• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

anstatt 780i wird 680i angezeigt

Konsolenkiller

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Guten morgen allerseits,
nach langem hin und her habe ich mir neulich von Evga das nForce 780i Sli Board geholt. Das Board kann ich jedem empfehlen-geiles Teil. Leider wurde mir keine Treiber-Cd mitgeliefert und der Händler meinte, dass er die auch nicht nachschicken kann. Also habe ich mir bei Evga die notwendigen Treiber gezogen installiert und es läuft auch alles wunderbar. Nur wird mir unter Everest oder dem Harwaremanager immer angezeigt, dass ein 680i anstatt ein 780i Board verbaut sei. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass der Treiber allgemein für die Reihe 680i bis 780i gedacht ist und ein und der selbe ist? Oder wurde mir hier ein verkehrtes Board ind der richtigen Verpackung zugesendet? Für schnelle Antworten danke schon mal im voraus

Gruss Stefan
 
Konsolenkiller am 14.09.2008 08:37 schrieb:
Guten morgen allerseits,
nach langem hin und her habe ich mir neulich von Evga das nForce 780i Sli Board geholt. Das Board kann ich jedem empfehlen-geiles Teil. Leider wurde mir keine Treiber-Cd mitgeliefert und der Händler meinte, dass er die auch nicht nachschicken kann. Also habe ich mir bei Evga die notwendigen Treiber gezogen installiert und es läuft auch alles wunderbar. Nur wird mir unter Everest oder dem Harwaremanager immer angezeigt, dass ein 680i anstatt ein 780i Board verbaut sei. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass der Treiber allgemein für die Reihe 680i bis 780i gedacht ist und ein und der selbe ist? Oder wurde mir hier ein verkehrtes Board ind der richtigen Verpackung zugesendet? Für schnelle Antworten danke schon mal im voraus

Gruss Stefan

Hallo!

Hab das gleiche MB. Ebenfalls von EVGA. Der richtige Treiber auf der EVGA Seite enthält im Namen "NF78". Vielleicht hift Dir das weiter!
 
Noch ne Gegenfrage:

(Falls Du schon an der Stelle warst) Wie löst Du das Problem, daß der Q9550 den Multi 8,5hat und unser Board diesen nicht einstellen kann, bzw. mit welchen Werrten erreichtst Du das in Deiner Signatur genannte CPU-OC?

Vielleicht können wir uns häufiger mal austauschen, da wir die gleiche CPU-MB-Kombi haben. :top:
 
Spawncyrus am 14.09.2008 10:01 schrieb:
Noch ne Gegenfrage:

(Falls Du schon an der Stelle warst) Wie löst Du das Problem, daß der Q9550 den Multi 8,5hat und unser Board diesen nicht einstellen kann, bzw. mit welchen Werrten erreichtst Du das in Deiner Signatur genannte CPU-OC?

Vielleicht können wir uns häufiger mal austauschen, da wir die gleiche CPU-MB-Kombi haben. :top:
Danke für deinen Tip, werde ich nacher mal testen. Den Wert meiner CPU habe ich relativ einfach erreicht, ich wollte nur mal testhalber wissen, wie weit ich mit dieser Kombi komme (ohne irgendwelche Spannungen, Latenzen... zu verändern). Im Bios steht der Multi bei mir auch auf 8, CPU-Z und Everest zeigen allerdings 8,5 an, von daher stört mich das weniger, wäre aber mal interessant ob man das beheben kann (vielleicht mit nem Biosupdate). Also ich habe einfach nur den FSB auf 1800 gesetzt, die Ramriegel allerdings lies ich auf 800Mhz und schwubs die Kiste läuft. Ich machte keine Langzeittests wie Prime oder so, aber ich zocke ziemlich viel Crysis, Unreal und Cod4 und hatte noch nie nen Absturz, von daher bin ich zufrieden. Allerdings muss man auch sagen, dass wenn ich nur den FSB hochschraube und sonst nichts verändere und dann läuft alles, dass ich dann wohl ne verdammt gute CPU erwischt habe
 
Konsolenkiller am 14.09.2008 08:37 schrieb:
Kann es sein, dass der Treiber allgemein für die Reihe 680i bis 780i gedacht ist und ein und der selbe ist?
Das kann gut sein da der 780i nur ein überarbeiteter 680i ist.
 
Konsolenkiller am 14.09.2008 11:00 schrieb:
Spawncyrus am 14.09.2008 10:01 schrieb:
Noch ne Gegenfrage:

(Falls Du schon an der Stelle warst) Wie löst Du das Problem, daß der Q9550 den Multi 8,5hat und unser Board diesen nicht einstellen kann, bzw. mit welchen Werrten erreichtst Du das in Deiner Signatur genannte CPU-OC?

Vielleicht können wir uns häufiger mal austauschen, da wir die gleiche CPU-MB-Kombi haben. :top:
Danke für deinen Tip, werde ich nacher mal testen. Den Wert meiner CPU habe ich relativ einfach erreicht, ich wollte nur mal testhalber wissen, wie weit ich mit dieser Kombi komme (ohne irgendwelche Spannungen, Latenzen... zu verändern). Im Bios steht der Multi bei mir auch auf 8, CPU-Z und Everest zeigen allerdings 8,5 an, von daher stört mich das weniger, wäre aber mal interessant ob man das beheben kann (vielleicht mit nem Biosupdate). Also ich habe einfach nur den FSB auf 1800 gesetzt, die Ramriegel allerdings lies ich auf 800Mhz und schwubs die Kiste läuft. Ich machte keine Langzeittests wie Prime oder so, aber ich zocke ziemlich viel Crysis, Unreal und Cod4 und hatte noch nie nen Absturz, von daher bin ich zufrieden. Allerdings muss man auch sagen, dass wenn ich nur den FSB hochschraube und sonst nichts verändere und dann läuft alles, dass ich dann wohl ne verdammt gute CPU erwischt habe

Ein BIOS-Update findest Du hier:
http://www.evga.com/support/drivers/default.asp?switch=2

Allerdings kann man den halben Multi dann trotzdem nicht setzen :(

@Ich hätte da zum Beispiel folgendeFragezur CPU:
Wenn Du CrystalCPUID startest, dann hast Du im unteren linken Bereich der Maske Wertangaben für Multi, FSB, Clock usw.
Die erste Spalte zeigt "Current" an für "zur Zeit", die zweite "Original".
Was für Werte stehen bei Dir bei "Original" in der Spalte?
 
Konsolenkiller am 14.09.2008 11:00 schrieb:
Spawncyrus am 14.09.2008 10:01 schrieb:
Noch ne Gegenfrage:

(Falls Du schon an der Stelle warst) Wie löst Du das Problem, daß der Q9550 den Multi 8,5hat und unser Board diesen nicht einstellen kann, bzw. mit welchen Werrten erreichtst Du das in Deiner Signatur genannte CPU-OC?

Vielleicht können wir uns häufiger mal austauschen, da wir die gleiche CPU-MB-Kombi haben. :top:
Danke für deinen Tip, werde ich nacher mal testen. Den Wert meiner CPU habe ich relativ einfach erreicht, ich wollte nur mal testhalber wissen, wie weit ich mit dieser Kombi komme (ohne irgendwelche Spannungen, Latenzen... zu verändern). Im Bios steht der Multi bei mir auch auf 8, CPU-Z und Everest zeigen allerdings 8,5 an, von daher stört mich das weniger, wäre aber mal interessant ob man das beheben kann (vielleicht mit nem Biosupdate). Also ich habe einfach nur den FSB auf 1800 gesetzt, die Ramriegel allerdings lies ich auf 800Mhz und schwubs die Kiste läuft. Ich machte keine Langzeittests wie Prime oder so, aber ich zocke ziemlich viel Crysis, Unreal und Cod4 und hatte noch nie nen Absturz, von daher bin ich zufrieden. Allerdings muss man auch sagen, dass wenn ich nur den FSB hochschraube und sonst nichts verändere und dann läuft alles, dass ich dann wohl ne verdammt gute CPU erwischt habe

FSB 1800 hängt sich Prime nach ca 60 min. auf bei mir trotz guter Temps.
Bin aber auch noch OC-Neuling und habe mit der VCore noch nicht soviele Versuche gestartet.
 
Ein BIOS-Update findest Du hier:
http://www.evga.com/support/drivers/default.asp?switch=2

Allerdings kann man den halben Multi dann trotzdem nicht setzen :(

@Ich hätte da zum BeisCrystpiel folgendeFragezur CPU:
Wenn Du CrystalCPUID startest, dann hast Du im unteren linken Bereich der Maske Wertangaben für Multi, FSB, Clock usw.
Die erste Spalte zeigt "Current" an für "zur Zeit", die zweite "Original".
Was für Werte stehen bei Dir bei "Original" in der Spalte? [/quote]
Bios update habe ch bereits gemacht, allerdings geht der Multi immer nur noch auf 8. CrystalCPUID lässt sich bei mir nicht installieren, es heisst immer System Info dll nicht gefunden, von daher kann ich Dir das nicht sagen. Ich verwende den einfachen CPU-Z
 
Spawncyrus am 14.09.2008 12:06 schrieb:
Goliath110 am 14.09.2008 11:10 schrieb:
Konsolenkiller am 14.09.2008 08:37 schrieb:
Kann es sein, dass der Treiber allgemein für die Reihe 680i bis 780i gedacht ist und ein und der selbe ist?
Das kann gut sein da der 780i nur ein überarbeiteter 680i ist.

Bei mir zeigen Everest und CPU-Z den richtigen Namen. :haeh:
Das mag ja sein: Aber es kann ja trotzdem sein das die Treiber identisch sind.
 
Goliath110 am 14.09.2008 14:14 schrieb:
Spawncyrus am 14.09.2008 12:06 schrieb:
Goliath110 am 14.09.2008 11:10 schrieb:
Konsolenkiller am 14.09.2008 08:37 schrieb:
Kann es sein, dass der Treiber allgemein für die Reihe 680i bis 780i gedacht ist und ein und der selbe ist?
Das kann gut sein da der 780i nur ein überarbeiteter 680i ist.

Bei mir zeigen Everest und CPU-Z den richtigen Namen. :haeh:
Das mag ja sein: Aber es kann ja trotzdem sein das die Treiber identisch sind.
Also so langsam glaube ich das auch, denn wenn man bei nvidia den Treiber lädt, dann wird angezeigt, dass er mitunter bis in die 5er Reihe kompartibel ist, von daher ist mir das jetzt schnuppe, aber danke trotzdem für eure Antworten
 
Das sind Universal--Treiber. Die sind nicht nur ausschließlich für den einen Chipsatz.
 
Zurück