• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[AntiVir] Update-Warnhinweis

Wetterfrosch87

Gelegenheitsspieler/in
Hallo ihr,

vor kurzem hat AntiVir ja die neue Version 7 seines Antivirenprogramms veröffentlicht. Und irgendwie macht mir das noch etwas Probleme.

Mit dem 6er hatte ich es so, dass er jeden zweiten Samstag (sprich 14 Tage) einen Warnhinweis auf dem Desktop anzeigte, dass ein Update fällig sei.

Mit dem neuen 7er gibt es auch eine entsprechende Option (Konfiguration/Allgemeines/Sicherheit), die ich auf 14 Tage eingestellt habe. Trotzdem kommt weder auf dem Desktop noch im Programm selbst ein derartiger Hinweis bezüglich der Fälligkeit eines Updates. Ist das normal, oder mache ich irgendetwas falsch?

Das andere Problem ist der sogenannte "Guard". Er scannt vom Hochfahren des PCs an permanent nach irgendwelchen Dateien. Man kann das zwar manuell jedes mal aufs neue (Taskleiste/AntiVir Guard aktivieren) ein- und ausschalten. Aber geht das auch irgendwie, dass er das automatisch deaktiviert hat?

Gruß,
Wetterfrosch87

Wetterfrosch87 am 18.03.2006 20:33 schrieb:
Hallo ihr,

vor kurzem hat AntiVir ja die neue Version 7 seines Antivirenprogramms veröffentlicht. Und irgendwie macht mir das noch etwas Probleme.

Mit dem 6er hatte ich es so, dass er jeden zweiten Samstag (sprich 14 Tage) einen Warnhinweis auf dem Desktop anzeigte, dass ein Update fällig sei.

Mit dem neuen 7er gibt es auch eine entsprechende Option (Konfiguration/Allgemeines/Sicherheit), die ich auf 14 Tage eingestellt habe. Trotzdem kommt weder auf dem Desktop noch im Programm selbst ein derartiger Hinweis bezüglich der Fälligkeit eines Updates. Ist das normal, oder mache ich irgendetwas falsch?

Das andere Problem ist der sogenannte "Guard". Er scannt vom Hochfahren des PCs an permanent nach irgendwelchen Dateien. Man kann das zwar manuell jedes mal aufs neue (Taskleiste/AntiVir Guard aktivieren) ein- und ausschalten. Aber geht das auch irgendwie, dass er das automatisch deaktiviert hat?

Gruß,
Wetterfrosch87

man sollte eigentlich schon jeden tag mal nachschaun, ob ein update da is. das nutr alle 14 Tage zu machen, da kansnt dir den virenscanner eigentlich ganz sparen.

ich mach das immer manuell, weil mich das automatische update genervt hat.

warum der aber bei dir die ganze zeit scannt weiß ich au ned. ich hab den immer an, aber merken tu ich nix, dass der laufend scannen würde.

man sollte eigentlich schon jeden tag mal nachschaun, ob ein update da is. das nutr alle 14 Tage zu machen, da kansnt dir den virenscanner eigentlich ganz sparen.

Ich bin eigentlich eher selten im Internet unterwegs, sodass die Aktualisierung alle 14 Tage (nebenbei gesagt mit ISDN) sich als ausreichend erwiesen hat.

Von daher würde ich schon gerne wissen, wie ich diesen Hinweis herbekomme (so denn es denn einen gibt), da ich nicht immer sicher weiß, an welchem Samstag ich das Update zuletzt ausgeführt hatte.

warum der aber bei dir die ganze zeit scannt weiß ich au ned. ich hab den immer an, aber merken tu ich nix, dass der laufend scannen würde.

Du siehst es im Menü "Guard", was er gerade scannt. Und ich sags mal so, bei meinem AMD Athlon mit 1010 Mhz merkt man sowas seeeeehr schnell.

Wetterfrosch87 am 18.03.2006 21:40 schrieb:

Ich bin eigentlich eher selten im Internet unterwegs, sodass die Aktualisierung alle 14 Tage (nebenbei gesagt mit ISDN) sich als ausreichend erwiesen hat.

Von daher würde ich schon gerne wissen, wie ich diesen Hinweis herbekomme (so denn es denn einen gibt), da ich nicht immer sicher weiß, an welchem Samstag ich das Update zuletzt ausgeführt hatte.

Du siehst es im Menü "Guard", was er gerade scannt. Und ich sags mal so, bei meinem AMD Athlon mit 1010 Mhz merkt man sowas seeeeehr schnell.

nachdem die updates seit längerem ja wesentlich kleiner geworden sind, sollte das ja selbst mit ISDN kein Problem sein.

lass doch mal nen kompletten scan machen, vielleicht prüft er dann nciht immer wieder alles. ich hab grad kurz nachm einschalten nachgeschaut und er macht nix.

Piccolo676 am 19.03.2006 00:03 schrieb:

nachdem die updates seit längerem ja wesentlich kleiner geworden sind, sollte das ja selbst mit ISDN kein Problem sein.

lass doch mal nen kompletten scan machen, vielleicht prüft er dann nciht immer wieder alles. ich hab grad kurz nachm einschalten nachgeschaut und er macht nix.

Die letzten zwei Updates lagen laut Reportdatei bei 15,7 und 18,2 MB, und das ist bei ISDN definitiv nicht klein!

Das mit dem Guard stört mich jetzt auch nicht so wirklich, ich meine ich kanns ja notfalls manuell schnell ausschalten.

Aber kann ich meinem werten PC nun irgendwie beibringen, dass er mir einen Warnhinweis (wo auch immer) ausspuckt? DASS man es einstellen kann, weiß ich ja, nur tut sich irgendwie nichts.

Wetterfrosch87 am 19.03.2006 15:15 schrieb:

Die letzten zwei Updates lagen laut Reportdatei bei 15,7 und 18,2 MB, und das ist bei ISDN definitiv nicht klein!
das is sehr komisch, denn normalerweise brauchst nur die neuste virendefinition, sofern sich am programm selbst nichts geändert hat.
Das mit dem Guard stört mich jetzt auch nicht so wirklich, ich meine ich kanns ja notfalls manuell schnell ausschalten.

Aber kann ich meinem werten PC nun irgendwie beibringen, dass er mir einen Warnhinweis (wo auch immer) ausspuckt? DASS man es einstellen kann, weiß ich ja, nur tut sich irgendwie nichts.

warum das nciht funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. bei mir is die Funktion auf 3 Tage eingestellt, aber nachdem ich das eh jeden tag mach, kommts nie soweit.

das is sehr komisch, denn normalerweise brauchst nur die neuste virendefinition, sofern sich am programm selbst nichts geändert hat.

Naja, nach jeweils 14 Tagen musste das Programm 52 bzw 56 Dateien aktualisieren, wo bei im zweiten Fall auch noch die Konvertierung der Such-Engine von der 6er auf die 7er Version des Programms dabei war. Daher die genannten Größen.

warum das nciht funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. bei mir is die Funktion auf 3 Tage eingestellt, aber nachdem ich das eh jeden tag mach, kommts nie soweit.

Könntest du (oder auch jemand anders) es einfach mal probeweise drei Tage ohne aktualisieren versuchen, und schauen, ob dann eine Warnung oder dergleichen kommt? Wäre echt nett von dir!

Wetterfrosch87 am 19.03.2006 22:06 schrieb:

Naja, nach jeweils 14 Tagen musste das Programm 52 bzw 56 Dateien aktualisieren, wo bei im zweiten Fall auch noch die Konvertierung der Such-Engine von der 6er auf die 7er Version des Programms dabei war. Daher die genannten Größen.
also das wundert mcih etwas, aber wenns so war, dann wars so. evtl. könntest dir beim nächsten mal von der antivir-homepage die neuste dateie runterladen. weiß aber ned, ob das noch geht. bei version 6 gabs das noch

Könntest du (oder auch jemand anders) es einfach mal probeweise drei Tage ohne aktualisieren versuchen, und schauen, ob dann eine Warnung oder dergleichen kommt? Wäre echt nett von dir!
ich werds versuchen, aber kanns dir ned versprechen. is schon so ne automatische angewohnheit. habs mal auf einen Tag gestellt.

aber eigentlich sollte doch auch von Windows XP ne meldung kommen, wenn dein antivir länger nicht mehr upgedatet wurde.

edit : in dem moment als ich die warnung von antivir auf 1 Tag gestellt hab, kam schon die meldung von Windows XP, dass antivir möglicherweise nicht mehr aktuell is

Gruß,
Wetterfrosch87

Hallo,

Du kannst den Start des Guard im Windows-System-Start (dort der Eintrag avgnt.exe) entweder über msconfig oder - vorzugsweise - mit einem entsprechenden Tool deaktivieren. Das könnte bei Deinem System das Hochfahren erheblich beschleunigen. Allerdings verzichtest Du damit auf den Virenschutz und es ist auch nicht auszuschließen, dass der Update-Hinweis nicht mehr erscheint. Andere Probleme sollten eigentlich nicht begegnen. Probiere es halt aus - wenn es Dir nicht zusagt, kannst Du den Guard im Startup ja wieder aktivieren :-) .

meier242

meier242 am 20.03.2006 13:07 schrieb:

Gruß,
Wetterfrosch87

Hallo,

Du kannst den Start des Guard im Windows-System-Start (dort der Eintrag avgnt.exe) entweder über msconfig oder - vorzugsweise - mit einem entsprechenden Tool deaktivieren. Das könnte bei Deinem System das Hochfahren erheblich beschleunigen. Allerdings verzichtest Du damit auf den Virenschutz und es ist auch nicht auszuschließen, dass der Update-Hinweis nicht mehr erscheint. Andere Probleme sollten eigentlich nicht begegnen. Probiere es halt aus - wenn es Dir nicht zusagt, kannst Du den Guard im Startup ja wieder aktivieren :-) .

meier242

Wo ist das denn bei mir (Windows 98SE)?

Und wenn ich das mal so anmerken darf, ein Update-Hinweis der "nicht mehr erscheint" würde voraussetzen, dass er schon einmal erschienen ist. Das ist ja gerade mein Problem, bei mir erscheint kein Update-Hinweis!

Also wenn mir irgendjemand bestätigen kann, dass bei ihm (und wo) ein Warnhinweis auf ausstehende Updates erscheint, würde ich mich freuen wenn er das hier reinschreiben könnte (und ich würde mich natürlich noch mehr freuen, wenn mir jemand sagt, warum bei mir dem nicht so ist).

Wetterfrosch87 am 20.03.2006 20:32 schrieb:

Gruß,
Wetterfrosch87

Hallo,

meier242

Und wenn ich das mal so anmerken darf, ein Update-Hinweis der "nicht mehr erscheint" würde voraussetzen, dass er schon einmal erschienen ist. Das ist ja gerade mein Problem, bei mir erscheint kein Update-Hinweis!

Also wenn mir irgendjemand bestätigen kann, dass bei ihm (und wo) ein Warnhinweis auf ausstehende Updates erscheint, würde ich mich freuen wenn er das hier reinschreiben könnte (und ich würde mich natürlich noch mehr freuen, wenn mir jemand sagt, warum bei mir dem nicht so ist).

also bei mir kam grad eben von Windows XP der Hinweis, dass mein antivir möglicherweise nicht mehr aktuell, is. hatte ja 2 tage eingestellt.

Wetterfrosch87 am 20.03.2006 20:32 schrieb:
Du kannst den Start des Guard im Windows-System-Start (dort der Eintrag avgnt.exe) entweder über msconfig oder - vorzugsweise - mit einem entsprechenden Tool deaktivieren.

1. Das Windows-eigene Konfigurationstool startet man meines Wissens auch unter Windows 98 unter Start/Ausführen durch Eingabe von msconfig. Unter dem Tab Systemstart lassen sich dann Einträge aktivieren bzw. deaktivieren. Die Änderungen müssen durch übernehmen bestätigt werden. Danach erscheint beim Systemstart unter Umständen ein Hinweis, dass der Systemstart verändert worden ist.
Parktischer ist ein spezielles Tool. Falls Du zB Spybot Search and Destroy installiert hast, lässt sich der Systemstart unter Werkezeuge komfortabel bearbeiten.

2. Du wirst wahrscheinlich Deine Gründe haben, warum Du unbedingt einen Update-Hinweis sehen willst :-) . Allerdings zeigt doch bereits der Startscreen von Antivir die wichtigsten Daten (insb Datum der Virendefinitionen) an, so dass ein spezieller Hinweis nicht lebensnotwendig ist - da würde mich ein aufgrund des Guards erlahmter Rechner bzw. die Notwendigkeit des ständigen manuellen Deaktivierens des Guards schon eher stören...

also bei mir kam grad eben von Windows XP der Hinweis, dass mein antivir möglicherweise nicht mehr aktuell, is. hatte ja 2 tage eingestellt.

Also ich habe es jetzt eingestellt auf Hinweis, falls letztes Update älter als 1 Tag. Tut sich aber überhaupt nichts. Mir fällt gerade auf, dass es im Hauptmenü einen Eintrag "Planer" gibt. Der ist bei mir ganz leer. Habt ihr da irgendetwas mit Bezug auf ein Update?

Warum ich so unbedingt diesen Hinweis dahaben will, ist eigenlich ganz einfach. Bisher war's so, dass dieser schön nervige Eintrag auf dem Desktop auch meinem Vater nicht unbemerkt bleiben konnte (geschweige denn meiner Mutter ;-) ), und ich damit beide dazu veranlassen konnte einigermaßen regelmäßig (und ich hielt diesen Zeitraum von zwei Wochen für ausreichend) den Virenscanner aktuell zu halten.

Wetterfrosch87 am 21.03.2006 16:12 schrieb:

Also ich habe es jetzt eingestellt auf Hinweis, falls letztes Update älter als 1 Tag. Tut sich aber überhaupt nichts. Mir fällt gerade auf, dass es im Hauptmenü einen Eintrag "Planer" gibt. Der ist bei mir ganz leer. Habt ihr da irgendetwas mit Bezug auf ein Update?

Warum ich so unbedingt diesen Hinweis dahaben will, ist eigenlich ganz einfach. Bisher war's so, dass dieser schön nervige Eintrag auf dem Desktop auch meinem Vater nicht unbemerkt bleiben konnte (geschweige denn meiner Mutter ;-) ), und ich damit beide dazu veranlassen konnte einigermaßen regelmäßig (und ich hielt diesen Zeitraum von zwei Wochen für ausreichend) den Virenscanner aktuell zu halten.

also bei mir wars so, als es auf "automatisch" stand, dann hat antivir jedes mal wenn ich online ging auf updates überprüft. mach das doch einfach so, dann kannst es ned vergessen udn is dann ned so viel auf einmal

Wetterfrosch87 am 21.03.2006 16:12 schrieb:

Ja: ich hab mein AntiVir über den Planer so eingestellt, das jeden Abend um 19:00 aktuelle Virendefinitionen heruntergeladen werden :top:

Bei dem vorigen Antivir war ich irgendwann immer zu faul, um selbstständig nach Updates zu suchen, daher ist mir das eigentlich ganz recht! :-D

Tut mir leid, wenn das jetzt etwas grob klingt, aber hatte ich das nicht schon ein paar mal erklärt? Ich brauch keinen Tipp, was ich sonst machen könnte, sondern eine Erklärung wie ich dem Ding beibringe alle 14 Tage eine Warnmeldung herauszubringen. Wobei die Option ja schon aktiviert ist, aber sich nichts tut ... DAS ist mein Problem.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, der Ratschlag war wohl auch gut gemeint, aber zum Beispiel jedes Mal wenn ich ins Internet gehe eine Update-Überprüfung, bei der dann vielleicht rauskommt "keine neuen Dateien" und das ganze noch bei ISDN, ist mir nicht so wirklich willkommen.

Also, wenn jemand weiß, wie ich AntiVir beibringe, dass er mir alle 14 Tage einen Hinweis auf die Fälligkeit eines Updates anzeigt (dass die Funktion funktioniert konnte weiter oben jemand bestätigen) anzeigt, und woran das liegt, dass er bei mir das trotz aktivierter Funktion nicht tut,
bitte hier reinschreiben.

Danke.

NACHTRAG:

Zum einen Danke wegen dem Problem mit dem "Guard". Das hat funktioniert. DANKE!

Zum anderen wollte ich noch kurz anmerken, dass bei einer Änderung der Zeitspanne auf einen Tag bei mir (Win98SE) keine Meldung kommt, obwohl die Dateien älter sind. Ich vermute irgendwie, dass das mit einem Eintrag im Menü "Planer" zusammenhängt, wo sich bei mir nämlich kein Eintrag befindet.

Wetterfrosch87 am 21.03.2006 21:09 schrieb:
NACHTRAG:

Zum einen Danke wegen dem Problem mit dem "Guard". Das hat funktioniert. DANKE!

Zum anderen wollte ich noch kurz anmerken, dass bei einer Änderung der Zeitspanne auf einen Tag bei mir (Win98SE) keine Meldung kommt, obwohl die Dateien älter sind. Ich vermute irgendwie, dass das mit einem Eintrag im Menü "Planer" zusammenhängt, wo sich bei mir nämlich kein Eintrag befindet.

Na, immerhin ein Problem gelöst :-) . Zur Lösung des verbleibenden Update-Warnhinweis-Problems kann ich nichts beisteuern - vielleicht wäre es insoweit erfolgversprechender, im Antivir-Support-Forum http://www.free-av.de/ nachzufragen.

meier242

bei uns hat jemand die Kaufversion auf seinem Lappy und finde selbst für eine 2Mbit SDSL Leitung zu lang, unter klein verstehe ich was anderes.

Hallo ihr,

ich habe mein Problem im Forum von AntiVir geschildert, und wollte euch die Antwort nicht vorenthalten.

Hier ist der Link: http://forum.antivir-pe.de/thread.php?postid=44818#post44818

Demnach scheint es diesen externen Hinweis nicht mehr zu geben. Wobei ich gerade mich frage, wie dann das von weiter oben gemeint war:
Piccolo676 am 20.03.2006 20:50 schrieb:
Vielleicht benutzt Piccolo676 aber noch der 6er Version, ich weiß es nicht ...

Also, euch vielen Dank,
Wetterfrosch87

Zurück