• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ant-Man - Erster deutscher Trailer zur Marvel-Verfilmung

Relativ in anbetracht das auch Batman jede Menge Unrealistische, technische Gimmiks hat die überhaupt nicht funktionieren ...
Das kommt ja auf die jeweilige Inkarnation an - der Adam West Batman hat natürlich nichts mit Realismus am Hut - da wurde halt genommen, was unterhaltsam ist.

Aber die Nolan Filme - da wüßte ich jetzt spontan kein technisches Bat-Gimmick, welches sich nicht mit viel Geld und Forschung in der Lucius Fox Abteilung realisieren ließe ...
 
Das kommt ja auf die jeweilige Inkarnation an - der Adam West Batman hat natürlich nichts mit Realismus am Hut - da wurde halt genommen, was unterhaltsam ist.

Aber die Nolan Filme - da wüßte ich jetzt spontan kein technisches Bat-Gimmick, welches sich nicht mit viel Geld und Forschung in der Lucius Fox Abteilung realisieren ließe ...

Wobei, so ein Anti Hai Spray ist durch aus realitisch, gut, das der Hai da am Heli hängt jetzt nicht :B
Aber so ein Batarang würde so nicht funktionieren, genauso wie die Grappling Gun, entweder weil man keinen Hacken in die Wand schießen kann oder es keine Elektromotoren gibt die die nötige Kraft haben in der Größe, nebst das es auch nicht so leistungsfähige Batterien gibt.
Du hast vielleicht so Geräte mit denen man einen Enterhaken verschießen kann, die sind aber nicht sonderlich klein
Und wenn man so schaut was im Utility Belt ist:
Utility Belt - Batman Wiki

Naja, so Cryokapelsen oder Thermitgranaten und Flammenwerfer sind nun nicht wirklich technisch möglich und auch bei anderen Sachen muss man schon sehr viel zugestehen, genauso wie die Körperlichen Fähigkeiten da auch 127 Kampfsportarten auf Bruce Lee Niveau zu können
Aber was soll's, das ist auch ein Comic, wie Ant-Man
 
[...] genauso wie die Grappling Gun, entweder weil man keinen Hacken in die Wand schießen kann oder es keine Elektromotoren gibt die die nötige Kraft haben in der Größe, nebst das es auch nicht so leistungsfähige Batterien gibt.
Du hast vielleicht so Geräte mit denen man einen Enterhaken verschießen kann, die sind aber nicht sonderlich klein

Stimmt nur teilweise. Es gibt tatsächlich Haken (eher Spreizdübel), die auch in Betonwände geschossen werden können. Allerdings sitzen die dann fest und können nicht wieder so ohne Weiteres entfernt werden. ;)
 
Stimmt nur teilweise. Es gibt tatsächlich Haken (eher Spreizdübel), die auch in Betonwände geschossen werden können. Allerdings sitzen die dann fest und können nicht wieder so ohne Weiteres entfernt werden. ;)

die Frage ist nur:
Kann man das mit einer "Pistole" auf Entfernung?
 
Nicht umsonst habe ich die Nolan Filme als Beispiel ausgewählt, weil diese bezogen auf Batman's Fähigkeiten für sehr realistisch halte. Bei Beispielen, was dort unrealistisch sein soll, bitte eine genaue Szene angeben, damit man das besser beurteilen kann.

Aber so ein Batarang würde so nicht funktionieren,
Was genau funktioniert an einem Batarang nicht?
Siehe dazu auch:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

genauso wie die Grappling Gun, entweder weil man keinen Hacken in die Wand schießen kann oder es keine Elektromotoren gibt die die nötige Kraft haben in der Größe, nebst das es auch nicht so leistungsfähige Batterien gibt.
a) Haken, ohne c
b) Bitte genaue Szene angeben.
c) Welche Elektromotoren? Daß die Widerhaken sich "auffalten", kann doch rein mechanisch bedingt passieren, sobald der Haken in der Vorwärtsrichtung stoppt. oder aber eine Art Mini-Schere, die einen zusammenhaltenden Faden zerschneidet, wodurch die Widerhaken durch Federn nach außen gedrückt werden. Da müßte man sich eben die entsprechende Szene genau anschauen, um das beurteilen zu können.
d) viel Geld und Forschung in der Lucius Fox Abteilung - Es ist durchaus realistisch, daß dort Bauteile oder Fertigungsmöglichkeiten realisiert werden, die leichter, stabiler, effizienter etc sind, als das, was wir Normalbürger in unserem Leben zu Gesicht bekommen

Und wenn man so schaut was im Utility Belt ist
der iirc in den Nolan Filmen keinmal erwähnt wurde.

kommen im Nolan Batman nicht vor. Könnte mir aber durchaus vorstelen, daß es in Zukunft möglich sein wird, Menschen für eine gewisse Zeit "auf Eis" zu legen - nicht unbedingt mehrere oder gar tausend Jahre, aber Wochen oder Monate halte ich für realistisch. Letztendlich ist "in ein künstliches Koma versetzen" ja schon eine Vorstufe davon.

a) sollen an welcher Stelle vorkommen?
b) sollen weshalb nicht möglich sein? (Qwika - Thermit)

Flammenwerfer sind nun nicht wirklich technisch möglich
Immer noch dieselbe Frage: Die kommen wo im Nolan Batman vor?

und auch bei anderen Sachen muss man schon sehr viel zugestehen, genauso wie die Körperlichen Fähigkeiten da auch 127 Kampfsportarten auf Bruce Lee Niveau zu können
a) wie viele verschiedene(!) Kampfsportarten sieht man denn in den Filmen von Batman?
b) Bruce Wayne wird auch fremde Kampfkünste studieren, um gegen Gegner bestehen zu können, die in diesen bewandert sind. Was natürlich auch dazu führt, daß er selber mindestens Teile dieser Künste aufgreift. Da Bruce Lee auch nur ein Mensch war, ist es durchaus realistisch, daß Batman dieses Niveau ebenfalls erreichen kann.


Generell sind Filme in erster Linie Unterhaltung. Da wird es dann mit der Realität nicht ganz so genau genommen - (ja, ein LKW, der mit einem Seil gestoppt wird, überschlägt sich nicht wie im Film und ja, es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß Harvey eine derart gerade Trennungslinie zwischen seinen beiden Gesichtern bekommt undundund) - aber im Falle des Nolan Batmans wird das Band zur Realität nur gedehnt, nicht zerissen.
 
In den ersten beiden Teilen hatte Nolan es noch gut verstanden, über weite Strecken realistisch zu bleiben. Sei es die physischen, technischen oder inhaltlichen Aspekte.
Nur im Final-Film schien ihm genau das ziemlich am Arsch vorbei gegangen zu sein. [emoji15]
 
Erstens muss man das ganze aus amerikanischer Sicht sehen.
Dort haben viele Helden einen ganz anderen Stellenwert als hier. Allgemein ist das ganze Superhelden-Ding dort wesentlich stärker in der Popkultur verankert.
Zweitens macht Marvel die Filme ja in erster Linie für seine Fans.

Und da scheiden sich unsere Meinungen, denn ich bin ueberzeugt, dass Marvel die Filme nun nicht ausschliesslich fuer seine Fans macht, sondern sie haben das grosse Geld gerochen. Ich selber bin wirklich kein exorbitanter Comic-Fan, aber ein Kumpel von mir hat diverse Tausend Comics in seinem extra-klimatisierten Raum und man glaubt gar nicht, wie ihn das ankotzt, was Marvel und DC mit seinen Lieblingshelden macht - er selbst hat aus Protest nicht einen dieser Filme gesehen....da kann man nun sagen, er ist nicht ganz dicht, aber da hier jemand anders schon so lautvoll gesagt hat, dass viele ja wohl keine Ahnung von dem ganzen Comickram haben und nur dicke Toene spucken...nun, er ist 100% Comic und hasst die Verfillmerei....just saying ;)

Die grosse Nachfrage besteht, weil nun auch Nicht-Comic-Leser in die Comicwelt gezogen werden konnten und somit sozusagen "salonfaehig" gemacht wurde (das soll nicht klingen, als waere es abwertend)
 
... man glaubt gar nicht, wie ihn das ankotzt, was Marvel und DC mit seinen Lieblingshelden macht - er selbst hat aus Protest nicht einen dieser Filme gesehen...
Wenn er keinen dieser Filme gesehen hat, wie kann er sich dann ein sinnvolles Urteil darüber bilden? Müßte man dafür nicht mindestens einen mal komplett sehen?
 
Deswegen erwähnte ich ja auch "man könne behaupten, er sei nicht ganz dicht" ;).
Jedenfalls war sein Argument, dass ein Film gegen das Prinzip eines Comics ist...Das ursprüngliche Comic ist halt ein Heft mit Bildchen und Story, Artwork etc und teilweise wird in den Filmen ja nun auch nur ein Moment aus der tiefer gehenden, über diverse Ausgaben/Jahre erzählten Story herzlos dem Publikum serviert.

Naja, Schwamm drüber, da es ja auch nicht meine Meinung ist, sondern ich nur damit andeuten wollte, dass nicht jeder Herzblut-Comicfan hinter Marvel steht und feiert, dass sie Filme machen :P
 
Deswegen erwähnte ich ja auch "man könne behaupten, er sei nicht ganz dicht" ;).
Jedenfalls war sein Argument, dass ein Film gegen das Prinzip eines Comics ist...Das ursprüngliche Comic ist halt ein Heft mit Bildchen und Story, Artwork etc
Oh, wow, weil es also verschiedene Medien sind, kann es schon per se gar nicht gut sein? Tolles "Argument" hat dein Kumpel da ...

btw: was sagt der denn zu von Stil her comicnäheren Filmen wie zB Sin City?

... und teilweise wird in den Filmen ja nun auch nur ein Moment aus der tiefer gehenden, über diverse Ausgaben/Jahre erzählten Story herzlos dem Publikum serviert.
Wie soll man denn die kompletten Abenteuer der Marvel Helden in einem 2 Stunden Film komplett unterbringen? Da braucht man natürlich mehrere Filme und genau das macht Marvel ja auch zur Zeit - immerhin gibt es inzwischen schon mehr als 10 Filme mit (fast) immer denselben Schauspielern.
Und woher will er wissen, daß das dem Publikum "herzlos" serviert wird? Wenn er ja keinen einzigen Film gesehen hat?
 
Wenn er keinen dieser Filme gesehen hat, wie kann er sich dann ein sinnvolles Urteil darüber bilden? Müßte man dafür nicht mindestens einen mal komplett sehen?

Nein!
Ein Versuch.
Als Comic-Fan könnte man zum Beispiel wie folgt argumentieren: normalerweise müsste die epochale Storyline der Knightfall-Saga in einem Spektakel ähnlich wie bei Herr der Ringe umgesetzt werden. Stattdessen wird nur eine reduzierte Bane-Batman-Geschichte in The Dark Knight Rises gezeigt.
So etwas könnte ein Comic-Nerd bestimmt als “herzlos“ bezeichnen, ohne den Film je gesehen zu haben.
 
@Worrel:

Das Batarang-Video finde ich klasse. Ich glaube, da werde ich mich auch einmal dran versuchen. :-D
 
Nein!
Ein Versuch.
Als Comic-Fan könnte man zum Beispiel wie folgt argumentieren: normalerweise müsste die epochale Storyline der Knightfall-Saga in einem Spektakel ähnlich wie bei Herr der Ringe umgesetzt werden. Stattdessen wird nur eine reduzierte Bane-Batman-Geschichte in The Dark Knight Rises gezeigt.
So etwas könnte ein Comic-Nerd bestimmt als “herzlos“ bezeichnen, ohne den Film je gesehen zu haben.
Die Auswahl der zugrunde liegenden Geschichte sagt aber nichts über die Qualität aus - und "herzlos" ist nun mal ein qualitatives Merkmal.

Man könnte allenfalls die Auswahl der Geschichte an sich als "herzlos" bezeichnen - aber mit der Auswahl ist ja der Film noch lange nicht fertig gestellt:
Da gibt es Kostüme, Maskenbildner, Kulissendesigner und -bauer, Drehbauchautoren, Kameraeinstellungen und -fahrten, Licht, Kontinuitätsprüfer, Musiker, CGI & Effekt Künstler und dann natürlich noch die eigentlichen Schauspieler und den Regisseur, die alle mit vollstem Herzblut dabei sein können und in diesem Fall trotz suboptimaler Geschichtenauswahl einen erstklassigen Film zusammen fabrizieren.
 
Die Auswahl der zugrunde liegenden Geschichte sagt aber nichts über die Qualität aus - und "herzlos" ist nun mal ein qualitatives Merkmal.

Man könnte allenfalls die Auswahl der Geschichte an sich als "herzlos" bezeichnen - aber mit der Auswahl ist ja der Film noch lange nicht fertig gestellt:
Da gibt es Kostüme, Maskenbildner, Kulissendesigner und -bauer, Drehbauchautoren, Kameraeinstellungen und -fahrten, Licht, Kontinuitätsprüfer, Musiker, CGI & Effekt Künstler und dann natürlich noch die eigentlichen Schauspieler und den Regisseur, die alle mit vollstem Herzblut dabei sein können und in diesem Fall trotz suboptimaler Geschichtenauswahl einen erstklassigen Film zusammen fabrizieren.

Stimmt.
Ich wollte jetzt auch keine Debatte darüber anfangen, was ein herzloser Film ist, sondern nur ein Argument finden, warum man einen Film, auch ohne ihn gesehen zu haben, ablehnen kann.
Ihn als herzlos zu bezeichnen geht natürlich gar nicht.
 
Die Auswahl der zugrunde liegenden Geschichte sagt aber nichts über die Qualität aus - und "herzlos" ist nun mal ein qualitatives Merkmal.

Man könnte allenfalls die Auswahl der Geschichte an sich als "herzlos" bezeichnen - aber mit der Auswahl ist ja der Film noch lange nicht fertig gestellt:
Da gibt es Kostüme, Maskenbildner, Kulissendesigner und -bauer, Drehbauchautoren, Kameraeinstellungen und -fahrten, Licht, Kontinuitätsprüfer, Musiker, CGI & Effekt Künstler und dann natürlich noch die eigentlichen Schauspieler und den Regisseur, die alle mit vollstem Herzblut dabei sein können und in diesem Fall trotz suboptimaler Geschichtenauswahl einen erstklassigen Film zusammen fabrizieren.

Wie gesagt, ich kenne genug Leute die nicht mit Verfilmungen ihrer Lieblingsreihen einverstanden sind. Das Genre Comic ist da eben nur ein Beispiel. Ich selber gehe regelmaessig ins Kino und guck mir alles moegliche an und feier Nolans' Batman oder Guardians of the Galaxy ;)

Der Punkt war, zu erwaehnen, dass auch hardcore fans nicht immer aus dem Haeuschen sind, wenn ihre Helden ploeztlich auf der Leinwand erscheinen - welches Argument auch immer derjenige dann hat! ich akzeptiere das, denn ist ja jedem selbst ueberlassen, ob er die Filme guckt oder nicht, ob er diese gut findet oder schlecht. Irgendjemand fuehlt sich auch immer auf den Schlips getreten, sobald man seine Meinung aeussert - es war halt nur extrem ueberzogen hier, die Leute teilweise als dumm und arrogant, sowie ahnungslos zu betiteln, nur weil man Ant Man nicht hyped ohne den Film gesehen zu haben ;)

Was das "herzlos" betrifft, vielleicht war meine Uebersetzung auch etwas harsch, denn ich habe mit ihm darueber ne Stunde auf englisch debattiert und wenn du erstmal nen ComicNerd auf das Thema Comic ansprichst...oh my... :P
 
Zurück