• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem Next: Bioware stellt das Projekt ein, Überarbeitung kommt nicht

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Anthem Next: Bioware stellt das Projekt ein, Überarbeitung kommt nicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anthem Next: Bioware stellt das Projekt ein, Überarbeitung kommt nicht
 
Finde ich tatsächlich schade, denn ich bin wohl einer der wenigen, denen Anthem tatsächlich Spaß gemacht hat.
Versteht mich nicht falsch, das Spiel und vor allem BioWare hat sämtliche schlechte Publicity verdient, denn hier ist einiges absolut schief gelaufen.
Und trotzdem hat mir das reine Spielgefühl gefallen und ich habe mich tatsächlich etwas gefreut, dass auf diesem Grundgerüst endlich vielleicht was Richtiges entstehen könnte.
Ich hoffe, sie reißen das Ruder mit DA und ME wieder etwas rum, auch wenn mich die beiden Spieleserien nicht wirklich interessieren.
 
Hab eh nie verstanden, was sie sich davon erhoffen...

Ich habe Anthem nicht gespielt und kann nichts zur Qualität des Spieles sagen. Dass ein Anthem Next keine großen Verkaufszahlen generieren dürfte und dass das PR-Debakel letztlich nicht vergessen gemacht werden kann (im Gegenteil) ist jedoch offensichtlich.
 
Warum nicht? Gibt auch Beispiele wo das geklappt hat.
Final Fantasy 14 zum Beispiel.

Gar nicht so leicht zu beantworten. Offensichtlich war die Entwicklung jetzt nicht so weit fortgeschritten, dass man einem Re-Release nahe war, sonst hätten man schon etwas geteasert. Gleichzeitig befinden wir uns im Generationenwechsel - ein Anthem Next mit besserem GameDesign, aber gleicher Grafik dürfte es bei einem Release in 1-2 Jahren nicht leichter haben. Ein kompletter Wechsel der Engine wie bei FF14 dagegen dürfte ein ziemlich großer Aufwand sein, und der muss ja irgendwie wieder reingeholt werden...Und da sind wir beim springenden Punkt: Um das Spiel wirklich nachhaltig zu überarbeiten braucht es Geld & Manpower, die bei aktuellen Projekten wie DA4 und co. besser angelegt sein dürften. Hier liegen dann auch die Unterschiede zu FF14.

FF14 hatte ein Abo vorausgesetzt, da konnte man auf andere Umsätze hoffen, als bei einem Spiel wie Anthem, bei dem maximal der Ingame-Shop zur nachträglichen Monetarisierung genutzt werden kann. Der aber dürfte bisher (auch aus Mangel an Inhalten) kaum das große Geld gemacht haben. Würdest Du ein Anthem Next finanzieren in der Hoffnung, das Geld durch den Shop wieder reinzuholen? Der größte Teil jener, die Interesse an dem Spiel hatten hat es ja auch bereits erworben, die kann man nicht nochmal abkassieren (würde doch einen riesen Shitstorm geben, wenn Anthem Next noch einmal 70 Euro kostet...). Die, die bisher nicht gekauft haben werden dagegen eher vorsichtig sein und auch hier dürfte der Vollpreis-Markt eher überschaubar sein. Wie soll also Geld bei rumkommen?
 
Ein bisschen makaber wirkt die Schlusszeile auf mich, dass man das jetzige Anthem weiterhin mit Live-Service pflegen wird, obwohl es doch im Prinzip schon längst tot ist. Neue Inhalte, so denke ich mal, wird auch diese Fassung von Anthem nicht mehr zu sehen bekommen und ähnlich wie Evolve in der Versenkung verschwinden.

Es war nun auch nicht gerade realistisch anzunehmen, dass ein Entwicklerstudio wie Bioware neben Mass Effect 5 und Dragon Age 4 hier noch ein weiteres Projekt so umfangreich hätte betreuen können. Anthem hat im Endeffekt wohl den kürzeren zu den etablierten Marken gezogen.
 
R.I.P. vermissen werden dich wohl die wenigsten, aber nice try ein cooles Game sein zu wollen.

Bei nächsten mal dann bitte mehr Substanz statt nur bling bling. Was für ein seelenloses Game, fast wie ME A.
 
Laut Christian Dailey hat das Jahr 2020 aber dafür gesorgt, dass nichts aus dem Projekt wird. Die Corona-Pandemie führte dazu, dass Bioware nicht so effektiv arbeiten konnte, wie gehofft.
Davon bin ich überzeugt, dass das alles am Jahr 2020 und Corona liegt, dass das Spiel keinerlei Langzeitmotivation bietet und nur Geld abkassieren sollte mit DLCs.

Der Studioleiter erklärt im Blog: "Ich weiß, dass es für die Community der Anthem-Spieler enttäuschend ist, weil sie sich auf die Verbesserungen gefreut haben, an denen wir arbeiteten.
Alle drei Spieler sind enttäuscht...
Ich kenne niemanden, der das Spiel eine Weile nach Release noch gespielt hat.
Es war wohl anfangs gar nicht schlecht, doch man hatte schnell kaum noch was zu tun, nachdem man erstmal mit der Story soweit durch war.
 
Ich fands lustig. Habs über den Gamepass gespielt und mehr Stunden drin versenkt als in manch anderen gehypten AAA Titeln. Gekauft hätte ich es aber wohl eher nicht.
 
Das war so klar.....naja was will man sagen EA halt...generell ist es in den letzten Jahren bei den Publishern "en vouge" das man der zahlenden Kundschaft das blaue vom Himmel verspricht und dann irgendwelche Ausreden findet um das Versprochene doch nicht um zu setzten oder man schweigt es einfach tot.
Echt ich hab schon so'n Hals, man kann sich gar nicht mehr auf irgend welche Spiele freuen weil sowieso nur die hälfte...wen überhaupt, ins fertige Spiel schafft.

in diesen Sinne :(
 
Tya andere Entwickler stellen mit 5 Leuten Einen Top3 Erfolg auf die Beine
Das zeigt nur wieder wie weit der Spielspass sich von den Top Firmen entfernt hat.
 
R.I.P. vermissen werden dich wohl die wenigsten, aber nice try ein cooles Game sein zu wollen.

Bei nächsten mal dann bitte mehr Substanz statt nur bling bling. Was für ein seelenloses Game, fast wie ME A.
Blödsinn ME:A ist zwar sicher nicht perfekt aber wesentlich besser als es von Dir gemacht wird. Und es hatte dank solcher Leute wie Dir die alles in der Luft zerreißen gar keine Chance durch DLC oder einen Teil 2 besser zu werden. Danke noch mal dafür. :(
 
Das Spiel mit dem coolsten Moveset aber dem geringsten Inhalt :-D War so schlau und hab es mit dem Pass getestet, konnte mich keine Woche halten.
 
Hab im Text auch nach Corona gesucht und nichts gefunden. Nein ich denke eher Anthem war von vornherein eine Totgeburt und da hilft jetzt auch kein Defibrillator mehr. Das Ding müßte von 0 neu aufgebaut werden. Aber das bringt nichts.

Da ist es besser die Manpower und Kapazitäten in andere Projekte zu stecken damit die nicht auch an die Wand fahren (Dragon Age, das neue ME nach A u.a.).
 
"Der Fokus soll aber auf Dragon Age und Mass Effect liegen, um diese beiden Marken zu stärken. Da war wohl einfach nicht genug Zeit und Kapazität für Anthem Next übrig."

Und genau das lässt bei mir ALLE Alarmglocken bezüglich Dragon Age klingeln.
Für mich hört sich das nämlich WIEDER nach dem bekannten Projektmanagement-Problem von Bioware an.

Erst verschätzen sie sich massiv in ihrer Produktion und hinken meilenweit hinterher und dann werden hektisch Entwickler von anderen Projekten abgezogen und draufgeworfen, damit man es noch halbwegs pünktlich schafft.

Mit bekanntem Resultat...
 
Naja, in der Kinderwelt ist das halt eine Neuigkeit. :-D

Bioware ist halt unter EA zur Melkkuh verkommen, der Parasit sitzt da nun und saugt das Studio aus, bis es fertig ist. In dieser Phase muß das Studio aus Kraftverlust heraus immer mehr seinen Weg ändern, verliert an Qualität und wird halt am Ende aufgezehrt. :-D

Das ist in allen Lebenslagen und Lebensbereich anbei so, wenn Parasiten Systematiken überfallen. Das kann ein Videospielhersteller sein, ein Land, eine Firma, ein Verein, ein künstlerischer Bereich, ein Volk, eine Kultur, eine Sprache etc. etc. etc.

Da gibt es halt auch immer nur eine Lösung des Problems, die Heilung muß dann auch ohne Ausnahme bis zur Wurzel vordringen.

Zu Bioware im Speziellen meint man schon vor Monaten vernommen zu haben, daß se da die meisten Leute abgezogen haben und nur noch eine kleinere Mannschaft als vorher da tätig war. In dem Fall war es gar nie wirklich geplant, das Ding noch aus der Kagge zu ziehen, bzw. der Ressourceneinsatz/Kosten standen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Außer Biowares Namen verbrannt ist nicht viel passiert:
"Anthem failed to meet EA' sales expectations. With a target set at 6 million copies to be sold by the end of March, EA CEO A.W. said Anthem did not reach the sales goal, while EA CFO B.J. admitted that more money was expected to come from microtransactions as well."
 
Ich bin enttäuscht, aber ehrlich gesagt auch nicht Überrascht. Bei EA und Bioware ist es Firmenkultur, Spiele einfach fallen zu lassen wenn es ihnen zu aufwändig ist, sie bis zur Profitabilität zu fixen.

Das selbe Spielchen haben wir schon mit Star Wars: TOR erlebt, welches sie lieber in den F2P-Tod geschickt haben statt dafür zu sorgen, dass es als Abospiel weiter funktioniert. Oh, und Warhammer Online - wobei da nicht Biwoare direkt dran beteiligt war, sondern nur das an Bioware angegliederte Mythic.
 
Zurück