• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Far Cry: Filmkritik zu Far Cry, inklusive Video-Interview mit Til Schweiger

Also ich muss es mal direkt sagen: Uwe Boll geht mir auch mächtig aufn Sack. Einfach weil er mit einer solchen Konsequenz Computerspielerträume zerstört das es weh tut.

Mittlerweile allerdings muss man aber auch sagen, dass er die Kohle nicht haben würde wenn es sich nicht doch Leute anschauen bzw. kaufen würden. Also sollten sich vielleicht viele auch mal an die eigene Nase fassen, die nach wie vor in nicht einmal 4t-klassige Boll Filme gehn und ihm damit die nötige Kohle für weitere Projekte liefern.

Ich für meinen Teil würde die Filme nicht einmal mehr freiwillig ansehen, wenn ich se umsonst bekommen würd. Einfach weil man nach 2-3 Boll Filmen mal gecheckt haben sollte das dieser Typ einfach nicht das bringen kann was viele unter Qualität verstehen.

Naja, ich schenke dem Urteil von PCg ausnahmsweise mal kein Vertrauen. Denn damals als Postal rauskam kann ich mich noch daran erinnern, wie seitens der PCG der Film auch negativ kritisiert wurde. Die Mods der PCA hingegen haben sich sehr positiv zu dem Film geäußert und mir persönlich hatte er auch gut gefallen.

Ihr dürft halt nie vergessen. Hier kann nur nach Geschmack und nicht faktisch bewertet werden. Also, bildet euch doch erst einmal am besten selber eine Meinung, bevor ihr über etwas herzieht, was ihr, bis evtl. den Trailer, gar nicht gesehen habt. ;-)

MfG

Zubunapy am 26.09.2008 00:16 schrieb:
SGDrDeath am 25.09.2008 19:36 schrieb:
Oder aber um es deutlich zu sagen: Du vergleichst Blockbuster in die man mehr investiert weil man sich über deren Erfolg im klaren ist und weiß das sich das ganze auch lohnt mit einem Film von dem man noch nicht einmal weiß das er ein Erfolg wird. Und da sind 75 Mio viel, diverse bekanntere Filme sind mit weniger ausgekommen und waren besser.

Und ja, ich vergleiche Filme, die zu Blockbustern wurden, weil sie entsprechend gehypt wurden, mit den Filmen von Uwe.
Und das immer noch falsch. Die Filme wurden nicht gehypt. Die waren in der Spieleszene im Gespräch und mehr nicht. Ein Hype ist das was um Spider-Man, HdR und Harry Potter usw. gemacht wird aber nicht um die Boll Filme. Die kennt kein Mensch außer der Spieleszene weil sonst keinen seine Filme interessieren. Frag mal Lieschen Müller von der Straße nach nem Film von Boll und dann sag mich noch das seine Filme gehypt werden.

Du vergleichst also immer noch Äpfel mit Birnen.

naja also erstens wurden die meisten filme von boll mit steuer und fördergelder finanziert...
2tens ich finde z.b. bloodryne einfach nur herrlich ok als ernstzunehmender film versagt er auf ganzer linie... aber ich finde boll hat einfach eine neue art komedie entwickelt.... wir haben schon mehere boll abende gemacht und die filme angeschaut und sind vor lachen fast geplatzt. Wobei bloodrayne auf der unangefochtenen 1 steht...ihr dürft die filme einfach net zu erst sehen sie fallen mehr oder weniger in den bereich trash aber eine andere art davon weil sie trotzdem grosartig insziniert sind...

lawlesss am 26.09.2008 13:59 schrieb:
naja also erstens wurden die meisten filme von boll mit steuer und fördergelder finanziert...
2tens ich finde z.b. bloodryne einfach nur herrlich ok als ernstzunehmender film versagt er auf ganzer linie... aber ich finde boll hat einfach eine neue art komedie entwickelt.... wir haben schon mehere boll abende gemacht und die filme angeschaut und sind vor lachen fast geplatzt. Wobei bloodrayne auf der unangefochtenen 1 steht...ihr dürft die filme einfach net zu erst sehen sie fallen mehr oder weniger in den bereich trash aber eine andere art davon weil sie trotzdem grosartig insziniert sind...

Daheim im Fernsehen mögen die Filme als Gag funktionieren, aber immerhin laufen sie auch im Kino und sollen da ihre 8 Euro kosten, wie jeder andere Film.

Zubunapy am 26.09.2008 10:05 schrieb:
Peter23 am 26.09.2008 01:10 schrieb:
Ich hoffe wir sind uns einig: Gute Filme sind keine Frage des Geldes!
Nö. Aber gute Werbung ist eine Frage des Geldes. Und viele gute Filme wären mit weniger Geld nicht so erfolgreich gewesen. Stelle dir mal vor, Steven Spielberg hätte Jurassic Park low Budget produzieren müssen. Hätte sich irgend jemand für billige Pappdinos begeistern können?
Oder nehmen wir Herr der Ringe. Wie erfolgreich wäre die Serie gewesen, wenn man "günstigere" Bildbearbeitung hätte nutzen müssen? Oder kleinere Kulissen?
Stelle dir StarWars Episode1 mal mit schwammiger Technik vor, wie man sie aus tausenden BilligSciFis kennt.

Und jetzt, abschließend, nimm mal aus allen genannten Filmen die teuren Schauspieler raus und ersetze sie durch günstigere. Wie toll wären die Filme wohl mit weniger gute/ erfahrenen Schauspielern geworden? (Blairwitchprojekt ist ein total anderes Konzept. Dieses Argument greift hier nicht, weil der Film ganz anders aufgebaut ist und sich somit nicht vergleichen lässt)

Wie hier schön öfters gesagt wurde: Dungeon Siege hat 75 Millionen gekostet und ist kein Billigfilm!
Jason Statham ist ein Hollywood Schauspieler der in vielen Kinohits mitgespielt hat.

Wie kommst du darauf, dass es ein Billigfilm gewesen sei?

Übrigens wenn ich als Produzent nicht viel Geld habe muss ich Filme machen die nicht auf teure Spezialeffekte setzen sonders auf Dinge wie Spannung, Story, gutes Drehbuch usw.
Deshalb verstehe ich nicht was du mit deinem Jurassic Park oder Star Wars Beispielen erreichen willst.
Glaubst du, wenn Boll so viel Geld bekommen würde wie J. Park gekostet hat würde er einen Film hin bekommen der so gut ist/war wie J. Park? Im Leben nicht!

In Sachen Filme und Budget schlage ich immer wieder gern "Nicht auflegen" als Vergleich vor. Super billig und super gut. (Collin Farell hatte erst mit diesem Film seinen großen durchbruch: also kein teurer Schauspieler). Die haben zum Beispiel Wetterhubschrauber einfach von unten aufgenommen und die Szenen in den Film eingebaut, sodass man dachte es wäre ein Nachrichten-Heli der über der Crime-Szene rumfliegt.

Peter23 am 26.09.2008 20:08 schrieb:
Deshalb verstehe ich nicht was du mit deinem Jurassic Park oder Star Wars Beispielen erreichen willst.
Mmh, vllt verstehst du es ja wirklich nicht... Oder du hast nicht richtig gelesen.

Wenn man bei JP bzw SW die Spezialeffekte wegnimmt, bleibt ein klammaukiger SciFi-Schinken mit dünner Geschichte übrig. Einzig die Spezialeffekte und die coolen Actioneinlagen wussten wirklich zu überzeugen. Die Story hingegen blieb immer weit hinter den alten SW-Teilen zurück.

Und jetzt stell dir mal FarCry mit tollen Effekten vor. Oder DungeonSiege mit besseren Kostümen. Die Optik eines Filmes beeinflusst uns mehr als du ahnen willst. Es gibt da zwei Filme, die ich jedem wärmstens ans Herz legen würde: In der Gewalt der Außerirdischen™ und Die Besucher™. Beides sind SciFi-Horror-Filme der B-Movie-Klasse und handeln natürlich von ALiens, die amerikanische Einwohner entführen und studieren. Naja, kennt man ja. Aber alle beide Filme sind genial gespielt, spannend inszeniert und haben clevere Handlungsstränge. Hätten die Macher dieser Movies das Geld gehabt, um bessere Effekte einzubauen bzw die Kotztüme etwas auszupolieren, dann würde man sie im gleichen Atemzug nennen mit Siens oder unheimliche Begegnung der dritten Art™

FragZShoX am 27.09.2008 19:15 schrieb:
In Sachen Filme und Budget schlage ich immer wieder gern "Nicht auflegen" als Vergleich vor. Super billig und super gut. (Collin Farell hatte erst mit diesem Film seinen großen durchbruch: also kein teurer Schauspieler). Die haben zum Beispiel Wetterhubschrauber einfach von unten aufgenommen und die Szenen in den Film eingebaut, sodass man dachte es wäre ein Nachrichten-Heli der über der Crime-Szene rumfliegt.
Eines der wenigen Paradebeispiele...

FragZShoX am 27.09.2008 19:15 schrieb:

Der Film war in der Tat großartig.
Aber, man darf Erdäpfel nicht mit Pferdeäpfeln vergleichen ;-)
Ein Thriller lebt ja von dem , was dem Zuschauer im Kopf vorgeht. Da bedarf es nur eines sauberen Szenarios, und gut.
Aber bei Actionstreifen geht es um Präsentation und Effekte. Da reicht es nicht, die Flamme eines Bunsenbrenners aufzunehmen und den Leuten das als Flächenbrand zu verkaufen...
Da muss ein Flächenbrand her, sonst taugt der ganze Film nichts.

Mich schaudert's bei dem Gedanken an "Spiders 2" . Am Anfang geht ein Boot im Meer unter. Doch leider ist es ein Modellboot und das Wasser wirkt wie von der Augsburger Puppenkiste kreiert. Und,leider nimmt man das auch so wahr....und dann die Spinnen, per "pre Amiga Genlock" ;-) in den Film gemischt, rollen sich einem die Fußnägel, weil man nicht weiß, ob man lachen soll, oder die DVD mit Benzin überschütten und anzünden soll...
So schlecht ist noch kein Uwe Boll Film gewesen. Es gibt wirklich deutlich schlechteres!

Filmstarts.de (Meiner Meinung nach die beste deutsche Filmkritik online) Vergibt 1/10 Punkte.
Dann ist ja alles klar für mich oO

Till Schweiger im PC Games Videointerview: "Das war fast wie Urlaub"
Der Mann scheint seinen Beruf als Schauspieler wohl nicht allzu ernst zu nehmen. :confused:

Bleibt nur zu hoffen das er in Inglorious Bastards keine allzuwichtitige Rolle bekommt, sonst tut mir Herr Tarantino jetzt schon leid ;-(

zorian am 25.09.2008 17:44 schrieb:
I-Eat-Parrots am 25.09.2008 17:28 schrieb:
Eigentlich ist Til Schweiger ja ein sympathischer Typ, aber mit "Von Ego-Shootern kann man ja keine gute Story erwarten" hat er sich ein bisschen ins Abseits bugsiert. Aber er weiß es halt auch nicht besser.

Nenn mal ein paar mit guter Story, mir fällt nämlich keiner ein. HalfLife und Bioshock haben zwar tolle Atmosphäre aber die Story verdient auch nicht grad nen Preis für Originalität. Max Payne ist Third Person, NOLF ist zwar ein ausgefallen aber eine komplexe Handlung hats auch nicht. Ich glaube in 95% der Fälle hat der gute Till recht, aber von einem "richtigen" Shooter erwartet auch niemand ein oscarreifes Drehbuch.

Wie wärs mit Brothers in Arms, CoD4 und Stalker?

grossesmannes am 28.09.2008 03:16 schrieb:
Filmstarts.de (Meiner Meinung nach die beste deutsche Filmkritik online) Vergibt 1/10 Punkte.

Für mich auch klar, was von einer Seite zu halten ist, wo Filme wie Saw oder Der Baader Meinhof Komplex 8/10 Punkte bekommen.
Die Seite hat eine Eindeutige Tendenz zu gewissen Filminhalten...
(Zumindest bei SAW könnte ich heute noch die Filmrolle dem Regisseur um den Hals wickeln...Solche riesen Patzer in den Film einzubauen )

Das ist wie in der TV Movie, die in einem Magazin über Catwoman abledert und gleichzeitig Drei Engel Für Charlie als Tipp des Tages preist.

Oder, wie wenn ein PC Spielemagazin einen Konsolen-typischen Titel testet.
(Warum gibt es wohl R-type Final nicht für den PC...)

Ich werd mir jedenfalls den Film mal ansehen und mir meine eigene Meinung bilden.

IXS am 28.09.2008 08:43 schrieb:

Für mich auch klar, was von einer Seite zu halten ist, wo Filme wie Saw oder Der Baader Meinhof Komplex 8/10 Punkte bekommen.
(Zumindest bei SAW könnte ich heute noch die Filmrolle dem Regisseur um den Hals wickeln...Solche riesen Patzer in den Film einzubauen )

Das ist wie in der TV Movie, die in einem Magazin über Catwoman abledert und gleichzeitig Drei Engel Für Charlie als Tipp des Tages preist.

Ich werd mir jedenfalls den Film mal ansehen und mir meine eigene Meinung bilden.
also bis uaf 1,2 ausnahmen, hatte filmstarts mit den kritiken immer recht.
Natürlich sollte man auch den text dazu lesen, warum es in diesem fall so ist.

Achja SAW, zumindestens teil 1, ist auch ein guter Film

IXS am 28.09.2008 08:43 schrieb:

sieh es mal von der seite,,,catwoman sollte ein ernst gemeinter film wie batman oder spiderman werden,,,,3 engel hingegen sollten eine witzige homage an die alte serie sein und die saw serie is vom verhältnis zum budget,,eiine sehr gute reihe,,,PS bioshock find ich hat ne echt gute storry,,ich freu mich auf den film,,hoffe der wird nich so trashig wie farcry :ugly:

stawacz79 am 28.09.2008 09:35 schrieb:
sieh es mal von der seite,,,catwoman sollte ein ernst gemeinter film wie batman oder spiderman werden,,,,

Äh, Batman und Spiderman waren ernst gemeint? Na, dann schau dir mal besonders Spiderman eins gaaanz genau an. Du wirst einige Einlagen finden, die dir das Gegenteil beweisen wollen.
Und Batman? Ist das nicht der Typ, der mit seinem Bat-Anti-Latex-Spray sich aus einem Sadomaso-Club befreien könnte? Also, mal abgesehen von Batman Begins und Dark Knight, waren alle Teile zuvor ebenfalls eine Groteske der Serie aus den 60er Jahren. Oder würde in einem ernsten Film jemand aus Hunderten Metern höhe zur Erde fallend einen Eisstrahler herausholen um damit ein "Eispolster" zu bauen, auf welchem er bequem landen kann?

Till Schweiger im PC Games Videointerview: "Das war fast wie Urlaub"
Der Mann scheint seinen Beruf als Schauspieler wohl nicht allzu ernst zu nehmen. :confused:

Bleibt nur zu hoffen das er in Inglorious Bastards keine allzuwichtitige Rolle bekommt, sonst tut mir Herr Tarantino jetzt schon leid ;-(

Quentin Tarantino wird schon wissen, warum er Til Schweiger eine Rolle in seinem neuen Film gegeben hat. Es ist ja nicht so, dass es keine anderen deutschen Schauspieler gäbe. Und da beispielsweise auch Brad Pitt mitspielt, hat er es sicher nicht nötig, nur auf namhafte deutsche Schauspieler zu achten.
Ich denke auch, dass "Far Cry" ein eher schlechter Film ist und werde ihn mir garantiert nicht im Kino anschauen - aber Til Schweiger ist doch ziemlich sympathisch und ich glaube kaum, dass er seinen Job nicht ernst nimmt. Du solltest vielleicht genauer hinhören. Er sagte, dass er bei Drehbeginn zu "Far Cry" gerade vom Set von "KeinOhrHasen" kam, wo er auch Regie führte. Da er bei "Far Cry" nur als Schauspieler fungiert, war der Dreh für ihn eben weitaus weniger anstrengend. :rolleyes:

Edit:
Der Mann heißt übrigens Til und nicht TilL. :rolleyes:

Zubunapy am 28.09.2008 11:27 schrieb:
stawacz79 am 28.09.2008 09:35 schrieb:
sieh es mal von der seite,,,catwoman sollte ein ernst gemeinter film wie batman oder spiderman werden,,,,

Äh, Batman und Spiderman waren ernst gemeint? Na, dann schau dir mal besonders Spiderman eins gaaanz genau an. Du wirst einige Einlagen finden, die dir das Gegenteil beweisen wollen.
Und Batman? Ist das nicht der Typ, der mit seinem Bat-Anti-Latex-Spray sich aus einem Sadomaso-Club befreien könnte? Also, mal abgesehen von Batman Begins und Dark Knight, waren alle Teile zuvor ebenfalls eine Groteske der Serie aus den 60er Jahren. Oder würde in einem ernsten Film jemand aus Hunderten Metern höhe zur Erde fallend einen Eisstrahler herausholen um damit ein "Eispolster" zu bauen, auf welchem er bequem landen kann?
ähmm, wenn man den film aus den 60/70er jahren mal rausnimmt, waren die ersten beiden badmanfilme genau so dunkel wie die letzten beiden. die 3(?) dazwischen waren wirklich so lächerlich, aber von denen redet deshalb auch keiner mehr.

Spiderman hat immer den grad geschafft ernst zu bleiben und doch den comic wieder zu geben, wenn man mal vom 3ten teil absieht.

Zurück