• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Anzeigen] in den News unverwechselbarer darstellen als eigentliche News-Themen

reckonstar

Gelegenheitsspieler/in
Hallo zusammen!

Ich möchte dafür plädieren, dass die Online Redaktion bzw. die Verantwortlichen für den Web-Auftritt pcgames.de oder beide Parteien ;), [Anzeigen] deutlicher von den eigentlichen News-Themen unterscheiden.

Ich perönlich habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass man versucht, die [Anzeigen] so unterzubringen, das möglichst viele draufklicken. Wie gesagt, das ist mein persönlicher Eindruck.

Ich finde manche [Anzeigen] auch nützlich, aber darum geht es hier nicht. Mir geht es darum, dass ich es nicht gut finde, wenn man das Gefühl bekommt, es wird versucht einem etwas unterzujubeln. Und das Gefühl habe ich bei der Art wie [Anzeigen] in den News untergebracht sind.

Deswegen mein Fragen:

- Warum muss eine [Anzeige] auch diesen (Beliebtheits-) Indikator haben?

- Warum steht der Hinweis bzw. die Markierung [Anzeige] ganz am Ende und auch nicht extra hervorgehoben?

- Warum versucht man den Eintrag für eine [Anzeige] in der News Liste genauso aussehen zu lassen, wie ein tatsächliches News-Thema?

Und bitte kommt nicht von wegen, man hebt sie extra nicht hervor, damit die Leser nicht zusätzlich animiert werden draufzuklicken. Das wäre gegenüber den meisten Lesern und User der Seite eine dreiste Unterstellung.
Ich denke es ist genau das Gegenteil, wenn es unterscheidbar ist, dann werden entweder bewusst weniger oder bewusst mehr drauf klicken. Aber in jedem Fall ist es Ihre bewusste Entscheidung! (Minimierung der "Auf Versehen!" klicker)

Ich will natürlich nicht einfach mit den Fragen hier aufhören, sondern selbst versuchen Vorschläge zu unterbreiten:

- Als erstes würde ich den Indikator (Flamme) entfernen, allein dadurch würde schon ein gute Unterscheidung möglich sein.

- Man könnte den Text von dem [Anzeige] Eintrag kursiv darstellen.

Es gibt sicherlich auch noch andere, vielleicht sogar bessere Vorschläge von anderen Usern.

grüße
reckonstar

Naja! Das habe ich auch nicht behauptet ;)

Nur sind diese auf versehen "Klicker" wohl nach deiner (ich hoffe ich darf das "Du" verwenden) Aussage gerne gesehen, was ja meine Einschätzung unterstreicht.

Es geht mir doch schlicht darum, dass man es den Lesern überlässt, ob Sie draufklicken oder nicht. Und auch nach Deiner Aussage, würde sich daran nix ändern, wenn man das ganze ein wenig von den anderen News abhebt!

Ich habe ja in meinem Eingangseintrag gesagt, dass ich selber auf solche Anzeigen klicke, weil mich Angebote für günstige Spiele natürlich auch Interessieren. Aber darum geht es ja nicht :)

Hm .. muss ehrlich sagen, ich hab eigentlich kein Problem damit, Anzeigen von normalen News zu unterscheiden.

Sicher könnte man es eindeutiger machen, aber dass ich aus Versehen ne Anzeige erwischt hab, ist mir glaub ich noch nie passiert.

Also micht stört es auch nicht, ist mir bis jetzt nur einmal passiert, dass ich unbeabsichtigt draufgeklickt habe (nur Bild angeguckt). Was soll ich sagen, ich lebe noch!
Vielleicht wäre es ein wenig übersichtlicher wenn das [Anzeige] davor stehen würde, aber im Grunde stört es mich kein bisschen.

Ich frag mich warum ich eigentlich irgendetwas schreibe, wenn es keiner liest. Ein klitze kleiner Teil in meinem ersten Eintrag handelt von den verklickern, dazu steht dieser als Beispiel noch in Klammern. Dann kommt aber der äußerst sinnvolle Kommentar eines Redakteurs darüber (!) und schon gibt es 2 weitere Einträge, die nur darum handeln.

Also manchmal werde ich wieder daran erinnert, warum ich mich über manche Einträge (Posts) zu bestimmten Themen nicht mehr wundere!

Habt ihr euch mal überlegt, warum [Anzeige] nicht ganz vorne steht und warum nicht diese als Wort fett gekennzeichnet ist!?

Habt ihr euch mal überlegt, warum [Anzeige] nicht ganz vorne steht und warum nicht diese als Wort fett gekennzeichnet ist!?
Klar, weil man eben will, dass so viele wie möglich draufklicken und man damit rechnet, dass viele die Überschriften halt nur überfliegen und somit auch klicken.

Ich hab deinen Post schon verstanden, aber wie ich bereits erwähnt habe, habe ich kein Problem damit.
Es ist und bleibt dem User überlassen, ober er sich eine [Anzeige] ansieht oder nicht - muss man halt die Augen aufmachen.

Und wie ich weiter oben ebenso erwähnt habe, könnte man die [Anzeige] natürlich besser hervorheben.
Nur wenn die [Anzeige] jeden direkt anspringt, dann liest sie doch keiner mehr.
Und das wäre für die Werbung ja ein wenig kontrapoduktiv - oder findest du nicht?

Klar, weil man eben will, dass so viele wie möglich draufklicken und man damit rechnet, dass viele die Überschriften halt nur überfliegen und somit auch klicken.

Ich hab deinen Post schon verstanden, aber wie ich bereits erwähnt habe, habe ich kein Problem damit.
Es ist und bleibt dem User überlassen, ober er sich eine [Anzeige] ansieht oder nicht - muss man halt die Augen aufmachen.

Und wie ich weiter oben ebenso erwähnt habe, könnte man die [Anzeige] natürlich besser hervorheben.
Nur wenn die [Anzeige] jeden direkt anspringt, dann liest sie doch keiner mehr.
Und das wäre für die Werbung ja ein wenig kontrapoduktiv - oder findest du nicht?
Richtig! Das hast du ganz genau erfasst und gut zusammengefasst. Und genau das ist was mich stört. Wir reden hier über den News Bereich einer Website, wo man versucht den Leuten Werbung unterzujubeln.

Naja! Werbung lebt eigentlich davon, dass Sie auffällt, polarisiert oder dergleichen. Mal will ja große Aufmerksamkeit erreichen. Insofern wäre es nicht kontraproduktiv.

Allerdings hast du meiner Meinung nach natürlich recht. Wenn man auf dieser Seite im News Bereich die Werbung hervorheben würde, dann würden eventuell weniger Leser drauf klicken. Und genau das ist der springende Punkt, den ich versuche klar zu machen.

Ich glaube die Tatsache, dass es möglich sein kann, das weniger drauf klicken (könnte ja andersherum laufen!) führt dazu, dass die PCGames Redaktion bzw. die verantwortlichen für den Webauftritt versuchen, die [Anzeigen] wie News aussehen zu lassen.

Und das ist was mich stört.

Wir lassen sie mit Sicherheit nicht wie News aussehen, damit Leute aus Versehen darauf klicken. Was hätten wir denn davon? Die Artikel wie der Schnäppchenführer sollen Interessenten über Kaufangebote informieren - aber kaufen wird ja nur der, der sich dafür interessiert. Der sich also bewusst dafür entscheidet und garantiert nicht der versehentliche Klicker.

Darum war die Überlegung eher, ob die [Anzeige]-Artikel noch deutlicher hervorgehoben werden sollen. Das wäre mir aber zu viel, man muss es ja nicht übertreiben. Aktuell kann jeder, die die Überschrift liest, sich bewusst entscheiden, ob er sich für das Thema interessiert.

Und bevor die Frage aufkommt: Ja, die müssen im Ticker mitlaufen, da sie sonst nicht genug wahrgenommen werden. Das Nutzungsverhalten ist nun mal so :)

Wir lassen sie mit Sicherheit nicht wie News aussehen, damit Leute aus Versehen darauf klicken.
Ich kann es immer wieder nur sagen, ich habe das nicht behauptet! Das war ein kleines Beispiel von Vielen, die es gibt. Wie ich auch bereits mehrfach gesagt habe, habe ich durch die Klammern sogar versucht, dem Beispiel zusätzlich an Bedeutung zu nehmen! Aber darauf werde ich nicht mehr eingehen, entweder man versteht es oder man will es nicht verstehen!

Warum würde eine deutlicher Unterscheidung der Anzeigen zu viel sein?

Was hätten wir denn davon?
Die Schnäppchen-Anzeigen sind nicht die einzige Form von Anzeigen, die ihr in den News schaltet. Dort gibt es auch anders motivierte Anzeigen, als nur den Schnäppchen Service für die Leser. Nämlich unter anderem Anzeigen vom Schwestermagazin PCGames Hardware für spezielle PCGH Hardware oder Komplett PCs.

Ich kenne die Modalitäten bei Anzeigen auf eurer Seite nicht, aber ich denke sie werden sicherlich zum großen Teil von wirtschaftlichem Interesse sein. Ich kann mir denken, dass Ihr vielleicht auch an klicks auf Links etwas verdient. Da ich das aber nicht genau weiß, will ich hier auch keine unbewiesene Behauptungen aufstellen!

Ein Teil des Erlöses aus verkaufter Hardware mit dem PCGH Logo drauf oder auch eventuelle Einnahmen durch andere Anzeigen kommen bestimmt dem Unternhemen (COMPUTEC MEDIA AG), dem unter anderem die PCgames + Website, PCgames Hardware + Website angehören, zu gute.
Damit würde sich die Weigerung, die Anzeigen in den News spezielle hervorzuheben, und die Frage "Was hätten wir denn davon?" durchaus erklären und beantworten.

Aber es ist wie es ist. Ihr habt das für euch so entschieden und ich will keine Grundsatzdiskussion über Werbung und Marketing machen. Vor allem, wenn man versucht, es so darzustellen, als würde das Ganze als Selbstlose Tat der Online Redaktion für die Leser geschehen.

Es sollte eigentlich nur ein Vorschlag zur Verbesserung sein. Meiner Meinung nach "Verbesserung". Aber es sieht so aus, als würde man inzwischen bei so Themen auf verlorenem Posten stehen.
Die Facebook, StudiVZ etc. Generation schmeisst mit Ihren Daten um sich, als würden diese keinen Wert besitzen. Und so "konsumieren" sie auch solche Websites.

Nichts wird mehr hinterfragt, sondern einfach nur konsumiert und akzeptiert!

Ach! Ich schweife ab und "whine" hier rum :B

Es sollte eigentlich nur ein Vorschlag zur Verbesserung sein. Meiner Meinung nach "Verbesserung". Aber es sieht so aus, als würde man inzwischen bei so Themen auf verlorenem Posten stehen.
Nene.. ich zum Beispiel geb Dir recht.
Aber aus Erfahrung weiss ich, dass es sich nicht lohnt zu viel Energie in das Thema zu investieren.
Es geht Dir hier um die Vermischung von Informationen und Werbung, oder?
Im Prinzip sind das Publireportagen.

Die werden auch in Zeitschriften nur sehr klein als solche angepriesen.
Meist noch im selben Layout wie der redaktionelle Teil der Zeitschrift.

Es geht Dir hier um die Vermischung von Informationen und Werbung, oder?
Im Prinzip sind das Publireportagen.

Die werden auch in Zeitschriften nur sehr klein als solche angepriesen.
Meist noch im selben Layout wie der redaktionelle Teil der Zeitschrift.
Genau! Und dabei geht es mir nicht darum, dass keine Anzeigen dargestellt werden sollen, nur das sie sich deutlicher unterscheiden sollen!

Den Begriff "Publireportagen" kannte ich noch nicht. Habe gerade mal die Erläuerung dazu gelesen und das trifft den Nagel auf den Kopf. Genau so werden diese Anzeigen meiner Meinung nach auf PCGames.de eingesetzt.

Erläuterung zu Publireportagen:

Mit der Puplireportage präsentieren Sie Ihr Produkt eingebettet im redaktionellen Umfeld der Website. Ein Einstiegsbutton oder Teaser führt den User auf eine Detailansicht.Publireportagen funktionieren wie Nachrichten. Sie sollten einen reissenden Titel, einen vertiefenden Lead und einen interessanten Text haben, der die Leser bei der Stange hält. Nur so werden sie vom User bemerkt und konsumiert. Publireportagen
können Bildmaterial und Links zu Ihrer Homepage enthalten. In erster Linie geht es aber darum, den Leser mit den Informationen in der Publireportage über bestimmte neue Produkte und Angebote zu informieren.
Ist schon interessant. Ich kannte das bisher nicht (nicht das ich alles kenne muss!), aber dabei gibt es für sowas schon eine Bezeichnung und Definition.

Danke McDrake für die Aufklärung. :-D

Zurück