Ich studiere zur Zeit International Business and Management in Arnheim. Gehe 32 Stunden im Monat in Holland arbeiten und bekomme zusaetzlich zu dem Gehalt (ungefaehr 350 bis 400 euro) die Studiengebuehren erlassen. Mit saemtlichen Kosten fuer Wohnung, Nahverkehrsmittel, Essen und so weiter komm ich auf ca. 300 euro Kosten. Gluecklicherweise hab ich seit meinem 15 Lebensjahr immer Neben- und Ferienjobs gehabt und war clever genug zu sparen. Urlaube werden meistens von meinen Eltern finanziert und an Wochenenden kann ich weiterhin umsonst (sprich Essen und Trinken) verbringen.
Thema Studiengebuehren: Meiner Meinung nach bietet der Staat genug Hilfe in Form von Stipendien und sonstigen Hilfen an, damit eine Chancengleichheit entsteht. Wo liegt das Problem sich Fachliteratur nicht gebraucht zu kaufen? Ausserdem bietet das Internet genug Moeglichkeiten an diese guenstig, wenn nicht sogar umsonst ranzukommen. Eigentlich sollten Ebay & Co. doch bekannt sein. :-o
Ne andere Sache die mich verwundert ist diese: Warum beschweren sich die Studenten ueber Studiengebuehren als haette es die nie gegeben? Meine Mutter und mein Onkel sind Lehrer, mussten auch Gebuehren zahlen und sind auch mit ca 8,000 euro Schulden ins Berufsleben eingestiegen... Der Staat hat das Geld mit guensigen Zinssatz verliehen (keine Ahnung ob es heute noch so ist).
Was mir hier aber am meisten aufn Keks geht ist immer das Geschwafel ueber wie teuer doch alles ist und wie weit es uns doch betrifft! Ich bin gerade im letzten Monat von meinem Auslandssemester in San Francisco. San Francisco State Universitz: Studiengebuehr fuer 1 Semester: fuer Kalifornier: 2800$, andere US Staaten: 3200$, Auslaender: bis zu 8000$. Gluecklicherweise muss ich meine Uni in Arnheim entlohnen...
So, jetzt zu den Nebenkosten in nem normalen Supermarkt: Brot (Amipappbrot:1Brot= zwei dt. Broetchen: $3.29), 2 l Milch: 2.39, Tomaten, oder Obst: 1pfund: ab 1.99$.
Zu meinem Vorteil gibts hier ein bombastisches chinatown, das bei allen Frischeprodukten ungefaehr nur ein Viertel des Supermarktes kostet. Chinesische Nudeln(=eine WARME Mahlzei: 39 bis 99 ct, 2 Gerichte+Reis in nem Fastfood Restaurant: 3.50).
Meine Uni in Arnheim hat die Kosten fuer ein Semester in San Francisco (ohne Flug) mit ungefaehr 8000$ beworben. Wenn ich jetzt mal NBA Basketball Tickets und die Trips nach Las Vegas usw rauslasse, rechne ich mit ungefaehr 4500$.
Es kann mir also keiner erzaehlen das man nicht genug sparen kann, oder Wege finden kann, seine Kosten zu senken. Man muss halt nur nicht immer den neuesten High-end Rechner haben und seine Kollegen bei jedem Saufgelage begleiten (so war ich auch mal drauf
).
Das Leute aus Wohlhabenden Familien gewisse Vorteil beim Studium, oder sonst wo haben, ist doch nix neues, oder? Aber weiterhin wird es in Deutschland moeglich sein fuer jeden ein Studium zu belegen....
Also, freue mich ueber jegliche Anmerkung, oder Kritik, solange die Wortwahl stimmt
Gruss, Bocholter