• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple Vision Pro: Das Headset wird mit der Konkurrenz den Boden aufwischen

Das wird genau gar nix "aufwischen", denn es ist und bleibt eine unhandliche, kloppige Brille die niemand länger aufsetzen will.
Und dann wäre da noch dieser lächerlich hohe Preis.
Instant Flop garantiert - außer ein paar Apple-Nerd die einfach alles kaufen wo der faule Apfel drauf ist, wird das einfloppen.

Die Industrie will offenbar einfach nicht verstehen, dass die Leute solche lächerlichen Riesenbrillen mit Kabel nicht wollen.
Das wird - wenn überhaupt jemals - erst dann im Mainstream ankommen, wenn es aussieht wie eine normale Lesebrille, keine Kabel hat und ein Akkulaufzeit von mehreren Stunden ?
 
Hier gibts ja einige die sagen, fern des Massenmarkts, viel zu teuer, etc. Euch allen ist klar, dass das hier ein Kino inkls. Surround und unendlich großen Bildschirm ist, für den Preis eines 85 Zoll leicht gehobenener Qualli Stufe ist? Verstehe eben bei dieserTechnik nicht der Verwunderung beim Preis.
In Zukunft mag das vllt irgendwann so sein, aber von der Bildqualität kommen wir momentan noch nichtmal ansatzweise an die Qualität eines aktuellen TVs ran. Da bleib ich lieber bei meinem TV. Da hab ich das bessere Bild und auch den günstigeren Preis.

Man wird sich eben in Zukunft 2x überlegen, ob ich mir ne neue Glotze kaufe oder nicht lieber gleich das Ding. Wenn es hier ein Problem gibt, dann dass man davon eher 2 bräuchte um die Erfahrungen mit einem Partner teilen zu können bei nem guten Film oder was auch immer.
Naja, du bräuchtest für einen Filmeabend mit Familie oder Freunden eben nicht nur 2 Brillen, sondern eher 4 aufwärts und dann sind wir schon in Preisregionen, die nicht von jedem bezahlbar sind.

Ich sehe das Teil eher als B2B und nicht als B2C-Gerät.
 
Die verbaute Technik und die Software sind sicher super. Aber es kommt mir so verschwenderisch die Technik so strikt hinter Applemauern zu verschließen. Ich hätte sowas echt gerne (wenn auch nicht zu dem Preis), könnte damit aber nichts machen, weil ich das Dingen eben zu 99% am PC nutzen würde. Geht schlicht nicht. Sehr schade. Hoffentlich ziehen andere Hersteller in den nächsten Jahren mit der Technik nach.

Die Industrie will offenbar einfach nicht verstehen, dass die Leute solche lächerlichen Riesenbrillen mit Kabel nicht wollen.
Das wird - wenn überhaupt jemals - erst dann im Mainstream ankommen, wenn es aussieht wie eine normale Lesebrille, keine Kabel hat und ein Akkulaufzeit von mehreren Stunden ?
Die Apple Vision Pro wird ein Standalone Headset, also keine Kabel.
 
Das wird genau gar nix "aufwischen", denn es ist und bleibt eine unhandliche, kloppige Brille die niemand länger aufsetzen will.
Und dann wäre da noch dieser lächerlich hohe Preis.
Instant Flop garantiert - außer ein paar Apple-Nerd die einfach alles kaufen wo der faule Apfel drauf ist, wird das einfloppen.

Die Industrie will offenbar einfach nicht verstehen, dass die Leute solche lächerlichen Riesenbrillen mit Kabel nicht wollen.
Das wird - wenn überhaupt jemals - erst dann im Mainstream ankommen, wenn es aussieht wie eine normale Lesebrille, keine Kabel hat und ein Akkulaufzeit von mehreren Stunden ?
Ich weiß nicht, ob Apple damit überhaupt den Mainstream anstrebt. Davon abgesehen finde die ich gar nicht klobig, sondern recht elegant.
Ich will auch keine Lanze unbedingt für Apple brechen, aber die Specs zu dem Preis sind nicht uninteressant.
Ich bin öfters mal in Firmen unterwegs, die sich auf Video- und Bildbearbeitung spezialisiert haben, in Firmen, die Modelabel betreuen und dadurch auch viel mit Bildbearbeitung zu tun haben.
Viele davon haben quasi komplett auf das Apple Ökosystem gesetzt und arbeiten damit gut. Ein paar Apple VR Systeme fallen kostentechnisch da überhaupt nicht mehr ins Gewicht. Die Anwendungsbereiche, zum Beispiel bessere Visualisierung, halte ich für durchaus praktikabel.
Und daher könnte ich mir vorstellen, dass Apples VR System vielleicht gar nicht so sehr auf den Privatkunden abzielt.
 
Ich bin ja auch kein Apple-Fan.
Aber in meiner Verwandtschaft hats ein Architektur-Büru und da ist alles Apple.
Und genau für solche Anwendungen sind solche "Gadgets" praktisch.
Wenn da eh schon über 10 Macs rumstehen, machen eine oder zwei Brillen dann auch nicht mehr viel aus.
 
Ich weiß nicht, ob Apple damit überhaupt den Mainstream anstrebt. Davon abgesehen finde die ich gar nicht klobig, sondern recht elegant.
Ich will auch keine Lanze unbedingt für Apple brechen, aber die Specs zu dem Preis sind nicht uninteressant.
Ich bin öfters mal in Firmen unterwegs, die sich auf Video- und Bildbearbeitung spezialisiert haben, in Firmen, die Modelabel betreuen und dadurch auch viel mit Bildbearbeitung zu tun haben.
Viele davon haben quasi komplett auf das Apple Ökosystem gesetzt und arbeiten damit gut. Ein paar Apple VR Systeme fallen kostentechnisch da überhaupt nicht mehr ins Gewicht. Die Anwendungsbereiche, zum Beispiel bessere Visualisierung, halte ich für durchaus praktikabel.
Und daher könnte ich mir vorstellen, dass Apples VR System vielleicht gar nicht so sehr auf den Privatkunden abzielt.
Apple strebt IMMER den Massenmarkt an, die haben sich in den letzten Jahren quasi komplett aus dem B2B-Geschäft zurückgezogen.
Das es einzelne kleine Unternehmen gibt die aus unerfindlichen Gründen auf Apple setzen mag schon sein - doch damit macht man kein Produkt rentabel - und schon gar nicht mit einem derart eingeschränkten Use-Case.

Außerdem ist für so ein Produkt der Absatz vieler Millionen Einheiten essentiell, denn es muss sich ja auch rentieren die entsprechenden Apps dafür zu entwickeln und zu verkaufen!
 
Also dafür, dass Apple sich quasi komplett aus dem B2B-Geschäft zurückgezogen hat, habe ich ziemlich viele Apple Geräte im Einsatz gesehen ?
Seien es iPads(in der Produktion) oder auch Mac(book) Pro-Geräte.

Es kommt doch stark auf die Branche an.

Gerade im Bereich der Software-Entwicklung habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass der Großteil auf MacOS oder Linux unterwegs war. Da waren die Windows-Geräte eher in der Minderheit.

Auch im Bereich Video-/Bildbearbeitung sehe ich eher die Tendenz Richtung Apple.
 
Apple strebt IMMER den Massenmarkt an, die haben sich in den letzten Jahren quasi komplett aus dem B2B-Geschäft zurückgezogen.
Das es einzelne kleine Unternehmen gibt die aus unerfindlichen Gründen auf Apple setzen mag schon sein - doch damit macht man kein Produkt rentabel - und schon gar nicht mit einem derart eingeschränkten Use-Case.

Außerdem ist für so ein Produkt der Absatz vieler Millionen Einheiten essentiell, denn es muss sich ja auch rentieren die entsprechenden Apps dafür zu entwickeln und zu verkaufen!
Aus dem B2B Geschäft zurückgezogen? Wie bitte? Aus unerfindlichen Gründen? Die haben sehr gute Gründe dafür und das ist kein Zufall. Viele hatten vorher klassische MS Systeme. Mit einem kompletten Ökosystem von Apple ist es ein ganz anderes arbeiten. Zumal die Bild - und Videosoftware von Apple meist gnadenlos überlegen ist.
Und in solchen Betrieben hat Apple seinen Massenmarkt. So klein sind die Unternehmen übrigens gar nicht.
Ich arbeite für ein Unternehmen mit etwa 6500 Mitarbeitern….komplett Apple. Etwa die Hälfte der Mitarbeiter wurde erst letztes Jahr wieder mit neuen iPad Pro fürs Homeoffice ausgestattet. Mir fallen bei uns jetzt keine großen Anwendungsgebiete für VR ein, aber glaubst du, die Firma würde es kostentechnisch groß jucken, sich eine nennenswerte Zahl davon zu kaufen, wenn wir Anwendungsbereiche hätten? Im Leben nicht, das ist die berühmte Portokasse, mehr nicht.
Die werden schon ihre Einheiten absetzen.
Ein Punkt noch zu Apps und Programmen…die Software für uns entwickelt und macht unsere eigene IT Abteilung, nicht Apple oder wer anderes. Die sind ganz normal im App Store, halt nur mit unserem Firmenzugang abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns setzt auch das ganze Unternehmen auf iPhones. Im Freundeskreis sieht das bezüglich GEschäftshandy ähnlich aus. Der Großteil nutzt Apple, ein kleiner Teil Samsung.

Gerade der Update-und Wartungsaufwand soll hier angenehmer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich.

Oder glaubst du, dass in 20 Jahren jeder mit einer VR/AR Brille TV/Spiele schaut?
Ja genau das glaube ich. Warum einen Fernseher aufhängen der immer präsent in der Wohnung rumgammelt, wenn man die Brille auf dem Tisch liegen lassen kann...
 
Also ich sehe einen TV auch als schickes Möbelstück an und finde es durchaus schicker als ne dicke Brille auf dem Tisch ?
Ein TV kann auch gleichzeitig von mehreren Personen genutzt werden. Eine Brille eher nicht.
 
Die Technik ist ärgerlich umständlich, viel zu teuer und völlig alltagsfremd.
Aha.
Die neue Brille von Apple ist natürlich nicht zu teuer. Ist klar.
Ärgerlich umständlich und völlig alltagsfremd? Die modernen Geräte sind zwar weitestgehend kabellos, während Apple kabelgebunden ist.
Aber natürlich ist Apple niemals ärgerlich und/oder umständlich, obwohl die Dinger komplett zugesperrt sind und nichts ohne die Zustimmung von Apple läuft. DAS ist umständlich und benutzerfeindlich!
Kritiklos allem, was von Apple stammt, zuzustimmen, während man Vorteile und Eigenschaften sämtlicher Konkurrenten ignoriert oder gleich verteufelt ist aber leider genau das, was man von Apple-Anhängern erfahrungsgemäß erwarten kann.
Was für ein unreflektierter, überflüssiger Artikel!
 
Also ich sehe einen TV auch als schickes Möbelstück an und finde es durchaus schicker als ne dicke Brille auf dem Tisch ?
Ein TV kann auch gleichzeitig von mehreren Personen genutzt werden. Eine Brille eher nicht.
Ich auch. Ich habe meine eigenes Heimkinosystem mit Boxen von B&W und eine sehr guten Receiver von Denon inkls. 3D Fernseher. Mir ging es dabei meist um die Immersion. Deswegen habe ich auch eine VR die Valve Index. Klar wird das nie ganz verschwinden sich mit Freunden zu treffen und auch in 20 Jahren noch Fernsehen zusammen zu schauen. Allerdings, würde ich mich nicht wundern, wenn das den heutigen LAN Partys gleichen würde. Sie finden noch statt...ab und an! :)
Den Kritikpunkt mit dem Gemeinschaftserlebnis hatte ich bereits weiter unten auch kommuniziert und gebe dir ungeingeschränkt recht. Allerdings rede ich nicht von heute sondern in 20 Jahren. Und ich bin mir sicher, dass bis dahin auch dafür eine Lösung gefunden wurde...
 
Genau das beschäftigt mich auch etwas:
Wie deckend sind die Inhalte wirklich?
Ich hab mir das Video mittlerweile angesehen und noch etwas weiter gelesen. Auch wenn es aussieht wie bei der Hololens. Das Ding ist blickdicht! :O

Dank 3D-Sensoren wird das Gesicht außen auf einen Bildschirm gerendert. Und für VR-Meetings wird von einem selbst ein 3D-Avatar erstellt, und Bewegung und Mimik draufgelegt, damit man als gesamter Kopf im Meeting erscheint. Ähnliches haben iPhones ja schon seit Jahren mit animierten Emojis.
Und die Kameras und Raumerkennung sind mittlerweile anscheinend so gut, dass man es in hoher Qualität auf die internen Bildschirme bekommt (4K pro Auge).

Oder man ersetzt den Außenraum und hat klassisches VR. Oder behält den Raum und ersetzt Inhalte. Der Boden ist Lava! :-D

Wenn das alles, inklusive Steuerung, Ton, etc. wirklich so gut funktioniert, dann haben sie da stapelweise technologische Sprünge geschaffen. Und wenn Apple ein Produkt rausbringt dann funktioniert es normalerweise auch anständig.
Aber der Avatar, und die Augen außen? Das könnte böses Uncanney Valley bedeuten. ;)
Was wahrscheinlich schon viel hilft, dass es außen aussieht wie hinter Glas.
 
Hier gibts ja einige die sagen, fern des Massenmarkts, viel zu teuer, etc. Euch allen ist klar, dass das hier ein Kino inkls. Surround und unendlich großen Bildschirm ist, für den Preis eines 85 Zoll leicht gehobenener Qualli Stufe ist? Verstehe eben bei dieserTechnik nicht der Verwunderung beim Preis.
Man wird sich eben in Zukunft 2x überlegen, ob ich mir ne neue Glotze kaufe oder nicht lieber gleich das Ding. Wenn es hier ein Problem gibt, dann dass man davon eher 2 bräuchte um die Erfahrungen mit einem Partner teilen zu können bei nem guten Film oder was auch immer.
Wow suuuper toll.
Für den Preis, also in Deutschland bei der aktuellen Preisgestaltung von Apple mindestens 4.200€, bekomme ich einen ganz ordentlichen 4k HDR ultra Kurzdistanz Beamer + Leinwand für 150" und muss mir keine ultra hässliche klobige Skibrille aufsetzen, das dann noch mit einen Stromkabel da das Ding ja nicht mal einen integrierten Akku hat. Ebenso kann ich mit dem Beamer mit so vielen Leuten gucken wie in das Zimmer passen.
Das alles bei vermutlich noch besserer Bildqualität.
Vorallen auch super toll mit seiner Partnerin/seinen Partner zu zweit mit son ein Teil einen Film zu schauen...

Die ganzen VR/AR Brillen sind eigentlich unnötig als Ersatzbildschirm, dafür sind sie einfach zu unbequem, unhandlich und es ist Verschwendung. Da ist so eine kompakte "Videobrille" wie die Rokid Air und co schon eher für geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow suuuper toll.
Für den Preis, also in Deutschland bei der aktuellen Preisgestaltung von Apple mindestens 4.200€, bekomme ich einen ganz ordentlichen 4k HDR ultra Kurzdistanz Beamer + Leinwand für 150" und muss mir keine ultra hässliche klobige Skibrille aufsetzen, das dann noch mit einen Stromkabel da das Ding ja nicht mal einen integrierten Akku hat. Ebenso kann ich mit dem Beamer mit so vielen Leuten gucken wie in das Zimmer passen.
Das alles bei vermutlich noch besserer Bildqualität.
Vorallen auch super toll mit seiner Partnerin/seinen Partner zu zweit mit son ein Teil einen Film zu schauen...

Die ganzen VR/AR Brillen sind eigentlich unnötig als Ersatzbildschirm, dafür sind sie einfach zu unbequem, unhandlich und es ist Verschwendung. Da ist so eine kompakte "Videobrille" wie die Rokid Air und co schon eher für geeignet.
Ganz schön viel Getöse für so wenig Ahnung.
 
Habe mir paar Videos nun zu dem Thema zusätzlich angesehen.
Einige Leute hatten die Gelegenheit diese VR nun zu tragen und so langsam wird das Ganze etwas entzaubert.
Der Materialmix aus Alu und Glas bringt einiges auf die Waage und so leicht schieint diese Brille nicht zu sein. Also Tragekomfort leidet drunter und bereits nach kurzen Zeitraum hatten die Leute Abdruckstellen.
Ob das zusätzliche Band über dem Kopf das entschärft, sei dahingestellt.

FOV ist eher Marktüblich und nicht "unendlich" wie die "Werbung" es sugeriert.

Der externe Akkupack ist meiner Meinung nach ne Fehlkonstruktion.
Und wenn man die VR an ein kabel anschliesst, hängt der Akkupack trotzdem dran, weil nicht die Brille mit Strom versorgt wird, sondern das Akku.
Da bin ich mal gespannt wie lange die Stecker überleben, wenn man sich auf den Akkupack samt Kabelage setzt (was ja nicht auszuschliessen ist)?
Vermutlich nicht lange.

Naja, wers braucht, soll es sich kaufen. Hab kein Problem damit.
Persönlich halte ich nicht viel davon und es passt nicht in mein Benutzungsprofil.
Punkt.
 
Wow suuuper toll.
Für den Preis, also in Deutschland bei der aktuellen Preisgestaltung von Apple mindestens 4.200€, bekomme ich einen ganz ordentlichen 4k HDR ultra Kurzdistanz Beamer + Leinwand für 150" und muss mir keine ultra hässliche klobige Skibrille aufsetzen, das dann noch mit einen Stromkabel da das Ding ja nicht mal einen integrierten Akku hat. Ebenso kann ich mit dem Beamer mit so vielen Leuten gucken wie in das Zimmer passen.
Das alles bei vermutlich noch besserer Bildqualität.
Vorallen auch super toll mit seiner Partnerin/seinen Partner zu zweit mit son ein Teil einen Film zu schauen...

Die ganzen VR/AR Brillen sind eigentlich unnötig als Ersatzbildschirm, dafür sind sie einfach zu unbequem, unhandlich und es ist Verschwendung. Da ist so eine kompakte "Videobrille" wie die Rokid Air und co schon eher für geeignet.
Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten und dich scheint das ja sehr zu erregen. Hast du denn wirklich bereits mal eine gute VR Brille aufgehabt?
So wie du darüber sprichst vergleichst du gerade ein 2D Bildschirm mit der Immersion einer VR Brille. Das wäre als ob du behaupten würdest, ein Ferrari wäre Kacke obwohl du noch nie drin saßt und behauptest der Golf den frisch kaufst wäre vergleichbar. Ja von A nach B kommen beide. Bin ich bei dir...aber komm nach Mainz, ich lade dich gerne mal zu einer echten VR Erfahrung ein und ich bin mir sicher, sofern du neutral bewerten kannst, wirst du die Welt danach anders sehen.
Ich glaube generell sind hier viele Diskutanten ;) die bisher noch keinerlei VR Immersion erlebt haben. Btw. PSVR1 zählt nicht ;)
Den Socializing Aspekt hatte ich bereits erwähnt und gebe dir recht. Aber wie oft macht man Dinge getrennt, einer ist auf Reisen oder whatever....
 
Ich bin ja auch kein Apple-Fan.
Aber in meiner Verwandtschaft hats ein Architektur-Büru und da ist alles Apple.
Und genau für solche Anwendungen sind solche "Gadgets" praktisch.
Wenn da eh schon über 10 Macs rumstehen, machen eine oder zwei Brillen dann auch nicht mehr viel aus.
Man muss sich da nur in ganz Speziellen Bereichen umschauen. Da läuft rein gar nichts ohne Apple.
Da kann man Apple Hater sein wie man will, aber es gibt Bereiche und sogar wichtige bereiche wo ohne Apple Hard/Software gar nichts mehr geht. Das ist einfach ein Faktum.
Da muss man mal von seiner Windows Gamer Brille wegschauen.
Apple ist in vielen, sehr vielen Profi Bereichen einfach führend.
 
Zurück