• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ANNO 1404 Maximale Details - PC geht aus

mrpink246

Anwärter/in
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich Anno1404 auf maximalen Details spiele schaltet sich der Rechner immer nach ca.30 -60 minuten einfach ab... Er stürzt nicht ab oder so, er schaltet sich einfach aus...
Wenn ich auf medium Details spiele habe ich das Problem nicht...
Das Spiel ruckelt auch nicht auf maximalen Details, alles läuft flüssig...
Ich habe auch schon den Grafikkarten und Cpu Lüfter von Staub befreit, hat aber auch nicht geholfen..
Habt ihr eine Lösung?

Mein System:

XP
Dual Core 2,4 Ghz
Geforce 8800 GTS
2 Gb Ram

Vielen Dank im Voraus!

AW: Maximale Details - PC geht aus

hast du mal die Temperaturen überwacht? Das hört sich schon stark danach an, vielleicht hat das abstauben der Lüfter einfach nicht genug geholfen...

entweder da wird was zu heiß, oder der strombedarf übersteigt ganz knapp die leistung des netzteils.

für hitze: nimm mal speedfan und rivatuner und schau nach 20-30min mal, wie heiß CPU und graka sind - man kann anno ja mit der windowstaste kurz in den hintergrund schieben.

Herbboy am 17.07.2009 18:30 schrieb:
entweder da wird was zu heiß, oder der strombedarf übersteigt ganz knapp die leistung des netzteils.

für hitze: nimm mal speedfan und rivatuner und schau nach 20-30min mal, wie heiß CPU und graka sind - man kann anno ja mit der windowstaste kurz in den hintergrund schieben.

ich denk auch das ist auf jedenfall das netzteil,wenn er einfach aus geht.hatte das auch mal

stawacz79 am 17.07.2009 18:34 schrieb:

ich denk auch das ist auf jedenfall das netzteil,wenn er einfach aus geht.hatte das auch mal

naja das lustige ist ja das das Netzteil grade 2 Wochen alt ist... Mein altes ist nämlich durchgebrannt ^^
Das Netzteil hat 420 Watt... Sollte doch reichen oder nicht?

mrpink246 am 17.07.2009 18:40 schrieb:
stawacz79 am 17.07.2009 18:34 schrieb:

naja das lustige ist ja das das Netzteil grade 2 Wochen alt ist... Mein altes ist nämlich durchgebrannt ^^

hmm naja das hatt mit alt oder neu nix zu tun,,ich hab mir damals meine neue grafikkarte geholt und schwups ging ein rechner ingame aus.ich hatte damals n 450w NT.aber das hatte wohl mehr was mit der graka zu tun.dafür war das NT zu schwach.

das hängt davon ab. ein GUTES 420er ja, ein "billiges" nicht. ein markenNT mit 400W für 50€ ist besser als ein 30€ NT mit angeblichen "650W"

wenn du jetzt ein nur 30€ NT hast, dann sparst du an der falschen stelle. ein passendes NT auszusuchen ist inzwischen genauso wichtig wie ein board.

aber check das erstmal mit den temps.

Herbboy am 17.07.2009 19:21 schrieb:
das hängt davon ab. ein GUTES 420er ja, ein "billiges" nicht. ein markenNT mit 400W für 50€ ist besser als ein 30€ NT mit angeblichen "650W"

wenn du jetzt ein nur 30€ NT hast, dann sparst du an der falschen stelle. ein passendes NT auszusuchen ist inzwischen genauso wichtig wie ein board.

aber check das erstmal mit den temps.

also ich habs jetzt mal während dem Spielen mit RivaTuner überwacht und ich kann folgendes sagen:
Die Temperatur bleibt stabil das einzige was sich kritisch erhöht ist der "Fan Duty Cycle" ....Der geht bis auf 100% Hoch und ich denke mal das ist der Grund, warum sich der PC abschaltet...
Kann mir jetzt jemand sagen was das genau bedeutet? Also es hat was mit dem Lüfter zu tun aber was genau?

mrpink246 am 18.07.2009 02:52 schrieb:
also ich habs jetzt mal während dem Spielen mit RivaTuner überwacht und ich kann folgendes sagen:
Die Temperatur bleibt stabil das einzige was sich kritisch erhöht ist der "Fan Duty Cycle" ....Der geht bis auf 100% Hoch und ich denke mal das ist der Grund, warum sich der PC abschaltet...
Kann mir jetzt jemand sagen was das genau bedeutet? Also es hat was mit dem Lüfter zu tun aber was genau?

Der Lüfter hat einfach zu viel damit zu tun Deine GraKa kühl zu halten. Offensichtlich läuft Deine Karte bei max. Details unter Vollast. Das treibt den Kühler im Laufe der Zeit auf´s Maximum und wenn das erreicht ist wird der Rechner abgeschaltet. Du kannst also entweder die Details runterregeln, die Karte zusätzlich kühlen oder eine stärkere Karte einbauen.

strider11f am 19.07.2009 00:08 schrieb:

Der Lüfter hat einfach zu viel damit zu tun Deine GraKa kühl zu halten. Offensichtlich läuft Deine Karte bei max. Details unter Vollast. Das treibt den Kühler im Laufe der Zeit auf´s Maximum und wenn das erreicht ist wird der Rechner abgeschaltet. Du kannst also entweder die Details runterregeln, die Karte zusätzlich kühlen oder eine stärkere Karte einbauen.

PS:wenn du ne stärkere karte einbaust denke an ein neues netzteil :)

Aber wenn Die GraKa zu heiß läuft warum ruckelt das Spiel dann nicht ? Ich meine es läuft total flüssig...
Wie könnte ich meine Graka noch zusätzlich kühlen? Kann man da iwie noch einen Lüfter oder so einbauen?
Eine neue Karte will ich mir deswegen noch nicht holen :) Die Temperatur der Karte steigt auch nicht großartig wenn ich das Game spiele... Die Temperatur liegt bei ca. 70 Grad... Die Temperatur der GraKA wird bei Riva doch bei "Ambient Temperature" angezeigt oder?

mrpink246 am 20.07.2009 01:01 schrieb:

Aber wenn Die GraKa zu heiß läuft warum ruckelt das Spiel dann nicht ? Ich meine es läuft total flüssig...
Wie könnte ich meine Graka noch zusätzlich kühlen? Kann man da iwie noch einen Lüfter oder so einbauen?
Eine neue Karte will ich mir deswegen noch nicht holen :) Die Temperatur der Karte steigt auch nicht großartig wenn ich das Game spiele... Die Temperatur liegt bei ca. 70 Grad... Die Temperatur der GraKA wird bei Riva doch bei "Ambient Temperature" angezeigt oder?

Ich glaube worauf die Jungs hier hinaus wollen ist folgendes:

Wenn deine Grafikkarte warm wird, dann regelt sich der Lüfter dementsprechend.
Im normalbetrieb von Windows oder bei anderen Games scheint er nicht längerfristig auf vollast zu lafen (oder etwa doch, wäre auch noch ein wichtiger Hinweis).

Um zum Punkt zu kommen. Wenn der Lüfter hochgedreht wird, wird das durch Strom geregellt. Je schneller der Lüfter, desto mehr Strom zieht er grade.
Nun kann es eben sein, dass dein Lüfter bei Vollast genau noch das bischen Strom vom Netzteil braucht, was es dann nach einiger zeit zum Überlasten bringt.

Ich denke nicht dass du eine neue Grafikkarte brauchst. Hitzefehler zeigen sich durch einen fehlerhaften Bildaufbau (Streifen überall im Bild).

Jedoch ohne Infos zu deinem genauen System ist es schwer zu beurteilen ob dein 450W Netzteil reicht. Wie gesagt ein billiges No Name Netzteil macht die 450W dann nicht, zumindest nicht auf dauer.

Für mich hört es sich nach Überlastung des Netzteils an und ich würde dir dringend empfehlen vor dem Neukauf einer Grafikkarte dir entweder irgendwo ein gescheites Netzteil auszuleihen um einen Lasttest mit deinem System zu machen (natürlich ein stärkeres Netzteil).

feedthemonkey am 20.07.2009 14:50 schrieb:
Für mich hört es sich nach Überlastung des Netzteils an und ich würde dir dringend empfehlen vor dem Neukauf einer Grafikkarte dir entweder irgendwo ein gescheites Netzteil auszuleihen um einen Lasttest mit deinem System zu machen (natürlich ein stärkeres Netzteil).
ja, wenn es ne neue karte in der klasse ab ner AMS 3870 oder Gforce 8800 sein soll, damm sollte man sowieso ein 450W MARKEN netztteil haben. wenn du unter 45-50€ dafür ausgibst, ist der nutzen zweifelhaft...

hast du vlt. nen atelco oder kmelektonik bei dir in der nähe? da kannst du uU ein netzteil kaufen und erst testen. vlt- bau es für den test halt nicht ein, sondern führ die kabel durch das offene seitenteil ein, damit nix verkratzt. dann tauscht zumindest atelco in jedem falle wieder um, bei kmelektronik frag lieber vorher.

mrpink246 am 20.07.2009 01:01 schrieb:
Die Temperatur liegt bei ca. 70 Grad... Die Temperatur der GraKA wird bei Riva doch bei "Ambient Temperature" angezeigt oder?
Das müsste die "Umgebungs-"Temperatur sein. Was wichtig wäre ist die Core-Temp, die normalerweise um einiges (denke mal mindestens 20°C) höher ist als die Umgebungs-Temperatur.

Umgebungs-Temperatur = Sensor irgendwo auf der Karte
Core-Temp = Kern-Temperatur = wird direkt an der GPU gemesesen

Hallo zusammen,

habe auch das Probelm, dass mein Pc mehrmals beim Anno 1404 spielen aus ging (aber auch wieder an ging). Habe danach gleich die settings der Grafik runtergedreht, dann lief der Pc mehr als 30min. Das er aus ging und erst nach vielen std. Abkühlphase wieder an ging passierte ca. 5 Mal, nun geht er jedoch garnicht mehr an. Wenn ich ihn anschalten wollte drehten sich nur kurz alle lüfter für 1 sek. und danach verstummte er. Habe mich dann in diversen Foren über das Problem belesen und einen Bioreset via Batterieentnahme gemacht, Danach ging er wieder an allerdings drehten sich diesemal nur die Lüfter und die Lampen gingen an, ich höre die HDDs arbeiten jedoch kommt kein piep und der Bildschirm bleibt schwarz. habe mir nun ein neues Netzteil (Crosair 750 HX), für teuer Geld, gekauft und soeben eingebaut. Jedoch kommt genau das selbe ernüchternde Ergebnis.

Was kann das sein?

Es riecht nichts verschmort oder macht komische geräusche soweit ich das festellen konnte.(Ausser das alte Netzteil was ich ausgebaut habe, das roch minimal nach verbrannten Schaltkreisen ^^)

Der PC Lief mit diesen Einstellungen und den Settings schon fast 1 Jahr Fehlerfrei, auch bei leistungshungrigen Spielen.

Mein System:

CPU: Intel Q6600 @ 2.88 Ghz
Mainboard: Gigabyte GA-680i-SLI DQ6
RAM: (4x1) 4 GB DDR-2 800 Mhz von GEIL "Dragon Series" 4-4-4-4-12
3xHDD: Samsung Spinpoint F1: 1TB, 500GB, 300GB
Grafik: ATI Radeon 1950 XTX @ 700 Mhz Core, 2110 Mhz RAM
2x Sound: Creative X-Fi Music, M-Audio 44
TV-Karte: Piancle 2xDecoder
DVD-Brenner: Samsung...
Netzteil: Crosair 750 HX Professional Series 750 Watt

nun, da kann die grafikkarte oder CPU abgeraucht sein, oder das board. das ganze muss ja nicht wirlich mit rauch und gestank von sich gehen.

leider ist es extrem schwer zu sagen, welches teil da nun offenbar defekt ist...

am besten erstmal alles abstecken/ausbauen, was man nicht zwingend zum einschalten braucht. also nur noch board, CPU, RAM und graka drinlassen und am strom anschließen.

da du ja übertaktet hast, kann halt hitze in der tat das problem gewesen sein. hattest du keine überwachungstool aktiv?

Nein ich hatte kein Tool im Hintergrund laufen.

Ich werde es jetzt mal probieren alles abzustecken was nicht notwenig ist.

Also habe jetzt Festplatten lüfter abgesteckt.
SOUND& TV blieb drin.

TEST= problem besteht weiterhin

Andere Grafikkarte eingebaut

Test= Problem besteht weiterhin

Ich hab jetzt allerdings keine weitere cpu oder speicher um das auch noch zu testen.

SOUND& TV blieb drin.

Ich hab jetzt allerdings keine weitere cpu oder speicher um das auch noch zu testen.
da bleibt leider nix übrig, als sich irgendwo ein anderes board zu organisieren, und wenn es dann immer noch nicht klappt auch noch ne CPU.

ans RAM glaub ich weniger, bzw: du kannst ja einfach mal nur EINEN der riegel jeweils in den slots testen.

manche boards haben auch so "fehler LEDs" - vlt. kannst du da auch was erkennen. siehe dazu dann noch das boardhandbuch.

und mach bitte lieber einen eigenen thread bei hardware zu dem problem auf - das hat nämlich auf keinen fall direkt was mit anno zu tun. es war nur zufall, dass halt vor dem problem anno lief.

ps: hast aber auch wirklich alle nötigen stromstecker draufgemacht, als du das neue netzteil eingebaut hast?

SOUND& TV blieb drin.

da bleibt leider nix übrig, als sich irgendwo ein anderes board zu organisieren, und wenn es dann immer noch nicht klappt auch noch ne CPU.

ans RAM glaub ich weniger, bzw: du kannst ja einfach mal nur EINEN der riegel jeweils in den slots testen.

manche boards haben auch so "fehler LEDs" - vlt. kannst du da auch was erkennen. siehe dazu dann noch das boardhandbuch.

und mach bitte lieber einen eigenen thread bei hardware zu dem problem auf - das hat nämlich auf keinen fall direkt was mit anno zu tun. es war nur zufall, dass halt vor dem problem anno lief.

ps: hast aber auch wirklich alle nötigen stromstecker draufgemacht, als du das neue netzteil eingebaut hast?
Ich denke auch das es nicht die Rams sind denn die haben jeweils 2 rote LEDs und die leuchten, im fehlerfall würden die "aus" sein.

Störungs LEDs hat mein Board leider nicht obwohl es 250 euro gekostet hat. naja das is nen anderes thema.

Stromstecker hab ich auch alle korrekt "verankert" hab ja schon den ein oder anderen pc zusammengebaut und so viele stecker sinds ja nicht.

tjo wenns tatsächlich das board sein sollte wärs dann schon das 2. was ich geschafft habe... blöde sache.

Nun Gut dann weiss ich erstmal bescheid was mir, zur lösung des problems, noch zu tun belibt.

Falls sich noch fragen ergeben meld ich mich.

Vielen Danke und beste grüße :)

Zurück