• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple als Playstation-Killer? iPhone "wird die beste Spielekonsole"

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
17
Die Frage ist halt, wer überhaupt AAA-Spiele in "Konsolenqualität" auf einem "Handhelden" haben möchte?
Ja, ich schon, aber der Großteil der mobilen Zocker? ?
Der Erfolg der Nintendo Handhelden gegenüber der PSP/PSV zeigt ja eher, dass "Konsolenqualität" jetzt nicht so entscheidend ist. Auch die erfolgreichsten Smartphone-Games sind ja schon ziemlich weit weg davon.
 
Ist vielleicht etwas teuer für eine Konsole? Wenn man jetzt eine Speicherausstattung von 512GBytes wählt, die man schon braucht, um einige AAA-Blockbuster zu speichern, ist man schon mal ca. 1700 Euro los. Ansonsten ist für mich die Frage ungeklärt, wie schnell überhaupt das Flash-Interface auf dem iPhone sein wird. Darüber hinaus scheint mir Eine RAM-Ausstattung von 8GBytes etwas knapp bemessen, um mit der aktuellen Konsolengeneration mitzuhalten.
 
Ist vielleicht etwas teuer für eine Konsole? Wenn man jetzt eine Speicherausstattung von 512GBytes wählt, die man schon braucht, um einige AAA-Blockbuster zu speichern, ist man schon mal ca. 1700 Euro los. Ansonsten ist für mich die Frage ungeklärt, wie schnell überhaupt das Flash-Interface auf dem iPhone sein wird. Darüber hinaus scheint mir Eine RAM-Ausstattung von 8GBytes etwas knapp bemessen, um mit der aktuellen Konsolengeneration mitzuhalten.
4k-Texturen auf der Größe eine Handy-Displays sind aber auch Unfug. Nimmst Du 2k-Texturen ist das Spiel grob nur noch ein Viertel so groß. Problem gelöst.
 
Na da müssen sich Sony, MS und Nintendo aber warm anziehen. :B
Für den Preis dieses Apfelteils bekommt man sicher locker alle drei Konsolen der anderen.
 
4k-Texturen auf der Größe eine Handy-Displays sind aber auch Unfug. Nimmst Du 2k-Texturen ist das Spiel grob nur noch ein Viertel so groß. Problem gelöst.
Ja, die Größe der Texturen würde sich verringern, aber nicht auf ein Viertel, da Texturen in der Regel komprimiert gespeichert werden. Ich weiß allerdings nicht, wie das das Problem des zu hohen Preises löst. Im Artikel steht dann auch: "Diese wird man auf externen Bildschirmen mit 4K und HDR-Funktion spielen können. Die tatsächliche Auflösung und Framerate wird vom eigentlichen Spiel abhängen." Damit haben wir dann eben doch ein Szenario des direkten Vergleichs zwischen aktueller Konsolengeneration und iPhone, und da wage ich zu bezweifeln dass das iPhone 15 Pro Max "die beste Spielekonsole" wird.
 
Klingt für mich eher danach, dass Apple die Ideen ausgehen und man das Gerät über die Leistung anpreisen möchte.

Grundsätzlich kann das Spielen technisch schon gut funktionieren, mit Dock und separatem Controller, aber preislich ist das weit entfernt von jeder Konsole und geht eher Richtung High-End-PC, der dann aber doch erheblich mehr Leistung mitbringt.

Und sonderlich praktisch stelle ich mir das nicht vor wenn man mit Smartphone (am TV) spielt und ein Anruf reinkommt.
 
Bei der Installation (vermutlich) nicht. Aber die müssen das ja für das IPhone paketieren.
Dann braucht das Spiel doch genausoviel Speicher, egal ob man die 2k oder 4k Version spielt, wenn man beim installieren keinen Einfluss darauf hat, oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 
Da müssen sich erstmal große Studios finden lassen, die bereit sind ihre Games für Iphone zu portieren... Wird wohl nicht passieren bis auf wenige Ausnahmen.
 
Ach das wird höchstens via streaming gelöst, inkl seinen Nachteilen. Und für sowas dann solch ein teures Handy kaufen, pfff. Glaubt doch keiner, wo Sony & MS ihre Konsolen kaum kleiner für die Technik bekommen, das Apple jetzt Alien-Technologie hat und es 30x kleiner in selber Qualität bekommt...
 
Zurück