• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Artefakte im Bild - Motherboard hinüber?

DaEngineer

Hobby-Spieler/in
Artefakte im Bild - Motherboard hinüber?

Vor einiger Zeit hab ich meine Grafikkarte einschicken müssen, da ich plötzlich Artefakte, Freezes und Abstürze hatte. So, heute krieg ich eine andere Karte wieder (von Alternate wurde mir der Defekt bestätigt und die Karte wurde von Gainward ersetzt) und was ist? Das Gleiche! Immer noch Artefakte, schon beim Booten des Rechners :pissed: Daraus schließe ich mal, dass das Board (Gigabyte GA-K8NSC-939) hinüber ist. Und dafür 3 Wochen Wartezeit :S

Bevor ich mir jetzt ein neues Board kaufe (weil ich ja eh zu viel Geld habe :rolleyes: ) würde ich mir mal eure Meinungen einholen. Handelt es sich garantiert um einen Defekt des Boards oder kann es an irgend etwas anderem liegen? Nicht, dass ich nachher auf ner neuen Grafikkarte und nem neuen Motherboard sitze und immer noch Artefakte hab.

Zur Übersicht hier einmal die Komplette Hardware:

Motherboard: Gigabyte GA-K8NSC-939
GPU: Gainward Bliss 7800 GS+
CPU AMD Athlon 64 3700+
RAM: G.E.I.L. 2x1024MB DDR400

Hab das Motherboard bereits auf Werkseinstellungen (per BIOS) zurückgesetzt - nichts :(

Entschuldigt den durchwachsenen Text, aber mich regt das momentan echt total auf :pissed:

AW: Artefakte im Bild - Motherboard hinüber?

also ich würde sagen da is die kühlung irgendwie im eimer... wenn der rest geht MÜSSTE es wirklich an der kühlung liegen...mach mal den rechner auf und stell nen ventilator davor und schau mal obs besser wird

Ist oder war Dein System jemals übertaktet?

Ich würde empfehlen, die GraKa mal bei nem Kumpel zu testen. Wenn die da auch Bildfehler erzeugt, dann ist halt die neue auch hin...oder man hat Dir sogar die alte zurückgeschickt!

Als nächstes würd ich das RAM verdächtigen.
Auch da mal die Riegel einzeln und in verschiedenen Slots, ggf auch im anderen System ausprobieren.

Das Board wäre als Fehlerursache für Bildfehler eher ungewöhnlich.

Wildchild666 am 25.09.2007 15:26 schrieb:
also ich würde sagen da is die kühlung irgendwie im eimer... wenn der rest geht MÜSSTE es wirklich an der kühlung liegen...mach mal den rechner auf und stell nen ventilator davor und schau mal obs besser wird
hitze-artefakte schon beim booten? dann müßte aber allein schon der grakalüfter hin sein...

es wär schon möglich, dass der steckplatz was abbekommen hat. aber selten. kannst du die neue karte woanders testen?

An den Temperaturen liegts nicht, die sind alle normal. Die selbe Karte wird es (nehme ich an) nicht sein, da die Rede vom WarenAUSTAUSCH war, und auf der Karte ein anderer Kühlkörper sitzt als auf der vorherigen. Der RAM kanns auch nicht sein, der war letztens erst defekt (scheint neuerdings in Mode zu sein, dass Hardware einfach mal eben den Geist aufgibt) und wurde auch durch neuen ersetzt.

Da RAM und Grafikkarte, mehr oder minder, kurz hintereinader über den Jordan waren, verstärkt sich mein Verdacht auf das Bord. Hat der AGP Slot vielleicht einen weg?

EDIT: @ Herbboy: Die Karte wo anders zu testen dürfte (jedenfalls auf die Schnelle) schwierig werden.

EDIT: Haben eigentlich alle Motherboards für den Notfall integrierte Grafik, die man aktivieren könnte, um zu sehen, obs am Slot liegt?

DaEngineer am 25.09.2007 15:37 schrieb:
EDIT: Haben eigentlich alle Motherboards für den Notfall integrierte Grafik, die man aktivieren könnte, um zu sehen, obs am Slot liegt?
nein. falls deines onboardgraka hat, dann müßtest du im bereich der USB-ports, LAN.anschluss, onboardsound-buchsen auch en VGA oder DVI anschluss haben.

Herbboy am 25.09.2007 15:51 schrieb:
DaEngineer am 25.09.2007 15:37 schrieb:
nein. falls deines onboardgraka hat, dann müßtest du im bereich der USB-ports, LAN.anschluss, onboardsound-buchsen auch en VGA oder DVI anschluss haben.
Hm, den hats nich :| Ich versuch mal eben, den AGP Slot so vorsichtig wie möglich zu entstauben, dann meld ich mich nochmal.

nein, du hast keine Onboard Graka

http://www.ocinside.de/assets/mainboard/gigabyte_ga_k8nsc_939_f_big.jpg

So, hab jetzt keine Artefakte mehr, aber alles hat einen :$ grünen Teint :S

DaEngineer am 25.09.2007 16:46 schrieb:
Hm. Durchgehend gleichmäßige Farbstiche sind wiederum eher typisch für einen Fehler des Monitors.
Defekte Monitore erzeugen aber definitiv keine sog. Artefakte!

Ist eventuell das VGA-Kabel schuld? Also die Verbindung von GraKa und Monitor? Das würde zumindest beide Arten der Bildfehler erklären.
...alerdings keine Freezes oder Abstürze! :|

DaEngineer am 25.09.2007 16:46 schrieb:

und die artefakte gingen nach dem entstauben des AGP ports weg? stell mal die AGP geschwindigkeit runter (von 8x auf 4x, 2x) , sonst einmal dem hersteller/versanhändler der Grafikkarte mailen und nachfragen.
Schau dir mal den AGP port genau an, vllt findest du ja von damals entstandene hitzeschäden wie z.b. einen braunen fleck oder so, das gibts ja auch bei cpus, dass wenn die abrauchen braune brandflecken bekommen.
Wenn am AGP port irgendetwas nich normal aussieht kannst du das mainboard einmal zum Hersteller zur Fehler überprüfung einschicken, meines wissens nach bieten viele Hersteller solche services für wenig geld (10€).

keithcaputo am 25.09.2007 16:54 schrieb:
Ist eventuell das VGA-Kabel schuld? Also die Verbindung von GraKa und Monitor? Das würde zumindest beides erklären.
Dürfte nicht der Fall sein. Das Kabel habe ich heute, zusammen mit der neuen Grafikkarte, originalverpackt erhalten.

EDIT: @ GraKaOC: Ich schau mal eben nach Brandflecken

DaEngineer am 25.09.2007 16:56 schrieb:
keithcaputo am 25.09.2007 16:54 schrieb:
Ist eventuell das VGA-Kabel schuld? Also die Verbindung von GraKa und Monitor? Das würde zumindest beides erklären.
Dürfte nicht der Fall sein. Das Kabel habe ich heute, zusammen mit der neuen Grafikkarte, originalverpackt erhalten.
Ja, außerdem erklärt das nicht die Freezes und Abstürze... :|
Irgendwie läufts doch aufs Board hinaus.

keithcaputo am 25.09.2007 16:58 schrieb:
Gehen wir mal davon aus, dass es am Board liegt (ich seh trotzdem nochmal nach, ob die bisherigen Tipps was bringen) - kriegt man heutzutage überhaupt noch gute Boards, die noch AGP, DDR1 und Sockel 939 in einem haben?

DaEngineer am 25.09.2007 17:01 schrieb:
Gehen wir mal davon aus, dass es am Board liegt (ich seh trotzdem nochmal nach, ob die bisherigen Tipps was bringen) - kriegt man heutzutage überhaupt noch gute Boards, die noch AGP, DDR1 und Sockel 939 in einem haben?
so939 hat immer DDR1, aber mit dem AGP, da musst du suchen...

es gibt eines von MSI, das ist sicher nicht schlecht - aber falls du overclocking usw. vorhast, dann weiß ich nicht, wie gut das ist: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165099

DaEngineer am 25.09.2007 17:01 schrieb:

ddr1 und sockel 939 gibts immer, aber AGP dazu zu bekommen muss man low entry boards kaufen, z.b. von Asrock oder so, damit wird dann OC oder soetwas nich zu erwarten sein.

edit: herbboy war schneller :-D

Herbboy am 25.09.2007 17:04 schrieb:
es gibt eines von MSI, das ist sicher nicht schlecht - aber falls du overclocking usw. vorhast, dann weiß ich nicht, wie gut das ist: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165099
Gut, danke für die Empfehlung. Overclocking hab ich übrigens nicht vor, ist schon ohne schlimm genug ;)

EDIT: Hab am AGP Slot nichts Ungewöhnliches gesehen.

EDIT2: Wie verhält sich das eigentlich? Aus dem Netzteil kommen ja ne ganze Reihe Stecker, die rein optisch gleich sind. Muss man da zwischen solchen für HDD's, Laufwerke oder Grafikkarten unterscheiden oder ist das egal?

EDIT3: Die Kabel müssen wohl irgendwie völlig falsch grsteckt gewesen sein (zu viele Geräte an einem Kabel). Habs die Dinger mal umgesteckt - jetzt sieht alles gut aus - keine Artefakte, keine falschen Farben :)

DaEngineer am 25.09.2007 17:07 schrieb:
Herbboy am 25.09.2007 17:04 schrieb:
Gut, danke für die Empfehlung. Overclocking hab ich übrigens nicht vor, ist schon ohne schlimm genug ;)

EDIT: Hab am AGP Slot nichts Ungewöhnliches gesehen.

EDIT2: Wie verhält sich das eigentlich? Aus dem Netzteil kommen ja ne ganze Reihe Stecker, die rein optisch gleich sind. Muss man da zwischen solchen für HDD's, Laufwerke oder Grafikkarten unterscheiden oder ist das egal?
is egal, hauptsache, die passen. aber ggf. die graka an einen eigenen kabelstrang anschließen - muss aber nicht unbedingt sein .

Herbboy am 25.09.2007 17:23 schrieb:
is egal, hauptsache, die passen. aber ggf. die graka an einen eigenen kabelstrang anschließen - muss aber nicht unbedingt sein .
Ja, habs jetzt folgendermaßen gemacht.

Aus dem Netzteil kommen drei große Kabelstränge.
Der erste enthält zwei Kabel: eins für die zusätzliche Stromzufuhr zum Board und einen 6-poligen eigens für die Graka. Den zweiten hatte ich bisher übersehen und stattdessen den Adapter für zwei 4-polige benutzt.
Dann sind also noch zwei Kabelstränge frei.
Den einen hab ich für die beiden HDD's genommen, den anderen für das Laufwerk.
Die Stecker waren vorher völlig wirr verteilt gewesen, z.B. 3 von 3 Steckern von dem einen Arm und noch einer von dem anderen :S

Momentan läuft also alles :)

DaEngineer am 25.09.2007 17:27 schrieb:
Die Stecker waren vorher völlig wirr verteilt gewesen, z.B. 3 von 3 Steckern von dem einen Arm und noch einer von dem anderen
Das wär egal gewesen. Aber daß der PCI-E Stecker nicht in der GraKa war, war wahrscheinlich die Ursache, der ist ja nunmal extra dafür da.
Was ich dann aber nicht verstehe:
Das müsste dann ja eigentlich von Anfang an in irgendeiner Form aufgetreten sein.
Außerdem ist wie Du sagst das RAM defekt gegangen, und die GraKa war laut Alternate ja auch hin.
So ganz koscher erscheint mir das irgendwie noch nicht! :|

Zurück