• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 2070 im Test: Ein bildhübsches Komplexitätsmonster mit überragender Langzeitmotivation

ander greifen vlt zum ersten mal zu Anno, weil sie Holzschiffe und Mittelaltergebäude langweilig fanden usw.

Genau aus diesem Grund werde ich mir Anno2070 holen gleich:)

Hoffe nur das nicht überall dieser langweilige Teletubbie Sound gespielt wird, wenn es zur Aktion kommt wie in der Demo. Dachte echt ich bin im falschen Film, wo der Staudamm zusammenbricht und die halbe Bevölkerung ertrinkt und der Soundtrack versprüht den Eindruck "Ja ersauft Ja ersauft!! Etwas überspitzt aber fand ich echt schade.....ging viel Atmosphäre flöten:(

Es wird geschrieben, man muß einmal online gehen zum registrieren. Danach gehts ohne CD und Offline.

Ich habe einen Laptop und einen Rechner daheim stehen. Möchte eigentlich auf beiden spielen können!

Geht das überhaupt? Geht das dann nur online?

Was meinst du jetzt genau? Dass du auf beiden Rechnern spielen kannst? Klar, funktioniert, auch offline, sobald du das Spiel einmal aktiviert hast. Die Speicherstände musst du aber selbst zwischen den PCs austauschen, die gleicht das Spiel nicht automatisch ab.

Bekomm echt nen Föhn.....da holt man sich ein Game für 50 Euro und kann es nicht spielen.... Die Server melden einen nicht ab und ich kann mich net mehr einloggen.....

Dieser Benutzer ist schon eingeloggt! Das schon seid Stunden......

Solangsam kommt man sich von der Spiele Industrie echt verarscht vor, seies EA Ubisoft und CO.

Diese einmalige Aktivierung um dann Offline spielen zu koennen ist auch das hinterlistigste^^ 1x Aktivieren bei jedem Versuch zu spielen oder wie?

...Diese einmalige Aktivierung um dann Offline spielen zu koennen ist auch das hinterlistigste^^ 1x Aktivieren bei jedem Versuch zu spielen oder wie?
Du hast aber den Offline-Modus wie es im 5. Beitrag dieses Threads beschrieben ist aktiviert? Aber wenigstens haben die den Kopierschutz bei Anno 1404 per Patch entfernt, dann besteht vielleicht die Chance dass der DRM auch bei 2070 irgendwann entfernt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht garnichts selbst der Offline Modus nicht. Klick ich auf Offline Modus will er ne Verbindung.

Und mit Verbingung geht auch nicht, weil dann steht da Dieser User ist bereits eingeloggt!

Gespielt habe ich grad mal 2 Missionen und musste ausloogen und jetzt der driss da....

finde 89 zu niedrig. kann mich auf eure tests nicht mehr verlassen in letzter zeit und wüsste gerne mal wie euer bewertungsschema aussieht (wieviel punkte für was und wieviel wird für was abgezogen und so). manchmal hab ich das gefühl ihr habt keins (und ich glaube, ich bin nicht der einzige dem es so geht).
Bei mir genau anders rum, ich finde empfinde 89% als zu hoch. Anno2070 ist vor allem ein Singleplayer-Spiel und lebt von seinen Endlosgames mit Computergegnern. Wieso wird nirgends erwähnt, dass eine KI quasi nicht vorhanden ist und die Gegenspieler lediglich schlecht gescriptete Inselbesetzer sind, die mit einem realistisch seine Siedlung aufbauenden Mitspieler der Vorgänger rein garnichts gemeinsam hat? Damit kann man doch den Hauptpart des Spiels fast vergessen. Spaß machen die Endlosgames so definitiv nicht.

Dazu kommen Dinge wie relativ wenige Warenketten vor allem auf Stufe 4. und ein nur bedingt brauchbarer Offlinemodus.

Ich mag das neue Setting, aber die oben genannten Punkte lassen bei mir den Spielspaß nach 2 Endlospartien (beide Fraktionen 1x) und damit maximal 15h gegen 0 sinken. Keine Ahnung, wieso das Spiel so gelobt wird, imo ist das Spiel ein Rückschritt.

Bei mir geht garnichts selbst der Offline Modus nicht. Klick ich auf Offline Modus will er ne Verbindung.

Und mit Verbingung geht auch nicht, weil dann steht da Dieser User ist bereits eingeloggt!

Gespielt habe ich grad mal 2 Missionen und musste ausloogen und jetzt der driss da....

Jo, hatte genau den selben mist. Hatte sogar neu installiert. Du musst dein netz komplett beenden, spiel starten, dann netz wieder starten. Dann gehts offline. Paar std später, hat es sich im game wieder verbunden. War auch am ausflippen. Vermutlich hat ubi deshalb keinen vernümpftigen support. Und da sind alle gleich. Ubi, ea, steam. Wenn sich da was aufhängt, kommt man nimmer nei, als zahlender kunde wohl gemerkt. Und dank eula, kann man die nichtmal verklagen.

Zum spiel: Finds besser als die letzten 2 annos. Leicht komplexer.

Bei mir genau anders rum, ich finde empfinde 89% als zu hoch. Anno2070 ist vor allem ein Singleplayer-Spiel und lebt von seinen Endlosgames mit Computergegnern. Wieso wird nirgends erwähnt, dass eine KI quasi nicht vorhanden ist und die Gegenspieler lediglich schlecht gescriptete Inselbesetzer sind, die mit einem realistisch seine Siedlung aufbauenden Mitspieler der Vorgänger rein garnichts gemeinsam hat? Damit kann man doch den Hauptpart des Spiels fast vergessen. Spaß machen die Endlosgames so definitiv nicht.

Dazu kommen Dinge wie relativ wenige Warenketten vor allem auf Stufe 4. und ein nur bedingt brauchbarer Offlinemodus.

Ich mag das neue Setting, aber die oben genannten Punkte lassen bei mir den Spielspaß nach 2 Endlospartien (beide Fraktionen 1x) und damit maximal 15h gegen 0 sinken. Keine Ahnung, wieso das Spiel so gelobt wird, imo ist das Spiel ein Rückschritt.

Ok, die ki cheatet:) . Aber ich mag es im mp. Schon des alte anno.
Weniger warenketten auf 4, ok, aber es gibt mehr Baustoffe und ketten dazu. Und ökobilaz und strom+ dazugehörige ketten. Komplett unterschiedliche waren bei tycons und ecos. Also is des nicht so tragisch mit ketten auf stufe 4. Des Militär find ich auch besser, also haben sie deutlich mehr richtig gemacht als fasch. Find ich zumindest. Probier es einfach mal im mp, wenn dir die ki zu doof is

was mir gut gefällt ist, dass offensichtlich der kindliche Disney-Stil wieder weg ist, der mir in den letzten beiden Mittelalterepisoden doch ziemlich auf die Nerven fiel,

Muss mir das neue Anno auch noch anschauen - die Demo lief auf meinem Surf-PC nicht so prickelnd, sah aber schon nicht schlecht aus. Endlich mal ein neues Setting, auch wenn die Spielmechanik weitgehend gleichgeblieben ist.

Das Spiel ist ja ganz gut und es kommt auch schnell das typische Anno-Feeling auf. Aber der Online-Zwang ist eine Zumutung. Seit Veröffentlichung des Spiels gab es bereits mehrere Serverausfälle und eine miserable Informationspolitik seitens Ubisoft verbessert die Lage auch nicht. Warum berichtet ihr nicht mal darüber? Ein kurzer Blick in die entsprechenden Ubisoft-Foren verdeutlicht schnell die Lage und den Ärger der Käufer.

@teleton: ich hab bisher keinen einzigen Fehler gehabt ^^

@shadow-man: ja, an dem Tag gab es Probleme. Aber ansonsten hab ich keinerlei LogInProbleme gehabt, zudem MUSS man sich ja nicht einloggen, man kann es auch offline spielen nach einmaliger Aktivierung.

anno 2070 - das schlechteste anno aller zeiten !
langzeitmotivation im endlosspiel (echte anno fans spielen NUR single player endlosspiel) gleich null.
nach drei bis vier stunden spielzeit passiert nichts neues mehr,
keine neuen gebäude, man hat alles wesentliche gesehen, total langweilig.

diese welt hat mir anno sowieso nichts zu tun.
anno ist "die gute alte welt", mit wuselnden bauern und händlern, und nicht eine düstere zukunftswelt mit explodierenden atombomben. solchen dreck gibts in der realität genug, das will niemand in einem pc spiel sehen (ausser action-spiel fans vielleicht).

der kopierschutz ist eine frechheit und hat mich davon überzeugt, lieber eine netzversion mit dem crack zu spielen als eine gekaufte version.
meine gekaufte habe ich bald weiterverkauft (das kann übrigens jeder andere auch, verknüpft das spiel einfach mit einer anonymen email adresse und einem neuen, anonymen ubi-account, und nicht mit euren echten daten, dann könnt ihr den ubi account gleich mit verkaufen.
auf diese weise ist verkauf möglich. ich hab es so gemacht. klappt gut und easy.

dieses spiel ist aber so schlecht, dass es mir nichtmal den download aus dem netz wert wäre.
ich spiele weiter 1404, das war wenigstens noch anno.

ubisoft ist eine firma, die für spieler nichts taugt. die wollen euch bloss online locken, um euch noch mehr geld aus der tasche zu ziehen. kein denkender mensch spielt online, es sei denn, er lässt sich gerne ausnehmen.

kauft lieber bei anständigen firmen, die keinen kopierschutz verwenden (oh ja - die gibt es noch).

von mir kriegt ab sofort ubisoft, schon aus prinzip, keinen cent mehr.
wer seine kunden übers ohr hauen will, wird bald nicht mehr viele haben.
und das ist auch gut so.

Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme (ich fand das neue Anno nach der Demo auch grässlich austauschbar und unwichtig), gehört das Gerede über Cracks definitiv nicht hier her. Ein guter Bash in Ehren, den Rest brauchen wir hier aber nicht.

Auch wenn ich das neue Setting gut finde, da es dafür sorgt das die Serie nicht so gammelt wie COD, BF, MOH und wie sie alle heißen, fehlt in 2070 wirklich die motivation von vorne bis hinten. Die Vorgänger konnten einen gut ein Wochende gut beschäftigen doch der teil nicht so sehr spätesten bei Ingeneuren höre ich auf eine karte zu spielen es wird einfach stupide langweilig.

Zurück