• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

ARK: Dean Hall nennt Vollpreis "lächerlich"

Gratuliere, ein weiterer Beitrag der Sorte: "Ich habs nicht verstanden!".

Wir haben in den 40 Stunden nichts herbei gecheatet oder sonst irgendwas der gleichen getan. Wir haben es mit den Standardeinstellungen gespielt und nach 40 Stunden war einfach so die Luft raus. Du bist auf deine 1300 h auch nur gekommen, weil der Grind irgendwann unerträglich wird und das Taming später mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Das Spiel bietet allerdings keinen Inhalt der dich (zumindest im PVE) tatsächlich 1300 h fesseln würde. Es setzt einfach nur auf den Sammelwahn (Pokemon mit Dinos, das will ich noch bauen) und stülpt einen enormen Grind darüber und wahnwitzige Tamingzeiten. Dem steht nach wie vor eine strunzdumme KI gegenüber, eine miserable Wegfindung, schlechtes Balancing, Glitches, Bugs, eine noch immer suboptimale Performance...

Trotz alledem kann es natürlich mit Freunden Spaß machen, das will ich ja gar nicht behaupten. Was ich behaupte, es ist die 60 Euro nicht wert (nicht in diesem Zustand und trotz des Contents) und der Release kommt einfach zu früh. Vermutlich verkauft es sich nicht mehr so gut, deshalb schnell raus aus dem EA, dann können sie noch ein Paid-DLC nachschieben und keiner kann sich mehr darüber aufregen, dass der DLC im EA kommt wie bei Scorched Earth.

das hab ich ganz am anfang auch gemacht,den fehler auf nem official server zu spielen.das keine freude dabei auf kommt einem dino mehrere stunden beim pennen zuzugucken bis der aufsteht is mehr als verständlich,und das selbe gilt für das gathering.wer will am anfang schon stundenlang holz hacken.da bin ich ganz bei dir ;)
die 2k an stunden die ich so erspielt(die ich übrigens nicht aus pflicht oder druck erspielt hab,da die server eh nach spätestens 3 monaten gelöscht werden) hab,haben wir alle von servern mit erhöhten raten zb alles mal 15 oder 20,dann dauert das tamen vieleicht 10 minuten.so kann man sich auch viel mehr auf das wesentliche beschränken(PVP,leute raiden usw :-D ) und es nervt nich so wenn man dann mal geraidet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich ganz am anfang auch gemacht,den fehler auf nem official server zu spielen...

Die Standardeinstellungen sind wirklich grauenhaft, da muss man schon einen Terminplan erstellen wer, wann Zeit hat um weiter zu tamen. :B
Wie gesagt, im PVP macht es bestimmt viel länger Spaß (auf inoffizielle Server) und ich werde auch mal wieder reinschauen, vl. sind bis dahin ja einige Dinge gefixt. Für mich persönlich kam irgendwie der Survivalaspekt später zu kurz, es war irgendwie zu einfach zu überleben, weil es Essen etc. in Hülle und Fülle gab. Ich hab es da lieber mit mehr Herausforderung, wo ich einfach mal an Essensmangel draufgehe oder an irgendeiner Krankheit, weil ich die Gegenstände für ein Gegenmittel nicht habe. Hört sich für manche vl. extrem unfair an, doch das macht für mich einen Teil des Nervenkitzels bei solchen Spielen aus.

Gibt es dahingehend evtl. eine Mod?
 
Die Standardeinstellungen sind wirklich grauenhaft, da muss man schon einen Terminplan erstellen wer, wann Zeit hat um weiter zu tamen. :B
Wie gesagt, im PVP macht es bestimmt viel länger Spaß (auf inoffizielle Server) und ich werde auch mal wieder reinschauen, vl. sind bis dahin ja einige Dinge gefixt. Für mich persönlich kam irgendwie der Survivalaspekt später zu kurz, es war irgendwie zu einfach zu überleben, weil es Essen etc. in Hülle und Fülle gab. Ich hab es da lieber mit mehr Herausforderung, wo ich einfach mal an Essensmangel draufgehe oder an irgendeiner Krankheit, weil ich die Gegenstände für ein Gegenmittel nicht habe. Hört sich für manche vl. extrem unfair an, doch das macht für mich einen Teil des Nervenkitzels bei solchen Spielen aus.

Gibt es dahingehend evtl. eine Mod?
ja versteh ich.gibt aber auch server die die schwierigkeit hochgedreht haben.da bekommtst du dann zwei drei hits und bist tot.ich finde sowieso ,das sie in letzter zeit ganz schön geschraubt haben,wenn ich da zb an den sumpf denke.da gibt es mitlerweile so viel viehzeug was dich sogar im flug vom dino holen kann.das mit den grundvorraussetzungen stimmt aber,irgendwann geht man nich mehr an nahrungsmangel oder so drauf.liegt aber glaub ich auch daran das man anders als bei dayz seinen charakter hoch skillt.da müsste man sich dann am besten n server suchen wo es wenig XP pro lvl gibt,ansonsten wird es echt zu leicht wenn man mit 1000 leben und 2000 gewicht usw rumrennt.


ich persönlich finde an dem spiel ja auch gerade gut,sich mit den großen tribes zu messen und deren basen zu raiden.das is für mich die herrausforderung im spiel.gibt ja auch mitlerweile so viele kreative wege seine base hochzuziehen und zu schützen.da kann es dann schon mal 4-5 std dauern bis man so ein tribe mit 10-20 leuten und deren base zerlegt hat.das macht eben so n spaß,da is jeder raid irgendwie anders



edit:es gibt auch viele server die ganz auf das zukunftsgedöns verzichten.da kann man dann nur bis stein bauen und es gibt auch keine modernen waffen.is vieleicht auch noch mal n bissl anspruchsvoller
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig... wie plötzlich Hinz und Kunz aus ihren Löchern gekrochen kommen und meinen die Gamer gegen die ach so gierigen Publisher verteidigen zu müssen. Das inzwischen wohl erbärmlichste Spielemagazin Gamestar ruft sogar in einem Video zum Boykott von ARK auf, als wären die Spieler zu blöd selbst zu entscheiden, was ihnen ein Spiel wert ist und was nicht.

Wie heldenhaft dieser Boykottaufruf doch ist... bei Studio Wildcard traut man sich das wohl und springt für mehr Klicks schön auf den Hate-Train mit auf. Da warte ich ja gespannt auf das nächste WoW AddOn, das man dann gnädigerweise für 63 € einen ganzen Monat lang spielen darf. Wohlgemerkt bei Null nennenswerten technischen Verbesserungen und einem monatlichem 13 € DLC das zu 2/3 keinerlei Inhalt hat. An der Stelle sind die Eier dann plötzlich wieder weg, niemand verliert ein Wort zum Preis, ganz zu schweigen von einem Boykottaufruf und es wird obendrein noch kräftig die Werbetrommel gerührt... da komme ich schon ins grübeln, welchen Wert "Spielemedien" für mich noch haben, von der Realität ist das inzwischen teilweise meilenweit entfernt.
 
Das Spiel bietet allerdings keinen Inhalt der dich (zumindest im PVE) tatsächlich 1300 h fesseln würde.

Nur weil Du hier jeden und alle quotest wird dein getrolle im Prinzip auch nicht "richtiger". Was hat man denn nach 40 Stunden? Eine Holzhütte, ein paar Pfeile und vielleicht ein paar Lowbob gezähmte Dinos. Geh damit mal in eine Höhle oder tritt gegen nen Alpha oder Giga an. *Dedum*
Leute die sich mit den Brutmechaniken befassen und gerne individuell Bauprojekte verwirklichen sind auch im PvE einige dutzend (wenn nicht hunderte)Stunden ziemlich gut in ARK aufgehoben. Vom PvP fang ich gar nicht erst an, weil wir dann über ein vollkommen anderes Spiel reden. Um das Spiel "durchzuspielen" bedarf es eben etwas mehr als Tierhording und etwas rumgegimpe. Wer das anführt, hat das Spiel nicht verstanden und sollte vielleicht wirklich bei einfacher gestrickten Sachen bleiben (kamen ja schon gute Vorschläge...WoW zB). Und letztenendes sieht es halt einfach auch verdammt geil aus und macht im Team eine Menge Spaß (wenn man sich eben nicht jeden Mist ercheatet und den Schwierigkeitsgrad so belässt wie er angedacht ist)
Aber ja, es mag ja auch nicht jeder Minecraft, WoW oder CoD.
Wenn die investierbare Spielzeit kein Anhaltspunkt dafür ist, ob ein Spiel es wert ist empfohlen zu werden, dann frag ich Euch was dann? Typischer Fall von "nichts verstanden"?
Kaufpreis/Spielzeit war und ist immer schon ein Thema. Sonst gäbe es ja nicht regelmäßig Abwertungen professionelle und von Amateurrezessionen wegen zu kurzer Spielzeit.
Dass manche Menschen keine Freunde haben oder Angst vor PvP haben kann man wohl kaum dem Entwickler anhängen. Man sollte sich vorab schon ansehen was man kauft. Ich meine wer kauft sich schon Battlefield um eine Solokampagne zu spielen (und es dann schlecht zu bewerten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte ich in eine Höhle? Was hab ich davon mich mit Alphas rumzuschlagen? Um noch mehr und stärkere "Pokemons" zu horten? Sorry, aber sowas kann mich nicht auf Dauer motivieren und ich spiele gerne Sandboxgames. In KSP hab ich wahrscheinlich schon 1500 h versenkt, macht noch immer Spaß. Bei ARK sehe ich nach 40 Stunden im PVE einfach keinen Grund mehr weiter zu machen. Der Survivalaspekt ist dann eigentlich komplett in den Hintergrund gerückt, dann geht es nur mehr darum, noch bessere Dinge craften zu können und sich noch stärkere Dinos zu hohlen. Natürlich könnte ich noch zig Stunden ins Ausbrüten von Dinos investieren, aber wozu? Das Spiel schafft es einfach nicht, mir einen Grund zu liefern es weiter zu spielen und was bitte soll an dem Spiel anspruchsvoll sein? Es frisst einfach nur unglaublich viel Zeit, weil das Grinding irgendwann unerträglich wird und nochmal, ercheatet habe ich nichts das Spiel wird trotzdem langweilig. Mich haben allerdings Spiele wie Diablo auch nie wirklich fesseln können... besserer Loot, besserer Loot, besserer Loot... klick, klick, klick, klick und wieder von vorne.

Zum Thema trollen, Junge troll dich selbst und schau mal auf Steam, dort gibt es zig negative Bewertungen von Leuten die 1300+ Stunden in ARK investiert haben und exakt die selben Mechaniken am Spiel bemängeln. Ich kann ja auch nichts dafür, dass du so einfach gestrickt bist und dich mit dem Sammeln von virtuellen "Pokemons" beschäftigen kannst.
 
Als jemand mit mehreren hundert Stunden ARK auf dem Buckel muss ich sagen: Ich hätte es mir für 70 Euro (oder aktuell: 60 Euro) niemals gekauft und halte beide Preise für absolut vollkommen irre.

Ein realistischer Preis läge bei 19,99 € aktuell und bei 25 bis 30 Euro beim Release, je nachdem wie fertig das noch wird. Wieso?

Weil das den Stand des Titels wiederspiegelt. Sorry, ich mag ARK ja (ganz offensichtlich) aber ich seh das ganz ähnlich wie der Day Z Dev: Ich bewerte Spiele anhand dessen was am Ende ankommt, nicht anhand von irgendeinem anderen Firlefanz. Die AI in ARK ist nach wie vor einfach zum Davonlaufen, Performanceeinbrüche an der Tagesordnung wenn man nicht einen ziemlichen High End Rechner hat (und selbst dann ist da noch vieles im Argen). Dazu kommen Grafikeffekte (ich sag nur Bloom) die ich aktiv ausstellen muss um das Spiel ohne Lachflashs spielen zu können. Dazu kommen teilweise Entscheidungen bei Updates wo ich mir als geistig gesunder Mensch nur an den Kopf fassen kann... und kurz darauf dann das heftige Zurückrudern.

Dem gegenüber stehen vorbildlicher Modsupport, regelmäßige Updates (kontra: die aber selten was an den Problemen beheben), ein ziemlich einzigartiges Setting und eine inzwischen recht gute UI.

Für mich gibt es genau 1 aktuelles Spiel das den Preis von 60 oder 70 Euro verdienen würde (und das ist The Witcher 3 inkl. Add-Ons) und ansonsten... tja.. sagen wir mal so: soviel würd ich für ein Buy-To-Play MMO ausgeben das mich fasziniert, da würd ich ggf. sogar bis 90 Euro zahlen vorausgesetzt alle zukünftigen Erweiterungen etc. sind dann inklusive. Und das wars. Im Ernst. Bin ich Krösus? Schuld ich den Devs Fronarbeit?

Jesses.. das wüsst ich aber. Ich hab ARK damals in einem Sale für 13 € erstanden, damit hab ich definitiv nix verkehrt gemacht. Aber 40? 50? 60? 70? Nope. Ist einfach nicht der Wert entsprechend dem Status des Spiels.


Das Spiel darf bei dem gewaltigen Umfang gerne den normalen Vollpreis auf Steam kosten, 59,99.
69,99 fand ich auch übertrieben.
Die KI ist auch nicht besser oder schlimmer als in anderen Spielen, mir fällt in der Regel nicht all zuviel negativ auf.
Das Du als negativ Argument anführst das man bestimmte Grafikeinstellungen seinen Vorlieben anpassen sollte,
finde ich lächerlich.
Performance Probleme habe ich schon lange nicht mehr und ich bin weit weg von einem High End Rechner.
Intel i5 2500 K, 16 GB RAM, GTX 970, Samsung SSD.
 
Das Spiel darf bei dem gewaltigen Umfang gerne den normalen Vollpreis auf Steam kosten, 59,99.
69,99 fand ich auch übertrieben.
Die KI ist auch nicht besser oder schlimmer als in anderen Spielen, mir fällt in der Regel nicht all zuviel negativ auf.
Das Du als negativ Argument anführst das man bestimmte Grafikeinstellungen seinen Vorlieben anpassen sollte,
finde ich lächerlich.
Performance Probleme habe ich schon lange nicht mehr und ich bin weit weg von einem High End Rechner.
Intel i5 2500 K, 16 GB RAM, GTX 970, Samsung SSD.

An dieser Stelle meines Beitrags ging es überhaupt nicht mehr um Performance, das war im Satz vorher und das ist auch sprachlich eindeutig und definitiv voneinander getrennt.

Lass es mich etwas deutlicher machen:

Ich erwarte bei einem Spiel in dieser Preisklasse Grafikffekte die nicht lächerlich sind. Nehmen wir anstelle des Blooms mal den Lens Flare Effekt.. hast du den mal voll angestellt?
Das Ergebnis ist einfach erbärmlich, sorry. Ich hab viel übrig für das Spiel als solches und ich habe (und hatte) Spaß daran aber der Bloom insbesondere ist eine solche Zumutung wie ich sie selten in einem Spiel das annähernd fertig sein soll sehen durfte. Wäre das Spiel realistisch, wäre meine Figur leider für immer blind binnen fünf Minuten. Wenigstens wärs dann schön dunkel eh? :)

Das ist einfach nicht das was ich erwarte bei diesem Preis. Du kannst das gerne anders bewerten aber ich gäb halt auch nicht 400 € für nen Medion Backofen aus, so mal als Vergleich :)

Bezüglich der KI:
Du scheinst da selektive Wahrnehmung zu haben. Hast du dir die Dinos mal so wirklich angeschaut und ihr Verhalten? Ständig und ich meine wirklich ständig Festhängen an Objekten, andauernd Aussetzer (schonmal fliegende Dinos gegen fliegende Dinos kämpfen gesehen? Das ist eine einzige Failspirale gen Himmel). Ne, sorry, ich lass dir da keinen Grund und Boden bei diesem Punkt. Die KI ist einfach schlecht und es gibt massig Beispiele dafür die auch massiv und oft auftreten.

Vielleicht liest du den Beitrag diesmal gründlicher.. ? :)
 
Zurück