• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 2070 im Test: Ein bildhübsches Komplexitätsmonster mit überragender Langzeitmotivation

also nach 10 std spielzeit kann ich nur sagen, dass ich absolut keine probleme hab beim finden von gebäuden.

finde 89 zu niedrig. kann mich auf eure tests nicht mehr verlassen in letzter zeit und wüsste gerne mal wie euer bewertungsschema aussieht (wieviel punkte für was und wieviel wird für was abgezogen und so). manchmal hab ich das gefühl ihr habt keins (und ich glaube, ich bin nicht der einzige dem es so geht).
Du bist ja sicher auch ein Fan von solchen Spielen, daher ist es für DICH halt sicher eher 95% wert. Die Spielewertungen versuchen aber, den allgemeinen Spielspaß zu bewerten, nicht nur für "Fans". Das ist immer schwer. Es wird sicher auch ganz andere Leute geben, selbst Leute, die auch das Genre gerne mögen, die meckern würden, wenn das Spiel 92% bekommen hätte. Die würden dann schreiben "kann ich nicht verstehen, mir macht Anno 1404 viel mehr Spaß, ich hätte maximal 81% gegegeben..."

Außerdem ist eh die Frage, was so wichtig daran ist, ob ein Spiel nun 89 oder 91% hat. Was heißt denn bitte diese komische Aussage "kann mich auf eure Tests nicht mehr verlassen" ? Hättest Du allen ernstes den Kauf von Anno 2070 wegen "nur" 89% fast NICHT getätigt? Prozentpunkte zur Kaufnentscheidung ginge vielleicht, wenn man sich zwischen zwei Spielen entscheiden will, die sich sehr stark ähneln. Aber ansonsten sagt eine Wertung "um die 90%" lediglich aus, dass es ein super Spiel ist - dann schaut man SELBER, die Art von Spiel einem überhaupt gefällt und ob einem das Setting gefällt und kauft es dann oder eben auch nicht. Viele kaufen Anno prinzipiell nicht, weil sie keine Aufbaustrategie mögen, andere meiden speziell Anno 2070, weil sie keine technisierte Welt haben wollen, ander greifen vlt zum ersten mal zu Anno, weil sie Holzschiffe und Mittelaltergebäude langweilig fanden usw.

Prozentwertungen sind ja keine fest definierten Werte. Das ist doch nicht eine Wertung, die ein Spiel entweder als gut oder als schlecht definiert... Der Spielsspaß ist ja schließlich keine oder eine Wegstrecke oder eine Temperatur oder so was, die man exakt messen kann... wenn Du nen Schrank kaufst, der groß genug sein soll, dann MUSS der zB mind 120cm breit sein. Aber bei nem Spiel geht man doch nicht hin und sagt "unter 90% kauf ich nicht, auch wenn es nur 1% drunter ist und GENAU die Art von Spiel ist, die ich liebe" - das wäre echt ziemlich dumm...

Und so oder so: 89% ist eine klasse Wertung - was ist da überhaupt das Problem? Welchen Nachteil hast Du, dass das Spiel nicht zB 92% bekommen hat? Wenn das Spiel jetzt nur 65% bekommen hätte, obwohl es weitesgehend bugfrei und sehr gut gemacht ist und viel Spielspaß bietet, dann könnt ich es ja verstehen - aber 89%? WTF! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir das Spiel auch gerne bestellen und bin auf eine Seite gestoßen, die ich nicht kenne. Gamesrocket.de Kennt das jemand von euch? Kann man da ruhigen Gewissens bestellen?

Das Rechtsklickmenü war meine ich auch im Vorgänger standardmäßig ausgeschaltet

Würde mir das Spiel auch gerne bestellen und bin auf eine Seite gestoßen, die ich nicht kenne. Gamesrocket.de Kennt das jemand von euch? Kann man da ruhigen Gewissens bestellen?
kenn ich auch nicht, aber warum willst Du genau dort bestellen? Wenn es ungewöhnlich billig ist, würd ich es lieber sein lassen, sofern du nichts weiteres über den Shop findest

Ich habe es mir (auch wenn es da sehr teuer ist) direkt beim "Ubishop" bestellt. Aber da steht schon ne Weile "Die Seriennummer bzw. der Freischaltcode wird bearbeitet.". Und herunterladen kann ich da nichts.
Etwas nervig. Da wäre ich ja schneller gewesen zu Saturn oder Media Markt zu laufen. Ist beides nicht weit weg. :pissed:

also nach 10 std spielzeit kann ich nur sagen, dass ich absolut keine probleme hab beim finden von gebäuden.

finde 89 zu niedrig. kann mich auf eure tests nicht mehr verlassen in letzter zeit und wüsste gerne mal wie euer bewertungsschema aussieht (wieviel punkte für was und wieviel wird für was abgezogen und so). manchmal hab ich das gefühl ihr habt keins (und ich glaube, ich bin nicht der einzige dem es so geht).

Ein Spiel, welches den Anspruch hat, Wochen und Monate zu fesseln, bewertet man nicht nach 10 Stunden....

Nach 10 Stunden sind sehr viele Spiele noch spassig, nach 10 Wochen nur noch die WIRKLICH guten. Und nach 10 Monaten nur die ALLERBESTEN.

amazon hat überpünktlich schon gestern geliefert und es ließ sich auch bereits spielen ;)

heute nicht mehr getestet (bin noch nicht wieder da heim); von daher weiss ich's nicht; wobei die aktivierung ja gestern abgeschlossen wurde und ich somit schwer davon ausgehe dass es auch noch weiterhin seinen dienst verrichtet.

Du bist ja sicher auch ein Fan von solchen Spielen, daher ist es für DICH halt sicher eher 95% wert. Die Spielewertungen versuchen aber, den allgemeinen Spielspaß zu bewerten, nicht nur für "Fans". Das ist immer schwer. Es wird sicher auch ganz andere Leute geben, selbst Leute, die auch das Genre gerne mögen, die meckern würden, wenn das Spiel 92% bekommen hätte. Die würden dann schreiben "kann ich nicht verstehen, mir macht Anno 1404 viel mehr Spaß, ich hätte maximal 81% gegegeben..."

(...)

Und so oder so: 89% ist eine klasse Wertung - was ist da überhaupt das Problem? Welchen Nachteil hast Du, dass das Spiel nicht zB 92% bekommen hat? Wenn das Spiel jetzt nur 65% bekommen hätte, obwohl es weitesgehend bugfrei und sehr gut gemacht ist und viel Spielspaß bietet, dann könnt ich es ja verstehen - aber 89%? WTF! :ugly:

du hast nicht verstanden, worum es mir geht. es geht mir um die vergleichbarkeit von testwertungen.
skyrim hat mehr als anno, macht aber vielen wichtigen stellen alles falsch (besonders bei steuerung und story und dem schwierigkeitsgrad einzelner gegner. bsp: draugrfürst macht mir übelst probleme, aber der drache der nach der höhle draußen rumfliegt wird von mir locker niedergemetzelt).
battlefield 3 sieht zwar gut aus und hat ne ordentliche steuerung, aber die kampagne hat man nach 4 std durch und ist noch nicht mal selber geflogen. ein shooter wie jeder andere, der grafisch etwas besser geworden ist, wo kommen die punkte her?!

und das fast jedes gute spiel heutzutage 90er wertung unbedingt haben muss, sehe ich auch nicht so. aber der vergleich zwischen einzelnen wertungen muss erkennbar sein. stichwort objektivität.

und ich spiele shooter, rollenspiele, strategietitel und rennspiele, ich bin überhaupt nicht festgelegt.

Kann mal endlich jemand verraten ob das ganze einen LAN Modus hat ? ist leider aus dem Test nicht zu erkennen. Der Vorgänger hatte es zwar, jedoch kann ja sein dass bei 2070 nur noch Online Modus geht.

Dann hat Skyrim und BF3 den Testern halt trotzdem einen Tick mehr Spaß gemacht (und das drückt die Wertung ja aus) als Anno, und zB bei BF3 kommt es ja auch wiederum sehr stark auf den multiplayer an, viele spielen den SP gar nicht. Die SP-Wertung war meines wissens auch unter 90%, oder nicht?

Aber so oder so: die Werte liegen extrem nah beinander. DIR gefällt in der Summe Anno besser, anderen vielleicht nicht. Wenn es jetzt große Unterschiede wären: ok. Aber nur weil Skyrim 91% hat und Anno 89%, heißt das nicht, dass Sykrim eindeutig "besser" ist, sondern an sich sind beide Spiele einfach nur sehr gut. Vor allem kann man bei Skyrim auch nicht alles 100% in einem Test nachvollziehen. Es kann sein, dass zB sogar 3 Tester Skyrim jeweils 2 mal durchgespielt haben und KEINE nennenswerten Gegner-Balancingprobleme hatten, so das dies nie als Negativpunkt in den Test kam. Ich ärger mich auch bei einigen Quests, dass ich durchs halbe Land laufe, alle Wachen locker weghaue und dann einen "Boss" selbst mit 20 mal Nachladen nicht schaffe - aber umgekehrt würden sicher viele auch "meckern", wenn der Boss kaum schwerer wäre als die Wachen oder wenn schon auf dem Weg zu dem Dungeon ein normaler Wolf so stark ist, dass man bestimmte Regionen Skyrims vor Level 20 nicht mal betreten kann ;)

Und die Prozent sind ja eben KEIN Maß wie ein Längenmaß oder so was, wo ein Spiel eindeutig besser als das andere ist, nur weil es 2% mehr bekommt. Die Wertung ist auch nicht so simpel, dass man sagen kann, dass ein Spiel automatisch mehr Abzug bekommt, nur weil es mehr Negativpunkte hat. idR sind die Wertungen auch eher dafür da, um sie mit anderen Spielen des gleichen Ganres zu vergleichen, und selbst da sind 2-3% dann keine eindeutige Sache.

@RazorX: laut Website ist für Mehrspieler Internet erforderlich. Das klingt danach, dass es keinen LAN-Modus hat, jedenfalls keinen, bei dem Du beim Spielen oder Start komplett offline sein kannst.

mhm, Amazon hat meins noch nicht einmal weggeschickt :(
Zum Glück hab ichs mir heut schon bei einem Freund anschaun können, macht echt Spaß :)

@herbboy:
spaß des testers sollte nur in der persönlichen stellungnahme kommentiert werden. spaß ist nämlich eine hochgradig subjektive sache. das sieht jeder anders. deshalb fänd ichs gut, wenn es ein strenges konzept gäbe, wo dann die punkte nach vorher festgelegten regeln vergeben werden. dann kann jeder sehen, wo das spiel die prozentpunkte verliert.

Habe mal die Demo angespielt, aber ich fand es irgendwie langweilig.

Naja, wem es gefällt, ich warte auf den Nachfolger der wieder in der Vergangenheit spielt.

Kann mal endlich jemand verraten ob das ganze einen LAN Modus hat ? ist leider aus dem Test nicht zu erkennen. Der Vorgänger hatte es zwar, jedoch kann ja sein dass bei 2070 nur noch Online Modus geht.

Es gibt keinen LAN-Modus.

du hast nicht verstanden, worum es mir geht. es geht mir um die vergleichbarkeit von testwertungen.
skyrim hat mehr als anno, macht aber vielen wichtigen stellen alles falsch (besonders bei steuerung und story und dem schwierigkeitsgrad einzelner gegner. bsp: draugrfürst macht mir übelst probleme, aber der drache der nach der höhle draußen rumfliegt wird von mir locker niedergemetzelt).
battlefield 3 sieht zwar gut aus und hat ne ordentliche steuerung, aber die kampagne hat man nach 4 std durch und ist noch nicht mal selber geflogen. ein shooter wie jeder andere, der grafisch etwas besser geworden ist, wo kommen die punkte her?!

und das fast jedes gute spiel heutzutage 90er wertung unbedingt haben muss, sehe ich auch nicht so. aber der vergleich zwischen einzelnen wertungen muss erkennbar sein. stichwort objektivität.

und ich spiele shooter, rollenspiele, strategietitel und rennspiele, ich bin überhaupt nicht festgelegt.

@herbboy:
spaß des testers sollte nur in der persönlichen stellungnahme kommentiert werden. spaß ist nämlich eine hochgradig subjektive sache. das sieht jeder anders. deshalb fänd ichs gut, wenn es ein strenges konzept gäbe, wo dann die punkte nach vorher festgelegten regeln vergeben werden. dann kann jeder sehen, wo das spiel die prozentpunkte verliert.

Nimm doch mal eine halbwegs aktuelle Ausgabe der PC Games zu Hand (das Heft aus Papier, falls dir das ein Begriff sein sollte ;)) und schlag dort die Startseite Test auf, die sich meistens irgendwo in der Mitte befindet. Dort sind unsere Teststatuten erklärt und dort findest du auch eine Erläuterung der Motivationskurve, die unseren Wertungen zugrunde liegt. Wir halten nämlich eben gerade nichts davon, ein Spiel in Kategorien zu unterteilen, jeder davon eine Zahl zwischen eins und zehn zuzuweisen und daraus die Gesamtwertung zu errechnen. Das würde ein Spiel nämlich zu stark auf seine technischen Aspekte reduzieren - ein künstlerisch wertvolles Limbo könnte wegen seiner minimalistischen Grafik und des mickrigen Umfangs niemals eine hohe Wertung erzielen, die es unserer Meinung nach verdient hat. Oder ein Plants vs. Zombie. Oder sogar ein Panzer Corps: Wehrmacht.
Spiele sind mehr als die Summe ihrer Einzelteile. Das von dir vorgeschlagene System ist in etwa so, als würde man für die Bewertung eines Buches Covergestaltung und Papierqualität gleichberechtigt neben Schreibstil und Geschichte stellen. Manch andere Magazine mögen das so tun und das sei ihnen auch unbenommen - wir versuchen jedoch, eher den reinen Spielspaß eines Spiels mit der Wertung auszudrücken. Dazu hält der Tester während des Spielens seine Eindrücke in einer Tabelle fest - dabei kommen Spielspaßberge und Frusttäler zustande, die sich zu einer manchmal konstanten, manchmal im Zickzack verlaufenen Linie zusammenfügen. Der Mittelwert dieser Kurve ist dann die Wertung.

Was die von dir gewünschte Vergleichbarkeit mit anderen Spielen angeht: Das kann kein Wertungssystem dieser Welt bieten. Wie willst du auch Skyrim, Battlefield 3 und Anno 2070 miteinander vergleichen? Das sind drei völlig verschiedene Genres mit komplett anderen Anforderungen und Herausforderungen! Spiele lassen sich lediglich vergleichen, wenn sie im selben Genre existieren. Bei Anno 2070 ist der direkte Konkurrent Anno 1404 - und der war meiner Meinung nach eine Ecke besser. Daher auch der Wertungsunterschied: 2070 bekommt 89, 1404 eine 91.

Letztendlich empfehle ich dir aber, dich nicht zu sehr an den Wertungen aufzuhängen. Nicht umsonst steht die Zahl ganz am Ende des Tests - die Pro&Contra-Punkte im Text sollten Anhaltspunkt genug sein, um zu entscheiden, ob ein Spiel für dich empfehlenswert ist. Wenn nicht, dann hat der zuständige Autor (also ich ;)) geschlampt und du darfst dich gerne nochmals beschweren :-P

Es wird geschrieben, man muß einmal online gehen zum registrieren. Danach gehts ohne CD und Offline.

Ich habe einen Laptop und einen Rechner daheim stehen. Möchte eigentlich auf beiden spielen können!

Geht das überhaupt? Geht das dann nur online?

Habe mal die Demo angespielt, aber ich fand es irgendwie langweilig.

Naja, wem es gefällt, ich warte auf den Nachfolger der wieder in der Vergangenheit spielt.

die demo is auch sowas von kacke. ganz schlimm. hatte anfangs auch bedenken wegen dem setting. nach paar std spielen, is es nur noch genial. einfach anno, in topform. für jeden anno fan, ein muss.
warum die demo, oder die kampagnie so verkorkst is, ka.

Zurück