• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple Vision Pro: Das Headset wird mit der Konkurrenz den Boden aufwischen

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.508
Reaktionspunkte
17
Genau... Apple wird mit den anderen VR-Brillen den Boden wischen.... für sagenhafte 3500 Dollar. Nein, wird es nicht!
Das wird sich sicherlich gut verkaufen im PC-Bereich.... guter Scherz.
Weil man unbedingt sich einien 65 Zoll vorgaukeln kann. Wow.

"Die Technik ist ärgerlich umständlich, viel zu teuer und völlig alltagsfremd."
^^keine Ahnung was da ärgerlich und umständlich ist sich ne G2 auf die Birne zu schnallen und Spiel starten. Ist man heutzutage mit sowas überfordert?
Habe meine G2 nagelneu für 450 Euro gekauft. Das ist extrem teuer...achtung, das war Ironie.
Altagsfremd....diejenigen die sich VR kaufen, haben bestimmen Grund und wollen es nutzen. Nämlich spielen.
Habe einige VR-Nutzer in meinem Bekanntenkreis und keiner von denen hat sich ne Vr gekauft und damit zu arbeiten.

"Virtual Reality ist meiner Erfahrung nach mega anstrengend"
^^Dann bitte flat spiele spielen und Finger von VR lassen.

"Perfekt für kurze Spielerfahrungen, unbrauchbar für konzentriertes Arbeiten oder mehrstündige Entspannung"
^^Je nach Spiel kann es kurze Erfahrung werden. Bei mir kann es auch länger werden, da ich Simracing und Simflight betreibe. Kein Problem.
Konzentriertes Arbeiten mache ich bestimmt nicht im VR...habe keinen fancy Job.
Konstruiere am Bildschirmen und nutze ab und zu VR zu Ergo-Untersuchungszwecken.
Mehrstündige Entspannung kann man ohne VR auch haben und ist zu bevorzugen.

Da muss man nur hoffen, dass die Apfelfirma auch Spielmaterial liefert, weil sonst wird das Ding schneller untergehen als die PSVR2.
Ich als non Apfeluser sehe keinen Grund sich das überteuerte Ding ins Haus zu holen.
Welches Softwareangebot wird denn erwähnt?
Nehme an, dass diese VR nur in der Aplfelblase betrieben wird (keine PC-Kompatibilität), richtig?
 
Im reinen Profi Sektor wird Apple damit sicherlich den Boden wischen.
Jeder ernsthafte Makler der Millionen€ Wohnungen Häuser hat und verkauft wartet doch nur auf so etwas.
Keine Kunden mehr vor Ort fliegen sondern Live im Studio zeigen was man Verkauft.

Diese VR ist doch nicht für den Normalo gedacht. Wird aber seinen Absatz finden im Profibereich oder/und auch in Medizin/Wirtschaft/Chemie/Technik usw.
Dafür ist es wohl gedacht und doch nicht für den Gamer.
 
"Gut möglich, dass ich mich von der wie immer exzellenten Marketing-Inszenierung auf naive Weise blenden lasse."
Ja.
 
Genau... Apple wird mit den anderen VR-Brillen den Boden wischen.... für sagenhafte 3500 Dollar. Nein, wird es nicht!
Das wird sich sicherlich gut verkaufen im PC-Bereich.... guter Scherz.
Weil man unbedingt sich einien 65 Zoll vorgaukeln kann. Wow.

"Die Technik ist ärgerlich umständlich, viel zu teuer und völlig alltagsfremd."
^^keine Ahnung was da ärgerlich und umständlich ist sich ne G2 auf die Birne zu schnallen und Spiel starten. Ist man heutzutage mit sowas überfordert?
Habe meine G2 nagelneu für 450 Euro gekauft. Das ist extrem teuer...achtung, das war Ironie.
Altagsfremd....diejenigen die sich VR kaufen, haben bestimmen Grund und wollen es nutzen. Nämlich spielen.
Habe einige VR-Nutzer in meinem Bekanntenkreis und keiner von denen hat sich ne Vr gekauft und damit zu arbeiten.

"Virtual Reality ist meiner Erfahrung nach mega anstrengend"
^^Dann bitte flat spiele spielen und Finger von VR lassen.

"Perfekt für kurze Spielerfahrungen, unbrauchbar für konzentriertes Arbeiten oder mehrstündige Entspannung"
^^Je nach Spiel kann es kurze Erfahrung werden. Bei mir kann es auch länger werden, da ich Simracing und Simflight betreibe. Kein Problem.
Konzentriertes Arbeiten mache ich bestimmt nicht im VR...habe keinen fancy Job.
Konstruiere am Bildschirmen und nutze ab und zu VR zu Ergo-Untersuchungszwecken.
Mehrstündige Entspannung kann man ohne VR auch haben und ist zu bevorzugen.

Da muss man nur hoffen, dass die Apfelfirma auch Spielmaterial liefert, weil sonst wird das Ding schneller untergehen als die PSVR2.
Ich als non Apfeluser sehe keinen Grund sich das überteuerte Ding ins Haus zu holen.
Welches Softwareangebot wird denn erwähnt?
Nehme an, dass diese VR nur in der Aplfelblase betrieben wird (keine PC-Kompatibilität), richtig?
Wenn man keine Ahnung hat sondern nur mit Spiele VR vergleicht, sagt das schon alles. Wir verwenden VR schon 3 Jahre und in unserer Branche ist es wichtig! Fängt an dem Kunden Baustellen visuell darstellen zu können, bis hin Werte und Sensoren anzeigen und auswerten zu können.

3.500€ ist ein Witz in der Arbeitswelt, da kostet unsere CAD Abteilung schon mehr wenn sie einen neuen PC brauchen!

Also ich weiß nicht was du mit Arbeiten meinst aber wenn du jetzt meinst deine Mails abzurufen oder zu Surfen, dass macht keiner mit einer Brille….
 
Sehe es so wie @Pizzakaese und @Marlboro0815 . Auch wenn das Werbevideo viel häusliches zeigt, ist das nicht die Zielgruppe. Wird ja auch immer wieder vom "arbeiten" geredet. PCs waren ursprünglich ja auch nur Konzernen und Unis überlassen... bis sie preislich dann eben irgendwann in der breiten Masse möglich wurden. =)

Wer weiß was mit AR in 5-10 Jahren möglich und zu finanzieren ist. Aber wenn der professionelle Markt das bis dahin finanziert, werden wir es, hoffentlich, irgendwann sehen.

Wenn das Headset funktioniert wie beworben ist das absolut beeindruckend. Für mich steht und fällt es mit der Frage, sind die Computerbilder wirklich so absolut deckend? Als ich mit der Hololens arbeitete, war das für mich das größte Manko. Durch die systembedingte Transparenz waren das immer nur Hologramme. Nie fester Teil der Umgebung.

Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn Apple einzelne Teil des Sichtfelds undurchsichtig machen kann und darauf die Grafiken zeigt.
 
Wenn man keine Ahnung hat sondern nur mit Spiele VR vergleicht, sagt das schon alles. Wir verwenden VR schon 3 Jahre und in unserer Branche ist es wichtig! Fängt an dem Kunden Baustellen visuell darstellen zu können, bis hin Werte und Sensoren anzeigen und auswerten zu können.

3.500€ ist ein Witz in der Arbeitswelt, da kostet unsere CAD Abteilung schon mehr wenn sie einen neuen PC brauchen!

Also ich weiß nicht was du mit Arbeiten meinst aber wenn du jetzt meinst deine Mails abzurufen oder zu Surfen, dass macht keiner mit einer Brille….
Genauso meine ich das auch in Meinem Post. Der Profi Sektor wird Apple die Brille aus den Fingern reißen.
Apple könnte dafür sogar einen Preis jenseits der 10.000€ und mehr nehmen, die Profis würden es kaufen wie warme Semmel, wenn es das verspricht was Apple vorgibt.
10k€ für so eine Mega VR wären für Profis eine Ersparnis von mehreren 10k€ wie du selbst sagst.
Auch wenn es hier ein, sagen wir mal Gamer Plattform ist, aber da geht es um andere Strukturen und nicht um Gaming.
 
Für mich steht und fällt es mit der Frage, sind die Computerbilder wirklich so absolut deckend?
Also Apple kann man ja viel vorwerfen, aber das sie jemals Extrem Übertrieben haben, das kann man nicht vorwerfen.
Würde auch gar nicht zu Ihrem Portfolio passen so weit zu Lügen.
Also wenn Apple was sagt, dann hat es schon Hand und Fuss.
Und genau das sollte jeden zu denken geben.
Wo sind mal wieder die anderen?
Alleine die Präsentation des Hauseigenen M1 Chips war eine Warnung an Intel/AMD für kommende Laptops.
Wo ist die Antwort darauf von Intel/AMD?
 
Also Apple kann man ja viel vorwerfen, aber das sie jemals Extrem Übertrieben haben, das kann man nicht vorwerfen.
Bin ich bei dir. Apple sind selten die Ersten. Aber wenn sie was rausbringen, dann richtig.
Die ersten Modelle werden ihre Macken haben. Ich erinnere mich an iPhone 1 und fehlendes copy & paste. Absolut grundlegendes.
Und trotzdem damit Standards gesetzt, für mindestens ein Jahr die Branche dominiert. Haushoch. Dasselbe nochmal, als das iPad rauskam.

Ah, das erklärt meine Frage. Von der SZ:
Die Front ist ein eigener Bildschirm, der anderen Menschen die Augenpartie des Benutzers zeigen, so dass dieser seinem Gegenüber nicht erscheint wie ein Insekt.
Die Brille ist also nicht wirklich durchsichtig, sondern tut nur so. Auch nach außen hin.
Was ein Aufwand um sich anderen im Raum zeigen zu können. :haeh:
Ähnlich mit der Gesichtsnachbildung, um auch mit Brille bei Anrufen natürlich auszusehen. Komplett computergenerierter Avatar.

Wenn das funktioniert und nicht total creepy, uncanny valley rüberkommt? Damn!
 
Sehe es so wie @Pizzakaese und @Marlboro0815 . Auch wenn das Werbevideo viel häusliches zeigt, ist das nicht die Zielgruppe. Wird ja auch immer wieder vom "arbeiten" geredet. PCs waren ursprünglich ja auch nur Konzernen und Unis überlassen... bis sie preislich dann eben irgendwann in der breiten Masse möglich wurden. =)

Wer weiß was mit AR in 5-10 Jahren möglich und zu finanzieren ist. Aber wenn der professionelle Markt das bis dahin finanziert, werden wir es, hoffentlich, irgendwann sehen.

Wenn das Headset funktioniert wie beworben ist das absolut beeindruckend. Für mich steht und fällt es mit der Frage, sind die Computerbilder wirklich so absolut deckend? Als ich mit der Hololens arbeitete, war das für mich das größte Manko. Durch die systembedingte Transparenz waren das immer nur Hologramme. Nie fester Teil der Umgebung.

Das kann eigentlich nur funktionieren, wenn Apple einzelne Teil des Sichtfelds undurchsichtig machen kann und darauf die Grafiken zeigt.

Genau das beschäftigt mich auch etwas:
Wie deckend sind die Inhalte wirklich?
Und wann kann man auf eine etwas erreichbarere Version für den Ottonormalverbraucher hoffen?
Vor allem: Was fehlt bei der Basisversion?
Vermutlich ist die eigene Brillenstärke nicht mit eingerechnet und weniger Speicher als benötigt da.
Dann stellt sich noch zu guter letzt die Frage nach dem Akku: Ist ein 2er dabei?
Kann ich das Gerät auch ans Netz anschließen?
2h ist etwas wenig.
Bin gespannt - das Ding ist absolut Mindblowing *__*
 
Wenn man keine Ahnung hat sondern nur mit Spiele VR vergleicht, sagt das schon alles. Wir verwenden VR schon 3 Jahre und in unserer Branche ist es wichtig! Fängt an dem Kunden Baustellen visuell darstellen zu können, bis hin Werte und Sensoren anzeigen und auswerten zu können.

3.500€ ist ein Witz in der Arbeitswelt, da kostet unsere CAD Abteilung schon mehr wenn sie einen neuen PC brauchen!

Also ich weiß nicht was du mit Arbeiten meinst aber wenn du jetzt meinst deine Mails abzurufen oder zu Surfen, dass macht keiner mit einer Brille….
^^Hast nicht aufmerksam gelesen. Habe ja auch geschrieben, dass ich beruflich auch mit Cad/Vr zu tun habe, daher brauchst nicht so um die Ecke zu kommen. Brachst mir kein Blödsinn/Unwissenheit unterstellen.
Ich weiß wie VR in der Arbeitswelt sonst angewendet wird (Cad-Zwecke, Visualisierungen für Kunden, Gerätezusammenbau mit AR-Instruktionsanzeigen, Wartungsanleitung, Drehmomente usw).
Zudem wird in dem Artikel nichts vom Profibereich erwähnt bzw. nur das Gaming/Homebereich angesprochen. Daher habe ich diesbezüglich auf die übertriebenen Aussagen im Artikel reagiert.
Ausserdem auch in der Arbeitswelt muss man so ein "teures" Gerät nicht haben...hängt vom Verwendungsbereich an.
Jedenfalls habe ich in meinem Post auf die im Artikel Kontras reagiert und was hast du in deinem Post für Argumente gebracht, weil ich da ausser Klugscheisserei nichts verwertbares finde?
 
Mit einer Konsole für 2000€ würde man auch mit PS5 und Series X den Boden wischen.

Das Teil ist cool, und es wird seine Fans und Bewunderer finden, aber für den Preis ist es fern des Massenmarkts.
 
Hier gibts ja einige die sagen, fern des Massenmarkts, viel zu teuer, etc. Euch allen ist klar, dass das hier ein Kino inkls. Surround und unendlich großen Bildschirm ist, für den Preis eines 85 Zoll leicht gehobenener Qualli Stufe ist? Verstehe eben bei dieserTechnik nicht der Verwunderung beim Preis.
Man wird sich eben in Zukunft 2x überlegen, ob ich mir ne neue Glotze kaufe oder nicht lieber gleich das Ding. Wenn es hier ein Problem gibt, dann dass man davon eher 2 bräuchte um die Erfahrungen mit einem Partner teilen zu können bei nem guten Film oder was auch immer.
 
Ich sehe das Ding nicht als TV-Ersatz, da es eine komplett andere Handhabung hat.

Zudem bräuchte man dann für jeden, der TV schauen möchte, eine solche Brille, zumindest wenn man dies gleichzeitig vorhat.
 
Glaubst du, dass in 20 Jahren noch Fernseher in Wohnungen hängen?
 
Boden aufwischen reicht mir nicht. Die Konkurrenz muss schon zerstört werden, damit ich auch nur ansatzweise Interesse habe.
 
Zurück