• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arme Studenten

Mal rechnen. Ich habe 250€/Monat zur Verfügung, darin eingrechnet sind Lebensmittelkosten, Fahrtkosten und 70€ Taschengeld. Wenn ich zum WE nach Hause fahre kommt mich das einen Tick teurer als wenn ich hier bleibe. Allerdings ist in dieser Berechnung beinhaltet, dass ich ja 4 Monate zuhause bin, wo kein Unibetrieb herrscht. Also 180x12x1.5 = 3240€ dazu noch 12x280 für Miete(Einzelzimmer, Doppelzimmer gibts in Wien ab 180€) = 3360€. In der Miete sind Strom, Wasser, Heizung, Internet und Fernsehanschluss (hab keinen Fernseher, ist ein zu großer Zeitfresser, ich tu jetzt schon viel zu wenig für die Uni) enthalten. Macht also 6600/12 = 550€ Pro Monat. Das heißt ich hätte bei der Geldmenge im Artikel noch 1200€ zB für Literatur. Die Kosten bei 15 Vorlesungen/Jahr allerhöchstens 500€, bleiben 700. Geh ich jedes Monat zum Friseur sind 160€ (ich geh nur alle 1/4 Jahr, aber sonst is es nicht mit den Kosten für Frauen zu Vergleichen), Bleiben 540€. Geh ich JEDES WE fort, kauf halt Bier und Wein, komm ich auf sag ma auf 300, bleiben 240. Da kann ich mir eine neue Hose kaufen (50€), jedes Monat neue Socken(10€), Neue Schuhe(50€), 3 neue T-Shirts (50€), neue Unterhosen und neuen Pulli.
Hier ist aber noch durchaus Einsparungspotenzial da. Bei der Miete(1000€), bei Vergnügungen (300€ !), etc. Auch eine Hose muss ned 50€ kosten. Geht um die Hälfte usw. Dazu wäre noch zu sagen, dass ich durchaus Allergien habe, ich kaufe sehr viel Bio-Produkte, außerdem bin ich allergisch gegen Chlor - dh. ich kauf mir Wasser zum trinken (1€ /Tag)...
 
Zurück