• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Annehmbare Gaming-Grafikkarte

du kannst nich zwei komplett verschiedene chiparchitekturen so direkt miteinander vergleichen

das thema hatten wir erst in nem anderen thread

wenn du durchblicken willst, dann empfehle ich viel zeit und die lektüre sämtlicher benchmarks die im netz zu finden sind, selbst wir hier wissen nie alle einzelheiten zum grafikmarkt, der ist einfach viel zu groß

zum spielen sind aber ebend auch nur ein bruchteil geeignet,

der spielbare bereich fängt bei nvidia normal bei der 8800er reihe an, bei ATI aktuell ab der 3800er reihe
ist die zahl kleiner, also 8600 oder 3650, dann kannst du davon ausgehen das hier erheblich weniger leistung anliegt,
für spiele wie WoW mag das weniger probleme machen aber wenn du crysis aufführst solltest du schon zu den besseren grakas greifen, es muss ja nicht gleich ne GF 8800 Ultra werden ;)

zu den hier noch genannten nummern:
die x1950 und die HD2900 sind einfach nur eine bzw. zwei genarationen älter

die x1950 war die topreihe der erstem dx9 chips mit SM 3

die HD2900 war ein versuch DX10 auf dem markt zu bringen, der ging aber rel. schief aus leistungssicht

hier gilt auch 2400 und 2600 bzw 1300 udn 1600 sind eher low-end grakas

bei nvidia ist es ähnlich, die zahlen differieren ein wenig im prinzip sollte man aber quasi in jeder generation eine rel. hohe zahl anstreben,
 
Also ich würde etwas mehr als 100€ investieren und eine AMD HD 3850 kaufen
z.B die http://geizhals.at/deutschland/a301188.html
http://geizhals.at/deutschland/a294649.html

Hier mal die Leistungsunterschiede der verschiedene Karten:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/ ein Test

Hier ist das Performancerating, jetzt kannst du dann entscheiden welche du nimmst.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/23/#abschnitt_performancerating
 
Aha, das ist auch ne neue Info! Das die 1950 Pro nur eine Generation älter ist, jetzt wart mal! Was ist eine Generation? 1 Jahr, soweit ich weis?! Ich mein weist, früher wars so, dass du dir nen PC gekauft hast, ich hatte mal den, den du in meiner Signatur sehen kannst!

Und was ging mit dem? Einfach alles! Und das über mehrere Jahre hinweg!!! Natürlich sah das ganze damals nicht dermaßen bahn und genickbrechend aus wie heute, aber es hat einfach lange gehalten, da ging Max Payne 1 UND 2! UT2003, Need for Speed Underground, leider nur der einser. Splinter Cell lief noch, es war schon einiges.... und was ist jetzt. Kaufste dir eine Karte heute, ist sie in einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen oder was??? Das ist doch der blanke hohn!
 
nein, ganz so heftig ist es nicht

und generation beschreibt bei grafikkarten den wechsel des chips, bzw. der chipfamilie auf eine neuere (meistens einhergehend mit dem wechsel der architekturbreite auf eine kleinere nanometer architektur)

die familie x1300 bis x1950 hatte eine chipfamilie, die HD2400 bis 2900 hatte eine und die hd 3xx0 haben auch eien eigne chipfamilie

allerdings, die codebezeichnungen sind nicht immer einheitlich

bei nvidia gibt es einige grafikkarten sogar über 2 chipgenerationen, den die GTS gibt es als G80 udn als G92 (und auch noch in verschiedenen varianten im G80)

eigentlich muss man diesen markt studieren um ihn zu durchblicken

zum wechsel nach nem jahr:

wenn du dir heute ein x1950 holst die ja schon einige zeit auf dem buckel hat (architekturtechnisch), dann kommst du damit siche rnicht mehr viel länger als ein jahr aus wenn du auch neuere games spielen willst, uzumal abzusehen ist das irgendwann anfang 2009 wohl die ersten DX10-only titel erscheinen werden

greifst du zu eine HD3850 kannst du eigentlich davon ausgehen das die auch in 18 monaten noch brauchbar ist,
für vollen spielgenuss kann die dann natürlich nicht mehr sorgen, dafür ist der umbrauch aktuell einfach zu groß
wichtig ist hierbei
die verlinkten HD3850 haben nur 256 MB speicher, das ist für diese karte definitiv zu wenig, hier sollte man zur 512 MB-variante greifen, kommende titel udn auch aktuelle titel profitieren davon extrem, die leistung der karte reicht ebend auch für details die mehr als 256mb belegn

bei der x1950 ist da der chip einfach schon zu schwach um von den 512 MB wirklich zu profitiere, der gebrauchtverkauf ist mit 512MB aber einfacher ;) bei preisunterschieden von teilweise weniger als 10 euro zur 512 MB variante lohnt der kauf der 512er meistens schon
 
Ok, ich verstehe: Es IST dann einfach so wie ich dachte, dass wenn man die aktuellen Spiele spielen will, einfach immer was neues her muss, gut. Ich bin kein wirklicher Hardcore-gamer, sagen wir besser nicht MEHR! Auf meiner alten Kiste habe ich soviele Egoshooter gespielt, dass mich der Gedanke daran einfachn nicht mehr wirklich reizt. Und wie du sagst, es ist jetzt einfach ein sehr großer Umbruch, wenn dieser aber vorbei ist, wirds erstmal für eine Weile bei dem neuen Stand bleiben.....bis mal wieder eine PS4 oder eine Xbox 520 rauskommt....:)

Und das bald nur noch directx 10 only games rauskommen, hab ich mir schon gedacht, und dem Umbruch nach zu urteilen wird das wirklich sehr bald sein, vielleicht wirklich wie du sagst 2009. Warum nicht!

Ich bleibe dann lieber bei meinem Ur-Gedanken den PC zum arbeiten zu benutzen, zum spielen habe ich ja noch meine PS2. (Übrigens ists schon ziemlich verwunderlich, warum Microsoft so eine dermaßen große S****e macht und ALLE Xbox Spiele vom Markt nimmt, geh jetzt mal in einen Saturn und frag nach einem beliebigen Xbox spiel, Antwort: Gibts nicht!)

Bald gibts dann halt nur noch leistungsfressende Vista-PCs(es seiden sie verbessern Sachen, wie z.B., dass es länger braucht für das Betriebssystem zu berechnen wie lange das löschen einer Datei dauert, als es auszuführen...)

Ich möchte diesen Thread jetzt abschiessen und frage nur noch eines: Ich arbeite sehr gerne mit Cinema 4D und möchte auch mal große Szenen erstellen. Habe neulich dies hier bewerkstelligt:
http://www.tutorials.de/forum/3d-stills/301144-kleiner-badezimmerausschnitt.html

Wenn ich im Eigenschaftsmenü bei Ansicht "Open-GL" Shading einstelle, dann hab ich aber ein Problemchen: Wenn ich mich durch den Raum bewege fängt das ganze nicht einfach an zu ruckeln....es schaltet sich ein spezieller Drahtgittermodus ein(alles ist durchsichtig und vieles sieht man nicht einmal, z.B. die Badewanne). Ist natürlich ziemlich blöd, denn wenn ich z:b. einen Gegenstand verschiebe passiert das selbe und ich will natürlich sehen WOHIN ich etwas verschiebe!!!!! Jetzt hab ich mal "Software-Shading" aktiviert und kann zwar sehen, wohin ich den Gegenstand verschiebe, es gibt aber dennoch ruckler!

Könnt IHR mir bitte als letztes nur noch eine Empfehlung für eine Karte geben , mit der man dies beheben kann(keine quadros:)) Hat da jemand Erfahrung damit??
Danke nochmals an alle, ich meld mich weiter!
 
bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das gerade bei cinema4d auch die CPU eien enorme rolle spielt

udn wenn du kein hardcoregamer bist kannst du auch in 18 monaten noch mit ner hd3850 gut spielen, auflösung nicht zu hoch, details auf mittel und AF udn FSAA halt nicht zu hoch, dann geht das schon

ansonsten, 100% sicherheit gibst nicht, denn vorraussagen sidn schließlich immer dann am schwierigsten wenn sie die zukunft betreffen ;)
 
Chris-W201-Fan am 02.02.2008 11:04 schrieb:
bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube das gerade bei cinema4d auch die CPU eien enorme rolle spielt

udn wenn du kein hardcoregamer bist kannst du auch in 18 monaten noch mit ner hd3850 gut spielen, auflösung nicht zu hoch, details auf mittel und AF udn FSAA halt nicht zu hoch, dann geht das schon

ansonsten, 100% sicherheit gibst nicht, denn vorraussagen sidn schließlich immer dann am schwierigsten wenn sie die zukunft betreffen ;)

Jep bei C4D spielt der Prozessor eine sehr wichtige Rolle wenn du Rendern willst. Für dieses Bad, welches ich gepostet hab, hat es ca. 30 Minuten gedauert, hätte ich jetzt nur einen Prozessor mit 1,8 GHz wäre es doppelt so lange!!! Ich hab halt die Testergebnisse anderer Leute verglichen, die Cinebench ausgeführt haben, und die Beziehung ist tatsächlich: Prozessorpower ist indirektproportional zur Renderzeit! Eine bessere Grafikkarte bringt da überhaupt nichts!

Ja und zum spielen nochmal: Ich würde sowieso nur eine Auflösung von 1024 und ohne Antialiasing nutzen! Dass muss dann doch gehen oder etwa nicht? selbst mit einer 1950 Pro?

EDIT!!!!: Oooooooooooookeeeey, ich hab ganz zufällig hier was rausgefischt:
http://www.chip.de/artikel/Hardware-Check-Crysis-Demo-PC-Spiel_29284809.html

Einsteiger PC mit einer 100€(KMshop) 7600 GT und ruckelig auf 800x600 mit mittleren Details?!

Lese sich einer mal das hier durch:
http://www.chip.de/artikel/Der-perfekte-PC-fuer-Crysis_29471162.html

Leute, wie schon ein paar mal erwähnt - und jetzt hab ich meine Entscheidung getroffen(Scheiß auf Crysis - 1000 Ocken und das reicht immer noch nicht, das ist einfach nicht normal!!!!!!!!!!!!!!)

Sagt mir bitte einfach, welche Karte ich für eine ruckelfreie Darstellung in einem Editor von Cinema 4D haben muss und damit ist dann das ganze zu Ende! Ich bedanke mich nochmals sehr für diese vielen Informationen, Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen!!!!
 
nimm die 1950 gt oder pro, für den preis gibts nichts besseres,
sonst solltest du ca 150 bis 160 nvestieren in ne 3850
 
Ich hab vor ein paar Stunden mal einen Kumpel gefragt, welche Grafikkarte er den hätte und wann bei ihm eine Szene im Editor anfängt zu ruckeln, und das was der mir gesagt, hat meine Kinnlade bis nach China herunterklappen lassen!

Er hat die hier: X1650 XT, kostet bei KM mittlerweile 80 €

Und jetzt: Es fängt bei ihm an zu ruckeln, wenn er folgendes Objekt erstellt. Eine gewöhnliche Kugel (In Blender - ist aber egal in welchem Progi) er macht 16 mal 16 segmente = 256 Polygone. Wenn er jetzt DIESE Zahl hoch 5 nimmt, DANN erst FÄNGT ES AN!!! zu ruckeln, dass wären dann ca. 1 mal 10^12 Polygone?!?!? Das ist eine Trillion!!! Bei mir fängts schon mit 40 000 (das Badezimmer welches ich gepostet habe, hat soviel) zu ruckeln an! Kann das den Wahr sein?!??!?!?! Ich mein, da würden ja 25 millionen von meinem Badezimmer dargestellt werden können?!?!? Ich hab Ihn nicht falsch verstanden, er hat wirlich gesagt, 16 ins quadrat und dann hoch 5!
 
RobZombie am 02.02.2008 09:01 schrieb:
SuicideVampire am 01.02.2008 22:53 schrieb:
Wenn Du eine X1950 Pro nimmst, wird das mit Gaming schon was, ebenso wie mit Cinema4D, nur Crysis hat leider völlig abstruse Hardwareanforderungen, die aber zum Glück nicht repräsentativ sind. Und wenn Du noch 30€ drauflegst, bekommst Du mit der 3850 schon deutlich mehr Leistung.

Wichtig sind bei neueren Grafikkarten:
Speicheranbindung in bit (alles unter 256bit ist eher lahm)
Der Chipsatz selber
Anzahl der Streamingprozessoren
Taktraten von Chipsatz, Shadern, Speicher
Speichergröße
Bei Nvidida ist die zweite Stelle der Hausnummer besonders wichtig, zB ist eine 7900 schneller als eine 8400.

Danke erstmal für diese tolle Hilfe deinerseits!!!

Ich habe mir nochmal die Karte für 90 angeschaut und sie mit der 120er 1950 Pro verglichen. Jetzt fällt mir eines auf: Bei der billigeren ist dies hier höher:
Taktung der GPU in MHz: 725
Taktung des Speichers in MHz: 1600
und 512 MBRam

dazu in der teureren:
Taktung der GPU in MHz: 580
Taktung des Speichers in MHz: 1400
und 256 MBRam

---ist aber anscheinend eh ein minimaler Unterschied

Wenn ich bei der teureren jetzt aber weiter unten bei den Eigenschaften schau, dann stehen da Sachen, die bei der billigeren gar nicht aufgelistet sind o_O:
- Pixel Shader Prozessoren: 36
- Ring Bus Controller: 512 Bit

Heist das jetzt, dass wenn es bei der billigeren nicht aufgelistet ist, es dieses dort auch nicht gibt. Die 1950 Pro hat aber auch einen höheren Speicherinterface von 256 bit. Sind das jetzt die Dinge, die den Preis in die höhe treiben...

Ich möchte das einfach mal ein und für allemal verstehen, früher hab ich mich noch einigermaßen darin ausgekannt, aber jetzt ist das alles dermaßen umfangreich und es gibt soviele Zahlen, da weis man einfach nicht auf was man schauen soll!

Apropos Crysis: Du sagst, es hat abstruse Hardwareanforderungen die zum Glück nicht "repräsentativ" sind. Soll das bedeuten, dass man zwar auf die Spieleverpackung schreibt, dass du sehr viel brauchst, es aber in der Praxis aber auch mit weniger geht???? ---Das würde meine Theorie, dass dieses ganze High-End gaming ja eine absolute abgesprochene Abzocke zwischen den Spiele- und Grafikkarten/systemherstellern ist! Ich mein: Crysis und Co. mögen ja jetzt ihren Hardwarehunger haben, nur warum bringt man nicht das selbe Spiel in einer für schwächere Systeme angepassten Version raus? Ich könnte mir das so vorstellen: Du machst ein Spiel mit einer hohen Anzahl an Polygonen und gleichzeitig tusst du auf die DVD eine Version mit weniger detaillierten Figuren drauf(nicht kantigen natürlich:)) So auf dem Level von UT2003 z.B.?

Bezüglich Crysis hab ich mal folgendes gelesen: ...Besitzer älterer Systeme müssen sich dagegen mit einer Grafik wie for ca. 3 Jahren zufrieden geben, allerdings mit einer höheren Polygonzahl.

Naja, vor 3 Jahren, waren die Spiele aber auch nicht gerade schlecht von der Optik! Und ändern tut sichs ja immer.

Die X1950 Pro hat noch eine etwas ältere Architektur, deswegen hat sie statt der Streamingprozessoren noch Pixelshader. 36 ist da eine ganz gute Anzahl.
Ich würde die auf jeden Fall der anderen vorziehen, eine Karte mit einer Speicheranbindung von 128bit ist auf jeden Fall deutlich langsamer als eine mit 256bit. Die macht im Zweifelsfall mehr aus als Chip- oder Speichertakt.

Crysis ist deswegen nicht repräsentiativ, weil alle anderen momentan erhältlichen Spiele erheblich niedrigere Anforderungen an die Hardware stellen, die sehen schon mit einer Grafikkarte der 200€-Preisklasse absolut top aus, während man für Crysis in höchster Detailstufe und Auflösung mehrere High End-Karten benötigt. Du kannst die Details natürlich auch runterschrauben, aber dann sieht es auch aus wie jeder beliebige andere Shooter. Warum man die Hardwareanforderungen bei Crysis so wenig optimiert hat, ist mir auch schleierhaft, CoD 4 sieht bspw. fast genau so gut aus und kommt dennoch mit deutlich schwächerer Hardware aus.
Wenn es ungefähr 100€ kosten soll, würde ich Dir definitiv eine X1950 Pro empfehlen, wenn Du auch bereit bist ca. 130€ auszugeben, bekommst Du auch schon eine Radeon HD 3850 mit 256MB, die ist schon deutlich schneller.
Für 150€-170€ bekommst Du dann eine 3850 mit 512MB, sie ist eine der wenigen Karten, wo sich größerer Speicher lohnt. Für ca. 200€ bekommst Du eine 3870 und für etwas mehr als 200€ eine Geforce 8800GT, dann können wir uns auch über Crysis unterhalten.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
RobZombie am 02.02.2008 19:42 schrieb:
Ich hab vor ein paar Stunden mal einen Kumpel gefragt, welche Grafikkarte er den hätte und wann bei ihm eine Szene im Editor anfängt zu ruckeln, und das was der mir gesagt, hat meine Kinnlade bis nach China herunterklappen lassen!

Er hat die hier: X1650 XT, kostet bei KM mittlerweile 80 €

Und jetzt: Es fängt bei ihm an zu ruckeln, wenn er folgendes Objekt erstellt. Eine gewöhnliche Kugel (In Blender - ist aber egal in welchem Progi) er macht 16 mal 16 segmente = 256 Polygone. Wenn er jetzt DIESE Zahl hoch 5 nimmt, DANN erst FÄNGT ES AN!!! zu ruckeln, dass wären dann ca. 1 mal 10^12 Polygone?!?!? Das ist eine Trillion!!! Bei mir fängts schon mit 40 000 (das Badezimmer welches ich gepostet habe, hat soviel) zu ruckeln an! Kann das den Wahr sein?!??!?!?! Ich mein, da würden ja 25 millionen von meinem Badezimmer dargestellt werden können?!?!? Ich hab Ihn nicht falsch verstanden, er hat wirlich gesagt, 16 ins quadrat und dann hoch 5!

Da merkt man den Unterschied zwischen einer Geforce 2 MX und einer aktuellen Karte. Mit einer 3850 (die ich Dir in der 512er-Variante ernsthaft ans Herz legen möchte) kannst Du noch abstrusere Zahlen erreichen und auch noch vernünftig zocken ;)
 
Alle Klarheiten beseitigt?

Na auf jeden Fall!!!

Bezüglich abstruser zahlen, in meiner Sig steht zwar die Geforce 2 MX, die läuft steckt aber grad nicht in meinem PC. Das was ich hab ist noch viel schlechter!!! Unterstützt nicht mal D3D. Ich kann nicht mal Deal or No Deal spielen!:)

Aber wenns jetzt wegen der Karte sein soll, dann würd ich mir endgültig die 1950 gt nehmen, wegen dem preis

danke nochmals!
 
RobZombie am 02.02.2008 21:38 schrieb:
Alle Klarheiten beseitigt?

Na auf jeden Fall!!!

Bezüglich abstruser zahlen, in meiner Sig steht zwar die Geforce 2 MX, die läuft steckt aber grad nicht in meinem PC. Das was ich hab ist noch viel schlechter!!! Unterstützt nicht mal D3D. Ich kann nicht mal Deal or No Deal spielen!:)

Aber wenns jetzt wegen der Karte sein soll, dann würd ich mir endgültig die 1950 gt nehmen, wegen dem preis

danke nochmals!

Die ist das beste, was Du für 90€ bekommst. Aufrüsten kannst Du in einem Jahr immer noch ;)
 
Ich hoffe das des mit meiner Schreiberei noch aufhört....

Ich hab mir jetzt von diversen aktuellen spielen mal die Systemanforderungen angeschaut und finde z.B. hier bei Carbon die Radeon 1950 Pro bzw. GT nicht.

Nicht das ich mir die Karte kaufe und dann wird sie von dem Spiel nicht erkannt - solch eine Unsicherheit entwickelt sich einfach automatisch wenn man mehr PS2 als PC spielt:)

http://forum.nfsunlimited.net/viewtopic.php?t=12298

Ich bin gerade eben auf diesen Vergleich gestoßen:
http://www.netzwelt.de/news/75485_3-test-geforce-8600-gts-vs.html

Die 8600 GTS hat ja 128 bit. Was mir aber gefällt ist der geringere Stromverbrauch und das die Temperatur nicht über 45° geht.

Die GTS würd mich im KMShop aber auch nur 112 € kosten:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14913&Shop=0

Oder ist sie wegen den 128 bit trotzdem nicht zu empfehlen?

Das wars dann aber wirklich. Danke!!!!!!!!!!!!!!!
 
RobZombie am 03.02.2008 08:50 schrieb:
Ich hoffe das des mit meiner Schreiberei noch aufhört....

Ich hab mir jetzt von diversen aktuellen spielen mal die Systemanforderungen angeschaut und finde z.B. hier bei Carbon die Radeon 1950 Pro bzw. GT nicht.

Nicht das ich mir die Karte kaufe und dann wird sie von dem Spiel nicht erkannt - solch eine Unsicherheit entwickelt sich einfach automatisch wenn man mehr PS2 als PC spielt:)

http://forum.nfsunlimited.net/viewtopic.php?t=12298

Ich bin gerade eben auf diesen Vergleich gestoßen:
http://www.netzwelt.de/news/75485_3-test-geforce-8600-gts-vs.html

Die 8600 GTS hat ja 128 bit. Was mir aber gefällt ist der geringere Stromverbrauch und das die Temperatur nicht über 45° geht.

Die GTS würd mich im KMShop aber auch nur 112 € kosten:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14913&Shop=0

Oder ist sie wegen den 128 bit trotzdem nicht zu empfehlen?

Das wars dann aber wirklich. Danke!!!!!!!!!!!!!!!


Die GTS ist knapp 10-30% lahmer als die 1950gt/pro....
 
greif zur 1950 pro, wirklich :]


die grafikkarte wird von ALLEN games unterstützt, du kannst die meisten games damit in vollen details spielen (du willst ja die auflösung 1024*768 oder :confused: )...damit packt sie call of duty 4 auf vollen details, crysis mit mittleren details, bioshock, stranglehold, ut3, jericho, quake wars und so weiter mit vollen details =)

hab nur mal alle games aufgezählt die mir eingefallen sind, also trau dich und schlag zu...

die karte wird, wenn du bereit bist details zu reduzieren, auch noch für einige jahre reichen...
 
Das ist wirklich erfreulich!!! Genau diese Spiele habe ich mir auch angeschaut. Genau diese Auflösung, ich hab früher immer in dieser gespielt und für mich sah es auch immer gut aus.

SuicideVampire hat oben geschrieben: Für 150€-170€ bekommst Du dann eine 3850 mit 512MB, sie ist eine der wenigen Karten, wo sich größerer Speicher lohnt.

So, leider kostet mir das Ding im KM Shop zu viel(ca. 180). Ich wäre aber gerne bereit mir die 3850 mit 256 MB zu kaufen.

Wenn man in dieser supperduppatollen liste hier schaut, die vorher gepostet wurde, sieht man, dass diese Karte auf dem 8ten Platz ist, die x1950 Pro dagegen auf dem 25sten.

Und im 3DMark06 ist sie weit vor der 1950 Pro:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/6/

Da die 3850 mit 256 im KMShop(ich rede nur deswegen ständig von diesem Laden, da ich nicht online bestellen will und der besagte Laden in meiner Stadt ist!) 140 bis 150 kostet würd ich mir diese auch gerne Gönnen(das Geld vom letzten Geburtstag muss schliesslich irgendwie verbraucht werden, und da ich sonst nichts anderes brauche gebe ich es besser für diese Karte aus, anstatt das es bei mir zu Hause liegt und versauert)

die 150 Variante ist anscheinend nur wegen den paar Anschlüssen mehr 10 € teurer so wie ich das sehe???

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16717&Shop=0

hier die günstigere:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17259&Shop=0
 
Nimm die günstigere Xpertvision für 140€, die hat noch HDMI und ne bessere Kühlung, bei mir wird die HD 3850 512MB in 3D innerhalb weniger Minuten 95°C warm weil der Kühler einfach nicht schneller dreht als er muss um die Karte bei ca. 95°C zu halten.

Die Karte ist deutlich schneller als die 1950 Pro 512MB, die ein Freund von mir hat.


Schau dir hier mal die durchschnittliche Spieleleistung an es lohnt sich wirklich die HD 3850 zu nehmen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/23/#abschnitt_performancerating
 
RobZombie am 03.02.2008 15:20 schrieb:
Das ist wirklich erfreulich!!! Genau diese Spiele habe ich mir auch angeschaut. Genau diese Auflösung, ich hab früher immer in dieser gespielt und für mich sah es auch immer gut aus.

SuicideVampire hat oben geschrieben: Für 150€-170€ bekommst Du dann eine 3850 mit 512MB, sie ist eine der wenigen Karten, wo sich größerer Speicher lohnt.

So, leider kostet mir das Ding im KM Shop zu viel(ca. 180). Ich wäre aber gerne bereit mir die 3850 mit 256 MB zu kaufen.

Wenn man in dieser supperduppatollen liste hier schaut, die vorher gepostet wurde, sieht man, dass diese Karte auf dem 8ten Platz ist, die x1950 Pro dagegen auf dem 25sten.

Und im 3DMark06 ist sie weit vor der 1950 Pro:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/6/

Da die 3850 mit 256 im KMShop(ich rede nur deswegen ständig von diesem Laden, da ich nicht online bestellen will und der besagte Laden in meiner Stadt ist!) 140 bis 150 kostet würd ich mir diese auch gerne Gönnen(das Geld vom letzten Geburtstag muss schliesslich irgendwie verbraucht werden, und da ich sonst nichts anderes brauche gebe ich es besser für diese Karte aus, anstatt das es bei mir zu Hause liegt und versauert)

die 150 Variante ist anscheinend nur wegen den paar Anschlüssen mehr 10 € teurer so wie ich das sehe???

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16717&Shop=0

hier die günstigere:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17259&Shop=0

Nimm die Xpertvision, die hat den besseren Kühler :top: Sie ist auch deutlich schneller als eine X1950 Pro/GT. Den kleineren Speicher wirst Du wahrscheinlich fast nur in Auflösungen über 1280*1024 bemerken. Mit der Karte kannst Du eine Menge Spaß haben :top:
 
Zurück