• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Artefakte im Bild - Motherboard hinüber?

AW: Artefakte im Bild - Motherboard hinüber?

keithcaputo am 25.09.2007 17:35 schrieb:
Das müsste dann ja eigentlich von Anfang an in irgendeiner Form aufgetreten sein.
Außerdem ist wie Du sagst das RAM defekt gegangen, und die GraKa war laut Alternate ja auch hin.
So ganz koscher erscheint mir das irgendwie noch nicht! :|
Kommt mir auch seltsam vor :| Allerdings bin ich froh, dass es überhaupt läuft. Da auf dem PC noch außer dem OS nichts drauf ist, werd ich den Rechner mal bis morgen (oder heute Abend) einrichten und mal ein paar leistungshungrige Spiele starten (z.B. Gothic 3) und mal sehen, wie sich die Temperaturen verhalten oder ob die Mühle direkt wieder nen Aussetzer hat.

Na toll. Hab den Rechner gerade mal neugestartet. Und wat is? Jetzt ist alles lila! So langsam krieg ich echt n Kackreiz :pissed:

DaEngineer am 25.09.2007 18:33 schrieb:
Na toll. Hab den Rechner gerade mal neugestartet. Und wat is? Jetzt ist alles lila! So langsam krieg ich echt n Kackreiz :pissed:

Hi, ich hab ne Idee. ein Kumpel von mir hatte mal das selbe Problem mit den Farben. Wir ham dann mal probiert im Bios den eintrag "Display first init", oder irgendwie so hieß der, von "PCI" auf AGP Slot geändert. danach ging die Karte.

Kann aber auch an nem Wackelkontakt liegen. Ich hatte mal keine Lust, eine Übergangskarte von mir extra am gehäuse zu befestigen, wenn ich dann an das Case gestoßen bin, wurde auch alles lila und man konnte kaum noch erkennen was darunter war. Ich habe dann immer den PC ausgeschaltet, ein bisschen an der Karte gewackelt und sie anständig in den Slot gedrückt, dann gings wieder.

Wenn letzterer Tipp was bringt, dann kanns aber auch gut sein, dass dein AGP- Slot irgendwie am A**** ist. Da du dann ja ein neues Mainboard brauchst, würde ich dir entweder den Umstieg auf Core 2 Duo/ AM2 empfehlen, oder du kaufst dir einfach dieses 939 Board, mit AGP und PCIe Steckplatz welches sogar noch einen Future CPU Slot hat, mit dem du dann später sogar auf Sockel AM2 aufrüsten kannst.

Gruß

Edit: das Board ist von AS- Rock und heißt: AS Rock 939 Dual Sata 2

tobyan am 25.09.2007 19:15 schrieb:
Hi, ich hab ne Idee. ein Kumpel von mir hatte mal das selbe Problem mit den Farben. Wir ham dann mal probiert im Bios den eintrag "Display first init", oder irgendwie so hieß der, von "PCI" auf AGP Slot geändert. danach ging die Karte.
Das Umstellen auf AGP bzw. nur 4x AGP brachte nix, scheint wohl wirklick n Defekt oder Wackelkontakt zu sein. Das von dir vorgeschlagene Board scheint ja momentan ziemlich unkaufbar zu sein, kennst du einen Laden, der es hat? Ansonsten stell ich mir irgendwann mal nen komplett neuen Rechner zusammen, aufrüsten ist momentan ziemlich kompliziert. Die Graka und der RAM sind aktuell leistungsmäßig mein Maximum, da ich nicht nochmal Geld für DDR1 RAM oder eine AGP Karte ausgeben werde. Deshalb bliebe zum Aufrüsten nur noch der Prozessor; und das lohnt nicht. Ich guck also mal, dass ich an n billiges Board rankomm und werd dann in n paar Jährchen mal von Grund auf neu anfangen ;)

War aber ne coole Idee! Hat mich sowieso schon seit längerem interessiert, was es denn genau für Auswirkungen hat, wenn man diese Option entsprechend verändert.
Es heißt ja Display init first, also ist anzunehmen, daß das System zuerst auf dem eingestellten slot nach ner GraKa sucht, und wenn sie da nix findet, eben woanders sucht, sodaß halt nur der Bootvorgang zwei Sekunden länger dauert oder so.
Ich will sowas halt immer genau wissen, keine Ahnung wieso, ich fülle meine Birne eben gern mit Zeugs, das man wahrscheinlich nie wieder braucht, und wenn doch, kann ich damit angeben, daß ich sowas weiß! :-D :B
Hat die Veränderung dieser Option denn irgend etwas bewirkt???

...sorry, daß ich diesmal nix Produktives gepostet hab.

keithcaputo am 25.09.2007 19:42 schrieb:
Hat die Veränderung dieser Option denn irgend etwas bewirkt???
Ne, war alles immer noch lila :| Muss wohl irgendwie n Wackler oder Defekt sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht kann ich die Karte doch noch mal morgen beim Nachbarn testen, mal gucken. Denn, dass DIE kaputt ist, glaub ich beim besten Willen nicht.

DaEngineer am 25.09.2007 19:34 schrieb:
Das Umstellen auf AGP bzw. nur 4x AGP brachte nix, scheint wohl wirklick n Defekt oder Wackelkontakt zu sein. Das von dir vorgeschlagene Board scheint ja momentan ziemlich unkaufbar zu sein, kennst du einen Laden, der es hat? Ansonsten stell ich mir irgendwann mal nen komplett neuen Rechner zusammen, aufrüsten ist momentan ziemlich kompliziert. Die Graka und der RAM sind aktuell leistungsmäßig mein Maximum, da ich nicht nochmal Geld für DDR1 RAM oder eine AGP Karte ausgeben werde. Deshalb bliebe zum Aufrüsten nur noch der Prozessor; und das lohnt nicht. Ich guck also mal, dass ich an n billiges Board rankomm und werd dann in n paar Jährchen mal von Grund auf neu anfangen ;)

Nen Laden der das Board hat, kenne ich auch nicht

bei e- bay wirst du aber sicher fündig

tobyan am 25.09.2007 19:53 schrieb:
Bei eBay kauf ich aus Prinzip keine Hardware ;) Hab schon von genug Leuten gehört, die hinterher Spass mit den Klamotten hatten und auf dem Schaden sitzen geblieben sind. Die 5 Mark 30 mehr hab ich dann auch noch, sofern irgend ein Laden das Board hat. ;) Aber ich denke mal, ich entscheid mich eher für das, das Herbboy vorgeschlagen hat, da stimmt der Preis und die Jungs von Alternate sind relativ zuverlässig. PCI-e werde ich in der Maschine vermutlich eh nicht mehr einbauen - wie gesagt, da kommt dann eher n komplett Neuer.

DaEngineer am 25.09.2007 19:57 schrieb:
tobyan am 25.09.2007 19:53 schrieb:
Bei eBay kauf ich aus Prinzip keine Hardware ;) Hab schon von genug Leuten gehört, die hinterher Spass mit den Klamotten hatten und auf dem Schaden sitzen geblieben sind. Die 5 Mark 30 mehr hab ich dann auch noch, sofern irgend ein Laden das Board hat. ;) Aber ich denke mal, ich entscheid mich eher für das, das Herbboy vorgeschlagen hat, da stimmt der Preis und die Jungs von Alternate sind relativ zuverlässig. PCI-e werde ich in der Maschine vermutlich eh nicht mehr einbauen - wie gesagt, da kommt dann eher n komplett Neuer.

bei atelco kriegst du es "offline" für 43€, falls du einen atelco in der nähe hast. du kannst das auch kostenos online in die filiale bestellen, falls es dort nicht auf lager ist

http://www3.atelco.de/8AvErN1aoB0p7j/1/articledetail.jsp?aid=3940&agid=403&ref=13

ich seh grad: auf lager ist es nirgends, also falls du ne filiale bei dir hast: online dahinordern.

OK, hab mich fürs MSI K8T Neo2-F v2.0 entschieden, das mir ja vorgeschlagen wurde. Nur bräuchte ich noch nen neuen CPU-Kühler. Da dachte ich an den Freezer 64 Pro PWM von Arctic-Cooling. Nur verwirrt mich die Optik des Kühlers etwas. Ist da noch ne Halterung oder sowas dabei - ich wüsste auf den ersten Blick nicht, wie ich das Ding montieren sollte :-o Und vor allen Dingen: hält das Board den Lüfter überhaupt aus oder darf ich damit rechnen, dass das Ding abreist?

Sorry wegen der ganzen Fragerei - hab mich einfach mit Sowas noch nicht eingehend auseinandergesetzt ;)

DaEngineer am 25.09.2007 21:13] OK, hab mich fürs MSI K8T Neo2-F v2.0 entschieden, das mir ja vorgeschlagen wurde. Nur bräuchte ich noch nen neuen CPU-Kühler. Da dachte ich an den Freezer 64 Pro PWM von Arctic-Cooling. Nur verwirrt mich die Optik des Kühlers etwas. Ist da noch ne Halterung oder sowas dabei - ich wüsste auf den ersten Blick nicht, wie ich das Ding montieren sollte :-o Und vor allen Dingen: hält das Board den Lüfter überhaupt aus oder darf ich damit rechnen, dass das Ding abreist?

Wieso brauchst du nen neuen CPU- Kühler??? :confused: Naja der reicht für deine CPU jedenfalls aus und du hast damit auch noch Spielraum für OC :top:

Sorry wegen der ganzen Fragerei - hab mich einfach mit Sowas noch nicht eingehend auseinandergesetzt ;)

Kein Problem... Das Forum ist ja schließlich dazu da, um Fragen zu stellen, bzw. diese dann zu beantworten ;)

tobyan am 26.09.2007 13:58 schrieb:
Wieso brauchst du nen neuen CPU- Kühler??? :confused:
Mein jetziger Kühler funktioniert zwar Einwandfrei, aber beim damaligen Einbau ist ein kleines Plastikteil vom Kühler abgebrochen (ICH hab ihn nicht eingebaut, das geht auf die Kappe von jemand anderem :-D ). Wie gesagt, das Teil funktioniert, aber einfach desGewissens wegen (und weil mir das Ding zu laut ist) werde ich mir - wo ich gerade schonmal dabei bin - direkt noch nen neuen Lüfter draufmontieren.

Mein jetziger Kühler funktioniert zwar Einwandfrei, aber beim damaligen Einbau ist ein kleines Plastikteil vom Kühler abgebrochen (ICH hab ihn nicht eingebaut, das geht auf die Kappe von jemand anderem :-D ). Wie gesagt, das Teil funktioniert, aber einfach desGewissens wegen (und weil mir das Ding zu laut ist) werde ich mir - wo ich gerade schonmal dabei bin - direkt noch nen neuen Lüfter draufmontieren.

Aso

Zurück