Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
Du bist ja sicher auch ein Fan von solchen Spielen, daher ist es für DICH halt sicher eher 95% wert. Die Spielewertungen versuchen aber, den allgemeinen Spielspaß zu bewerten, nicht nur für "Fans". Das ist immer schwer. Es wird sicher auch ganz andere Leute geben, selbst Leute, die auch das Genre gerne mögen, die meckern würden, wenn das Spiel 92% bekommen hätte. Die würden dann schreiben "kann ich nicht verstehen, mir macht Anno 1404 viel mehr Spaß, ich hätte maximal 81% gegegeben..."also nach 10 std spielzeit kann ich nur sagen, dass ich absolut keine probleme hab beim finden von gebäuden.
finde 89 zu niedrig. kann mich auf eure tests nicht mehr verlassen in letzter zeit und wüsste gerne mal wie euer bewertungsschema aussieht (wieviel punkte für was und wieviel wird für was abgezogen und so). manchmal hab ich das gefühl ihr habt keins (und ich glaube, ich bin nicht der einzige dem es so geht).
Außerdem ist eh die Frage, was so wichtig daran ist, ob ein Spiel nun 89 oder 91% hat. Was heißt denn bitte diese komische Aussage "kann mich auf eure Tests nicht mehr verlassen" ? Hättest Du allen ernstes den Kauf von Anno 2070 wegen "nur" 89% fast NICHT getätigt? Prozentpunkte zur Kaufnentscheidung ginge vielleicht, wenn man sich zwischen zwei Spielen entscheiden will, die sich sehr stark ähneln. Aber ansonsten sagt eine Wertung "um die 90%" lediglich aus, dass es ein super Spiel ist - dann schaut man SELBER, die Art von Spiel einem überhaupt gefällt und ob einem das Setting gefällt und kauft es dann oder eben auch nicht. Viele kaufen Anno prinzipiell nicht, weil sie keine Aufbaustrategie mögen, andere meiden speziell Anno 2070, weil sie keine technisierte Welt haben wollen, ander greifen vlt zum ersten mal zu Anno, weil sie Holzschiffe und Mittelaltergebäude langweilig fanden usw.
Prozentwertungen sind ja keine fest definierten Werte. Das ist doch nicht eine Wertung, die ein Spiel entweder als gut oder als schlecht definiert... Der Spielsspaß ist ja schließlich keine oder eine Wegstrecke oder eine Temperatur oder so was, die man exakt messen kann... wenn Du nen Schrank kaufst, der groß genug sein soll, dann MUSS der zB mind 120cm breit sein. Aber bei nem Spiel geht man doch nicht hin und sagt "unter 90% kauf ich nicht, auch wenn es nur 1% drunter ist und GENAU die Art von Spiel ist, die ich liebe" - das wäre echt ziemlich dumm...
Und so oder so: 89% ist eine klasse Wertung - was ist da überhaupt das Problem? Welchen Nachteil hast Du, dass das Spiel nicht zB 92% bekommen hat? Wenn das Spiel jetzt nur 65% bekommen hätte, obwohl es weitesgehend bugfrei und sehr gut gemacht ist und viel Spielspaß bietet, dann könnt ich es ja verstehen - aber 89%? WTF!

Zuletzt bearbeitet:

.gif)