• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Armored Core 6 im Test: Nach Elden Ring gibt's was zu mec(h)kern

Ich verteidige das Äußern von Kritik vor der Unterstellung der extremsten negativen Emotion. Oder findest du es richtig, wenn jemanden der Kritik übt (auch wenn diese falsch ist), damit entgegenet wird zu hassen anstatt der Person inhaltlich zu antworten?
Zwischen Kritik und Hass liegt manchmal leider nicht viel. Ich kann es natürlich als wenig konstruktive Kritik lesen (was ich gemacht habe), oder aber auch als Anschuldigung. Die Wortwahl macht's manchmal! Aber ich denke, die Dinge sind nun geklärt, da muss kein Fass aufgemacht werden. :)
da muss ich dann aber auch kurz einhaken: ihr verwendet selbst für den test (fast) nur noch promo-shots? das war doch nicht schon immer so, oder? - bei 'nem test geht's doch gerade darum, individuelle eindrücke des testenden zu bekommen. mal ab davon, dass vom publisher zur verfügung gestelltes bildmaterial nicht selten geschönt ist und nicht mal unbedingt das tatsächliche geschehen auf dem bildschirm abbilden muss. :O
Wenn die Zeit da ist, erstellen wir gerne noch zusätzliche Screenshots. Das darf jeder selbst entscheiden. Manchmal klappt das zeitlich aber nicht. Und naja, in 90% der Fälle gibt's ein Video dazu, um sich einen noch besseren Gameplay-Eindruck zu machen. Die Technik hat mir bei Armored Core 6 leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, daher sind jetzt noch ein paar eigene Screenshots in der Bildergalerie. Da hatte ich schlichtweg nicht dran gedacht.
 
Der von mir zitierte Kommentar gibt mir halt einfach die klassischen "Ich habe nicht richtig nachgeguckt, aber will jetzt mal meinen Senf dazugeben"-Vibes. Und das ist für mich dann inhaltsloser Hate. Verstehe auch, wenn einem das nicht gefällt bzw. man das anders sieht. Bin da mittlerweile einfach etwas abgestumpft durch's Internet.
Hate ist, wie gesagt, ein extremes Gefühl. Der IS, Ku-Klux-Klan und andere Radikale verspüren und verbreiten Hass aber ein User der an einem Artikel ein fehlendes Video oder Screenshots moniert?

Von dem her auch als Antwort auf Michael, da ist kein Hass. Auch eine Anschuldigung ist kein Hass, sonst wäre jeder Staatsanwalt ein "Hater" oder jedes Elternteil das meint das Kind hätte mit dem Löffel im Nutellaglas genascht. Hass ist ein Begriff, den man inflationär verwendet, klar aber das macht es nicht richtig, denn die Auswirkung davon ist, dass selbst einfache Forenuser wegen trivialer Kommentare auf derselben Stufe stehen wie Teilnehmer eines Lynchmobs.
 
da muss ich dann aber auch kurz einhaken: ihr verwendet selbst für den test (fast) nur noch promo-shots? das war doch nicht schon immer so, oder? - bei 'nem test geht's doch gerade darum, individuelle eindrücke des testenden zu bekommen. mal ab davon, dass vom publisher zur verfügung gestelltes bildmaterial nicht selten geschönt ist und nicht mal unbedingt das tatsächliche geschehen auf dem bildschirm abbilden muss. :O
Man muss halt auch das Produkt, sprich den Test pünktlich abliefern. Ist wohl extrem wichtig, dass er direkt am Start des Spiels verfügbar ist.
Da fällt mir gerade Spielvertiefung ein, wo Jörg z.b. mit seinem Test noch nicht zufrieden ist und ihn deshalb nochmal nach hinten verschoben hat.

Also bemühen sich Magazine fast wie Wallfahrtsorte darum, auf die Minute genau ihre Testreliquie auszustellen, natürlich wortgetrimmt und abgestimmt auf den aktuellen Appetit der gottgleichen Suchmaschine, die dann zur Belohung ein paar tausend Klickpilger mehr dorthin leitet. - Jörg Luibl
 
Man muss halt auch das Produkt, sprich den Test pünktlich abliefern. Ist wohl extrem wichtig, dass er direkt am Start des Spiels verfügbar ist.
Da fällt mir gerade Spielvertiefung ein, wo Jörg z.b. mit seinem Test noch nicht zufrieden ist und ihn deshalb nochmal nach hinten verschoben hat.

Also bemühen sich Magazine fast wie Wallfahrtsorte darum, auf die Minute genau ihre Testreliquie auszustellen, natürlich wortgetrimmt und abgestimmt auf den aktuellen Appetit der gottgleichen Suchmaschine, die dann zur Belohung ein paar tausend Klickpilger mehr dorthin leitet. - Jörg Luibl
Naja, für Spieler - und die soll’s geben - die ein Spiel auch vom Start weg spielen wollen, denn deshalb ist ja unter anderem auch da, ist ein früher, aussagekräftiger Test schon wichtig und hilft Unentschlossenen bei der Kaufentscheidung.
Andere Spieler kaufen sowieso und brauchen keine Tests oder können mit manchen Genres nichts anfangen…die brauchen auch keine Tests.
Einen Test, etliche Wochen oder gar Monate nach Release, wer braucht das wirklich, wenn inzwischen dutzende Magazine, wie auch hunderte Userwertungen zu finden sind?
Dann sollte wirklich jeder bereits ein umfassendes Bild haben, nebst den ganzen Let‘s Play Videos.
Was Spielvertiefung angeht, ja klar, kann man drauf Wert legen, wenn man es nicht eilig hat. Allerdings wird ein Test oder ein Bericht auch nicht automatisch besser, wenn man ihn nach hinten verschiebt, weil man selbst noch nicht damit zufrieden ist.
Beispiel: Baldurs Gate 3 Test bis Weihnachten in 15 Teilen. Bis dahin wird das Spiel aber auch von „jedem“ durchgekaut sein und dazwischen erscheinen noch einige andere vermutliche Hochkaräter. „Kein Mensch“ braucht dann noch wirklich einen weiteren Testbericht, es sei denn, er legt ausschließlich auf Luibl‘s Meinung wert.
Oder jetzt aktuell Armored Core 6. Na klar bin ich ein bißchen neugierig, was JL dazu schreibt, allerdings spiele ich es bereits, d.h. für mich persönlich kommt der Test zu spät.
 
Einen Test, etliche Wochen oder gar Monate nach Release, wer braucht das wirklich, wenn inzwischen dutzende Magazine, wie auch hunderte Userwertungen zu finden sind?

Ist halt ne spitze Zielgruppe. Das sind halt Leute, die lesen/schauen auch Berichte über Titel, die schon gut abgehangen sind. Aber die zahlen dann auch gerne mal in ein Patreon ein.

Wenn du von Aufmerksamkeit lebst, dann muss die Ware frisch an den Kunden, mit einem Test über einen Titel der schon "durch" ist, und das ist selbst der durchschnittliche AAA Titel nach 2-3 Wochen, manchmal hält es gerade mal 1 Woche, brauch man dann nicht mehr kommen, dazu gab es genug Metriken die besagt hatten wie schnell dann das Interesse einbrach.
 
Nachdem ich ein paar Stunden in das Spiel investiert habe, muss ich manchen Kritikpunkten des Tests widersprechen.

Es ist zwar am Anfang durchaus überfordernd, wenn man mit den ganzen detailierten Stats konfrontiert wird, aber im Prinzip kann man gut nachvollziehen, auf was sich die Beschreibungen jeweils beziehen. Vereinfacht kann man sagen, je mehr blaue Zahlen, desto besser. Je näher der Mechbuild am Gewichtslimit ist, umso besser. Für Einsteiger lohnt es sich definitiv auch die Komponenten desselben Hersteller zu kaufen, da man dadurch klare Vorteile bekommt, wenn der Build der Wahl auf Speed oder tanky af aufbaut.

Jedes Level und jeder Boss sind mit jedem Build zu meistern, aber das Spiel möchte den Spieler durchaus dazu ermutigen mehrere Builds auszuprobieren. Wenn man am Ende von Akt 1 auf Balteus trifft, kann man seinen Attacken sehr leicht ausweichen, wenn der Mech sehr fix unterwegs ist, dafür halte ich vielleicht nicht zu viel aus. Man kann den Boss auch mit schweren Geschützen und Maximalgewicht wegklatschen. Man ist vielleicht nicht so ausweichfreudig, aber kann so viel mehr Schaden austeilen wie auch einstecken.

Kern des Spiels ist eben der Ausbau des Mechs. Darum wiederholt man auch gerne mal ein paar Level, sammelt haufenweise Geld, versucht die Level mit einem besseren Rang zu beenden und kauft sich dann ein. Die aktuelle Ausrüstung kann mit bereits gekauften Teilen ausgetauscht werden ohne den Level wiederholen zu müssen. Es gibt keinen Grund Ausrüstungsteile zu verkaufen. Das Geld Grinden dauert nicht mal lang, da manche Missionen kurz sind und genug Geld abwerfen.

Ich muss der These, dass AC 6 nichts für Anfänger ist, einfach widersprechen. Das ist der mit weitem Abstand zugänglichste Teil der Serie. Die Mechaniken sind selbsterklärend, jeder Level zeigt auch auf, ob dein Build gut oder schlecht ist, Experimentieren wird belohnt, Erkundung wird belohnt. Die Level sind zwar geradlinig, aber vertikal gebaut, so dass man mit einem weniger geeigneten Build auch mal ganze Gegnerzonen skippen kann. Mit einer Spieldauer von 20-30 Stunden und einer entsprechend hohen Wiederspielbarkeit kann man sich doch hier ordentlich austoben und vor allem ausprobieren.
 
Sehe ich auch so. Nach einigen Stunden widerspreche ich auch einigen Aussagen des Tests.
Will jetzt nicht alles wiederholen, was @pineappletastic schon geschrieben hat.
Das Spiel ist durchaus knackig, aber absolut machbar, wenn man sich mit den verschiedenen Builds und Ausrüstungsvarianten beschäftigt und man sich für seinen Spiel-Stil ganz gezielt den AC zusammenstellt.
Missionen können beliebig wiederholt werden, um genau das für sich selbst herauszufinden. Gleichzeitig sammelt man dadurch Easy Money ein, was man wieder in neue Teile investieren kann.
 
Eigentlich wollte ich ja dem Spiel eine Chance geben (weil das Setting cool aussieht und ich noch nie was von Armored Core 1-5 gehört habe), aber ich hasse Souls-likes und Eldenring ist für mich kein Meisterwerk sondern Müll. Das fängt schon bei der Charactererstellung an, indem 0 erklärt wird, geht mit der grauen/lieblosen Grafik weiter und endet im Hauptsache schwer. Nun das ganze also mit Robotern, danke, wenn es mal für nen 5er in der digitalen Grabbelkiste liegt werde ich es mir anschauen aber Darksouls mit Mech hab ich kein Bock.
 
Eigentlich wollte ich ja dem Spiel eine Chance geben (weil das Setting cool aussieht und ich noch nie was von Armored Core 1-5 gehört habe), aber ich hasse Souls-likes und Eldenring ist für mich kein Meisterwerk sondern Müll. Das fängt schon bei der Charactererstellung an, indem 0 erklärt wird, geht mit der grauen/lieblosen Grafik weiter und endet im Hauptsache schwer. Nun das ganze also mit Robotern, danke, wenn es mal für nen 5er in der digitalen Grabbelkiste liegt werde ich es mir anschauen aber Darksouls mit Mech hab ich kein Bock.
Wo hast du denn bisher gelebt? Das Spiel kommt von From Software.
Aber nein, es ist eben kein Dark Souls mit Mechs, sondern ein reines Action Spiel mit relativ kurzen Mission.
Oder brauchst du das hier einfach nur, um über Elden Ring zu schimpfen? Übrigens, es wird in Elden Ring schon etwas erklärt bei der Charaktererstellung. Doch schon nach kurzer Zeit ist das sowieso egal, weil du deinen Charakter in jede beliebige Richtung entwickeln kannst.
Egal, aber ich denke, nicht, dass du einen Zugang zu den Spielen hast und auch Armored Core wird dir aus der Krabbelkiste nicht zusagen.
 
Eigentlich wollte ich ja dem Spiel eine Chance geben (weil das Setting cool aussieht und ich noch nie was von Armored Core 1-5 gehört habe), aber ich hasse Souls-likes und Eldenring ist für mich kein Meisterwerk sondern Müll. Das fängt schon bei der Charactererstellung an, indem 0 erklärt wird, geht mit der grauen/lieblosen Grafik weiter und endet im Hauptsache schwer. Nun das ganze also mit Robotern, danke, wenn es mal für nen 5er in der digitalen Grabbelkiste liegt werde ich es mir anschauen aber Darksouls mit Mech hab ich kein Bock.

Was ist denn jetzt die Bottomline.. das Genre ist für dich nichts.. das ist doch okay? Für mich auch nicht.
Zu viel Frust. Dann ist das halt so. War jetzt aber auch wenig überraschend dass das Spiel in die Richtung geht.

Für andere sind dann Elden Ring und Co. die Offenbarung.. ich habe blutjunge Spieler gesehen die sich darin mit einer Verbissenheit reingefuchst haben und "Eldenlord" geworden sind, da habe ich auch nur gestaunt.. ist wohl offensichtlich ne Typfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja dem Spiel eine Chance geben (weil das Setting cool aussieht und ich noch nie was von Armored Core 1-5 gehört habe), aber ich hasse Souls-likes und Eldenring ist für mich kein Meisterwerk sondern Müll. Das fängt schon bei der Charactererstellung an, indem 0 erklärt wird, geht mit der grauen/lieblosen Grafik weiter und endet im Hauptsache schwer. Nun das ganze also mit Robotern, danke, wenn es mal für nen 5er in der digitalen Grabbelkiste liegt werde ich es mir anschauen aber Darksouls mit Mech hab ich kein Bock.
Und du glaubst, dass es was an deiner Abneigung ändert, wenn du dir das Spiel für n 5er kaufst?
 
Zurück