritannien kennt zwar die Freigabe-Verweigerung aber die kann man an einer Hand abzählen (in 20 Jahren). §131 wurde in der Tat nochmal verschärft um noch einfach gegen Spiele vorgehen zu können.

Oder das immer wiederkehrende Argument, dass es die Existenz von ein paar "debile" Personen rechtfertigt die Freiheiten von Millionen von Menschen einzuschränken. Noch nie etwas von Verhältnismäßigkeit gehört? (in anderen Ländern ist das eine elementare Notwendigkeit bei Einschränkungen von Persönlichkeitsrechten). Auch wenn es mittlerweile ein abgedroschenes Klischee ist: mit der gleichen Begründung müsste man Alkohol und Zigaretten verbieten. Nur weil "ein paar" Leute süchtig werden, kann man nicht allen das Bier verbieten.

Letztendlich "behauptet" er unbewiesene Dinge. Das ist schön und gut, darf aber nicht die Grundlage von Gesetzen sein. Dass muss man ihm auch so offen sagen.
 
AW:

stefan8472 am 15.09.2008 21:00 schrieb:
Netter Versuch, aber ich tendiere leider in die Richtung derer, die das als Eigentor sehen. Das Problem ist, dass er sehr sachlich und mehr oder weniger informiert wirkt, aber seine Antworten viel Angriffsmöglichkeiten offen lassen. Im Prinzip hat "unsere" Seite nichts gewonnen und ihm nur eine Plattform geboten. Wir wissen auch nicht viel, dass wir vorher schon nicht wussten.

Wenigstens sollte die PC Games eine Art Gegendarstellung veröffentlichen und die Argumente etwas zerpflücken.
Da gibt es wirklich mehr also genug Ansatzpunkte. z.B. dass eben die Studien sehr widersprüchlich sind, und er nur selektiv welche herauspickt. Dass die Jugendkriminalität weltweit gesehen eben nicht steigt. Dass die die Amokläufer in Deutschland nicht so viel Computer gespielt haben wie in den Medien dargestellt. Dass Filme zwar genauso zensiert werden wie Spiele, für letzere aber strengere Standards gelten. Dass es in anderen Ländern ein paar Politiker gibt, die strengere Gesetze wollen stimmt, aber das wird niemals passieren (selbst in GB wurde z.B. die Freigabeverweigerung für Manhunt 2 vor Gericht aufgehoben). Dass deutsche Freigaben nicht die strengsten sind kann man ebenfalls leicht wiederlegen; Großbritannien kennt zwar die Freigabe-Verweigerung aber die kann man an einer Hand abzählen (in 20 Jahren). §131 wurde in der Tat nochmal verschärft um noch einfach gegen Spiele vorgehen zu können.

Oder das immer wiederkehrende Argument, dass es die Existenz von ein paar "debile" Personen rechtfertigt die Freiheiten von Millionen von Menschen einzuschränken. Noch nie etwas von Verhältnismäßigkeit gehört? (in anderen Ländern ist das eine elementare Notwendigkeit bei Einschränkungen von Persönlichkeitsrechten). Auch wenn es mittlerweile ein abgedroschenes Klischee ist: mit der gleichen Begründung müsste man Alkohol und Zigaretten verbieten. Nur weil "ein paar" Leute süchtig werden, kann man nicht allen das Bier verbieten.

Letztendlich "behauptet" er unbewiesene Dinge. Das ist schön und gut, darf aber nicht die Grundlage von Gesetzen sein. Dass muss man ihm auch so offen sagen.


Super Beitrag Stefan. Solche Leute wie Dich, solle man öffentlich zu Wort kommen lassen. Das Gesicht der Politiker würde ich wirklich zu gerne sehen, wie Du sie in gewandter Form blosstellst. Klasse Post!


gruß
Jan
 
AW:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier fast alle total am Thema vorbeikritzeln... :-o
 
AW:

stefan8472 am 15.09.2008 21:00 schrieb:
. Dass Filme zwar genauso zensiert werden wie Spiele, für letzere aber strengere Standards gelten.


Filme und Spielfirmen schneiden freiwillig um einem hohen rating bzw einer indizierung zu entgehen


eine "cut" version verkauft sich mehr als eine indizierte, bzw ne 16er mehr als eine ohne freigabe
 
AW:

Also ich muss sagen das Interview ist totaler Rotz und ganz mies geführt. Der Redi der PCGames lässt sich ja total vorführen anstatt mal bei den Antworten mal nachzuhaken Grund genug ist ja gegeben.
 
AW:

Gibt es irgendeinen "Leitfaden für bayrische Innenminister" ? irgendwie hab ich das Gefühl immer wieder den gleichen unbegründeten Schwachsinn von dieser doch extrem kleinen Berufsgruppe zu hören.
 
AW:

das war kein 1:1 interview, sondern die fragen wurden dahingemailt, faxt, was auch immer

und die antwort kam auf dem selben weg
 
AW:

Ajur am 15.09.2008 21:24 schrieb:
Also ich muss sagen das Interview ist totaler Rotz und ganz mies geführt. Der Redi der PCGames lässt sich ja total vorführen anstatt mal bei den Antworten mal nachzuhaken Grund genug ist ja gegeben.


Hättest Du von Anfang an alle Beiträge gelesen, hättest Du sehen müssen, dass das kein Live-Interview ist. Der MEnsch hat die Fragen schriftlich beantwortet!

Aber ok, soviele BEiträge lesen ist schon etwas krass, wobei auch zugleich sehr interessant.

gruß
Jan
 
AW:

JapanPowerUSA83 am 15.09.2008 18:30 schrieb:
Was mich immer wieder wundert, sind die Denkweisen der Nationen. ZB die USA.

Dort sind wiederum Brüste verboten. Schaut man sich eine der zahlreichen MTV-Sendungen an, werden soger Stinkefinger verschleiert gezeigt. Wieso? Wieso kann man hier zu jeder Tageszeit Titten im TV sehen? Jeden Tag gibt es für jeder Mann auf der Bild-Titelseite Möpse zu sehen? Ich zb finde, das muss incht sein. Bin aber nicht verklemmt oder sowas. Meine halt nur, dass das vllt nicht gut für die Entwicklung sein könnte. Ich bin mit meinen 25 zwar noch Jungfrau, aber das hat nix damit zu tun. ;)

Die USA sind gleichzeitig ein schlechtes und sehr interessantes Beispiel für Medienzensur. Und es ist ein Beispiel bei dem man sieht, dass die meisten Leute in Deutschland Null Ahnung darüber und nur Vorurteile haben.

Was vielen Leuten hier nicht klar ist, ist dass die TV-Zensur in den USA nur für den Rundfunk gilt. Und damit sind wirklich nur terrestrisch empfangbare Sender gemeint. Das sind hauptsächlich die großen Networks ABC, NBC, FOX, CBS und das kleine CW (ehemals UPN/WB). Die FCC - die eigentlich die Rundfunkfrequenzen verwaltet, aber auch für die "decency standards" zuständig ist - hat keinerlei Befugnisse über das Kabelfernsehen. Und dessen Bedeutung ist den letzten 15-20 Jahren extrem gestiegen. Die frei empfangbaren Kabelsender halten sich zwar meistens von selbst an FCC-ähnliche Standards, da sie werbe-finanziert sind, aber die PayTV-Sender scheren sich einen Dreck darum.
Schau mal Serien von HBO, FX oder Showtime. Da gibt es sehr, sehr expliziten Sex, deutlich mehr Gewalt und zum Teil extrem viele Schimpfwörter. Dinge wie "The Sopranos", "The Wire", "Carnivale", "Deadwood", "The Tudors", "The L-Word", "Weeds" oder "The Shield" um nur ein paar zu nennen. Mal abgesehen vom Sex wird dass dann hier zum Teil entschärft und die Schimpfworte, gerade das sehr vielseitige "fuck", lassen sich sowieso oft nicht vernünftig übersetzen.

Oder der Nipplegate Skandal... den meisten Amerikanern ist das Theater darum auch peinlich. Die Sender haben übrigens gegen die Strafen geklagt und kürzlich recht bekommen. Sie können nicht für unvorhergesehen Vorfälle bei Live-Sendungen verantwortlich sein.

Was Computerspiele betrifft, gab es bisher etwa ein halbes Dutzend Versuche der Bundesstaaten, bei denen es lediglich darum ging die Altersempfehlungen verbindlich zu machen. Die sind alle kurze Zeit später vor Gericht für verfassungswidrig befunden worden, da es dort sehr hohe Hürden für die Einschränkung der Meinungsfreiheit gibt (u.a. Verhältnismäßigkeit, erwiesener Nutzen und ein sehr eng gefasstes Gesetz - also keine Gummiparagraphen wie hier). Mindestens genauso viele Initiativen sind in Parlamentsausschüssen gescheitert, weil man vorher schon gesehen hat, dass man damit nicht durchbekommen wird.
Die ganzen Kennzeichnungen der ESRB oder MPAA sind dort wirklich nur Empfehlungen, aber die Industrie versucht sie auch durchzusetzen um sich damit die Regierung vom Leib zu halten.

Die Bundesregierung hat generell fast keine Befugnisse die Meinungsfreiheit einzuschränken. Die Autorität der FCC ist daher etwas nebulös. Es natürlich Regelungen nach denen "obscenity" nicht durch das First Amendment geschützt ist, und das ist in der Tat die Grundlage weshalb Sex und Flüche so streng gesehen werden, aber die Meinungen darüber ändern sich auch. So hat es bisher etwa alle 20 Jahre ein Grundsatzurteil gegeben, dass den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen Rechnung getragen hat. Heute stößt die Willkür der FCC den Sendern sauer auf, und auch die letzten Gerichtsentscheidungen haben das Verhalten der FCC indirekt etwas kritisiert.
Abgesehen davon, braucht man sich in Amerika wie gesagt nur Pay TV zuzulegen und schon hat man so viel Sex, Gewalt und Sprache wie man will.
 
AW:

JapanPowerUSA83 am 15.09.2008 20:47 schrieb:
Boesor am 15.09.2008 20:42 schrieb:
JapanPowerUSA83 am 15.09.2008 20:34 schrieb:
1)
@baiR: Hurensohn: Ja, das ist natürlich ansich nicht schön sowas in einem ernsten Thema, über einen Politiker zu sagen, der im schönen Deutsch umsich wirft aber.

DU hast vollkommen recht! Er ist einer! Alle die meinen Du solltest deine Zunge hüten, tun einfach nur scheinheilig. Jeder würde sich doch nur zu gerne diesen Kerl vorknöpfen. Auch ich, und das als harmlosester Mensch den man sich vorstellen kann. Nicht mit Gewalt drohen, aber mit WORTEN.

Also ich würde ihn mir nicht gerne vorknöpfen.
Und wir tun auch nicht scheinheilig, wir wollen nur, dass gewisse Umgangsformen in diesem Forum beachtet werden.
Geschieht das nicht, macht Computec, vertreten durch Redakteure oder Moderatoren, in der Regel von seinem Hausrecht Gebrauch.
Also bitte, Schluss jetzt mit dem "Sohn einer Dame des ältesten gewerbes der Welt" Gerede.
Vielen dank


Du hast doch recht. Die nehmen schlechten Umgangston sofrt als vorwand für "typishc diese Spieler" Darum sollte man Niveau an den Tag legen. JEder weiß was Du damit meinst. Es geht nur darum, dass man quasi machtlos ist. Die sitzen einfach am längeren Hebel, und wir müssen nur abwarten, was passiert. Und DAS macht den user baiR sauer, und Euch auch, nur spricht Ihr es nicht aus, was ich gut heiße!


gruß
Jan

ja in gewisser weise hast du recht aber ich glaube nicht auch wenn wir hier normal sprechen das das was an der lage ändern könnte.
denn ich dachte mir als ich das geschrieben habe, das dies ein unabhängiges forum sei und jeder seine meinnug sagen kann.

ich weiss die beschimpfung war nicht gut

aber du redest jettzt auch nicht mit der politik sondern das ist ein forum zitat von pc games:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

also tut bitte nicht so als wäre das hier eine debatte.
traurig aber war
das forum würde die kritiker nicht im geringsten interessieren wenn nichts negatives drinnen stehen würde.

schreib eure meinung (natürlich ohne schimpfwörter) denn ihr könnt eh nix gegen die machen, nur wenn ihr wählen geht denn die haben ihre meinung und wir haben unsere meinung und wir können denen nicht unsere meinung aufzwingen.
 
AW:

Huskyboy am 15.09.2008 21:15 schrieb:
Filme und Spielfirmen schneiden freiwillig um einem hohen rating bzw einer indizierung zu entgehen

eine "cut" version verkauft sich mehr als eine indizierte, bzw ne 16er mehr als eine ohne freigabe
Na und? Es sind trotzdem nicht die gleichen Standards.

Das meiste was früher quer durch indiziert wurde ist in Filmen ab 16 und vor allem ab 18 völlig normal.
Und heutzutage, da USK Freigaben verbindlich sind, verweigert man öfters mal die Freigabe. Auch da gibt es Fälle (nicht alle, aber manche), bei denen ein Spiel nicht gewalthaltiger als ein brutaler Action- oder Horrorfilm aber 18 ist, der aber eine Freigabe bekommen hat (wenn auch u.U. geschnitten).
 
AW:

die freigabe wird nicht öfters verweigert als früher..das kommt vielleicht bei 5 spielen im jahr vor, GoW war soeines

Filme und Spiele sind zudem 2 völlig unterschiedliche dinge..


man kann übrigens auch spiele ohne USK freigabe veröffentlichen, ist ja nicht so das das verboten wär
 
Zurück