• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anleitung zur entschlackten VISTA Installation

Solon25

Nerd
Ich habe heute diesen Artikel entdeckt (runtersrcollen bis "Vista Diät".

Demnach kann man Vista für die nächste Neuinstallation reichlich entschlacken und sogar bisher erschienene Updates und auch Treiber einbinden. Ich denke das werde ich mir vorbereiten sobald mal ein Service Pack kommt. Sieht so schon nach viel Arbeit aus, welche man mit dem SP-1 dann etwas reduzieren kann.

Nice, thx. :top:

Hab mir vLite gleich mal nach dem Release von Vista angeguckt, da konnte es noch nix, das sich die Mühe gelohnt hätte. Werd mir es jetzt nochmal genauer angucken.

*anfüg*

kennt jemand ein Tool, wo man den Installer umbauen kann, bzw. wo man in der Setup-Dateien Registry-Änderungen eintragen kann, dass diese sofort bei der Installation übernommen werden?

Maverick1701 am 27.09.2007 18:47 schrieb:
klingt gut, aber geht das auch mit einer update version von vista (business)? :confused:

Jup, auf allen DVD's ist immer das selbe drauf. Was schlussendlich installiert wird, hängt vom verwendeten Key ab. Z.B. könnte man mit einer Home Basic-DVD auch Vista Ultimate installieren, wenn man einen Key dafür hat.

d00mfreak am 27.09.2007 18:51 schrieb:
Maverick1701 am 27.09.2007 18:47 schrieb:
klingt gut, aber geht das auch mit einer update version von vista (business)? :confused:

Jup, auf allen DVD's ist immer das selbe drauf. Was schlussendlich installiert wird, hängt vom verwendeten Key ab. Z.B. könnte man mit einer Home Basic-DVD auch Vista Ultimate installieren, wenn man einen Key dafür hat.

aber ich müsste denn wahrscheinlich trotzdem erstmal xp oder ein anderes vista drauf haben, weil der key ja nur ein update zulässt, oder kann man so tatsächlich eine "clean installation" erreichen? das wäre natürlich super!

Dazu musst du - Vorraussetzung ist eine legale XP-Lizenz (ka, ob ältere Betriebssysteme auch gelten) - die Vista-DVD einschmeissen, es installieren, aber sobald du gefragt wirst, den Key einzugeben, das Feld leer lassen, und fortfahren. Danach wählst du ne beliebige Vista-Version aus die du installieren möchtest. Sobald du auf den Desktop kommst, gehst du in "Computer" (=Arbeitsplatz), Doppelklick auf die DVD, und wählst wieder installieren aus.
Alles genauso wie zuvor, nur dass du diesmal den Key eingibst.
Nach dieser Installation löscht du den Ordner "Windows.old" in C:\, und du hast ne saubere OS-Installation.

Ist ziemlich aufwendig, ich weiß, hab auch die Updateversion, und muss das selbst immer machen, um an ein "sauberes Windows" zu kommen. Ist allerdings nicht weiter tragish, da die Installation sehr schnell von statten geht. Um Vista 2x zu installieren (also wie oben erklärt), brauch ich ca. ne halbe Stunde. Zudem ist bei Vista viel weniger zu konfigurieren. alles in allem bist du trotzt des höheren Aufwandes schneller fertig, als bei eineer einfahcen XP-Installation.

jo, danke, so hab ich das bisher bei meiner auch gemacht. hatte nur gehofft, so könnte ich gleich ne clean install machen, mit allen patches etc. ohne das umständlcihe "doppelt installieren". :)

Maverick1701 am 27.09.2007 22:27 schrieb:
jo, danke, so hab ich das bisher bei meiner auch gemacht. hatte nur gehofft, so könnte ich gleich ne clean install machen, mit allen patches etc. ohne das umständlcihe "doppelt installieren". :)

Ohne Vist doppelt zu installieren, wird es nicht klappen, da Vista erkennt, ob es "geupdatet" wurde, oder frisch installiert. Diese Methode musst du so oder so anwenden, da ansonsten dein Key net funktionieren wird. Am ehsten könnt ich mir vorstellen, dass es durch ein Imaging-Tool vermieden werden könnte.

Zurück