• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anno 1404 und der Kopierschutz

Moe79 am 27.06.2009 05:26 schrieb:
Was führt ihr denn bitte für ein Leben, steht ihr auch Nachts um 3 an der Ampel einer verlassenen Waldstrasse und wartet brav bis es grün wird und erzählt anderen Verirrten, dass bei Rot über die Ampel gehen falsch und bei Grün richtig ist?
Absolut seltendämlicher Vergleich. Des Weiteren wie beschränkt ist es bitte Leuten vorzuwerfen das sie sich an Regeln halten?

Bin ich im falschem Film?

Übrigens, ja ich halte nachts um drei an jeder roten Ampel an, warum? Weil ein Kumpel mal 10min an einer roten Ampel stand, dann einfach los gefahren ist und plötzlich von Zivilbullen angehalten wurde.

Punkte, hohe Geldstrafe und ein Monat Führerschein weg ... :rolleyes:

Aber du bist ja so 'cool' wenn du einfach über rote Ampeln fährst ... hier ist dein Schild.

neo92 am 27.06.2009 07:30 schrieb:
Ein Spiel pro Haushalt wird ja wo zulässig sein,
Nein, ist es nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn es auf mehreren Computern installiert & gespielt wird.

immerhin kauf ich ja auch nicht jede DvD 3 mal damit meine eltern mit mir mitschaun dürfen.
Mit dem Unterschied, dass du diese DVD nicht gleichzeitig benutzen kannst sondern brav nacheinander.

Wer hat das Recht mir dieses Recht zu nehmen?
Derjenige, der die Rechte hat? Es ist wie sooft im Leben: wenn du mit den aufdiktierten Regeln nicht zu frieden bist, kaufst du eben nicht und verzichtest.

Wo ist da das Problem?

Im Übrigen gebe ich euch dahingehend Recht, dass eine dreimalige Aktivierung recht 'schwach' ist, besser wäre so ein 5x3 System oder eben 5x5 System des SecuROM KS.

Heißt, du kannst das Spiel 5x auf fünf verschiedenen Rechnern installieren.

Das "Problem" bei Anno ist einfach, dass nach Aktiverung keine DVD mehr im Laufwerk liegen muss und damit nicht gewährleistet ist, dass nur du allein zur gleichen Zeit das Spiel spielst.

Rabowke am 27.06.2009 09:08 schrieb:
Absolut seltendämlicher Vergleich. Des Weiteren wie beschränkt ist es bitte Leuten vorzuwerfen das sie sich an Regeln halten?

Also das man jetzt schon ausgelacht wird, wenn man an roten Ampeln hält und bei Fußgängerampeln auf grün wartet ....

Merkwürdiges tut sich in dieser Welt.

Boesor am 27.06.2009 13:21 schrieb:
Rabowke am 27.06.2009 09:08 schrieb:

Also das man jetzt schon ausgelacht wird, wenn man an roten Ampeln hält und bei Fußgängerampeln auf grün wartet ....

Merkwürdiges tut sich in dieser Welt.

Ausgelacht nicht, aber es kann mir niemand erzählen, dass er an einer Fußgängerampel bei rot stehen bleibt wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist und man schnell nach Hause will^^

raccoon am 26.06.2009 20:53 schrieb:
Online-Aktivierungen haben nachweislich - spätestens mit erscheinen von Spore, was trotz Online-Aktivierung eines der am schnellsten und am meisten raubkopierten Spiele der Geschichte ist - keinen positiven Einfluss auf Raubkopien.

Sonntag, 28.06.09, 9:20 Uhr: Anno1404 noch nicht gecrackt. Noch Fragen?

HNRGargamel am 28.06.2009 08:34 schrieb:
Ausgelacht nicht, aber es kann mir niemand erzählen, dass er an einer Fußgängerampel bei rot stehen bleibt wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist und man schnell nach Hause will^^

Du bist sicherlich noch jung und kennst die aktive Teilnahme am Straßenverkehr nur über Need for Speed und Co.
Spätestens, wenn du "im Leben der Erwachsenen" angekommen bist, wirst du lernen, dass man sich an Regeln zu halten hat und nicht das Ego besimmt!

Moe79 am 27.06.2009 05:26 schrieb:
corel am 26.06.2009 15:32 schrieb:
Ich muss Herbboy da absolut Recht geben. Ein PC-Spiel oder Windows ist eben keine Musik DVD. Ein Spiel auf ein PC.... so ist es richtig.

Und wieder mal ein Danke an alle die uns da immer wieder antun in dem sie Raubkopien machen! Und nicht nur dass, die Spiele werden dadurch auch immer teurer!

Also wer sich so ein kleinkariertes Gesetzesgeschwafel aufzwingen lässt, ist selber Schuld. Ich mache mir jedenfalls keine Gedenken darüber, ob ich eine gekaufte Software nur auf einem PC installieren darf oder nicht. Wenn ich zwei PC's besitze und das gleiche Produkt auf beiden PC's installieren will, dann tue ich das, Punkt aus. Wenn mir ein Hersteller diese Möglichkeit nehmen will, kaufe ich sein Produkt nicht oder suche mir eine Lösung übers Internet, aber ansonsten ist die DVD oder CD mit der Software meine und wenn ich sie bespielsweise zu Hause auf einem Desktop-PC als auch unterwegs auf meinen Laptop benutzen will, kaufe ich sie mir bestimmt nicht zweimal! Den Hersteller möchte ich sehen, der mich dafür vor Gericht zerrt!
Was führt ihr denn bitte für ein Leben, steht ihr auch Nachts um 3 an der Ampel einer verlassenen Waldstrasse und wartet brav bis es grün wird und erzählt anderen Verirrten, dass bei Rot über die Ampel gehen falsch und bei Grün richtig ist?

Irendwie habe ich das Gefühl, dass du mich nicht richtig verstanden hast. Ich habe sicher ein Problem damit, dass solche Kopierschutzsysteme eingeführt werden, aber ich kann die Hersteller zum Glück auch verstehen. Zudem bin ich mir sicher, wenn es mit dem Raubkopieren nicht so dramatisch wäre, hätten die auch nichts dagegen wenn du es Zuhause auf zwei Rechner installieren würdest. ABER LEIDER MACHT DIE SPIELE INDUSTRIE WEGEN RAUBKOPIEN DERMASSEN VERLUST, DASS ES LEIDER NICHT ANDERS GEHT!!!!
Ich bin bin auch schon über 35 und habe weit über 100 Spiele legal gekauft! Ich kann mich auch noch errinnern, dass ein Spiel vor etwa 5-6 Jahren 65-70.- gekostet haben. Jetzt muss ich schon ca. 80 und mehr Franke dafür hinblättern. Denkst du ich finde das Toll!!!
Möchtest du, dass dein Spiel an dem DU 3 Jahre gebastelt hast, nachher geklaut wird!

Es ist schon anstrengend immer wieder diese Kopierschutz-Diskussionen aufzugreiffen! Es wird an der Sache nicht viel ändern solange geklaut wird.

Gerry am 28.06.2009 09:22 schrieb:
Sonntag, 28.06.09, 9:20 Uhr: Anno1404 noch nicht gecrackt. Noch Fragen?
Ein nicht geringer Anteil an dieser Leistung gebührt aber der mangelnden Popularität von Anno/Dawn of Discovery in Asien und Nordamerika. Man siehe als Beispiel den Amazon-Verkaufsrang: #1 bei Videospielen in Deutschland, #2160 in den USA.

Bei mir hat der Kopierschutz übrigends hervorragend gewirkt. Vorgestern auf meinem Arbeitsrechner ausprobiert, weil mein Mitbewohner es sich gekauft hat, obwohl seine Möhre damit nicht klarkommt. Und siehe da, laut dem Tages Support läuft es nicht, da es inkompatibel zu meinem Mainboard ist - was doch sehr wie eine Notlüge ausschaut, da ein P35er Board von MSI Mainstream ist, und keine exotische Kuriosität.

Also kann ich es morgen auf dem Weg zur Arbeit gleich wieder zurückgeben.

LowriderRoxx am 28.06.2009 09:51 schrieb:
Bei mir hat der Kopierschutz übrigends hervorragend gewirkt. Vorgestern auf meinem Arbeitsrechner ausprobiert, weil mein Mitbewohner es sich gekauft hat, obwohl seine Möhre damit nicht klarkommt. Und siehe da, laut dem Tages Support läuft es nicht, da es inkompatibel zu meinem Mainboard ist - was doch sehr wie eine Notlüge ausschaut, da ein P35er Board von MSI Mainstream ist, und keine exotische Kuriosität.
Das kann doch nicht wahr sein. :rolleyes:

Also werde ich erst einmal einen großen Bogen um Anno 1404 machen - wer weiss denn schon, ob mein 2-jähriges Business-Notebook überhaupt vom Kopierschutz erkannt wird?

>:|

Gerry am 28.06.2009 09:22 schrieb:
HNRGargamel am 28.06.2009 08:34 schrieb:

Du bist sicherlich noch jung und kennst die aktive Teilnahme am Straßenverkehr nur über Need for Speed und Co.
Spätestens, wenn du "im Leben der Erwachsenen" angekommen bist, wirst du lernen, dass man sich an Regeln zu halten hat und nicht das Ego besimmt!

Wie ich diese Ferndiagnosen liebe...
:rolleyes:
Solltest Politiker werden mit solchen Aussagen

Du hast bestimmt selbst noch nie im Halteverbot gestanden, ohne Parkschein geparkt, bist nie über Rot gegangen, bist nie schneller als das angegebene Geschwinigkeitslimit gefahren usw und so fort :B
sowas hat nix mit "Erwachsenen Leben" zu tun, Jesus :rolleyes:

Nein, Junior, ich bin noch nie über eine rote Ampel gefahren - und das werde ich erst recht nicht VORSÄTZLICH machen.
Du scheinst mit der Gewichtung von Verstößen wenig vertraut zu sein. Ich kann dir gerne mal erklären, was ein qualifizierter Rotlichtverstoß für Auswirkungen hat ... und was einen bei kleinen Park- oder Geschwindigkeitsverstößen erwartet.

Gerry am 28.06.2009 15:02 schrieb:
Nein, Junior, ich bin noch nie über eine rote Ampel gefahren - und das werde ich erst recht nicht VORSÄTZLICH machen.
Du scheinst mit der Gewichtung von Verstößen wenig vertraut zu sein. Ich kann dir gerne mal erklären, was ein qualifizierter Rotlichtverstoß für Auswirkungen hat ... und was einen bei kleinen Park- oder Geschwindigkeitsverstößen erwartet.

Glaub ich dir nicht... :-D Wenn 50 erlaubt ist und du fährst 55 hast dich schon strafbar gemacht.

Warum redest du eigentlich immer von über rot fahren? Niemand hat sowas auch nur ansatzweise erwähnt.

Du bist aber anscheinend der einige Mensch der "einen Stein werfen dürft"... ^^

Von "fahren" hat er auch nie gesprochen...

raccoon am 28.06.2009 16:14 schrieb:

Von "fahren" hat er auch nie gesprochen...

Glaub ich dir nicht... Wenn 50 erlaubt ist und du fährst 55 hast dich schon strafbar gemacht.
Ich weiß zwar nicht wo du lebst, aber geh mal auf die Straße, dann lernst du das "Leben der Erwachsen" kennen und siehst, wieviel "Unrechtes" täglich so begangen wird von den Schwerverbrechern die 5Minuten ohne Parkschein parken oder in der 30er Zone sogar 35, stell dir vor 35!!!!!!!!!!, fahren...

Warum redest du eigentlich immer von über rot fahren? Niemand hat sowas auch nur ansatzweise erwähnt.

Du bist aber anscheinend der einzige Mensch der "einen Stein werfen dürft"... ^^ :-D

Mit dem Thema Kopierschutz hat eine rote Ampel nichts zu tun... :-o

HNRGargamel am 28.06.2009 16:11 schrieb:
Wenn 50 erlaubt ist und du fährst 55 hast dich schon strafbar gemacht.

Na, jetzt haust du aber auf den Putz! :-D
Das ist eine kleine Ordnungswidrigkeit (15€).
Für eine Straftat musst du dich schon wesentlich mehr anstrengen (§§ 240, 315c StGB, ...)

Vielleicht sollten wir jetzt aber doch wieder über den bisher erfolgreichen Kopierschutz von Anno 1404 reden.

Boesor am 28.06.2009 18:13 schrieb:
HNRGargamel am 28.06.2009 16:14 schrieb:
Wenn 50 erlaubt ist und du fährst 55 hast dich schon strafbar gemacht.

So ein Blödsinn, aber egal.

Das ist eine Ordnungswidrigkeit die repressiv geahndet wird. Insofern ist es rechtssoziologisch im weitesten Sinne schon richtig. :P

Boesor am 28.06.2009 18:13 schrieb:
Wie Solon25 schon sagte.

Dito

Dorian39 am 25.06.2009 22:23 schrieb:
Hallo Leute,
...
Finde es auch schade, dass PC-Games in Iher Printausgabe diesen Kopierschutz nicht thematisiert haben. Das erwarte ich von einer Spielezeitschrift, dass diese auch auf solche kritischen Themen eingeht.

Gruß Dorian39

Wir haben vor Release mehrmals versucht, Informationen zum Kopierschutz von Ubisoft zu bekommen. Generell wird bei jedem Test beim Publisher nachgefragt. Manche geben bereitwillig Informationen, manche nicht. Ist ihr gutes Recht. Die Testversionen, die wir bekommen, haben nur in den seltensten Fällen den finalen Kopierschutz.

Da die Print-Ausgabe weit vor Verkaufsstart von Anno 1404 Redaktionsschluss hatte, findet sich im Test leider nur eine marginale Information. Ich hätte auch gerne mehr dazu gesagt. Ging aber aus den oben genannten Gründen nicht. Deswegen haben wir die Infos so schnell wie möglich online nachgeschossen.

Hallo, hier ist nochmal der Ersteller dieses Threads :):

1. Zunächst vielen Dank für die vielen Posts. Dadurch konnte ich mir meine Meinung bilden.

2. Haltet mich bitte nicht für inkonsequent: Aber ----> ich habe das Spiel gekauft!

3. Warum?: Nun ja, 38 Euro hats im Media-Markt gekostet, also günstig für ein Neupreisspiel. Wenn ich dadurch ca. 2 Jahre Spass ohne Ende habe, dann hat es sich mehr als rentiert fand ich. Und die fehlende Möglichkeit des Wiederverkaufs ist meines Erachtens ein Streit um den Kaisers Bart, da man nach 2 oder mehr Jahren doch nicht mehr als 10 Euro für ein gebrauchtes Spiel bekommt.

4. Außerdem ist es sehr komfortabel, ohne Datenträger zu spielen. Und irgendwie versteh ich auch Ubisoft. Ohne diesen Kopierschutz könnte es mein Sohn mit in die Schule nehmen, seinen Kumpels geben, die installieren es alle und geben ihm den Datenträger zurück. Nein, sowas wollt ich auch nicht. Wenn man sieht, wieviel Herzblut in diesem Spiel steckt, also man merkt förmlich, dass in sämtlichen Elementen sehr viel Liebe zum Detail steckt. Wäre schade, wenn die Entwickler dank der blöden Raubkopierer drauflegen müssten.

Ach ja, nochwas zum Schluss: Das Spiel, die Grafik, das Spieleprinzip, alles ist megagenial. Und die Aktivierung klappte bei mir einwandfrei.

Trotzdem, vielen Dank für die vielen Postings. Ist schon interessant, wie die Meinungen auseinander driften.

Gruß Dorian39

Zurück