• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 2070: Hardware-Tester scheitern an DRM, Falschmeldungen im Umlauf

Und leider werden wieder mal die ehrlichen Käufer abgestraft. D.h., ich muss in einigen Jahren hoffen, dass die Support-Hotline noch aktiv ist und Keys vorrätig hat, wenn ich mal Anno 2070 spielen will?! Schade, dass meine Rückgabefrist für für meine Collectors Edition von Anno 2070 bei Amazon schon abgelaufen ist... Raubkopien bieten wohl immer wieder den besseren Support! Da fällt es einem echt schwer, die Entwickler zu unterstützen. Mein Vorschlag: Die Entwicklerstudios sollten eine Spendenmöglichkeit auf ihren Seiten einbauen, wo man angeben kann, für welches Spiel man sich "bedankt" und was man vlt. noch verbesseren würde. So könnte man sich zum. ein reines Gewissen kaufen und die Entwickler direkt unterstützen, wenn man Raubkopien benutzt.

Na toll und was ist wenn man den Key zum Beispiel bei onlinekeystore.com gekauft hat ? Reicht es dann wenn man die Bestätigungsmail von dem Kauf denen schickt ?
Aber das ist wieder ein Grund, warum Leute zu Raubkopien greifen. Deren einzige Sorge ist, ob der Keks verseucht ist oder nicht. Einfach installieren, keks drauf ziehen und los zocken. Keine Probleme.

Na toll und was ist wenn man den Key zum Beispiel bei onlinekeystore.com gekauft hat ? Reicht es dann wenn man die Bestätigungsmail von dem Kauf denen schickt ?
vermutlich musst Du einfach nur Deinen key bzw. Account nennen und bekommst einen neuen Key. Warum sollte man extra eine Rechnung oder so was einreichen müssen? Der Käufer der DVD-Version wird ja auch nicht seine Quittung oder ein Foto der DVD oder so was einreichen müssen. So ein Aktivierungslimit ist einfach nur dafür da, dass man halt verhindern will, dass zB 10 Leute gleichzeitig eine Lizenz nutzen, und dass der Publsiher dann bei AUFFÄLLIG häufigem "Nachbestellen" von Keys eingreifen wird, damit man nicht sein 1x gekauftes Spiel zB innerhalb von 2 Wochen an 20 Freunde verteilt. Wenn Du wiederum nur alle 3-4 Monate mal neu anforderst und irgendwann auch 20 Aktivierungen hast, wird das überhaupt kein Problem sein.

Ich kenne bisher auch bei keinem Spiel Probleme wegen Aktivierungen, es kommen dann auch oft Patches raus wie zB bei Bioshock, die die Aktivierung abstellen.

Und ich kenne auch kein Spiel, dessen Schutz rechtfertigt, deswegen Raubkopien zu nutzen.

online drm, genau das stand in der rücksendung von anno2070 als angegebener grund :D

Aber das ist wieder ein Grund, warum Leute zu Raubkopien greifen. Deren einzige Sorge ist, ob der Keks verseucht ist oder nicht. Einfach installieren, keks drauf ziehen und los zocken. Keine Probleme.

Keystores sind eh verboten oder meinste etwa das ist legal wenn du anno statt 50€ für 20€ kaufst? :-B Woher kommen die Spieldaten? Gesaugt? Somit eh illegal!

Wurden doch schon massig leute gebannt deswegen von diversen Spielen. Bei einigen kam sogar ein Brief vom Anwalt

Keystores sind eh verboten oder meinste etwa das ist legal wenn du anno statt 50€ für 20€ kaufst? :-B Woher kommen die Spieldaten? Gesaugt? Somit eh illegal!

Wurden doch schon massig leute gebannt deswegen von diversen Spielen. Bei einigen kam sogar ein Brief vom Anwalt

das stimmt so nicht ganz. Es gibt auch viele billige Keys, die völlig legal sind und nichts mit Raubkopien zu tun haben, aber lizenzrechtlich nicht für den Verkauf nach D/Europa gedacht sind. In dem Fall ist an sich der Shop dann der "böse", weil er die Keys an sich nur zB in Russland oder Thailand verkaufen darf. Der Käufer kriegt dann aber die "Strafe" ab und ist der dumme. Man könnte dann dem Käufer höchstens Naivität vorwerfen, wenn er trotzdem so ein "Schnäppchen" macht, wobei es ja an sich vom Prinzip her nichts anderes ist, als wenn jemand im Ausland zB einen Pullover bestellt, weil der dort nur 30€ kostet und nicht 80€. Aber "echte" Produkte importieren vs Softwarelizenzen, das ist wohl rechtlich nicht 100% miteinander zu vergleichen...

Son quatsch, wieso sollte es illegal sein für einen Key bei eBay weniger zu zahlen als beim Shop des Herstellers? Sicher gibts Ausnahmen, zB bei Steam via VPN Spiele aus anderen Regionen kaufen und nach dortigem Preis bezahlen, aber nur weil etwas günstig ist wirds noch lang nicht illegal...

Die seriösen Onlineshops verschicken aber ja sowieso ein Bild vom eingescannten/fotografierten Key den man eigentlich problemlos beim Entwickler vorlegen könnte. Was anderes würde man selber ja wohl auch nich tun wenn man die Originalverpackung hat

Ich selbst hab das nicht gemacht. Hatte nur mal in einem Forum die Diskussion mitbekommen, wo man günstig keys kaufen kann. Da wurde die von mir unten genannte Seite erwähnt, die ist auch nicht so günstig wie die anderen, bietet auch keinen Download oder so an.
Aber die Spiel DVD kann man sich auch von einem Kumpel ausleihen oder (gibt es aber nur selten irgendwo) in einer Videothek.
Warum kann der Käufer für den Kauf deswegen abgemahnt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab das nicht gemacht. Hatte nur mal in einem Forum die Diskussion mitbekommen, wo man günstig keys kaufen kann. Da wurde die von mir unten genannte Seite erwähnt, die ist auch nicht so günstig wie die anderen, bietet auch keinen Download oder so an.
Aber die Spiel DVD kann man sich auch von einem Kumpel ausleihen oder (gibt es aber nur selten irgendwo) in einer Videothek.
Warum kann der Käufer für den Kauf deswegen abgemahnt werden ?
Also, wenn man NUR einen key kaufen kann, den man NICHT im offiziellen Portal des Publishers (zb auch bei Steam) aktivieren kann und den man ohne Org-DVD gar nicht aktivieren kann, dann muss selbst der größte Depp merken, dass das nicht legal sein kann. Das schreit je geradezu danach, dass einer "geklaute" keys verkauft... ob eine Abmahnung an den Käufer dann aber wirklich rechtens ist, das ist wieder eine andere Frage. Das müsste ein Anwalt klären. Generell schützt Unwissenheit aber nicht vor einer Abmahnung, ähnlich wie bei Hehlerware: die darf man auch nicht kaufen, und wenn doch, macht man sich strafbar.

Man kann natürlich dann seinerseits den Shop verklagen, weil bzw falls er das ganze undurchsichtig dargestellt hat. Aber die "Schuld" komplett von sich abwälzen kann der Käufer in krassen Fällen auch nicht. zB wenn ich bei ebay ein gefälschtes Trikot verkaufe, das ich auf einem Trüdelmarkt gekauft habe und was mir der Verkäufer als "ist garantiert Original!" verkauft hab, dann muss ich erstmal dafür geradestehen. Ich kann dann aber dann versuchen, dass ich wiederum vom Verkäufer was wiederkriege, und ich kann den natürlich auch melden, so dass man ggf. gegen den ermittelt.

Keys, die man zB beim Downloadportal des Publishers oder zB bei Steam aktivieren kann, wären wiederum was ganz anderes, da kann der User nicht wissen, dass da etwas faul sein kann (er kann es höchstens ahnen, wenn der key wirklich extrem billig ist). Denn es gibt eben definitiv auch legale keys für D und Europa, die man NICHT direkt zB bei Steam oder beim Publsiher kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also bei meinem Gothic 3, Risen und The Witcher kommt aber die Tages Version zum Einsatz, die nur die DVD prüft - da gibt es so einen 3 x Installations - Quatsch nicht und Stress hat es (hier) auch nie gemacht. Der ganz Ärger hat doch erst mit diesem Online - Aktivierungs - Wahn angefangen...

Was bringt der Scheiß eigentlich? Man muss sich das mal aus logischer Sicht vorstellen: Da bekommen die Leute, die das Spiel kaufen Limitierungen gesetzt, wie oft sie ein Spiel aktivieren dürfen, können es nur spielen, wenn es der Hersteller will und Server funktionieren. Müssen obwohl sie das Spiel gekauft haben, nach einiger Zeit um einen neuen Key betteln, während der Raubkopierer sich das Spiel einfach runterlädt, auf keine Server angewiesen ist, seine Hardware hundert Mal tauschen kann und er von alldem verschont wird.
Daran sieht man doch wie pervers und krank diese Spielebranche geworden ist und der, der sich ein Spiel kauft, einfach nur noch zum riesen Volltrottel ohne Rechte gemacht wird.

Wir brauchen einfach eine Art Verbraucherschutz, der gegen solche Machenschaften vorgeht. Ein Gesetz, das solche drastischen Maßnahmen verbietet. Für mich ist das mittlerweile schon kriminell was diverse Firmen abziehen.
Wer ein Spiel kauft, der gehört belohnt, geschützt dafür und nicht bestraft!

Ich würde mich da nicht gängeln lassen, wenn ein Spiel nach X Aktivierungen meckert, dann wird einfach ein Crack geladen und fertig. Ich geh doch nicht auf Knien irgendwo betteln um einen neuen Key, ich glaub es hackt.

Und so werden Raubkopien von zu Jahr zu Jahr immer attraktiver. Tolle Leistung liebe Publisher, wie ihr immer mehr an eurem eigenen Ast sägt. Ich hab jedenfalls schon seit Jahren das Gefühl, dass die Verantwortlichen in diesen Firmen einfach nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Wie man mit seiner Kundschaft, die einem den Arbeitsplatz sichert, nur so umgehen kann, das ist mir echt ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt der Scheiß eigentlich? Man muss sich das mal aus logischer Sicht vorstellen: Da bekommen die Leute, die das Spiel kaufen Limitierungen gesetzt, wie oft sie ein Spiel aktivieren dürfen, können es nur spielen, wenn es der Hersteller will und Server funktionieren. Müssen obwohl sie das Spiel gekauft haben, nach einiger Zeit um einen neuen Key betteln, während der Raubkopierer sich das Spiel einfach runterlädt, auf keine Server angewiesen ist, seine Hardware hundert Mal tauschen kann und er von alldem verschont wird.
Daran sieht man doch wie pervers und krank diese Spielebranche geworden ist und der, der sich ein Spiel kauft, einfach nur noch zum riesen Volltrottel ohne Rechte gemacht wird.

Wir brauchen einfach eine Art Verbraucherschutz, der gegen solche Machenschaften vorgeht. Ein Gesetz, das solche drastischen Maßnahmen verbietet. Für mich ist das mittlerweile schon kriminell was diverse Firmen abziehen.
Wer ein Spiel kauft, der gehört belohnt, geschützt dafür und nicht bestraft!

Ich würde mich da nicht gängeln lassen, wenn ein Spiel nach X Aktivierungen meckert, dann wird einfach ein Crack geladen und fertig. Ich geh doch nicht auf Knien irgendwo betteln um einen neuen Key, ich glaub es hackt.

Und so werden Raubkopien von zu Jahr zu Jahr immer attraktiver. Tolle Leistung liebe Publisher, wie ihr immer mehr an eurem eigenen Ast sägt. Ich hab jedenfalls schon seit Jahren das Gefühl, dass die Verantwortlichen in diesen Firmen einfach nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Wie man mit seiner Kundschaft, die einem den Arbeitsplatz sichert, nur so umgehen kann, das ist mir echt ein Rätsel.

100% ACK

Ich will nicht schon wieder einen negativen Beitrag Richtung Ubisoft abgeben. Was ich mir beim lesen dachte, hast du recht passend und vor allem schonend beschrieben...

@ Shadowman

Genau so schauts aus.

Aber Verbraucherschutz? wird wohl niemand etwas ausrichten können da meist
alle Publisher irgendwo im Ausland sind
und gewisse "Probleme" einfach irgendwann im Sand verlaufen wie z.b. Origin.

Es ist einfach so dass die Firmen machen können was sie wollen, und solange es Leute gibt die
alles bezahlen wird sich auch nie was ändern.
Und wie schauts momentan aus? Eben. Viele bezahlen alles.

Wie eben z.b. Battlefield 3 und Mass Effect.
Wird halt gekauft weil das Spiel geil ist. Ist ja nix dagegen einzuwenden, aber durch den
Kauf eines dieser Spiele finanziert man somit EA. Ist halt ein Teufelskreis.

Das ist eben das Problem wenn es solch große Publisher wie EA und Activision gibt.
Ihre Produktpalette wird irgendwann warscheinlich noch viel größer als sie eh schon ist.

Wenn man sich mal anschaut welche Firmen EA aufgekauft hat bzw. als "Partner" hat, verdreht es mir den Magen.

Da mag man schon fast niemanden mehr unterstützen und finanzieren wenn sowieso ein Großer Publisher dahinter steckt
wie vom Spiel X , Y und Z.

Ich gebe auch selber zu dass ich nicht immer 100%ig legal unterwegs bin, weil mich dieser Unlogischer Mist, den die Publisher verzapfen, schon lange nicht interessiert.
Es wird das eine gesagt und das völlig andere getan.
Wenn man heutzutage alles ehrlich erwirtschaftet, ist man einfach der dumme während Rest der Welt keine
Probleme hat.
Ich hab auch schon sehr oft Cracks etc. benutzt.

Und allein schon weil ich auf Jahrelang auf LanPartys unterwegs war, weiß ich wie verlockend die "dunkle" Seite sein mag.
Meine Kaufliste wird von Jahr zu Jahr immer kleiner. Bestimmte Publisher werden teilweise komplett vermieden.
DRM Systeme werden genau angeschaut und abgewogen.
Die Spiele die ich unbedingt spielen und behalten möchte, werden auch zum Vollpreis gekauft
z.B. Deus Ex HR oder Portal 2.
Wenn ein Half Life 3 rauskommt wirds auch sofort gekauft weil Valve
als eine Communityfreundliche Firma mich noch nie enttäuscht hat.

Und das Beste? ich habe nichtmal ein schlechtes Gewissen dabei wenn ich
genau die Regeln etwas "verbiege" wie es die Publisher machen.

Die Crack Seite ist schon seit Jahren den Publishern voraus.
Zumal es auch schon selbst genug Nachrichten gab wo
selber Publisher Cracks für ihre Spiele benutzt haben.

Wenn man das Thema so verfolgt, dann ist das einfach nur eine Frechheit inwiefern die Kunden nur noch an die kurze
Leine gehalten werden, aber trotzdem für etwas blechen müssen was sie nicht mal problemlos benutzen können.

Heutzutage sollte Jeder für sich selbst abwiegen was richtig und falsch ist.
Ich hab für mich ein Mittelding gefunden.

Wenns sein muss, greiffe ich zu nicht legalen Mittel, um etwas legales benutzen zu können.
Dieses Recht nehm ich mir einfach. Punkt.

Wenn jetzt jemand meint mich angreiffen zu müssen, nur zu.
Ich jedenfalls amüsiere mich über die Leute die wirklich noch jeden Mist glauben
was die Publisher so am Tag loswerden.

Macht endlich die Augen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz einfach. Was nicht getestet werden kann, ist eine nicht lauffähige Software. Eine nicht lauffähige Software bekommt 0% fertig.
Aber kein Magazin der Welt hätte den Arsch in der Hose, dass durchzuziehen glaub ich..^^

@Doomkeeper Typen wie Dir wünsch ich echt mal Knast wie andere Dieben auch. Solchen Leuten wie dir verdanken die ehrlichen Spieler, dass die Kopierschutzmechanismen immer ekelhafter werden.

... warum nicht? Gerade ein Magazin aus Amerika, wo die Anno Reihe bei weitem nicht so groß und bekannt ist wie bei uns, dürfte das wenig bis kaum jucken, ob sie beim nächsten Anno ein Testexemplar bekommen oder nicht.

Ich seh das so wie du und bin eh schwer dafür, dass man als objektives Magazin seine Testmuster kauft und nicht auf "Gaben" der Industrie angewiesen ist.

@Doomkeeper Typen wie Dir wünsch ich echt mal Knast wie andere Dieben auch. Solchen Leuten wie dir verdanken die ehrlichen Spieler, dass die Kopierschutzmechanismen immer ekelhafter werden.

Lies meinen Post nochmal.

Ich wiederhole nochmal. Das ist alle Spiele die ich spielen will, auch kaufe und das meist zum Vollpreis.
Ich kann dir gerne meine Spielesammlung aufzählen und dir bleibt die Spucke weg.

Aber wenn du jetzt die Moralapostel spielen magst, nur zu. Will gar nicht
wissen wieviel gebrannte CD´s du im Auto hast und der Musikindustrie ja soo schadest.

Immer diese rosarote Brille der Leute.. Kaum Hintergrundinformationen aber
über Leute meckern die weniger Probleme haben.

mfg

Zurück