• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Angst vor CHKDSK - Festplatte reparieren

Morpheus_911

Stille/r Leser/in
Hallo Leute,
ich habe jetzt eine neue Festplatte mit NFTS neu installiert und Win2000 auf eine der drei Partitionen. Jetzt habe ich meine externe Festplatte angehängt, die mit FAT32 arbeitet und beim Neustart vom Computer will Windows CHKDSK durchführen.
Da bei meiner alten Festplatte dabei die meisten Dateien "repariert" wurden, d.h. in einen unbrauchbaren Ordner FOUND.000 mit tausenden von Dateien verwandelt wurden, führe ich CHKDSK auf keinen Fall durch.
Wie kann ich die externe Festplatte alternativ reparieren bzw. kann ich diesen Test beim Booten auch deaktivieren?

Danke mal

wann will dein Rechner das? beim Starten des Rechners (ist die ext. hdd beim booten angeschlossen? ) oder im Windows selbst? im Windows 2000.. (puh lang her) selbst gibts nicht die Möglichkeit nur zu checken aber nicht automatisch reparieren?

Morpheus_911 am 20.03.2008 22:57 schrieb:
Da bei meiner alten Festplatte dabei die meisten Dateien "repariert" wurden, d.h. in einen unbrauchbaren Ordner FOUND.000 mit tausenden von Dateien verwandelt wurden, führe ich CHKDSK auf keinen Fall durch.
war das die platte, mit der du diese seltsamen NTFS-probleme hattest?
dann wundert es mich nicht, chkdsk verschiebt nur dateien, die in kaputten sektoren liegen. ausschliesslich. also war die platte schon ziemlich kaputt.

und jetzt will windows bei jedem start chkdsk ausführen oder was?
das ist ein verbreitetes phänomen. lösungsansätze:
http://www.windows-tweaks.info/html/chkdsk.html

Zurück