• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 2070: Hardware-Tester scheitern an DRM, Falschmeldungen im Umlauf

Sorry, habe keine gebrannte CDs in Auto und sonstwo und Auto hab ich auch nicht :-)) Leider sehe ich auch nach nochmaligen Lesen deines Posts keinen Anlass, meine Antwort zu ändern. Auch wenn Du vieles zum Vollpreis gekauft hast.
Mir treibts inzwischen die Zornesröte ins Gesicht, wenn ich lesen muss, wieviele legale Kopien und wieviel illegale von jedem neuen Game existieren.
Wie soll sich denn da ein Publisher noch trauen, ein Spiel mit hohem Entwicklungsauswand auf den den Markt zu bringen? Folgerichtig sind da kastrierte Kurzspiele mit je zwei Dutzend DLC sowie der Always-ON-Kopierschutz. Und auf beides hab ich absolut keine Lust.

Sorry, habe keine gebrannte CDs in Auto und sonstwo und Auto hab ich auch nicht :-)) Leider sehe ich auch nach nochmaligen Lesen deines Posts keinen Anlass, meine Antwort zu ändern. Auch wenn Du vieles zum Vollpreis gekauft hast.
Mir treibts inzwischen die Zornesröte ins Gesicht, wenn ich lesen muss, wieviele legale Kopien und wieviel illegale von jedem neuen Game existieren.
Wie soll sich denn da ein Publisher noch trauen, ein Spiel mit hohem Entwicklungsauswand auf den den Markt zu bringen? Folgerichtig sind da kastrierte Kurzspiele mit je zwei Dutzend DLC sowie der Always-ON-Kopierschutz. Und auf beides hab ich absolut keine Lust.

glaubst du alles was die Publisher sagen bzw. irgendwelchen Statistiken?

Nur weil Spiele runtergeladen werden, heißt es nicht automatisch dass diese Spiele nicht auch gekauft werden.
Das hatten wir schon so oft...

Das wäre ein Traumgedanke vieler Publisher. Nix anderes.
Es gibt genug Beispiele die beweisen dass ein qualitatives Spiel
auch von den Käufern belohnt wird mit einem Kauf.

Vorbestellungen gibts auch mehr als genug.

Aber wenn die Publisher immer mehr zu illegalen Mitteln greiffen, den ehrlichen Kunden
zu beeinträchtigen, dann ist es umso verständlicher dass diese ehrlichen Kunden
ebenfalls zu illegalen Mitteln greiffen um was nutzen zu können wozu sie bereit sind zu zahlen.

Ursache und Wirkung. Ganz einfach.
Wenn fast alle Publisher meinen, die ehrlichen Käufer in dieselbe Schublade reinstecken zu müssen
wie die Raubkopierer, dann wundert es mich nicht dass viele Leute nur noch aus Hass
überhaupt keine Spiele mehr kaufen.

Ich hingegen unterstütze solche Entwickler gar nicht mehr.
Ubisoft bringt Ubilauncher? Für mich ist Ubisoft abgehackt.
EA und origin? EA abgehackt.
Ich hatte sogar vor Battlefield 3, Syndicate, Mirrors Edge 2 und alle 3 Teile von Mass Effect 3
zu holen.
aber anscheinend will EA mein Geld nicht.

Battlefield istn geiles MP Spiel. Da lohnt sicht eine Raubkopie einfach nicht und ist zu umständlich
Mass Effect 3. Ich mag keine Platformen umgehen. ist mir ebenfalls zu umständlich.
Mirrors Edge 2. ebenfalls.
Mass Effect 3. 2 Mass Effect Spiele laufen über Steam und jetz soll das Dritte über Origin laufen?
seh ich nicht ein.
Syndicate? würde gerne so ein Cyberpunk Spiel finanzieren. aber Origin? nein danke

wie du siehst, verbauen es sich die Entwickler selbst auf der PC Platform.

Da können die Kunden nix dafür.
Publisher wollen immer mehr und mehr Kontrolle auf der PC Platform
(und das obwohl von vielen Leuten diese Platform für ausgestorben gehalten wird)
irgendwie paradox, so ein TamTam um eine ausgestorbene Platform zu machen.

Meinst du nicht?

PC Platform bietet einfach die meiste Freiheit.
Den Publishern schmeckt es nicht. Deswegen wird krampfhaft versucht
etwas dagegen zu unternehmen was aber nur den ehrlichen Käufern schadet.

Wo bleibt die Logik?

Das ist natürlich die berühmte Frage. Was ist Wirkung, was ist Ursache?.
Ich hoffe ja irgendwann doch auf einen Kopierschutz, der technisch so ausgereift, dass er die verdammte Crackerei wirksam unterbindet und doch die Gamer in Ruhe daddeln lässt - nicht jeder mag im Internet zocken oder hat Lust auf "Cloud-Gaming" .
Hängt natürlich auch von den Spieler ab, was sie sich gefallen lassen. Und das ist wiederum "schmerzhaft", wenn gerade ein Lieblingsspiel betroffen ist von einem restriktiven Kopierschutz. Ich frage mich allerdings auch - werden Publisher mit benutzerfreundlichen Kopierschutz belohnt, indem ihre Games mehr gekauft und nicht kopiert werden?

aus diesem grund kaufe ich keine PC SPiele mehr....und bald spiel ich sie auch nicht mehr....kann ich jedem nur raten, diesem überwachungs wahnsinn zu entgehn...aber es gibt nur einen weg....PC AUS!!!
Aber vorher erst noch den TV abschalten, frag mich eh wie man diesen müll ertragen kann.....?
dieses ganze seichte dahinplätschern, Dschungel Camp, Vera, Big Brother, Superstar,GZSZ und wie der ganze geistige dünnpfiff sonst noch heißt-hat nur ein ziel : eure denk prozesse zu manipulieren-is wie mit euren rechnern-es läuft nur das was auf die FESTPLATTE kommt ;-)

aus diesem grund kaufe ich keine PC SPiele mehr....und bald spiel ich sie auch nicht mehr....kann ich jedem nur raten, diesem überwachungs wahnsinn zu entgehn...aber es gibt nur einen weg....PC AUS!!!
Aber vorher erst noch den TV abschalten, frag mich eh wie man diesen müll ertragen kann.....?
dieses ganze seichte dahinplätschern, Dschungel Camp, Vera, Big Brother, Superstar,GZSZ und wie der ganze geistige dünnpfiff sonst noch heißt-hat nur ein ziel : eure denk prozesse zu manipulieren-is wie mit euren rechnern-es läuft nur das was auf die FESTPLATTE kommt ;-)

Das ist aber auch übertrieben, weil du dann Hersteller bestrafst, die dafür nichts können. Es gibt ja auch noch andere wie z.B. Daedalic, die jetzt bei ihrem Spiel Deponia gar keinen Kopierschutz nutzen. Auch gibt es im Indie-Bereich viele Spiele, die, wenn sie eine Ladenversion bekommen, dann teilweise sogar ganz ohne Kopierschutz sind. Vor allem abseits der großen Spielefirmen gibt es nicht nur Spieleperlen, sondern auch Firmen, die ihre Kunden nicht gängeln. Mit der Zeit lernt man einfach gezielter zu kaufen. Man zahlt für die Hersteller, die einen nicht gängeln den Vollpreis und die anderen werden erst als Low-Budget Version für 5-10 Euro gekauft oder gar nicht ;-)

Mal eine ganz dumme Frage am Rande. Gilt das auch für Steam-Nutzer und andere Online-Käufer oder nur für Käufer der Ladenversion?

Und an welchen Teil der Hardware ist das denn nun gekoppelt? Streikt Anno da schon wenn man nur mal ein paar neue Speicherriegel oder eine neue Festplatte einsetzt oder muss es schon eher so etwas wie das Bord sein?

Wäre interessant wenn ihr das für die User etwas genauer erläutern könntet, weil die Formulierung "Wird die Hardware dreimal gewechselt" meiner Meinung doch etwas sehr schwammig ist.

da wird doch wieder der ehrliche Kunde im wahrsten Sinne des Wortes verarscht und kein Wunder, daß der einstigste ehrliche Kunde so illegalen Maßnahmen greift.

Solche Spiele kaufe ich nicht mehr und neben Silent Hunter ist auch Anno für mich gestorben, wenn dem Kunden solche Vorschriften gemacht werden.
Schließlich kann ich ja auch noch meinen Wagen fahren, auch wenn ich das Lenkrad oder die Radkappen austausche, wäre ja noch schöner, daß der Wagen dann streikt, da ja Komponente ausgetauscht wurden.

Electronic Arts: Digitale Verkäufe ziehen an - Umsatz durchbricht Milliardenmarke

Genau, die armen Konzerne verlieren ja soviel Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück