• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeichererweiterung

fchitzkirch

Anfänger/in
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo

Der PC meines Vaters ist je länger je mehr etwas eine langsame Kiste. Der PC wird vor allem zum Arbeiten benötigt. Er hat nur 512 MB ram und nun frage ich mich, ob es sich lohnen würde, den Arbeitsspeicher auf 2x1 Gigabyte aufzustocken oder ob sich das wegen dem Prozessor oder was auch immer nicht lohnen würde...

Reicht das, wenn ich hier den Everest Bericht des PC's poste oder was benötigt ihr, um beurteilen zu können, ob es sich überhaupt lohnt und wenn ja, welcher Speicher auf das Mainboard passen würde...?!

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

PS: Hier der Link zum Everest File:

http://www.8ung.at/hopsi/Report.htm

Edit: Könnte vielleicht der hier passen:
http://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=details&wert=114377
 
Vllt ist nochwas anderes schuld, das die "Mühle" so langsam ist !?


- Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten.

Sind denn denn die VIA Chipsatztreiber von Internetseite viaarena.com installiert ? Version 4.43 sollte reichen...

Mehr wie 1GB macht keinen Sinn.
 
unpluged am 15.03.2008 11:40 schrieb:
Vllt ist nochwas anderes schuld, das die "Mühle" so langsam ist !?


- Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten.

Sind denn denn die VIA Chipsatztreiber von Internetseite viaarena.com installiert ? Version 4.43 sollte reichen...

Mehr wie 1GB macht keinen Sinn.

was meinst du genau mit dem VIA Chipsatztreiber, was ist das überhaupt?? :/

und, könntest du mir vielleicht trotzdem mal sagen, welches ram modul (vielleicht eines mit 512 mb ram) auf diese kiste passen würde. Mich dünkts probieren würde nicht schaden, ist ja nicht soo teuer...


Edit: Am Schluss des Namens der Speichermodule steht immer noch was von CL3 oder CL 2.5 etc. Leider wird das in meinem Everest File nicht angezeigt. Muss ich das beachten beim Kauf eines ram Moduls??
 
Zurück