Hab mich schon lange gefragt wann Ive das Handdtuch wirft.
Meine Vermutung ist, dass er einfach mal wieder mehr machen möchte als Ecken zu verrunden und Knöpfe bzw. Ports einzusparen. Apple ist so minimalistisch im Design, das macht einem Designer auf Dauer keinen Spaß (Ich bin selbst Produktdesigner).
Hinzu kommt der ganze Rechtsstreit bzgl. Patenten und Gebrauchs- bzw. Geschmacksmusterschutz. Da bewegt man sich auf extrem dünnen Eis, was Designentscheidungen angeht, vor allem bei der Formsprache.
Des Weiteren könnte ich mir vorstellen, dass er mit der Firmenpolitik von Cook nicht klar kommt. Jobs war experimentierfreudig und hat Ive´s Designsprache gefördert, Cook setzt auf Itereation und Nr. sicher (kurz: er ist ein Langweiler). Ich glaube er hält Ive an einer zu kurzen Leine.
Auch wenn Cook das Unternehmen auf die Billionen $ Marke geführt hat, muss man doch sagen, dass dies vor allem der Jobs-Ära zu verdanken war, denn es wurde hier bereits unter seiner Leitung die Brand ausgearbeitet und in den Köpfen verankert.
Cook hat im Anschluss nichts mehr beigetragen, nur noch iterieren lassen. (Die Uhr war kein echtes Produkt, mehr ein Adapter)
Quasi befindet sich Apple auf dem gleichen Weg wie einst, als man Jobs rausgeschmissen hat, um ihn dann im Akt der Verzweiflung wieder zurück zu holen.
Bin aber mal gespannt, wie sich Ive´s Weggang auf die Designsprache auswirkt.