Man muss halt auch das Produkt, sprich den Test pünktlich abliefern. Ist wohl extrem wichtig, dass er direkt am Start des Spiels verfügbar ist.
Da fällt mir gerade Spielvertiefung ein, wo Jörg z.b. mit seinem Test noch nicht zufrieden ist und ihn deshalb nochmal nach hinten verschoben hat.
Also bemühen sich Magazine fast wie Wallfahrtsorte darum, auf die Minute genau ihre Testreliquie auszustellen, natürlich wortgetrimmt und abgestimmt auf den aktuellen Appetit der gottgleichen Suchmaschine, die dann zur Belohung ein paar tausend Klickpilger mehr dorthin leitet. - Jörg Luibl
Naja, für Spieler - und die soll’s geben - die ein Spiel auch vom Start weg spielen wollen, denn deshalb ist ja unter anderem auch da, ist ein früher, aussagekräftiger Test schon wichtig und hilft Unentschlossenen bei der Kaufentscheidung.
Andere Spieler kaufen sowieso und brauchen keine Tests oder können mit manchen Genres nichts anfangen…die brauchen auch keine Tests.
Einen Test, etliche Wochen oder gar Monate nach Release, wer braucht das wirklich, wenn inzwischen dutzende Magazine, wie auch hunderte Userwertungen zu finden sind?
Dann sollte wirklich jeder bereits ein umfassendes Bild haben, nebst den ganzen Let‘s Play Videos.
Was Spielvertiefung angeht, ja klar, kann man drauf Wert legen, wenn man es nicht eilig hat. Allerdings wird ein Test oder ein Bericht auch nicht automatisch besser, wenn man ihn nach hinten verschiebt, weil man selbst noch nicht damit zufrieden ist.
Beispiel: Baldurs Gate 3 Test bis Weihnachten in 15 Teilen. Bis dahin wird das Spiel aber auch von „jedem“ durchgekaut sein und dazwischen erscheinen noch einige andere vermutliche Hochkaräter. „Kein Mensch“ braucht dann noch wirklich einen weiteren Testbericht, es sei denn, er legt ausschließlich auf Luibl‘s Meinung wert.
Oder jetzt aktuell Armored Core 6. Na klar bin ich ein bißchen neugierig, was JL dazu schreibt, allerdings spiele ich es bereits, d.h. für mich persönlich kommt der Test zu spät.